Benchmark @ OC

Towelie

Commander
Hi !

Ich habe eigentlich nur ein paar Fragen. Und zwar habe ich mein System:

AMD 64 3000+ Winchester
DFI Lanparty nF4 Ultra-D
2*512 Twinmos Speed Premium DDR400
Gecube X800XL

Zunächst per Speichertimings von 2.5,3,3,8 auf 2,3,3,6 erhöht und getestet (auch ALLE anderen Speichertimings auf das Optimum an Leistung und OC gesetzt).
Anschließend FSB zunächst Probeweise auf 220 gestellt (DDR war noch 200 also 1:1) und alles getestet. Hat gepasst dann auf 240 erhöht allerdings schien das der Speicher trotz 2.7V das nicht zu vertragen da er beim Windows-Ladevorgang neugestartet hat. Daher hab ich DDR auf 180 gestellt und damit alles getestet, hat auch Funktioniert. Anschließend nochmal auf 250 erhöht, passt auch. Damit läuft die CPU auf 9*250=2250 und damit knapp über einem 3500+ viel weiter möchte ich nicht gehen (Hauptsächlich wegen der Spannung sowohl an CPU als auch Speicher) Speicherfrequenz somit auf 225.

Adnere Einstellungen:
LDT/FSB FR (HTT): 4x damit bin ich wieder wie am Anfang bei 1000
CPU VID Controll/Startup Value: 1.425
CPU VID Special Controll: 110% (=1.567)

Nun zur 1. Frage:

Ich habe dann auch bei Everest die 3 Benchmarks laufen lassen ....
Speicher Lesedurchsatz von ~4800 auf 6360 (ganz oben in der Liste)
Speicher Schreibdurchsatz aber eben nur 2597 (nur 2. Beste)
Speicherverzögerung auf 42.3 (Tja ganz oben)

Wie man nun an meinem Anhang erkennen kann ist allerdings die CPU höher getaktet, das Mainboard um einiges besser und auch der Speicher höher getaktet als das Referenzmodell an 1. Stelle. Wie geht das bitte?

Dann würde mich noch interessieren: Mit welchen Tolls kann ich denn jetzt am besten die geänderten Takte auf Stabilität testen. Die Speicherteimings (allerdings ohne FSB erhöhung habe ich per memstest+ getestet) und dann bei den 240 FSB DDR 180 habe ich mit SiSoft Sandra 2005 RC2 den BurnIn Test laufen lassen. In der PC Games Hardware habe ich z.B. was von einem Tool namels SP 2004 zum Testen der Stabilität bei OC gelesen aber ka was das sein soll?

Und was haltet Ihr generell von den geänderten Taktraten? Ist damit das System auf diesen Einstellungen ausgereizt ??

Anhänge

• Everest.jpg
    Everest.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 371
Hi,
Also zu deiner Frage mit dem Bild.
Guck doch auch mal weiter unten, da sind auch noch andere PC3200er mit wesentlich weniger Bandbreite.
Also mach dir da mal keine Sorgen, ich hab da auch nicht mehr, bzw nich weniger als du. ;)
Und sonst würde ich sagen, dass du deine CPu ruhig noch höher takten kannst.
Aber wie hoch hast du eigentlich den VCore gesetzt?

mfG Philip

Schau mal in diesen Thread...;)

Ich teste am liebsten mit Prime95, idR > 10 h (falls stabil)...;)

Ob dein System ausgereizt ist, mußt Du testen und kann dir keiner sagen... :D

Scraper schrieb:
Aber wie hoch hast du eigentlich den VCore gesetzt?

mfG Philip
Wer lesen kann ist imer Vorteil oder?

CPU VID Controll/Startup Value: 1.425
CPU VID Special Controll: 110% (=1.567)

Der Vcore ist schon recht hoch, aber OK, ich würde jedoch an
deiner Stelle probiern den minimalen Vcore für 2250 Mhz raus
zu finden oder halt den die maximalen Mhz sonst macht der Vcore keinen Sinn ;),
wie Stummerwinter schon sagte kann man das ebenfalls mit Prime auf Stabilität
testen -> Absturz=zu wenig Vcore (vorrausgesetzt Board oder Ram machen mit) ;)

Gruß

Max

Towelie schrieb:
AMD 64 3000+ Winchester
DFI Lanparty nF4 Ultra-D
2*512 Twinmos Speed Premium DDR400
Mal was ganz anderes. Wieso kaufst du dir absolute Übertakterkomponenten und Übertaktest dann nicht richtig?

Die Rams hat Simon auch. Die laufen bei ihm locker 2-2-2-5 auf DDR500 (3,4-3,5 Volt). Und der Winchester macht bei der Voltage bestimmt auch noch mehr mit. 2,6 Gig sollten da schon drinn sein.

Ist jetzt natürlich nicht böse gemeint. Hoffentlich fasst du das nicht so auf. Bin :streicheln:

Ist mir nur in letzter Zeit häufiger aufgefalen :confused_alt:

Ich teste am liebsten mit Prime95, idR > 10 h (falls stabil)...

Was is idR ??? Ein Wert aus Prime95 ??

Der Vcore ist schon recht hoch, aber OK, ich würde jedoch an
deiner Stelle probiern den minimalen Vcore für 2250 Mhz raus
zu finden oder halt den die maximalen Mhz sonst macht der Vcore keinen Sinn

Na ok, hab jetzt mal VID Controll, Startup Value auf 1.400 (*1.1=1.54) gesetzt (warum is das aber so hoch? 1.400 is doch Standard oder?) und läuft daweil auch ganz gut. Habe jetzt FSB auf 260 gestellt allerdings musste ich da schon mit dem RAM-V. recht hoch auf 3.0

Generell wollt ich halt nur nicht so hoch um die Teile nicht noch auf längere Zeit zu beschädigen bzw. Lebensdauer zu verkürzen. Beim Prime95 hab ich mal gelesen Beldntest über 15 minuten ist stabil.

Axo :p Was 10 h soll i des laufen lassen ?? Aber erst wenn ich die wahrscheinliche Endkonfiguration hab ... am anfrang reichen doch wohl 15 min ??

Interessant finde ich aber jetzt auch dass ich nachdem Prime ca. 15 min Stabil gelaufen is und ich noch schnell ein Benchmark mit Everest und den letzten einstellungen gemacht habe(FSB 260 sprich 2333 MHZ PC3700 im vergleich zu meinem Attach) gingen zwar Lesedurchsatz und Speicherverzögerung hinauf aber eben der Schreibdurchsatz ist auf 2293 heruntergefallen von 2597.

Kann das vielleicht schon an dem HTT liegen ???

Na gut also ich habe jetzt folgendes gemacht:

DDR: 166
Timings: 2-2-2-5@1T (alle weiteren Einstellungen sollten soweit passen .... den A64Tweaker möchte ich nicht verwenden da mir mein AntiVir erklärt dass sich dahinter ein Trojaner verbirgt)
FSB: 300
HTT: 3X
Vcore VID Controll/Startup Value: sowohl 1.400, 1.425 und 1.450 getestet
Special VID Controll: auf 110 %
DRAM Voltage: von 3.0 bis 3.5

Alle möglichen Kombinationen getestet aber schon bei Verifying DMA Pool Data hat er aufgegeben und neugestartet. Ich denke die maximalen Werte da oben sollten schon dafür reichen oder? Woran kanns liegen???

derzeit läuft er auf
FSB: 280 (CPU bei 9*=2520 mHz; Speicherbus 229)
VID C/SV: 1.425
DRAM V: 3.2

Allerdings auch nicht stabil. Fährt zwar ohne Probleme hoch aber Prime meldet nach ca. 10 Sec. eine Fehlermeldung Siehe PIC

Das is irgendwie generell schwierig herauszufinden ob jetzt nun der Prozessor oder Speicher Probleme macht. Meistens ist es zwar der Speicher aber naja.

Anhänge

• OC.jpg
    OC.jpg
    124 KB · Aufrufe: 271
...dann musst du jetzt erstmal den Speicher runtertakten und erneut testen. Denn stabil ist dein System überhaupt nicht.

So ein Test ist immer eine längere Sache, ich teste meinen PC schon seit 2 Wochen durch. Denke, bin langsam am Limit angekommen. Prime-Test lief heut 1,5 h ohne Fehler durch, ein längerer Test folgt noch...
Bei mehr MHz wird bei mir aber schon in der ersten Stunde bzw. in den ersten 15 min ein Fehler angezeigt.

Aha ... na ich habe jetzt aber einiges Probiert aber egal was ich gemacht habe das System war schon bei nem FSB von 280 (sogar mit RAM 133mHz probiert) nicht stabil. Ich denke ich lass einfach mal FSB: 250 HTT:4 Vcore bin ich jetzt grad 1.375*104 %= 1.43 (vielleicht komm ich noch ein bisschen runter .... aber daweil lief so alles stabil Prime auch 28 min ohne Fehler Siehe PIC) und den Ram würde ich aber gerne Synchron (weiß zwar dass das beim A64 nicht nötig ist aber die hoche Speicherbandbreite bringt mir trotzdem was und denke den A64 höher zu Takten is mehr ne Spielerei und ich brauch ja vor allem im Somme rkeine Standheizung :D ) halt mit 200 mHz (1:1) DDR 500 auf 2-2-2-5 laufen lassen .. dazu brauch ich ja 3.3-3.5 V.
Allerdings hat das jetzt sowas von überhaupt nicht geklappt. Nach dem Neustart kam gar nicht der BIOS BootScreen sondern von vornerein irgendwelche Fehlermeldungen (ging zu schnell) nachdem er sich gleich abgedreht hat und Monitor ging sogar im "Safe Boot" Modus nur Standby :eek: . Zum Glück hat das Mainboard CMOS Reloaded :evillol:

Ich hab aber einiges versucht jedoch krieg ich die DDR500 nicht zum laufen woran kanns liegen? Also Speicher habe ich ganze genau die hier! Unter den Kommentaren kann man auch lesen dass die das eigentlich packen sollten.

EDIT: Dann hätt ich noch ein paar generelle Fragen:
- Was ich noch nirgendswo gelesen hab ... Was/Wozu ist die LDT Voltage?
- Wozu diehnt eigentlich die Special VID Controll (für mehr Voltageeinstellungen ???)
- Und mit Speedfan wie man an meinem PIC erkennen kann:
..- Vcore2 ??? für die Dualcore CPUs oder wie?
..- Temp: 2° was is des ???
..- Temp1 (ganz unten): was zeigt das dan ????

Anhänge

• OC2.jpg
    OC2.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Aha jetzt hab ichs doch geschaft die DDR500 zum laufen zu bringen. Habs einfach nochmal probiert Speichertimings auf 2-2-2-5 zu setzen 200mHz 1:1 und DRAM V. auf 3.3 dann hat er wieder eine Fehlermeldung abgegeben neugestartet und dann aber den normalen BootScreen angezeigt hab ich mir dacht schau ma was passiert so weit war ich noch nie. Ist dann ganz normal hochgefahren und naja Prime lief zunächst mal 11 minuten stabil. Benchmark Everest Lesedurchsatz von Anfangs 4800 auf 6956 MB/s Speicherverzögerung 39.9 ns nur der Schreibdurchsatz läuft auf spärlichen 2427 MB/s Kann das sein dass da vielleich meine Festplatte einbremst??

Ich werd jetzt mal schaun ob das vielleicht nur ein einmaliger zustand is (wer weiß was bei weiteren neustarts passiert und wie weit ich den vcore runterkriegt

Also das sieht doch jetzt schon sehr gut aus oder (PIC)? Das minimale was stabil lief (Prime95 Blend Test ~ 20 min) war VCore 1.375*104%=1.43 Gemessen 1.38 V das war bitte bei mir default Einstellung. Sonstige Spannungen und Temperaturen (Speedfan) sehen auch ganz gut aus. Der Schreibdurchsatz scheint sich auch stark zu ändern war schon 2 mal auf über 2600 MB/2. Wenn mir jetzt nur noch wer die obrigen Fragen beantworten könnte binn ich glücklich und Ihr habts a ruh :D

Anhänge

• OCend.jpg
    OCend.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 267
Also bei speedfan kannste Temp 1 vergessen und auch der wert mit 2 grad, kannste ausblenden lassen!

Probier mal Programme wie OCCT, SuperPi MOD und dann dabei den 32M Test! Prime ist nicht alles, das dauert mir zu lange! Bei mir sagt er bei Prime nach ner 3/4 Stunde einen Fehler, OCCT und SUperPi machen keine Fahler und hatte auch noch keine Abstürze deswegen oder Bluescreens!

MfG Korb123

Na gut werde mal die beiden tools testen. Allerdings solltest du dir nicht sorgen drum machen das Prime schon an Fehler anzeigt? Vl. DRAM 3.3V ?? Bei mir lief jetzt Prime fast 9 h (hoffe doch das reicht) vollkommen stabil. Hab sogar nebenbei was runtergeladen. Lustig find ich ja den Sprung ... bei der einen Spannung macht er Neustarts oder hängt sich beim laden von Windows auf. Und bei der nächsthöheren (ausreichenden) is alles stabil.

EDIT: Aha ... Sowohl Super PI als auch OCCT melden Fehler allerdings hatte ich noch keinerlei Abstürze Hänger etc.

Anhänge

• Prime95.jpg
    Prime95.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Tja also nachwievorbei keiner meiner Anwenungen ein Problem mit der geringen Spannung: Vcore VID Controll/Startup Value: 1.375*1.04=1.43V gemessen: 1.38V. Wieso sind da eigentlich Unterschiede? Und welche ist nun eher die ausschlaggebende die man auch so angibt.
Da ich ja auch gerne CrystalCPUID verwenden würde wenn ich ich keine prozessorlastigen Anwendungen betreiben würde. Allerdings startet der PC jetzt neu wenn ich schon "Multiplier Management" anklicke.

Sollte ich vielleicht trotzdem die Spannung ein wenig erhöhen da ja auch SuperPI und OCCT Fehler gemeldet haben.

Auch wenn das schon genug Fragen sind, ein paar vorherige sind noch offen:
- Was ich noch nirgendswo gelesen hab ... Was/Wozu ist die LDT Voltage?
- Wozu diehnt eigentlich die Special VID Controll (für mehr Voltageeinstellungen ???)
- Und mit Speedfan wie man an meinem PIC erkennen kann:
..- Vcore2 ??? für die Dualcore CPUs oder wie?

EDIT: wie ich die Spannung wieder ein bisschen erhöt hab lief auch OCCt Stabil Spuerpi denke ich dann auch ... Und sonstige Fragen sind auch nimma offen (hab mich durchgelesen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben