News Benchmarks in Cinebench 2024: M4 im MacBook Pro stellt neuen Single-Core-Rekord auf

Haggis schrieb:
Das Unified-Memory sollte es da nicht geben. Wenn die Grafikkarte sich Speicher reserviert, kann die CPU diesen speicher nicht gleichzeitig verwenden.

Mein Eindruck ist, dass die GPU mit der vollen Softwareunterstuetzung keinen Speicher reserviert, zumindest keine fixe Menge. Von der Hardware her koennen sowohl CPU als auch GPU auf den selben Speicher zugreifen. Inwieweit Windows dem dann Steine in den Weg legt, weiss ich nicht, aber wenn es eine Aufteilung gibt, dann ist sie mit der vollen Softwareunterstuetzung dynamisch.
 
Toni_himbeere schrieb:
Also deiner Meinung verkaufen sich Mac Books wegen der super Leistung, der extremen Akkulaufzeit, das hochwertige Aussehen, dem sehr guten Bildschirm, dem herausragenden touch Pad…

…aber die Qualität spielt eine untergeordnete Rolle.

Hab ich das so richtig verstanden?
Nein hast du nicht.
Die Geräte waren früher schon qualitativ hervorragend, so wie heute auch.
Trotzdem haben sie sich damals nicht so verkauft, wie heute, da sie kein Windows hatten.
Der DAU macht Produkte im Massenmarkt erfolgreich und bringt Umsatz.
Das Macbook (auch der Mac) war vor den M-Prozessoren ein Produkt für Leute (Audio/Video) die bestimmte Software benötigten, die es nur unter MacOS gab.
Für den DAU gab es keinen Grund, außer das Image (iPhone), einen Mac zu kaufen, da durch den X86 Unterbau er keinen technischen Vorteil, sondern nur den Nachteil eines unbekannten Betriebssystems hatte.
Das hat sich dann schlagartig mit den M-Prozessoren geändert. Zu dem Image und der Qualität kamen dann halt die greifbaren technischen Vorteile: Leistung, Laufzeit, Lautstärke.
Da war der Massenmarkt dann eher bereit das Geld für Apple auszugeben und den Umstieg zu wagen.
Vor den M-Prozessoren lag der Marktanteil von Apple bei unter 10%.
Ergänzung ()

mae schrieb:
Mein Eindruck ist, dass die GPU mit der vollen Softwareunterstuetzung keinen Speicher reserviert, zumindest keine fixe Menge. Von der Hardware her koennen sowohl CPU als auch GPU auf den selben Speicher zugreifen. Inwieweit Windows dem dann Steine in den Weg legt, weiss ich nicht, aber wenn es eine Aufteilung gibt, dann ist sie mit der vollen Softwareunterstuetzung dynamisch.
Der Z1 Extreme kann Beim Asus ROG Ally/Ally X und Lenovo Legion Go den (V)RAM Dynamisch zuweisen.
Da die gleiche Architektur dahinter steckt, sollte das beim 8700G auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Nein hast du nicht.
Die Geräte waren früher schon qualitativ hervorragend, so wie heute auch.
Du drehst und windest dich um am Ende nicht das sagen zu müssen… das hat nichts mit DAU oder sonst was zu tun. Im Endeffekt meinst du sogar das selbe willst ab die M Prozessoren und deren indirekten Auswirkungen nur nicht Qualität nennen.

Ja die waren früher schon sehr gut, das stimmt, aber durch die M Prozessoren wurde indirekt erst die aktuelle Akkulaufzeit möglich sowie das sie lautlos laufen. Und das ist in der Summe nunmal ein qualitatives Upgrade zu früher, oder wie willst du es sonst nennen?

Die Leute kaufen nicht wegen der iPhones jetzt mehr Macs… das iPhone gibt’s doch schon seit 15jahren+ … die Leute kaufen die Mac Books weil das Gesamtpaket seit der M Reihe noch besser ist + weil seit Corona Home/mobile Office überall Einzug gehalten hat.
Sehr gutes Gesamtpaket zum richtigen Zeitpunkt. Da sind ganz viele neue Nutzer dabei die für sich gar keinen bedarf mehr an Laptops gesehen haben, dann kam Corona, Homeoffice und kein Geld ausgeben dürfen…
 
Zurück
Oben