News Benchmarks in Cinebench 2024: M4 im MacBook Pro stellt neuen Single-Core-Rekord auf

Ewoodster schrieb:
Apple Notebooks mittlerweile das beste Preis/Leistungsverhältnis am Markt haben.
Aber nur in der unbrauchbaren Konfiguration. Kaum Speicherplatz und nur 8 GB Ram. In diversen Tests ist dann die Leistungs der CPU unterirdisch weil eben die 8 GB Ram ausgehen und ein vergleichbares 800 € Windows Notebook mit 16 GB Ram ist schneller.

Hier aus dem Shop: Upgrade auf 16 GB ram ....

1728634001874.png

Quelle: https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-air
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, 9t3ndo, Epistolarius und 5 andere
ElliotAlderson schrieb:
Ein Macbook ist günstiger als ein PC mit AMD oder Nvidiakarte. Für den Preis einer 4090 kriegste mehr als ein Macbook.
Mea culpa, ich wusste nicht, dass man unbedingt immer eine RTX 4090 kaufen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, 9t3ndo und cbmik
Da mal ne allgemeine Frage.
Ohne Frage wird das Teil schnell sein.
Aber bei diesen Standardisierten tests. Geekbench ist ja leider, so zumindest mal zu lesen. Auch nicht die 100% Wahrheit. In wie weit wäre es möglich darauf zu optimieren? Ob das Sinn macht einen ganzen Chip auf sowas hin zu optimieren mal dahingestellt.

Das evtl. Im Alltag nix von diesen neuen Spitzenleistungen zu sehen ist. Zu spüren wohl auch nicht.

Das synthetische benchmarks mir nen längeren Balken oder eine schnellere Abarbeitung zeigen. Klar...

Mfg
 
Geht doch recht zügig voran die Entwicklung. Sobald es einen Nachfolger für mein M1 Max MacBook Pro gibt, der in allen Parametern 100% mehr Leistung bietet, werde ich mal über ein Upgrade nachdenken.
 
Wie schafft Apple diese Leistung im Cinebench und wieso schafft AMD das bspw. nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und jotecklen
Matthias80 schrieb:
das Sinn macht einen ganzen Chip auf sowas hin zu optimieren mal dahingestellt.
Nein, macht es nicht. Apple verkauft sich im Übrigen über die Qualität, nicht über die gute Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Leereiyuu und jotecklen
Das man bei Apple für ein RAM und SSD Upgrade so viel bezahlt, ist einfach nur dreist. Hab selber auch ein Macbook Air M1 mit nur 8 GB, aber die Kiste hat mich damals auch nur 890€ gekostet. Um zu surfen, Musik hören oder Remote zu arbeiten reichen die auch völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und stevefrogs
Kadett_Pirx schrieb:
Wie schafft Apple diese Leistung im Cinebench und wieso schafft AMD das bspw. nicht?
AMD und Intel bauen X86 CPUs. Darum ist der Vergleich auch immer schwierig zu ARM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, 9t3ndo und eigsi124
ElliotAlderson schrieb:
Ich wollte darauf hinaus, dass ein PC mit ähnlicher Leistung wie das Macbook nicht wirklich günstiger ist.

Wir haben letztens eine Maschine auf Basis des Deskmini X600 mit einem 8700G, 64GB RAM, und 1TB SSD gebaut, alles zusammen fuer EUR 700. Wenn ich sowas in einem MacBook haben will, muss ich zu einem mit einem M3 Max greifen (M3 Pro schafft nur 36MB). Aber wenn ich dann auf www.apple.com ein Geraet mit 64GB RAM oder mehr konfigurieren will, kann ich zwar M3 Max waehlen, aber nicht das RAM. Apple bietet mir da nur das 14" MacBook Pro mit 36GB and und das 16" MacBook Pro mit 36GB oder 48GB RAM.

Ah, ok, ich muss erst z.B. das 14" MacBook Pro mit 36GB waehlen, und darf dann einen groesseren Arbeitsspeicher waehlen. Da wuerde so ein 14" MacBook Pro mit 64GB RAM und 1TB dann wohl EUR 4459 kosten (aber das kann man so nicht kaufen, siehe unten), also 6 mal soviel, bzw. umgekehrt kostet der PC nur ein Sechstel. Dass das fuer Mac-Fans nicht wirklich guenstiger ist, hat wohl mit der Lebenssituation der Mac-Fans zu tun.

Tatsaechlich ist die Option mit 64GB aber ausgegraut, ich kann so ein Geraet also gar nicht bei Apple bestellen, sondern muesste zum naechstgroesseren mit 96GB um EUR 4919 (also 7 mal soviel wie der PC).

Ah, unten steht noch, dass es einen Zusammenhang zwischen der M3-Version und dem konfigurierbaren RAM gibt. Also mal schnell die groessere M3 Max-Version (40 statt 30 GPU-Cores) konfiguriert (+EUR 345), und juhu, jetzt kann ich ein 14" Mac Book Pro mit 64GB RAM und 1TB SSD um EUR 4804 kaufen.

Ok, Du magst jetzt einwenden, dass ein M3 Max mehr CPU-Leistung hat als ein 8700G, aber wenn ich mir einen PC mit einem 9950X, 64GB RAM, und 1TB SSD zusammenbaue, bin ich nicht weit ueber EUR 1000, und beim Macbook Pro beim vierfachen. Aber in diesem Fall habe ich den M3 Max ja nicht wegen der CPU-Leistung gewaehlt, sondern weil Apple mir ja kein MacBook Pro mit einem einfachen M3 und 64GB RAM verkauft, von daher finde ich den Vergleich mit dem 8700G durchaus angebracht, und in einen PC mit 8700G kann ich sogar 192GB RAM stecken, was mit Apple Silicon ueberhaupt nicht geht, egal wieviel Geld ich zu zahlen bereit bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Epistolarius, LukS und 4 andere
Mit jeder neuen Generation die gleiche News.
Die CPU ist schneller als die Konkurrenz weil man den Fertigungsvorteil hat, ja welche Überraschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Spassmuskel und LukS
estros schrieb:
AMD und Intel bauen X86 CPUs. Darum ist der Vergleich auch immer schwierig zu ARM.
Ja aber der Workload Cinebench sollte doch sehr gut vergleichbar sein und die dafür verwendeten Einheiten der CPUs sollten Auskennern auch bekannt sein.
 
mae schrieb:
Ok, Du magst jetzt einwenden, dass ein M3 Max mehr CPU-Leistung hat als ein 8700G, aber wenn ich mir einen PC mit einem 9950X, 64GB RAM, und 1TB SSD zusammenbaue, bin ich nicht weit ueber EUR 1000, und beim Macbook Pro beim vierfachen.
Habe nie behauptet, dass es nach oben hin genau so ist, aber für das Einstiegsmodell wirds schon schwierig ein vergleichbaren PC zu bauen und der RAM ist auch nicht unbedingt vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
ElliotAlderson schrieb:
Ein Macbook ist günstiger als ein PC mit AMD oder Nvidiakarte. Für den Preis einer 4090 kriegste mehr als ein Macbook.
Als gäbe es nur PCs mit einer 4090... Sorry was ist das für eine seltsame Aussage
 
Matthias80 schrieb:
hast du die ganzen Probleme nicht mitbekommen? ok... mehr softwareseitig. aber wenn die software mies ist, nützt einem die hardware qualität auch nix.
Naja, ist auch immer die Frage in welchem Verhältnis man das setzt. Wenn man sich jetzt die Diskussionen bei Windows und Copilot, etc. und dessen potentieller nicht-Abschaltbarkeit anschaut, kann man hier auch über "Qualität" sprechen. Aber ich weiß schon, worauf du hinauswillst.

Das Ökosystem von Apple und die Integration der verschiedenen Devices ist halt auch ein echtes Pfund ggü. dem Wettbewerb. Sicherlich auch mit den Nachteilen einer doch sehr geschlossenen Plattform, aber das Zusammenspiel & die damit einhergehende Optimierung auf relativ wenig Kombinationen aus Hard- & Software, ist für viele sicherlich auch ein Grund, sich für die MacBooks zu entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Junge, was für n Zickenkrieg, wer sich n Apple Notebook kaufen will und die Kohle hat soll es sich gönnen.

Alle anderen kaufen sich halt was anderes.

Welt dreht sich weiter 😌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Leereiyuu, 3125b und 7 andere
Matthias80 schrieb:
Aber bei diesen Standardisierten tests. Geekbench ist ja leider, so zumindest mal zu lesen. Auch nicht die 100% Wahrheit. In wie weit wäre es möglich darauf zu optimieren? Ob das Sinn macht einen ganzen Chip auf sowas hin zu optimieren mal dahingestellt.

Ich glaube nicht, dass der Chip darauf hinoptimiert wurde. Eventuell ist der Benchmark-Code optimiert. Da er dank ARM A64-Architektur ein anderer Code ist als der AMD64-Code fuer Intel und AMD, wuerden Intel und AMD von so einer Optimierung nicht profitieren.

Es kann aber auch einfach sein, dass der Benchmark der Architektur aus irgendeinem Grund besser liegt. Hier einer, auf dem seit vielen Jahren AMD64 relativ zu anderen Architekturen besser abschneidet als andere Benchmarks, warum auch immer (aus einem LaTeX-Benchmark, kleiner ist besser (Zahlen sind Sekunden)):

Code:
- Mac Book Pro (M1 Max) macOS 12.1 (Monterey)                     0.349
- Apple M1 Firestorm 3000MHz Asahi Linux Debian pre12             0.27
- Core i3-1315U, Golden Cove 3800MHz, Ub.22.04 texlive-latex-base 0.221
- Ryzen 7 5800X, 4800MHz, Debian 11 (64-bit) texlive-latex-base   0.191
- Xeon W-1370P (=Core i7-11700K), 5200MHz, Debian 11 (64-bit)     0.175

Wobei der Core i3-1315U nominell mit 4500MHz laufen sollte, also noch ein bisschen schneller sein sollte. Resultate fuer neuere CPUs als M1/M1-Max und Ryzen 5800X sind da noch nicht vorhanden.
 
DaDare schrieb:
Du musst mal überlegen, wann man in der Welt der CPU 50 % Sprünge von einer Gen zur nächsten gemacht hat. Das ist absolut geisteskrank, was Apple seit Einführung des Silicons rausgehauen hat.
So ist es ! Ist den Hatern aber ein Dorn, daher wird versucht das ganze mit Sprüchen klein zu machen, die aber nicht mal witzig sind.
Die Apple M Prozessoren sind einfach nur beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, iSight2TheBlind, V3ngeance und 2 andere
Also ich habe meinen Kaffee tatsächlich verschüttet als ich das sah. 25% höhere 1T Leistung als der schnellste x86 Kern? Wahrscheinlich bei deutlich weniger als 5,7 GHz? Das ist ja unfassbar, wer hätte gedacht, dass die krassesten Hochleistungskerne der Industrie eines Tages auf Arm basieren würden, die die Platzhirsche Intel und AMD brutal in der Pfeife rauchen. AMD und Intel sollen froh sein, dass Apple keine skalierbaren Server CPUs baut, sonst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Toni_himbeere und iSight2TheBlind
Zurück
Oben