Rechne mal mit 50€ wenigerBlutschlumpf schrieb:Da sind 400 € schon nicht wenig.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Rechne mal mit 50€ wenigerBlutschlumpf schrieb:Da sind 400 € schon nicht wenig.
Die Microsoft Lizenz ist recht teuer, da bleibt denn eh nur alternatives Produkt für preiswerte Hardware übrig.DerRico schrieb:Für "Firmen" natürlich schon. Ich kenne aber auch kleine Handwerksbetriebe oder Selbständige, für die geht es um jeden cent.
...
Fängt schon bei Office an. Da sind Leute noch auf Office 2010 unterwegs (was im Übrigen - Power Point mal aussen vor) für alle täglichen Arbeiten nicht schlechter ist. Wenn die dann per ständigem Onlinezwanggenerve irgendwann in eine neue Version reingetrickt werden und monatlich zahlen müssen, fehlt das Geld tatsächlich woanders oder der Physio muss dafür eine Massage im Monat mehr verkaufen.
Das Problem mit " wenn's hart auf hart kommt, bauen wir CPUs hier in Europa" ist aber auch, daß alleine das Hochziehen und Einrichten einer aktuellen DUV Fab für die Serienfertigung mehrere Jahre benötigt. Selbst Firmen wie TSMC oder auch Intel, die beide sehr viel Wissen und Erfahrung (= das manchmal genannte "institutionelle Know-how") darin haben, schaffen dies nicht in unter 2 Jahren, meistens mehr. Wenn's dann noch irgendwelche Probleme mit Genehmigungen usw gibt, dauert es deutlich länger. Bei EUV erhöhen sich dann einige Anforderungen, v.a. wird's nochmal viel teurer. Schätzungen gehen mittlerweile von echten Kosten von weit über € 10 Milliarden für eine solche Fab aus.Loopman schrieb:Hast Recht.
Wir brauchen Taiwan für die Chips abernicht unbedingt. Wir können die Werke auch hier in Europa bauen wenn wir wollen (wurde ja auch immer mal wieder gemacht).
Und natürlich kommt irgendein Teil in der Produktionskette immer auch mal von woanders her.
Aber wenn es hart auf hart kommt, dann bauen wir die Dinger auch hier in der EU - problemlos.
Ergänzung ()
Youtube/Video schauen ist bei dir High-End? 😳
"immer wieder fallen Züge regional aus weil sie nicht finanziert werden können". Bezieht sich in Peter Zeihan's Artikel zwar auf China, aber an welches Land erinnert mich das denn auch 😭? Wenigstens hat China sich mit einem Teil der Schulden neue und zukunftsträchtige Infrastruktur hingestellt. Da geht und ging natürlich auch viel daneben, aber der Ausbau der Hochgeschwindigkeitsfähigen Eisenbahnstrecken und v.a. der Energieproduktion aus erneuerbaren Quellen (enorm mehr Wind- und Solarenergie jedes Jahr neu dazu) sind ja auch Investitionen in die eigene Zukunft.Topas93 schrieb:Das würde ich anzweifeln. Den es läuft mit verschiedenen Industrien, wie Stahl, Schiffsbau, NEVs, Handys etc so dass China mit stark subventionierten Produkten auf den Mark tritt andere Mitbewerber verdrängt und dann die Preise anhebt.
Ein Beispiel wo das schon richtig nach hinten losgegangen ist, sind Immobilien, 30% der Wirtschaft.
China hat Wohnraum bis zu 3Mrd Mensch, totale über Produktion.
Das Hochgeschwindigkeitsnetz, sieht von außen mega aus, aber immer wieder fallen Züge regional aus weil sie nicht finanziert werden können. Die Ticket Einnahmen decken nicht einmal die Zinstilgungen…
Mit halbleitern ist das nicht anders. Seit 2014 sind über U$100 Mrd in die Halbleiter Industrie investiert.
Quelle: https://zeihan.com/credit-and-the-end-of-the-world/
Das mit der Verspätung habe ich von einem Bekannten. Hm ich hätte gehofft, dass man sich gerade in Deutschland bewusst sein sollte, was mit Infrastruktur passiert, die nicht instand gehalten wird. Welche Arbeiter sollen denn bittest ein mächtiges Netz in Stand halten wenn alle studieren.eastcoast_pete schrieb:Wenigstens hat China sich mit einem Teil der Schulden neue und zukunftsträchtige Infrastruktur hingestellt.
Man kann halt nicht alles mit Geld erschlagen.Topas93 schrieb:der Halbleiter Industrie
Das sieht ganz danach aus.sikarr schrieb:... in 30 Jahren haben sie den Westen dann wohl auch bei den Halbleitern abgehangen
Da hast du aber einen "guten" Chef, meinem sind die Leute so gesehen bis auf einen harten Kern egal.andi_sco schrieb:Nicht umsonst meinte ein Chef zu uns Mitarbeitern: "Ihr seid unser größtes Kapital" - know how lässt sich nicht immer einkaufen
Nicht nur da, die hängen uns überall ab, schau dir die Auto-, Stahl-, Solar-, usw Industrie an.wuselsurfer schrieb:Die West-Europäer haben irgendwie (vielleicht hatte da eine Großmacht die Hand im Spiel ) die Elektronikentwicklung voll in den Sand gesetzt.
Das Problem was ich sehe ist das der Westen bzw. die Industriestaaten Wohlhabend geworden sind. Keiner will mehr Arbeiten, es geht nur um Kostenreduktion, Gewinnmaximierung und Dividendenausschüttung usw.wuselsurfer schrieb:Wenn die Chinesen da drei- oder fünf mal so viele Entwickler dransetzen, dauert das nicht mehr lange und sie werden gleichschnelle Produkte herstellen, wie andere Hersteller.
Das beschleunigt das Problem, mMn nur noch. Man zwingt ja China förmlich sich eigene Lösungen zu überlegen.wuselsurfer schrieb:Da können wir boykottieren, wie wir wollen
Naja, es wird ja immer wieder gesagt, das man was "vernünftiges" lernen soll.sikarr schrieb:Keiner will mehr Arbeiten
Dir ist schon bewusst, das es auch diese Menschen braucht? Da kannst deine herablassende Art lassen.Blutschlumpf schrieb:Warum sollte ein vernünftig denkender Mensch als Putzefrau, Fliesenleger oder in nem Bergwerk arbeiten wollen?
Die Hochgeschwindigkeitszüge fahren mit Verlust, weil sie keine profitorientierten Unternehmen sind sondern eine Dienstleistung für die Bürger. Sie sind außerdem ausgesprochen beliebt. Wenn Züge ständig ausfallen würden, könnten sie keine Leute befördern.Topas93 schrieb:Das Hochgeschwindigkeitsnetz, sieht von außen mega aus, aber immer wieder fallen Züge regional aus weil sie nicht finanziert werden können. Die Ticket Einnahmen decken nicht einmal die Zinstilgungen…
x86_64 (Athlon 64 kam 2001 auf den Markt) ist patentfrei.sikarr schrieb:x86 ist doch mittlerweile Patentfrei, bei x86-64 weiß ich es nicht und die SMD Extensions wie SSE, SSSE, FMA und AVX müssten noch Patentschutz haben.
Das ist wirklich ein Core I7 870G?andi_sco schrieb:Ich habe noch Benchmark Ergebnisse eines Core i7 870G nachgereicht
Ich kaufe eine 5 und löse auf: 8705G mit AMD Polaris/Vega GPU.wuselsurfer schrieb:Core I7 870G