Bericht Loongson-CPU im Test: Der Mini-PC mit dem China-Prozessor im Benchmark

blackiwid schrieb:
2400g zu nem 5700g
Ja, aber auch wenn ich's nicht doll finde: Man kann halt damit arbeiten, also haben die schon was Ordentliches gezaubert.
blackiwid schrieb:
die alte CPU ist wohl auch ein zigfaches schneller als diese chinesische CPU
Nicht wenn das Teil wirklich 8100 Niveau hat, sollte dann grob auf einem Niveau performen (vermutlich MC ähnlich und SC ist der 2400g unter einem 8100). Schlafen werden die wohl auch nicht, ich geb den keine 3 Jahre und die werden den Abstand noch weiter reduziert haben, auch wenn die hier mit der CPU mal locker 8 Jahre im Rückstand sind.
blackiwid schrieb:
würde mich mit Händen und Füßen dagegen wehren nochmal zurück zu gehen.
+1, Ich auch.
Tz, wie Jan seinen shitpost einfach gelöscht hat.😊😅

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
wechseler schrieb:
Der Text erweckt etwas unglücklich den Eindruck, dass Firefox ein x86-Produkt ist. Die MIPS-Version sollte nativ laufen und dessen Geschwindigkeit interessiert letztlich. Wird wohl auch keine Rakete sein.
@konkretor ging es hauptsächlich darum, ob und wie x86 überhaupt auf diesem Gerät läuft.

wan_world schrieb:
dass ASML US-Technologien verwendet
Genauso wie Schlüsselkomponenten aus Deutschland kommen. Trotzdem braucht es dann TSMC (Taiwan), um die besten CPUs zu fertigen.
Und Apple nutzt ja so gesehen ein englisches Grundgerüst, mit Arm.
Die Welt ist vernetzter, als man denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Holylemon, konkretor und eine weitere Person
engineer123 schrieb:
Ist halt das alte Thema "USA" will nur das beste für ihre Diener- bzw. Alliertenstaaten.
Ich versehe nicht was du willst, ich lese nur ein ironisches:
Chiner bad, USAr gud
Dabei kann man, sofern man informiert ist deinem Text auch gewisse Probleme mit China entnehmen.
Krik schrieb:
Worauf das basiert habe ich null Ahnung. ^^
wan_world schrieb:
ASML US-Technologien
Schonmal bedacht: Ohne "EU" Technologien läuft bei ASML 0. Imo machst du dir das viel zu einfach.
E: Und ohne ASML läuft dann eh nicht viel. 🤷

EE:
andi_sco schrieb:
Genauso wie Schlüsselkomponenten aus Deutschland kommen. Trotzdem braucht es dann TSMC (Taiwan), um die besten CPUs zu fertigen.
Und Apple nutzt ja so gesehen ein englisches Grundgerüst, mit Arm.
Die Welt ist vernetzter, als man denkt.
:daumen:

joel schrieb:
Also eigentlich nicht wirklich brauchbar!?
Ich versteh den Artikel nicht.
Da kaufe ich mir lieber einen einfachen NUC.
für "uns" Westliche Menschen mit Geld und Zugriff auf alle Technologie: nein, es ist keine echte Alternative.
Für 1,5 Mrd Chinesen - sehr wohl eine ALternative.
Für die Zukunft: das Ding wird sich dort "verkaufen" wie geschnittenes Brot, man wird in recht großen Schritten aufholen. Es ist nur ein erster Schritt, aber China wird komplett unabhängig vom Westen werden, auch das GEld fließt dann in die eigenen Taschen zurück.
Die Bedeutung von solchen ersten Schritten ist nicht zu unterschätzen. Heute mag es ein kaum brauchbarer Mini-PC sein, morgen hat man eine brauchbare ALternative.
Die Sanktionen haben Chinas Tech-Fortschritte massivst beschleunigt

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, 9t3ndo und TechFunk
Abrexxes schrieb:
Nicht pennen? Die EU ist was das hier angeht im PermaFrostModus. Auch wenn das Teil schwach ist, das nötigste (Office/Web) kriegen sie ganz ohne Hilfe schon hin.

wechseler schrieb:
Welche CPU-Technologie haben denn die Europäer bitte? Also mal vom U880 (VEB Mikroelektronik "Karl Marx") abgesehen? (Selbst dafür haben wir nicht die Lizenz von Zilog USA.) Gibt es da was schon Neueres? Ist mir nicht bekannt, dass irgendein europäisches Unternehmen eine echte x86-Lizenz hätte und irgendwas bauen könnte, was da auch nur in die Nähe käme.

Ein Beispiel ist ARM. Auch wird intensiv an RISC CPU geforscht.

Das die Europäer vieles Verpennt haben steht außer Frage. Aber das wir uns nicht weiter abhängen lassen dürfen haben Staaten und auch Wirtschaft kapiert. Das Problem ist nur das die Staaten zu wenig Technologieforschung fördern und auch die Privatwirtschaft nicht bereit ist im großen Maße in Zukunftstechnologie zu investieren. Dazu die Zurückhaltung expliziet made in Europa Produkte zu kaufen da die oft teuer sind. BTW ich bin in der F&E tätig.

wan_world schrieb:
Selbst die Chinesen stellen ihre eigenen CPUs her. Wo bleiben die Europäer? Akkus und Rohstoffe kommen aus China, Prozessoren und Software aus den USA. Von Unabhängigkeit keine Spur. Europa ist vorerst völlig abgehängt.
aber kaum wird investiert in hiesige Werke (Subventionen) ist das Gejammere groß

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und TechFunk
BAR86 schrieb:
Für die Zukunft: das Ding wird sich dort "verkaufen" wie geschnittenes Brot, man wird in recht großen Schritten aufholen. Es ist nur ein erster Schritt, aber China wird komplett unabhängig vom Westen werden, auch das GEld fließt dann in die eigenen Taschen zurück.
Du vergisst aber, das die Verfügbarkeit in China für dieses Gerät teilweise nahe Null ging.
Und die MTT GPUs sind noch sehr, sehr bescheiden. Auch wenn die Treiber besser werden.

BAR86 schrieb:
hiesige Werke (Subventionen) ist das Gejammere groß
Das war doch schon immer so. Man darf in D alles subventionieren, was vier Räder und einen Motor hat. Aber der Blick nach links und rechts ist den meisten dann zu mühsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, TechFunk und knoxxi
wechseler schrieb:
Aber ARM ist nicht festlandeuropäisch.
Ändert doch nichts daran das es ein europäisches Unternehmen ist mit KnowHow aus Europa. GB gehört nun mal kulturel und geografisch zu Europa. 🙅‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und K3ks
@K3ks ich verstehe deinen Kommentar auch nicht 😉

mein comment bezieht sich auf den ersten, der die Leistung der westlichen Mini-PCs dagegen stellt und fragt wieso hier der Test auftaucht oder übersetzt "wieso dieser mini pc überhaupt existiert".
Der Grund ist, dass dem China Unternehmen das vollkommen egal ist.
Sie werden ihren Mini-PC im eigenen Land in einer Stückzahl von sicher mehreren Dutzenden Millionen an Schulen und Behörden absetzen und auch Privatkunden werden das Teil für n Appel und ein Ei Millionenfach rauslassen.

Die Testfrage "wie schneidet dieser PC gegen westliche Systeme" ab, stellt sich für China nicht.
Sie wollen einfach nur in ihrem eigenen Land alles mit eigenen Produkten ausstatten.
Genauso wie das bei Haushaltsgeräten, Hifi und TV mit Hisense schon seit Jahren der Fall ist.
Genauso wie die chinesische Autoindustrie jedes Jahr zweistellige Zuwächse im China Automarkt gegen
die westlichen Marken erreicht.
In der Bauindustrie bspw. ist das praktisch schon komplett erreicht mit dem Großunternehmen Sany Group. Da pfeiffen die Chinesen auf die frühere "Glorie" von Liebherr und Co., das machen sie inzwischen alles selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
andi_sco schrieb:
Du vergisst aber, das die Verfügbarkeit in China für dieses Gerät teilweise nahe Null ging.
Und die MTT GPUs sind noch sehr, sehr bescheiden. Auch wenn die Treiber besser werden.
ich kenne die Liefersituation ehrlich gesagt nicht.
Aber wenn China was skalieren möchte, wird das über die Zeit passieren.
Die MTTs sind aktuell zu vergessen, man gebe ihnen ein paar GEnerationen und Treiberentwicklung, vor allem unter Linux. Ebenso wirds bei den CPUs nicht von Heute auf morgen gehen, aber hier sind natürlich riesige Schritte vorprogrammiert.
andi_sco schrieb:
Das war doch schon immer so. Man darf in D alles subventionieren, was vier Räder und einen Motor hat. Aber der Blick nach links und rechts ist den meisten dann zu mühsam.
ja, es ist traurig.
Dabei wäre die Autoindustrie wohl auch an Subventionen der Technologie interessiert.
Akku, Elektronik, Chips...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
theLittleCandy schrieb:
nirgends den Preis
Steht tatsächlich nur in den Kommentaren und liegt im mittleren, dreistelligen Bereich

Edit: trage ich später nach, muss es nur raussuchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, K3ks, konkretor und 2 andere
Vielen Dank für den Test.
Für mich ist es mehr so:
1. Ein Land bastelt sich eine CPU (Hatte die DDR auch schon :p), welches Wissen dazu nötig ist kann man sich grob vorstellen.

2. Spontan hab ich meinen alten X200s mit SL9400 getestet.
SM 3.0: 4,06
MM 1.3.1: 155,5 @ 60 FPS

3. Wenn die Software weiter optimiert wird, dann ist das Gerät für mehr Leute interessant.

4. Aktuell sehe ich dieses Gerät als Office Rechner und für einfache Anwendungen im Home Bereich.
Ich brauche kein 1440p Video nebenbei, entweder ich konsumiere das Video direkt oder ich höre Webradio / MP3

5. Glückwunsch an die Firma. Ich denke das Gerät zeigt wozu sie fähig sind.
Westliche Maßstäbe interessieren eben nicht die ganze Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bleys und andi_sco
Finde es cool das sie wenigstens versuchen unabhängig zu sein, ob es funzt oder nicht, die legen den Grundstein. Da können wir uns eine Lehre ziehen wieso wir in DE oder EU kein eigenes System haben und immer auf die Western angewiesen sind.

TempeltonPeck schrieb:
Ändert doch nichts daran das es ein europäisches Unternehmen ist mit KnowHow aus Europa. GB gehört nun mal kulturel und geografisch zu Europa. 🙅‍♀️

ARM ist aber mittlerweile japanisch. Es ist ein japanisches Unternehmen mit Sitz in UK.

wechseler schrieb:
Das ändert an den wirtschaftlichen Tatsachen sehr wenig. Den BRexit sollte man doch eigentlich mitbekommen haben.
Ich beziehe mich expliziet auf Europa und nicht nur die EU. Alle Europäischen Länder und deren Firmen sind schlicht weg zu klein um allein gegen China und die USA an zu treten. Bekommen die Briten ja gerade mit aber das ist ein anderes Thema.
Ergänzung ()

wan_world schrieb:
ARM ist aber mittlerweile japanisch. Es ist ein japanisches Unternehmen mit Sitz in UK.
Zumindest das KnowHow ist "local" vorhanden.

In den Fritzboxen sind auch noch verinzelt MIPS Prozessoren am Werk. :schluck:
Unter anderem in der 7290 , 7390 etc.

Vielen lieben Dank für diesen aussergewöhnlichen und interessanten Artikel!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Zurück
Oben