Vielen Dank für diesen interessanten "Blick über den Gartenzaun" hinaus!
Ich wundere mich ein bisschen über die (in meinem Augen) leicht hochnäsigen Kommentare hier, dass und warum man die Kiste nicht gebrauchen könne bzw. über die fehlende Leistung. Vielleicht kommen diese Einwürfe von Leuten, die "zu jung" sind in dem Sinne, dass sie die Entwicklung der IT nicht selbst miterlebt haben?
Ich möchte darauf hinweisen, dass der Chip dieses Mini-PC in 7 nm gefertigt ist! Vor 10 Jahren war die (weltweite) Spitzentechnologie noch bei 14 Nanometer, 7 nm kam 2018.
Es ist im übrigen falsch zu meinen, dass mit aus heutiger Sicht völlig veralteter Hardware nicht Sinnvolles möglich war. Als (seeehr unterschiedliche
) Beispiele:
Die Voyager-Sonden sind seit 1977 unterwegs und funktionieren immer noch, eine davon inzwischen ausserhalb des (bekannten) Sonnensystems.
Ich habe mit einem Compaq-286er-"Schlepptop" und einem damals ziemlich neuen Touchscreen (kalibrierte Folie über einem NEC) sowie einem Analog-Modem mit 600 Baud im Jahr 1991 in der Badehose aus einem Freibad Wunschkonzert für ein privates UKW-Radio gemacht. Aus heutiger Sicht Technik aus dem Museum, damals hat das für offene Münder gesorgt.
Wenn die Software der Hardware angepasst wird (und nicht umgekehrt), kann auch eine alte Kiste performen.