News Benchmark-Vergleich: Ryzen 9 7950X in Sandra-Suite 74 Prozent schneller als Zen 3

flappes schrieb:
Mit 8 "fetten" ZEN4 Kernen + HT kann Joe Jedermann eh alles die nächsten 10 Jahre erschlagen, was man an normaler PC-Leistung benötigt.
Ja nu. DEN Spruch höre ich jetzt auch schon seit gefühlt Jahrzenten. Und mindestens seit echten 10. ;)
Und ich würde behaupten, der stimmte schon damals.
Und würden die Hersteller ihre SW nicht immer weiter aufblasen, würde auch heute noch locker ein 4Kerner für „normale“ Leistung reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
GregoryH schrieb:
Willst du etwa sagen, die Speerspitze mit 4C/8T, die Intel uns wahrscheinlich 2022 immer noch andrehen würde, hätte es Ryzen nicht gegeben, ist nicht ausreichend? :D
Mehr als 8 P-Kerne gibts, 2022/2023, bei Raptor nicht! Sollten die E-Kerne in Spielen nicht mit eingebunden werden, wirds in dem Segment schwer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
wern001 schrieb:
AVX-512 mag nett sein aber leider gibt es ohne Benchmarks mitzuzählen nur 2 Handvoll Programme die das nutzen.
Intel hat ja den Takt im AVX-512 Betrieb nicht im Griff gehabt, daher ist das bei Intel ein zweischneidiges Pferd, wenn AMD jetzt eine vernünftige Implementierung abliefert wird AVX-512 attraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Alex8 schrieb:
Jetzt mache ich mich bestimmt unbeliebt, aber ist es in Zeiten von Klimakrise und hohen Energiekosten wirklich nötig, dass man bei Hardware immer wieder die Performance im Crypto Bereich testet?
Da scheint ein Missverständnis vorzuliegen, die Crypto-Benchmarks messen die Performance die du z.B. brauchst um Webseiten per https aufrufen zu können. Mit Cryptowährungen haben diese Benchmarks nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow, MiroPoch, BatCatDog und 4 andere
Gibt es die Vergleich auch bitte mal mit 1950X, 2950X, 3950X, 5950X und dem 7950X?
Besonders wenn ale mal mit AllCore 3,1GHz, 4,1GHz laufen.
Bei der tatsächlichen Leistungsaufnahme des gesamten Systems.
Wie hoch wären die Unterschiede in der Leistung und Energieaufnahme dann?

Rein rechnerisch müßte ein 7950X bei AllCore 4,1GHz. ca. 50% schneller sein als ein 3950X in den Test und damit den Anwendungen. Die frage ist aber, zu welcher Leistungsaufnahme des gesamten Systems?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4, nazgul77, metallica2006 und 4 andere
Unnu schrieb:
Und würden die Hersteller ihre SW nicht immer weiter aufblasen, würde auch heute noch locker ein 4Kerner für „normale“ Leistung reichen.
Ja und nein. Die meiste Software wird ja durchaus mächtiger, es kommen immer mehr (sinnvolle) Features hinzu, die vor einigen Jahren wegen fehlender Leistung einfach nicht möglich oder zumindest nicht sinnvoll waren.

Was allerdings zu kurz kommt ist die Optimierung der Software. Aufgrund der immer stärker werdenden Hardware ist es für viele Firmen nicht rentabel, viel Geld in die Optimierung zu stecken, weshalb vieles einfach unnötig ressourcenhungrig geworden ist. Da sollte man in Zukunft mal ansetzen. Adobe-Produkte sind hier das beste Beispiel für eine katastrophale Optimierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow, iron-man, MiroPoch und eine weitere Person
hier noch jemand mit einem 5600x? bin gespannt wie lange der schnell genug sein wird. habe erst kürzlich von einem 4690k geupgraded, und das war ne echte erleichterung, würde die schnell genug sein für ie 4000er grakas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Für das Optimum hängt es zum einen von der Auflösung ab und von den Settings.

Der 5600x sollte kein Problem darstellen. Bei den wesentlich älteren Prozessoren sieht das schon etwas anders aus.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
zocke in ultrawide 3440x1440 oder auch an meinem oled mit 4k. derzeit tut aber meine 6600xt noch gute dienste und schlägt siich ohne RT überaschend gut
 
csch92 schrieb:
würde die schnell genug sein für ie 4000er grakas?
Wie für jeden von denjenigen, die die Frage täglich stellen, hier die Lösung zwecks eigener Anwendung:
Was limitiert hier eigentlich?



Ryzen 9 7950x:
Sehr beeindruckend und voraussichtlich ein gelungener Start in eine hoffentlich erneut langlebige Plattform. Preis und Verbrauch sollten aber in halbwegs gemäßigtem Rahmen stattfinden. Zumindest den Verbrauch wird man sicherlich wieder im BIOS regeln dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, danyundsahne und Laphonso
Alex8 schrieb:
Jetzt mache ich mich bestimmt unbeliebt, aber ist es in Zeiten von Klimakrise und hohen Energiekosten wirklich nötig, dass man bei Hardware immer wieder die Performance im Crypto Bereich testet?
Gerade aus Energieeffizienz-Gründen macht es Sinn, häufig genutzte Krypto-Algorithmen in Hardware zu implementieren. Ähnliches Prinzip wie bei Videocodecs, wird heutzutage nur viel häufiger genutzt.
 
Was ich, abgesehen von den ganzen Balken, viel interessanter/beeindruckender finde,
wie gut AMD die Leaks zur Leistung von Zen4 im Griff hat.
Da wars bis vor einiger Zeit relativ ruhig, während bei Intel gefühlt seit Jahresbegin jede Woche irgendwas über Raptor Lake durchs Netz geisterte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Unnu
Bei CPUs sieht es ja alles gut aus mit dem Wettbewerb und auch für uns Kunden. Die Platinenpreise in der Mittelklasse wird man halt leider noch abwarten müssen.

Bei Grafikkarten ist das Duel sicher auch spannend, aber preislich für die allermeisten halt sehr uninteressant.

Dennoch besser als der Stillstand bevor Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und gustlegga
csch92 schrieb:
hier noch jemand mit einem 5600x?
Jo. Aber ich glaube kaum, dass ich mir ne 40x0 anschaffen werde.
Für solche Preise stelle ich mir normalerweise ganze PCs zusammen.
… und habe eben erst eine 6800 erstanden, die jetzt meine V56 ablösen wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, dideldei, Dalu und eine weitere Person
Draco Nobilis schrieb:
Die Platinenpreise in der Mittelklasse wird man halt leider noch abwarten müssen.
Was hat Lisa Su gemeint ? Ab 125 US$ ?
Wenn dann noch den schwachen €uro rechnest und die Märchensteuer, dann gruselt mich schon dass die billigsten 150€+ kosten werden.
Heftig, wenn ich bedenke dass mein B550 Tomahawk im Januar 2021 149€ kostete, und das ist jetzt kein Ramschboard.

Board.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und el_zoido
Na da sollte sich Intel Warm anziehen. Nun werden sie abgestraft weil sie solange gepennt haben.
 
wern001 schrieb:
AVX-512 mag nett sein aber leider gibt es ohne Benchmarks mitzuzählen nur 2 Handvoll Programme die das nutzen.
Noch nicht solange her, da war es in einer gewissen Käuferschicht das totale Must-have (so ähnlich wie PCIe5, DDR5), und ein Ausschlusskriterium für AMD.
Wie schnell sich doch die Zeiten ändern. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Phintor, Denniss und 2 andere
aber nur noch einen kleinen Vorsprung bei den Punkten/Watt, da die TDP um 62 Prozent (170 W statt 105 W) gestiegen ist.
Das ist tatsächlich im Grunde die wichtigste Info, denn nur darum geht es.
Was sich dort verbessert ist der "Fortschritt", sofern es im Rahmen liegt.
Es gibt schliesslich nicht unbegrenzt Ressourcen auf der Welt.

Sry, aber die sollten einfach mal mehr "Hirnschmalz" engagieren.
Ich hätte gerne mal wieder den "Wow-Gedanken" wenn Intel, AMD oder Nvidia was bringen.

Nächstes Jahr bringt Nvidia bestimmt GPUs mit 1200 Watt TDP, Intel CPUs mit 350 Watt TDP und AMD CPUs mit 290 Watt TDP. Alles für die "Consumer", versteht sich, denn "viel bring viel".
Ich finds witzig. 😂👍
 
Sas87 schrieb:
Das ist tatsächlich im Grunde die wichtigste Info, denn nur darum geht es.
Die gestiegene TDP ist natürlich garnicht schön,
aber ein paar Watt werden auch der neu hinzugekommenen iGPU geschuldet sein. ;)
Keine Ahnung wieviel realistisch ist.... ~10W ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Zurück
Oben