ElliotAlderson schrieb:
Ich wollte darauf hinaus, dass ein PC mit ähnlicher Leistung wie das Macbook nicht wirklich günstiger ist.
Wir haben letztens eine Maschine auf Basis des Deskmini X600 mit einem 8700G, 64GB RAM, und 1TB SSD gebaut, alles zusammen fuer EUR 700. Wenn ich sowas in einem MacBook haben will, muss ich zu einem mit einem M3 Max greifen (M3 Pro schafft nur 36MB). Aber wenn ich dann auf
www.apple.com ein Geraet mit 64GB RAM oder mehr konfigurieren will, kann ich zwar M3 Max waehlen, aber nicht das RAM. Apple bietet mir da nur das 14" MacBook Pro mit 36GB and und das 16" MacBook Pro mit 36GB oder 48GB RAM.
Ah, ok, ich muss erst z.B. das 14" MacBook Pro mit 36GB waehlen, und darf dann einen groesseren Arbeitsspeicher waehlen. Da wuerde so ein 14" MacBook Pro mit 64GB RAM und 1TB dann wohl EUR 4459 kosten (aber das kann man so nicht kaufen, siehe unten), also 6 mal soviel, bzw. umgekehrt kostet der PC nur ein Sechstel. Dass das fuer Mac-Fans nicht wirklich guenstiger ist, hat wohl mit der Lebenssituation der Mac-Fans zu tun.
Tatsaechlich ist die Option mit 64GB aber ausgegraut, ich kann so ein Geraet also gar nicht bei Apple bestellen, sondern muesste zum naechstgroesseren mit 96GB um EUR 4919 (also 7 mal soviel wie der PC).
Ah, unten steht noch, dass es einen Zusammenhang zwischen der M3-Version und dem konfigurierbaren RAM gibt. Also mal schnell die groessere M3 Max-Version (40 statt 30 GPU-Cores) konfiguriert (+EUR 345), und juhu, jetzt kann ich ein 14" Mac Book Pro mit 64GB RAM und 1TB SSD um EUR 4804 kaufen.
Ok, Du magst jetzt einwenden, dass ein M3 Max mehr CPU-Leistung hat als ein 8700G, aber wenn ich mir einen PC mit einem 9950X, 64GB RAM, und 1TB SSD zusammenbaue, bin ich nicht weit ueber EUR 1000, und beim Macbook Pro beim vierfachen. Aber in diesem Fall habe ich den M3 Max ja nicht wegen der CPU-Leistung gewaehlt, sondern weil Apple mir ja kein MacBook Pro mit einem einfachen M3 und 64GB RAM verkauft, von daher finde ich den Vergleich mit dem 8700G durchaus angebracht, und in einen PC mit 8700G kann ich sogar 192GB RAM stecken, was mit Apple Silicon ueberhaupt nicht geht, egal wieviel Geld ich zu zahlen bereit bin.