News Benchmarks in Cinebench 2024: M4 im MacBook Pro stellt neuen Single-Core-Rekord auf

mae schrieb:
Jedenfalls schaut es so aus, als wuerde der Cinebench 2024 dem M2 im Vergleich zu Zen4 deutlich besser liegen als der Cinebench R23, sieht man schoen an den SC-Resultaten. Also wer Cinebench 2024 SC als Hauptanwendung hat, sollte sich einen MacMini kaufen.
Danke für Deine ausführlichen Antworten und Mühe. Finde ich sehr gut!

Ich sehe schon, dass die 8000er APU Reihe von AMD wohl ziemlich gut und effizient ist und der Deskmini auch ein gute Basis. Der 4nm Prozess ist ja sogar auch schon eine Stufe weiter als beim M2.

Meine Erfahrung ist aber, dass um 7W Idle zu erreichen auch dann wirklich nur mit Linux geht und dafür dann auch einiges getan werden muss (z.B. mit Powertop optimieren, Prozesse abschalten etc.). Ich wurde schon häufig enttäuscht was sowas angeht.

Beim Mac ist das alles eben Out of the Box und das sogar schon besser.

Ebenso sagt meine Erfahrung, dass die maximale Leistungsaufnahme des Systems selbst bei einem CPU Power-Limit auf 20W insgesamt etwas höher sein wird. Der Mac Mini mit M2 zieht als Gesamtsystem im absoluten Maximum mit Vollast auf CPU und GPU 30W und das gemessen an der Steckdose! Auch hier sagt meine Erfahrung mit PC optimieren erreiche ich das eher nicht.

Und wenn der Mac Mini M4 vorgestellt wird und der Preis bleibt in etwa so, dann sind die Karten schon wieder ganz neu gemischt, denn der wird was die Leistung angeht wieder einen gewaltigen Sprung machen - wie man hier in der News ja sieht. Und durch den N3B Prozess wahrscheinlich auch nochmal deutlich Effizienter unterwegs sein.

Und abschließend: Keine Frage, der DeskMini mit AMD CPU ist sicher ein super Paket. Der Mac Mini ist aber Preislich nicht völlig woanders und hat eben trotzdem seine eigenen Vorteile. Am Ende kommt es eh hauptsächlich darauf an ob man Windows, Linux oder MacOS haben möchte. Da muss man auch nicht als Hauptanwendung Cinebench 2024 SC haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Lord Gammlig schrieb:
beim scrollen gebe ich dir Recht, beim klicken aber nicht. Wenn du zwei Fenster hast und eines im Fokus ist, musst du erst da andere Fenster anklicken um damit zu interagieren (Bsp. Youtube Video läuft im "Nebenfenster", ich muss erst das Fenster anklicken und dann nochmal das Video um zu pausieren). Sollte das änderbar sein, freue ich mich über Hinweise :)
Nicht nur Scrollen. Ich hab hier Outlook offen und einen Browser. Ich kann im inaktiven Outlook-Fenster direkt auf "Neue Email" klicken und losschreiben obwohl der Browser im Fokus war. Auch andere Elemente im UI funktionieren bei eigentlich jeder App die ich probiert hab. Youtube ist eher die Ausnahme da es keine wirkliche Applikation ist sondern embedded in einem Browserfenster. Ich selbst hab keine Lösung testen können dafür da mich das nicht stört weil es ja in 99% der Fälle bei mir geht wie erwartet und der restliche Prozent wahrscheinlich technisch eine Hürde ist.

ok, habe jetzt auch nochmal weiter getestet und gemerkt: Bedienelemente der Programme funktionieren wie von dir beschrieben, Inhalte aber nicht. Ich kann direkt eine Notiz in der Notizen App erstellen, ohne das Fenster zu fokussieren, aber ich kann z.B. einen Link in einer geöffneten Notiz nicht anklicken, ohne das Fenster zu fokussieren. Finde ich etwas inkonsistent, aber nichts was mich nach 14 Jahren zweigleisig Fahrens groß gestört hätte.

givarus schrieb:
Meine Erfahrung ist aber, dass um 7W Idle zu erreichen auch dann wirklich nur mit Linux geht und dafür dann auch einiges getan werden muss (z.B. mit Powertop optimieren, Prozesse abschalten etc.).

In dem Fall ging's mit Ubuntu 24.04 vom Stick gebootet out of the box. Im c't stand etwas von 7W Linux, 9W Windows. Heute haben wir Windows 10 getestet, und da hat der Energy Check 3000 keinen vernuenftigen Wert angezeigt (Schwankungen zwischen 0W und 11W). Da er fuer dieses Netzteil bei 7W noch vernuenftige Werte angezeigt hat, vermute ich, dass es unter Windows 10 noch weniger ist, aber wie wenig, ist unklar; war ebenfalls out of the box (naja, mit den vollen AMD Treibern).

Bei groesseren PCs sind's dann oft mehr, aber bei den Mini-PCs koennen die durchaus effizient sein. Wir haben hier einen NUC mit Core i-3 1315U, der hat 5W idle.

Ebenso sagt meine Erfahrung, dass die maximale Leistungsaufnahme des Systems selbst bei einem CPU Power-Limit auf 20W insgesamt etwas höher sein wird.

Natuerlich. Deswegen habe ich ja von 20W geschrieben, damit's dann mit Overhead nicht ueber 25W bleibt.

Bei unserem Test heute haben wir dem System auch mit Multithreaded-Last eingeheizt, da ist der Verbrauch ab Steckdose auf 65W raufgegangen. Wir haben vor einiger Zeit im BIOS den Energieverbrauch beschnitten (WIMRE haben wir bei frueheren Tests Werte um 90W gesehen), haben die Einstellung jetzt aber nicht mehr gefunden.
Ergänzung ()

Aniwon schrieb:
Kann jetzt den focus-follow-modus nicht ganz nachvollziehen.

Focus-follows-mouse heisst: Wenn ich etwas tippe, kriegt das das Fenster, in dem der Mauszeiger ist. Wenn ich die Maus in ein anderes Fenster bewege, muss ich nicht erst klicken, bevor ich mit dem Tippen beginne.

Zurück
Oben