Shogter12 schrieb:
Ich weiß nicht mehr welcher es war, der den Vergleich mit seinem Mini PC und MacBook wegen des Preises angestrebt hat.
Die Behauptung, dass ein PC nicht guenstiger ist als ein MacBook, kam von
ElliotAlderson. Ich habe diese Behauptung dann anhand eines Beispiels mit einem Mini-PC widerlegt, von dem ich die Daten gerade im Kopf habe, aber man koennte auch andere Beispiele finden.
Junge, ich glaube du hast noch nie ernsthaft mit einem Mac gearbeitet.
Tatsaechlich habe ich ein iBook G4, das ich von 2004 bis 2011 als Laptop verwendet habe, und seither als Linux-PowerPC-Testplatform. Das iBook G4 geht dank Radeon-Grafik gut unter Linux, anders als dank Nvidia das PowerBook G4. Entscheidend fuer den Kauf war damals der Preis von EUR 800, waehrend kleine Laptops (damals Subnotebooks genannt) auf Intel-Basis damals weit mehr gekostet haben. Erst mit den Netbooks hat sich das geaendert, der Nachfolger war ein Lenovo X121E (2011, EUR 330), das aber wegen schlechten WLANs dann vom Lenovo E130 (2013, EUR400) abgeloest wurde.
Vor ein oder zwei Jahren habe ich einmal einen Tag damit verbracht, zu versuchen, Software, die unter MacOS auf Intel funktioniert, auf MacOS auf ARM zum laufen zu bringen. Leider war das Setup, dass ich verwenden musste, dass ich direkt an einem MacBook mit M1 gesessen bin und getippt habe. Das war eine absolut grauenhafte Erfahrung, und ich habe fuer alles ein Mehrfaches der Zeit gebraucht, die ich sonst so brauche. Da ist sicher viel Gewohnheit dabei, aber warum sollte ich mich umgewoehnen? Naja, ich habe jedenfalls das Problem nicht geloest bekommen, auch wenn ich inzwischen eine Idee habe, was das Problem ist, und wie ich es loesen kann. Seither hatte ich keine Zeit mehr, mich dem MacOS zu widmen.
Ich bitte euch inständig, hört das gebashe auf. Wenn ihr euch die Produkte nicht leisten könnt, hättet ihr halt was anderes oder mehr lernen müssen.
Vielleicht solltest Du Dich mit
@ElliotAlderson einigen, der meint, PCs waeren nicht guenstiger. Dementsprechend koennte jemand, der so herablassend ist wie Du, auch schreiben, wenn sich ElliotAnderson keinen PC leisten kann, dann haette er etwas anderes oder mehr lernen sollen.
Ich koennte mir Apple-Produkte leisten, aber ich sehe absolut keinen Grund dazu.