usb2_2
Captain
ARMwechseler schrieb:Welche CPU-Technologie haben denn die Europäer bitte?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ARMwechseler schrieb:Welche CPU-Technologie haben denn die Europäer bitte?
Deswegen:Taron schrieb:Kein Bild der Loongson CPU oder des Innenlebens des PCs? Schade.
Danke.andi_sco schrieb:Nur ein Bild mit geringer Auflösung und ich selber werde das Gerät definitiv nicht aufschrauben!
joel schrieb:Also eigentlich nicht wirklich brauchbar!?
Es braucht gar keine solche "Hochleistungs-CPU". Das geht auch mit "einfacher" Technik aus den 80ern. Frag mal die Russen, die betreiben ihre Marschflugkörper mit ausgeschlachteter Elektronik aus Waschmaschinen. Kein Scherz!Berlinrider schrieb:Die Rechenleistung reicht sicher um in einer Drohne oder Rakete eine entsprechende Wirkung zu erzielen.
Du meinst nicht, dass da eher ein paar 100 Mrd. Euro fehlen, um einen halbwegs konkurrenzfähigen Prozessor zu entwickeln? Die paar Fabriken in Magdeburg hätten das nicht hinbekommen und waren dafür auch nicht gedacht.Berlinrider schrieb:Habt ihr euch mal gefragt, warum keine europäische Eigenentwicklung im Vergleich ist?…oder zumindest eine in Europa produzierte Lösung?…und das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern. Stichwort Intel und Magdeburg.
Und was sollen wir dann sehen? Keiner bei Verstand wird den EU-Markt ausklammern. Das ist viel zu viel Geld, das kann man einfach nicht ignorieren.Berlinrider schrieb:Wir satten und selbstherrlichen Europäer werden uns demnächst noch sehr umsehen, was um uns herum so passiert.
Es gibt mindestens eine große Server CPU auf ARM Basis, die hier in Europa entwickelt wird (Rhea-1 von SiPearl). Sollte bis Ende 2023 erscheinen, eine etwas erweiterte Version kommt jetzt nächstes Jahr raus. Allerdings sieht es bei sonstigen Eigenentwicklungen eher dünn aus; ein paar interessante Initiativen auf RISC-V Basis gibt's auch, aber x86 geht schon wegen Urheberrechten/IP kaum bis gar nicht.wechseler schrieb:Welche CPU-Technologie haben denn die Europäer bitte? Also mal vom U880 (VEB Mikroelektronik "Karl Marx") abgesehen? (Selbst dafür haben wir nicht die Lizenz von Zilog USA.) Gibt es da was schon Neueres? Ist mir nicht bekannt, dass irgendein europäisches Unternehmen eine echte x86-Lizenz hätte und irgendwas bauen könnte, was da auch nur in die Nähe käme.
wechseler schrieb:Für Firefox wird x86 emuliert?
Kann mal jemand erklären warum? Lässt sich der FOSS-Browser nicht für die MIPS-Plattform übersetzen?
An explicit instantiation declaration (an extern template) skips implicit instantiation step: the code that would otherwise cause an implicit instantiation instead uses the explicit instantiation definition provided elsewhere (resulting in link errors if no such instantiation exists). This can be used to reduce compilation times by explicitly declaring a template instantiation in all but one of the source files using it, and explicitly defining it in the remaining file. |
Ich habe festgestellt, das der uralte Laptop wohl beim letzten mal oder davor entsorgt wurde (Batterie war ausgebaut aus offensichtlichen Gründen, HDD hat er nicht mehr gewollt, nur noch DVD oder USB-STick). Daher kann ich keine Fotos mehr davon machen.Krik schrieb:Welche Fehlermeldung hast du bekommen?
Etliche, aber eine Größenordnung kleiner, wie zum Beispiel C166 / C167. STMicroelectronics, NXP und Infineon sind alles europäische Unternehmen, die auf dem Mikroelektronik-Markt noch relevant sind.wechseler schrieb:Welche CPU-Technologie haben denn die Europäer bitte?
Ist aber falsch. Loongson basierte nur bis zum 3A4000 auf MIPS. Seit dem 3A5000 setzen sie auf eine post-MIPS-Architektur genannt LoongArch. Die verbindet Teile von MIPS mit Elementen aus RISC-V und noch einigen eigenen Konzepten.andi_sco schrieb:arbeitet im Mini-PC Morefine eine Loongson-CPU auf MIPS-Basis
chithanh schrieb:Weder Debian mips noch mipsel wird auf dem Loongson 3A6000 laufen, das ist nämlich eine LoongArch64-CPU. Nur die älteren Loongson (bis zum 3A4000) sind little-endian MIPS
Bei NUC musst Du auch die fehlenden Komponenten erst mal kaufen, da ist man dann auch schnell bei 600-700€. Ich habe mir auch ein NUC mini PC für mein Arcade Automat mit i5 und Intel Iris XE gebaut. Ist viel besser und leistungsfähiger als das hier.joel schrieb:Also eigentlich nicht wirklich brauchbar!?
Ich versteh den Artikel nicht.
Da kaufe ich mir lieber einen einfachen NUC.
Genau so stelle ich mir den VW-Vorstand vor einigen Jahren vor, die Konkurrenz belächeln, das wird ja eh nix.Krik schrieb:Der Artikel ist eine Goldgrube!
Mal auf uns übersetzt, wäre dass ein Joint Venture aus einer Wiener Chip-Schmiede und der Münchner Stadtverwaltung. Beide irgendwie deutsch, aber doch nicht ganz und der deutsche Staat hält die Mehrheitsanteile. Der Wahnsinn!
Der N100 liegt je nach Benchmark bei 50-80% vom i3-10100f. Wenn der Loong 3A6000 ungefähr die Leistung vom letzteren erreicht, dann ist er auch nur höchstens doppelt so schnell wie der N100. Nur der N100 schafft das bei 6 Watt TDP und der Loongson bei 38 Watt. 🔥
Jepp, da haben die noch was zu tun.
Das hat schon was sadistisches!
Was läuft denn jetzt an Betriebssystemen auf dem Loongson? Debian und Loongnix (was auf Debian basiert, glaub ich)?