dr. lele
Captain
Du hast anscheinend eine andere Art ein Notebook zu nutzen als ich. Ich nutze Laptops fast ausschließlich in 2 Szenarios:mae schrieb:ich extra ein Dongle kaufen kann
1) ohne irgendein Kabel
2) an einem wiederkehrenden Arbeitsplatz
Für 1 hab ich entweder WLAN oder arbeite offline, eben am Notebook selber. Mit dem integrierten Bildschirm, der Tastatur und der Maus die am Gerät sind. Denn wenn ich regelmäßig an einem Ort mit dem Laptop arbeite an dem ich LAN, Bildschirme. USB-Geräte und Strom zur Verfügung habe (zB Desksharing im Büro oder eben mein Homeoffice), dann will ich auch nicht jedes mal 5 Kabel an den Laptop stöpseln sondern am liebsten 1 an dem dann alles hängt.
Und so ist das bei mir auch. Im Büro sind an jedem Arbeitsplatz USB-C Docks mit 2 Bildschirmen und LAN, und zu Hause hab ich ein Thunderbolt Dock mit allem was ich so brauche, USB Audiointerface, Kamera, Tastatur, Maus, Strom, LAN. Ich nehme das Macbook quasi nie mit Ladegerät mit, außer wenn ich länger als 2 Tage unterwegs bin.
Den HDMI Port für Präsentationen hat das Macbook ja, und ich schleppe lieber ein USB C Dock mit als ein Ladegerät. Die sind mMn immer schwerer.
Puh, ich hab seit über 5 Jahren keinen VGA Anschluss mehr gebraucht, keine Ahnung wie flächendeckend der noch im Einsatz ist. Ich finde wer seinen Mitarbeitern einen VGA-Anschluss bietet, sollte inzwischen einfach mal einen USB-C Adapter danebenlegen.mae schrieb:VGA? Nein.
Zuletzt bearbeitet: