News Benchmarks in Cinebench 2024: M4 im MacBook Pro stellt neuen Single-Core-Rekord auf

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
800
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mr Peanutbutter, DJMadMax und eine weitere Person
Der M4 ist schneller als der M3? Ich habe fast meinen Kaffee verschüttet vor erstaunen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, IgorGlock, EUROFlGHTER und 41 andere
Und das alles im Laptop Format, immer wieder erstaunlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, aid0nex, DirtyHarryOne und 11 andere
Kommen da nicht sogar noch schnellere Varianten bald raus? M4 Max und Ultra?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
supermanlovers schrieb:
Der M4 ist schneller als der M3? Ich habe fast meinen Kaffee verschüttet vor erstaunen.

aber schneller als der M2 kann er nicht sein, oder? das hat Apple wohl nicht wirklich geschafft? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Mr Peanutbutter und Newbie_9000
Nicht umsonst wird es das „best Macbook we have ever made“.

Meine Hoffnungen:
  • M4 macht gute Fortschritte bei der Abwärme
  • M4 Ultra wird den M2 Ultra bald beerben.

Mein M1 Pro rennt so super im MBP. Das, was fehlt, ist günstiger RAM. Ich hätte gerne ein MBP mit ausreichend RAM. Aber zu den Preisen wiederum nur ungern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: recordz, aid0nex, thuglife1996 und 7 andere
BloodGod schrieb:
Kommt da nicht sogar noch eine schnellere Variante bald raus? M4 Max?
M4 Max kommt auch noch, 2025 dann noch M4 Ultra und ggf für den Mac Pro noch eine Stufe drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Hucken schrieb:
Und das alles im Laptop Format, immer wieder erstaunlich.
Auf den ersten Blick ja, aber in Single Core-Benchmarks ist der Stromverbrauch auch bei Desktop-CPUs selten höher als die TDP eines Notebookchips. Sprich: Es macht keinen Unterschied.
Generell ist die Leistung trotzdem beeindruckend.
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Kommt da nicht sogar noch eine schnellere Variante bald raus? M4 Max?
Im Single Core würde ich keine relevante Verbesserung erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Pontus, .fF und 5 andere
Apple kann von mir aus auch CPUs bringen, die ne Million Mal schneller sind als AMD/Intel Produkte.
Ich werde mich dennoch nicht an dieses Unternehmen mit seinen Mondpreisen knebeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, aid0nex, DFFVB und 17 andere
Neodar schrieb:
Ich werde mich dennoch nicht an dieses Unternehmen mit seinen Mondpreisen knebeln.
Ein Macbook ist günstiger als ein PC mit AMD oder Nvidiakarte. Für den Preis einer 4090 kriegste mehr als ein Macbook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutze13, recordz, konradsa und 13 andere
@ElliotAlderson Wenn eine 4090 auf der Wunschliste steht fällt Apple sowieso raus, egal wie gut P/L ist. Was will ein Gamer mit einem MacBook?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, aid0nex, DFFVB und 10 andere
@Malefiz123 nichts, aber mit einer 4090 allein kannste auch nicht zocken.
Ich wollte darauf hinaus, dass ein PC mit ähnlicher Leistung wie das Macbook nicht wirklich günstiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konradsa, stevefrogs, Drummermatze und 3 andere
supermanlovers schrieb:
Der M4 ist schneller als der M3?
Du musst mal überlegen, wann man in der Welt der CPU 50 % Sprünge von einer Gen zur nächsten gemacht hat. Das ist absolut geisteskrank, was Apple seit Einführung des Silicons rausgehauen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, konradsa, aid0nex und 15 andere
Moin,

bin mal gespannt, wie sich der M4 Pro verhält & wie vor allem das Thermalmangement ausfallen wird. Gerade, dass die Kisten unter Last so verdammt leise bleiben, ist echt n super Argument finde ich; wenn das so bleibt, Spitze, wenn das zulasten der Kühlung geht, meh.

Mal abwarten, mit nem Intel MBP von 2018 wäre ich auch langsam mal wieder dran - für mich jedenfalls deutlich interessanter als das diesjährige iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Haggis
@DennisK. es gibt doch sicher interessantere Dinge, über die man berichten könnte als die Tatsache, dass der M4 doch schneller als der M3 ist. Ich konnte mich vor lauter awesome- and everness kaum im Stuhl halten. Ein guter Anlaufpunkt wären zb. die regelmäßigen Artikel von Chips and Chesse.

Ggf. wäre es auch eine Überlegung wert, noch ein Kurznachrichtenformat hier einzuführen, denn die unten angefügten Einordnungen eignen sich doch vmtl. besser für einen ausführlichen und neutralen Test.
 
ElliotAlderson schrieb:
@Malefiz123 nichts, aber mit einer 4090 allein kannste auch nicht zocken.
Ich wollte darauf hinaus, dass ein PC mit ähnlicher Leistung wie das Macbook nicht wirklich günstiger ist.
Hat denn das MacBook auch die gleiche 3D-Leistung wie ein PC mit 4090 für die Anwendungszwecke einer 4090? Weil sonst braucht man natürlich keine 4090, sondern nimmt was vergleichbares, was auch deutlich günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, 9t3ndo, DFFVB und 3 andere
Auch wenn Cinebench suggeriert man könne plattformübergreifend vergleichen, so ist dies trotzdem nicht wirklich möglich. Ein M4 erreicht zwar die meisten Punkte im SC - aber eben nur in seiner eigenen Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, 9t3ndo, Gortha und 2 andere
supermanlovers schrieb:
Der M4 ist schneller als der M3?

Und halt mal 25% schneller als der schnellste Consumer Desktop-Chip, den es sonst so gerade gibt. Und das im Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Vendetta192, Keloth und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Apple kann von mir aus auch CPUs bringen, die ne Million Mal schneller sind als AMD/Intel Produkte.
Ich werde mich dennoch nicht an dieses Unternehmen mit seinen Mondpreisen knebeln.
Na, da hat jemand keine Preise verglichen. Ich war selbst erstaunt zu sehen, dass Apple Notebooks mittlerweile das beste Preis/Leistungsverhältnis am Markt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutze13, konradsa, Kalsarikännit und 7 andere
Mal sehen was Apple dann für den Mac Mini mit M4 (Pro) will, überlege schon länger mir so einen zu holen.

Könnte dann den großen Desktop nur noch zum spielen nutzen und sämtliche Foto und Videobearbeitung nur noch darüber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Zurück
Oben