pseudopseudonym schrieb:Weil man damit jeden Tag mehrere Stunden füllt und sich dabei wohlfühlen will.
Also nehme ich das Gerät mit der besten Tastatur, das ist mir dabei am wichtigsten.
Siehste, wie das Geschmacksache ist? Natürlich kann man zum Musik hören ein 900€-Macbook nehmen. Aber es so hervorzuheben, dass man mit einem 900€-Laptop Musik hören kann finde ich dann doch etwas seltsam.
pseudopseudonym schrieb:Mach darauf mal ne schwerere Webanwendung auf. Viel Spaß, wenn du damit täglich mehrere Stunden arbeitest! Ist mit dem, was wir firmenintern nutzen, kein Spaß.
Es geht doch um Remote? Das läuft auch auf meinem Smartphone problemlos.
pseudopseudonym schrieb:Dann hat Lenovo mich abgezockt und verkauft eine E-Serie, die der T-Serie für einen Bruchteil des Preises deutlich überlegen ist. Mein 2500€ Thinkpad T14 Gen3 AMD kann definitiv nicht "deutlich mehr", die Qualität ist auch nicht besser und selbst der gute 4k-Bildschirm sieht jetzt nicht besser aus als der von meinem Macbook M1 Pro. Über die Akkulaufzeit sprechen wir besser gar nicht erst...
Für das Thinkpad spricht nur eine Sache: Ich ziehe mein Linux MacOS vor - außer ich bin länger unterwegs, dann nehme ich lieber die Akkulaufzeit vom M1.
Nochmal: es geht darum, dass man lobt, dass man mit einem Laptop für 900€ surfen und Musik hören kann. Wenn dein T14 nicht deutlich mehr schafft als surfen und Musik hören wäre es ein Garantiefall, da bin ich mir sicher. Sowas kann nur ein Defekt sein.
pseudopseudonym schrieb:Das kann ich mit meinem T-Thinkpad komplett knicken. Die Akkulaufzeit ist eine Frechheit. Keine Ahnung, ob das an AMD liegt oder ob das an Linux liegt. Auf der anderen Seite hat selbst mein ausgelutschtes T480 eine bessere Laufzeit (ist aber inzwischen recht schwach auf der Brust mit seinem 8th Gen i7).
An AMD wird es nicht liegen, in dem Szenario hat z.B. das E14 Gen3 nach einem Arbeitstag noch 3h Reserve. Das reicht mir absolut.
Toni_himbeere schrieb:Dann sind wohl die meisten Notebooks fehlkonstruktionen, weil sie bei längeren team calls hörbar werden, besonders jene aus der Mittelklasse oder darunter.
Aber das ist kein Problem von AMD, Intel oder x86 generell. Zumal man ja die Auswahl hat, niemand muss ein lautes Laptop kaufen.
Toni_himbeere schrieb:Meine Dells haben nicht mit der Laufzeit des Mac Books mithalten können…
Habe ich nie behauptet. Aber mir reicht vollkommen, wenn ein Laptop sehr bequem mit viel Spielraum über den Arbeitstag kommt, weil ich es ja abends eh ans Ladegerät hängen kann.
Toni_himbeere schrieb:Weil es einfach so ist, nach 5-6jahren kannst du meist froh sein wenn dein 800€ Notebook noch an geht.
Jedes meiner Notebooks geht noch und ist noch genau so schnell wie neu. Das 20 Jahre alte Toshiba, das 7 Jahre alte Xiaomi (war ein Import), das ich noch als Heimserver nutze, und mein 4 Jahre altes Lenovo.
CPUs gehen doch nicht einfach so nach 5-6 Jahren kaputt, außer Ausnahmen wie die jüngeren Intel.
Toni_himbeere schrieb:Du kannst ja für mobile office nehmen was du möchtest, ich verstehe jeden der dort einen Laptop nimmt… Remote nutzt man nunmal auch gern am Gate, im ICE oder auch mal bei Oma wenn man diese besucht, wenn die Partnerin vielleicht 100km+ entfernt wohnt.
Ich kann damit auch regelmäßig 2-3 Tage irgendwo dran hängen und da bin ich dann um alles froh was mir das MacBook oder andere hochwertige Notebooks bieten(allein das touchpad ist für mich fast unverzichtbar geworden, weil es so gut ist)
Nochmal, weil mein Punkt glaube ich weiterhin ignoriert wird: man muss die Preise von Apple NICHT damit rechtfertigen, dass man mit einem Gerät für 900€ surfen, Musik hören und per Remote arbeiten kann.
Ja, es gibt Szenarien, in der Apple-Produkte Sinn ergeben. Aber zu sagen, dass 900€ für ein Laptop, das Musik abspielen und surfen kann, ein guter Preis sind, ist doch einfach absurd.