givarus
Lt. Junior Grade
Danke für Deine ausführlichen Antworten und Mühe. Finde ich sehr gut!mae schrieb:Jedenfalls schaut es so aus, als wuerde der Cinebench 2024 dem M2 im Vergleich zu Zen4 deutlich besser liegen als der Cinebench R23, sieht man schoen an den SC-Resultaten. Also wer Cinebench 2024 SC als Hauptanwendung hat, sollte sich einen MacMini kaufen.
Ich sehe schon, dass die 8000er APU Reihe von AMD wohl ziemlich gut und effizient ist und der Deskmini auch ein gute Basis. Der 4nm Prozess ist ja sogar auch schon eine Stufe weiter als beim M2.
Meine Erfahrung ist aber, dass um 7W Idle zu erreichen auch dann wirklich nur mit Linux geht und dafür dann auch einiges getan werden muss (z.B. mit Powertop optimieren, Prozesse abschalten etc.). Ich wurde schon häufig enttäuscht was sowas angeht.
Beim Mac ist das alles eben Out of the Box und das sogar schon besser.
Ebenso sagt meine Erfahrung, dass die maximale Leistungsaufnahme des Systems selbst bei einem CPU Power-Limit auf 20W insgesamt etwas höher sein wird. Der Mac Mini mit M2 zieht als Gesamtsystem im absoluten Maximum mit Vollast auf CPU und GPU 30W und das gemessen an der Steckdose! Auch hier sagt meine Erfahrung mit PC optimieren erreiche ich das eher nicht.
Und wenn der Mac Mini M4 vorgestellt wird und der Preis bleibt in etwa so, dann sind die Karten schon wieder ganz neu gemischt, denn der wird was die Leistung angeht wieder einen gewaltigen Sprung machen - wie man hier in der News ja sieht. Und durch den N3B Prozess wahrscheinlich auch nochmal deutlich Effizienter unterwegs sein.
Und abschließend: Keine Frage, der DeskMini mit AMD CPU ist sicher ein super Paket. Der Mac Mini ist aber Preislich nicht völlig woanders und hat eben trotzdem seine eigenen Vorteile. Am Ende kommt es eh hauptsächlich darauf an ob man Windows, Linux oder MacOS haben möchte. Da muss man auch nicht als Hauptanwendung Cinebench 2024 SC haben...