Schu3 schrieb:Es zählt doch bei den Endverbrauchern keine TDP-Einstufung und keine Leistung/Watt, die vll. bei Servern wichtig ist. Den Endverbraucher interessiert es auch nicht, wie Groß die Chipfläche ist oder ähnliches. Wichtig ist für solche Leute (ich zähle mich damit dazu), dass das Preis-Leistung-Verhältnis stimmt. Und da kannst du doch nicht ernsthaft meinen, einen 270€-Prozessor mit einem 100€-Prozessor vergleichen zu können. In meinen Augen muss ein Prozessor, der 2,7x so teuer ist, auch 2,7x so schnell sein - okay sagen wir 2,5x wegen Prestige etc.
Also mich interessiert der Verbrauch meines PCs schon. Irgendwer muss die Stromrechnung auch zahlen. Abgesehen davon heißt viel Verbrauch auch, dass ein dementsprechend großer und lauter Lüfter benötigt wird und im Gegensatz zu spielen hat man den Verbrauch der CPU meistens am Desktop ohne Sound im Hintergrund.
Stichwort: Chipfläche. Ist die Chipfläche bei der APU nicht nur so groß, weil die "dicke" Grafikeinheit mit drin steckt? Ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte da war so etwas.
Die Grafikeinheit leistet schon ihren Beitrag zur Größe, aber der Hauptgrund ist, dass Intel in 22nm fertigt. Da ist nun einmal alles von Haus aus nur ca. halb so groß.
Und um es genau zu machen, der i3-3220 hat eine TDP von 55W. Der i7 ist KEIN Mainstream-Prozessor, sondern Performance/High-End.
Ich habe ja geschrieben ca. 50W. Auf die 5W auf oder ab, wird es auch nicht ankommen ;-)
Der Core i7 3770 ist gehobener Mainstream, genauso wie der A10 6800. Die High End Serie ist die mit 6 Kernen [/QUOTE]
andr_gin ok, nun lass es gut sein. Kauf dir ruhig weiter Intel, für den nächsten darfst du dann schön 600€ für die gleiche Leistung hinlatzen wenn dein Wunsch durchgeht und AMD den Desktop verlässt. Bravo!
Seit AMD sich aus der Performanceschlacht zurückgezogen hat, sind die CPU Preise bei Intel so niedrig wie noch nie. Wann hat man in der Vergangenheit um 100 Euro CPUs wie den Core i3 bekommen, die im Büroalltag (single threaded Anwendungen) bis auf 10-20% beim High End Modell liegen ohne sonstige gravierende Einschränkungen (z.B. Cache stark beschnitten). Wenn man auf 6 Kerne verzichten kann, hat man um nicht einmal 300 Euro das High End Modell. Da haben früher die brauchbaren CPUs gerade erst angefangen.
AMD spielt seit dem Core 2 Duo schon keine Rolle mehr für den Absatz. Der Hauptkonkurrent von Intel sind sie momentan selbst, da die CPUs der Vorgängergeneration schon so schnell sind, dass es für die meisten Kunden keinen Grund zum Update gibt. Wer Ende 2006 in einen Core 2 Duo für seinen Bürorechner investiert hat, der kommt heute noch gut damit aus, wenn er genug RAM drin hat. Wer im Jahr 2000 sich einen Pentium 3 mit 800 MHz geholt hat, der hat wohl kaum bis 2006 damit durchgehalten.