Bericht Loongson-CPU im Test: Der Mini-PC mit dem China-Prozessor im Benchmark

Der Artikel ist eine Goldgrube! :evillol:

Dahinter steckt ein Joint Venture aus Via Technologies und Shanghai Municipal Government
Mal auf uns übersetzt, wäre dass ein Joint Venture aus einer Wiener Chip-Schmiede und der Münchner Stadtverwaltung. Beide irgendwie deutsch, aber doch nicht ganz und der deutsche Staat hält die Mehrheitsanteile. Der Wahnsinn! :D

Der N100 liegt je nach Benchmark bei 50-80% vom i3-10100f. Wenn der Loong 3A6000 ungefähr die Leistung vom letzteren erreicht, dann ist er auch nur höchstens doppelt so schnell wie der N100. Nur der N100 schafft das bei 6 Watt TDP und der Loongson bei 38 Watt. 🔥
Jepp, da haben die noch was zu tun.

Am heimischen KVM-Switch mit HDMI-auf-DVI-Adapter gab der Mini-PC nur ein Bild aus, solange Linux noch nicht gestartet war. Am TV mit nativem HDMI funktionierte nur der untere in Linux und Co, der obere wiederum nur auf dem Startbildschirm und im BIOS.
Das hat schon was sadistisches! :evillol:

Was läuft denn jetzt an Betriebssystemen auf dem Loongson? Debian und Loongnix (was auf Debian basiert, glaub ich)?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, knoxxi und andi_sco
hardware ist das eine, aber das OS und native laufende Origramme ist der 2te Schuh. Bin auf die weiter entwicklung gespannt.

Danke an alle Beteiligten für den Test. Joa, nett, zum knechten brauchbar, was will man mehr? Natürlich ist das keine Rakete, aber wenn's zum arbeiten langt. 🤷‍♂️
Whitehorse1979 schrieb:
Die Europäer sind selbst abgehängt.
wan_world schrieb:
Ehem, in ASMR-Flüsterton: ASML und Rattenschwanz.

E:
Krik schrieb:
Der N100 liegt je nach Benchmark bei 50-80% vom i3-10100f. Wenn der Loong 3A6000 ungefähr die Leistung vom letzteren erreicht, dann ist er auch nur höchstens doppelt so schnell wie der N100.
Huh? War die Leistung vom 36000 nicht Richtung N100/8100?
? ?
EE:
Krik schrieb:
Dies laut Artikel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sav3k
Die meisten vergessen hier wie im Big it Business gearbeitet wird.
Man stelle sich vor auf dem Teil läuft ein linux mit Citrix Client. In China gibt es riesige Firmen mit riesigen Mengen an reinen citrix Client Rechnern. Dafür reicht die hier gebotenen Performance alle man.
So kann sich China zumindest auf citrix Client Seite unabhängig machen. Das bedeutet. 100000 citrix Clients weniger aus dem Westen. Da kommt schon richtig was zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, 9t3ndo und Ja_Ge
Ich fand den Test interessant, allein schon wegen der MIPS-Architektur.

Dass wir hier noch immer keinen x86-Killer haben, ist mir auch bewusst, gerade weil China die Technik mit ihrem Wissen auch erstmal wieder voranbringen muss.

Aber wenn sie bereits brauchbare Office-Systeme haben, die relativ kostengünstig zu produzieren sind, ist das für China schon viel wert.

Dass sie uns voraus, ist dabei keine Kunst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, knoxxi und Jan
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
@K3ks Hatte ich noch so richtig gelesen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und K3ks
Whitehorse1979 schrieb:
Die Europäer sind selbst abgehängt. Die haben kein Intel, AMD oder Apple in der Tasche. Alles reiner Freundschaftsdienst. Mal gucken wie der die nächsten vier Jahre so läuft.
So ist es. Und die Chinesen wissen nicht nur darum, sondern tun was gegen die Abhängigkeit von den Amerikanischen Herstellern. Und sie beweisen, dass es geht wenn man will. Die ersten chinesischen Autos waren auch nicht konkurrenzfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
andi_sco schrieb:
Auf dem System ist bereits ein Browser vorinstalliert, der alles wichtige bietet. @konkretor wollte trotzdem mal sehen, wie x86 Software auf dem Gerät läuft. Denn die CPU soll x86 ja in Grundzügen unterstützen.
Der Text erweckt etwas unglücklich den Eindruck, dass Firefox ein x86-Produkt ist. Die MIPS-Version sollte nativ laufen und dessen Geschwindigkeit interessiert letztlich. Wird wohl auch keine Rakete sein.

https://www.debian.org/ports/mips/ soll Loongson offiziell unterstützen. Allerdings ist der mips64el-Port dort bei Version 118 stehengeblieben. Das ist auch nicht schön...

konkretor schrieb:
Die cpu hat spezielle x86 Befehle in Hardware implementiert.
Ist das langsamer als mips64el nativ?

andi_sco schrieb:
Tatsächlich besaß Siemens eine, habe selber einen 8086 und 8088 von denen hier. Aber das ist mittlerweile alles aufgelöst.
Das war so ungefähr der Stand, den in Erinnerung hatte. Ist nicht mehr ganz das, was man heute unter "x86" versteht (IA32, x86-64).

Jan schrieb:
Dieser Aspekt zieht sich allerdings wie ein roter Faden durch den Artikel.
Wird aber schon beim Kommentieren ganz schnell vergessen.

HaZu schrieb:
tun was gegen die Abhängigkeit von den Amerikanischen Herstellern. Und sie beweisen, dass es geht wenn man will. Die ersten chinesischen Autos waren auch nicht konkurrenzfähig.
Im 19. Jahrhundert haben die Briten das Label "Made In Germany" erfunden, um "billigen" Produkte der frühen Industrialisierung vom europäischen Festland zu brandmarken. Lief nicht ganz wie geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Tanzmusikus
DerRico schrieb:
und ein bisschen Internet braucht
Ein bisschen soso, ich bin grad erst letztens von nem Ryzen 2400g zu nem 5700g gewechselt (also 4core zu 8core) und ich merkte den Unterschied erstaunlich stark webseiten alles viel schneller und würde mich mit Händen und Füßen dagegen wehren nochmal zurück zu gehen. Nun kann man sagen aber es funktionierte ja prinzipiell davor, ja aber die alte CPU ist wohl auch ein zigfaches schneller als diese chinesische CPU und hat Videos eventuell teils mit Grafikchip abgespielt, wenn das unter Linux hier und da nicht immer so gut / gar nicht ging jeh nach browser settings etc...

Man darf nicht vergessen Webseiten verbrauchen jedes Jahr massiv mehr Ram und CPU Power, Webseiten sind eine der ineffizientesten Arten von "Software" jemals erfunden, nicht umsonst spart man massiv Akkulaufzeit wenn man Apps statt Webseiten auf Smartphones benutzt.

That all said, halte ich das für sehr Sinnvoll, ich sehe den Vorteil eher darin das man diese Boxen eventuell ganz ohne Blobs booten kann, Richard Stallman hatte schon vor vielen Jahren ein Loongson Notebook bis es ihm gestohlen wurde oder er es liegen lassen hat muss irgendwann zwischen 2000-2009 gewesen sein wo er ein Leemote YeeLoong benutzt hat mit Longson prozessor, und selbst das konnte man (nicht für youtube natürlich) benutzen.

Dank Emacs konnte man mit dem noch viel langsameren Mails empfangen und text basiert vielleicht auch bisschen browsen, simplere webseiten und pdfs anschauen, coden, irc chats / jabber, music abspielen eventuell auch lokale filme irgendwie zur not mit ascii code ab spielen :D

Heck wenn der Preis und Laufzeit bei nem solchen Notebook stimmen würde also sehr niedriger Preis und lange akkulaufzeit und sehr klein (maximal 12" besser 7-10") und leicht, würde ich das sofort holen, selbst wenn nur Emacs drauf laufen würde, und wenn die tastatur gut wäre nicht diese 0815 die selbst dieses Macbook hat mit horrible layout und 0 hub).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
joel schrieb:
Also eigentlich nicht wirklich brauchbar!?
Ich versteh den Artikel nicht.
Da kaufe ich mir lieber einen einfachen NUC.

aus meiner Sicht auf jeden Fall spannender Test, wenn man ihn aus China Perspektive sieht.
China will technologisch im IT-Bereich grundsätzlich komplett unabhängig von westlichen Anbietern werden.

1.4 Milliarden ist da die Schlüsselzahl.

So viele Einwohner hat China, stattet man davon alle Schulen und Behörden aus und bietet den Mini-PC zusätzlich noch für private Endkunden in China ist im Prinzip für China mit diesem Produkt alles erreicht.

Ob die westlichen Produkte besser sind juckt die Chinesen nicht, weil die 1,4 Milliarden in absolut allen Bereichen genügend Nutzer und Abnehmer darstellen für letztlich alle Arten von Produkten.

Und dann sind wir natürlich wieder beim bekannten "Pyrus-Sieg" der USA in Bezug auf ihre Verteufelung von China als Wirtschaftsmacht. Einige sehr wenige westliche Firmen freuen sich, weil ihre Produkte nicht von China Produkten gekontert werden können. Die Mehrheit der Firmen, darunter leider auch die deutsche Autoindustrie kotzt ab, weil China umgekehrt ihren eigenen riesigen Markt abschottet und ggf. zukünftig an bestimmten Stellen auch einfach sperren wird. Sprich der Absatz mit China wird für best. Unternehmen gegen 0 gehen.

Ist halt das alte Thema "USA will nur das beste für ihre Diener- bzw. Alliertenstaaten". In Realität sichert die USA in reinem nationalen Eigeninteresse die Chip und Groß-Software Oligopole ihrer Unternehmen ab, darunter insbesondere Intel, AMD, Nvidia, Microsoft, Apple und Google.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und zazie
K3ks schrieb:
Ehem, in ASMR-Flüsterton: ASML und Rattenschwanz.

Nicht vergessen, dass ASML US-Technologien verwendet, d.h. die USA können jederzeit die Verkäufe von ASML sowohl kontrollieren als auch verbieten. Unabhängigkeit sieht anders aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, stevefrogs und Tanzmusikus
K3ks schrieb:
Huh? War die Leistung vom 36000 nicht Richtung N100/8100?
Ich hatte hier geschaut: Quelle
1732795000690.png

Und laut dem Screenshot auf ersten Seite im CB-Test, liegt der Loongson ungefähr auf i3-10100F-Niveau.

K3ks schrieb:
Dies laut Artikel?
Hm, ich war irgendwie auf dem Trichter, dass Loongnix ein modifiziertes Debian ist. Scheint aber doch nicht so zu sein? Debian soll die CPU konkret unterstützten, daher habe ich das wohl im Kopf durcheinander geworfen.

Bei „LoongNix“ musste ich laut lachen. Das stimmt auf so vielen Ebenen 😂😂

Vielen lieben Dank für den spannenden Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben