User6990 schrieb:
Das kann man nicht vergleichen.
Mehr trollen kannst du nicht oder
Und wieso kann man das nicht vergleichen?
a) Es ist jeweils das am höchsten getaktete Modell.
b) Beide liegen in etwa auf der gleichen TDP.
c) Beide sind aus der Mainstream Serie, also das, was aktuell wirtschaftlich produziert werden kann. Die 6 Kerner habe ich ja absichtlich nicht erwähnt
d) Beide haben fast die gleiche Kernanzahl. Das SMT von Intel kostet gerade einmal 5% Transistoren mehr, als vernachlässigbar. Wie viel sich AMD durch das Zusammenlegen von mehreren Kernen zu einem Modul spart, kann ich nicht sagen, aber so viel wird es auch nicht sein.
e) Beide haben eine vergleichbare Chipfläche
f) Beide dürften annähernd die selben Produktionskosten haben
Morrich schrieb:
Du bist nicht der einzige Mensch auf der Welt!
Schonmal was von HTPC gehört? Gibt im Übrigen auch Leute die gern mal ein weniger aufwändiges Spielchen zocken, für die dann eine solche Grafikleistung ausreicht.
Mangels Spielen die ohne Accountknebelung daher kommen, sehe ich für mich z.B. nur noch wenige aktuelle Titel als wirklich kaufbar an. Da bleib ich lieber bei meinen alten Titeln und die laufen durchaus mit einer solchen Grafik.
Kann ich also meinen Rechner auf eine solche APU umrüsten und ihn stromsparender, leiser und deutlich kleiner machen.
Ich find die Dinger klasse.
a) stromsparender: Im Idle brauchen aktuelle Grafikkarten nicht viel und unter Last macht sich das nur bemerkbar, wenn man auch wirklich einiges spielt und da ist eine dedizierte Grafikkarte sicher nicht verkehrt.
b) leiser: Hier gilt dasselbe wie oben, wobei eine etwas heruntergetaktete dedizierte Grafikkarte (verringerter Turbo durch erreichen des Framelimits bei Nvidia) sicher nicht viel lauter sein wird, als eine CPU, die gerade dahin schwitzt, da 4 Kerne das Spiel berechnen und die interne Grafik auch noch läuft. Abgesehen davon hat man beim Spiel in der Regel ja sowieso Soundeffekte bzw. Kopfhöher.
c) deutlich kleiner: Toll du hast unter dem Schreibtisch gerade einmal ein paar cm in der Höhe gespart.
Abgesehen davon wie viele Leute haben wirklich einen HTPC und wie viele Bürorechner + Rechner von nicht Spielern (Farmville zählt nicht) schleppen die ganzen Transistoren unnötig mit? Ich denke das steht in absolut keinem Vergleich.