News Benchmark-Vergleich: Ryzen 9 7950X in Sandra-Suite 74 Prozent schneller als Zen 3

Für uns Kunden wäre es gut, wenn AMD in dieserer Generation bei GPUs und CPUs die Nase vorne hätte. DLSS 3.0 ezpz überholt usw... dann würden die Preise immerhin angepasst werden.

Ach bin ich ein Tagträumer.

• Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, zampe14, Anon-525334 und 2 andere
Diese Benchmarks feuern mich sehr. 74% Mehrleistung bei rund 62% Mehrverbrauch klingt zwar erstmal nicht so überzeugend, aber wenn man bedenkt, dass der Prozessor bei reduziertem Powerlimit ja kaum an Leistung verliert, dürften es mehr als 60% Mehrleistung bei selbem Verbrauch sein. Hier zeigt Zen 4 mal sehr gut, was die Architektur mit der richtigen Software-Unterstützung so alles kann. Im Alltag mag der Leistungszuwachs geringer sein, aber dort benötigt man so viel Leistung auch eher selten. Solche Benchmarks zeigen vor allem, wie sich die Leistung bei professionellen und optimierten Programmen verhalten kann, und das ist jetzt doch ein gutes Indiz dafür, wie gut Zen 4 tatsächlich ist. Ich freue mich und hoffe, dass diesmal auch die 3D V-Cache-Modelle zeitnah kommen und es vor allem auch einen 7950X3D geben wird! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Unnu
wern001 schrieb:
AVX-512 mag nett sein aber leider gibt es ohne Benchmarks mitzuzählen nur 2 Handvoll Programme die das nutzen.

Auf die schnelle fällt mir da nur h.256 encoder ein + software im 4stelligen bereich.
Und Emulatoren profitieren scheinbar enorm davon (PS Emulator zB), da gab es mal ein Gerücht/news auf irgendeiner Seite zu...finde aber den Link nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: da_exe
Laphonso schrieb:
Sehr spannend. Das Duell AMD Zen3 vs. Intel Raportlake finde ich fast, aber nur fast :D , spannender als die Nvidia Ada Lovelace vs AMD RDNA3 GPUs.
Zen4....da kommt man schon mal durcheinander :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Hauptsache keine dämlichen E-Cores.

ich will performance!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Don-DCH, Harpenerkkk und eine weitere Person
Nowareeng schrieb:
Ich will eine GPU zum normalen Preis ; alsio RX 6600 <200€
Dann vielleicht in einem GPU Thread posten?^^

SaschaHa schrieb:
Diese Benchmarks feuern mich sehr. 74% Mehrleistung bei rund 62% Mehrverbrauch klingt zwar erstmal nicht so überzeugend, aber wenn man bedenkt, dass der Prozessor bei reduziertem Powerlimit ja kaum an Leistung verliert, dürften es mehr als 60% Mehrleistung bei selbem Verbrauch sein.
Das wird allerdings bei Intel genau so der Fall sein und da wird dieses Argument selten von der Gegenseite angenommen^^
Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn man sich für eine niedrigere Default-TDP von z.B. 150W entschieden hätte, anstatt fast gleichauf mit Intel zu gehen.
Aber leider kann man wohl im Marketing immer noch nicht genug mit Effizienz glänzen, wenn man nicht auch gleichzeitig schneller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, dideldei, yummycandy und 2 andere
@Taxxor
Das ist mir schon bewusst, generell sehe ich Zen 4 auch nicht sehr weit vor den Raptoren. Dadurch, dass Intel insgesamt 24 Kerne bietet, dürften sie den Fertigungsnachteil ein wenig kompensieren können. Ich bin aber trotzdem davon überzeugt, dass Zen 4 insgesamt um einiges effizienter sein wird. Zudem verzichtet man bei AMD nicht auf Features (AVX-512), was durch die Hybrid-Architektur bei Intel ja jetzt leider schon der Fall ist.

Ich hätte gerne eine 24-32C Variante auf AM5 gehabt, mit 3D Cache :) aber so werden es ggf. 16C, sind ja auch schön flott aber ich hoffe die 3D Modelle sind nicht viel langsamer bezüglich Takt

Find ich gut. Hol ich mir direkt zwei von und verteile die in der Wohnung, dann brauche ich im Winter nichtmehr heizen. Naja, das Bad eventuell. vielleicht doch.

Das sieht doch sehr spannend aus. Bin sehr gespannt auf Real-Life-Tests, vor allem da uns ja zwei/drei Foristen gebetsmühlenartig weiß machen wollen das ja Zen4 eigentlich nichts kann.
Die Palette Popcorn sollte eigentlich morgen geliefert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Unnu
Laphonso schrieb:
Sehr spannend. Das Duell AMD Zen3 vs. Intel Raportlake finde ich fast, aber nur fast :D , spannender als die Nvidia Ada Lovelace vs AMD RDNA3 GPUs.

Bist Du nicht auch 4K Gamer?

Also ich als 4K Gamer könnte mir schon Spannenderes vorstellen als Benchmarks, wo in 4K der Zen 4 je nach Spiel im Rahmen der Messungenauigkeit mal 1fps bis 2fps entweder vor oder hinter dem RPL liegt :D .

Nee, da finde ich das Duell Ada vs. RDNA 3 wesentlich interessanter, wenn auch nur aus der objektiven Nerd-Perspektive, denn rein persönlich tendiere ich als langjährig zufriedener nVidia-Kunde eh klar zu Ada.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
RogueSix schrieb:
Bist Du nicht auch 4K Gamer?

Also ich als 4K Gamer könnte mir schon Spannenderes vorstellen als Benchmarks, wo in 4K der Zen 4 je nach Spiel im Rahmen der Messungenauigkeit mal 1fps bis 2fps entweder vor oder hinter dem RPL liegt :D .

Nee, da finde ich das Duell Ada vs. RDNA 3 wesentlich interessanter, wenn auch nur aus der objektiven Nerd-Perspektive, denn rein persönlich tendiere ich als langjährig zufriedener nVidia-Kunde eh klar zu Ada.
UWQHD, aber auch WoW Multiboxer mit bis zu 10 mal WoW Instanzen geöffnet, und da ist die CPU erfolgskritisch.

Und die Top End GPUs brauchen CPU Power um die Drops zu abzufedern bzw min fps oben zu halten.

Habe Tests gesehen, da frisst die 3090Ti einen 10900K, der sie ausbremst (!). Wenn ein 10900K, der keine "alte" CPU ist, die GPU an der Entfaltung hindert, sieht man wohin die Reise geht.

CPU matters, auch für 4 K Gaming und für den gesamten fps Korridor, um die GPU Boliden zu fluten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Pisaro
Bringt mir AVX512 als Normaluser etwas oder ist das nur für rechenintensive Profianwendungen?

Jetzt mache ich mich bestimmt unbeliebt, aber ist es in Zeiten von Klimakrise und hohen Energiekosten wirklich nötig, dass man bei Hardware immer wieder die Performance im Crypto Bereich testet?

Nur meine Meinung, nicht böse sein.

Mir persönlich ist der Verbrauch bei der neuen Hardware einfach zu hoch, nicht weil ich es nicht könnte, sondern weil es in der aktuellen Zeit irgendwie fehl am Platz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Taderaz und Känguru
ich finde es ja wieder lustig.
einerseits ist es toll das wieder ein echter mehrwert kommt. leistung satt unds zwar bei beiden seiten mehr als 15-25%
andererseits auch traurig das dies nur durch einen erheblichen mehrverbrauch von statten geht.
ABER
von nichts kommt nichts. man kann doch nicht 60% mehr leistung aus der luft zaubern. die nächsten generationen (Zen 5 und Intels gen 14) werden sicherlich weniger strom brauchen.

ausserdem ist doch von euch absolut keiner gezwungen sich diese stromverbrauchsmosnter zu kaufen weder die grafikkarten noch die prozessoren. unmut kund tun könnt ihr alle aber dann sieht man paar tage nach release die signaturen an und weis bescheid das da wiede rmal große klappe aber kein muss da war.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Duronymos, KOENIGSBLAUER und eine weitere Person
Stahlseele schrieb:
Was so ein wenig echte Konkurrenz doch für die Entwicklung tut nicht wahr? . . .
Willst du etwa sagen, die Speerspitze mit 4C/8T, die Intel uns wahrscheinlich 2022 immer noch andrehen würde, hätte es Ryzen nicht gegeben, ist nicht ausreichend? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, da_exe, McFritte und 2 andere
Mit richtigen unabhängigen Tests der neuen Ryzen-CPUs wird in den kommenden Tagen gerechnet.
Ich hoffe das heißt nicht, dass es hier keinen geben wird 😳

Alex8 schrieb:
Jetzt mache ich mich bestimmt unbeliebt, aber ist es in Zeiten von Klimakrise und hohen Energiekosten wirklich nötig, dass man bei Hardware immer wieder die Performance im Crypto Bereich testet?
Edward Snowden schon vergessen oder zu jung dafür?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, da_exe und Unnu
Zurück
Oben