News Benchmarks: Intel Core 2 bei FSB1333

Ihr ALLE vergesst mal wieder eins:
Ihr labert hier von: Den alten Quad-Core Müll der heute neu und aktuell ist > lieber warten bis die Penryn oder sonstwas kommt mit weniger TDP und nochmehr Leistung.

Habt ihr vergessen das dann, wenn die verbesserten Nachfolge Quad-Core Modelle rauskommen, es schon wieder für "von da an" zukunfts Quads / sonstwas gibt die besser sein werden als die Penryn & co.

Sagt ihr dann auch wieder: scheiss Penryn warte lieber noch 9 Monate, dann kommt SuperDuper CPU, da kann Penryn einpacken, lohnt sich nicht jeder ein Penryn zu kaufen.

Oh man ihr seid alle echt lächerlich die hier von genau dieser Masche reden, wir wissen doch alle wie schnell die Entwicklung vorrangeht.

Ich steig atm vom E6600 auf den Q6600 um, wieso?

Ich hab letztens für ein Kollegen ein Film von avi zu mpeg gewandelt mit mein E6600.
Beide Kerne waren ca. zu 60% Ausgelastet, wobei einer mal immer schwankte auf bis zu 80%.

Im Optimalfall hatte ich also 80% CPU Last Reserve ( 200% - 60% - 60% )
Was man dann auch auf 80% CPU Rechenpower wie mit einem Singlecore reflektieren kann.

Jetzt spielt mal aktuelle Spiele nebenbei noch, die brauchen eigentlich alle 80 - 100% CPU Last eines Cores um flüssig zu laufen.
Mein DC wäre also am Limit und ich hätte keine Reserven, mit dem Quadcore hat man die nun noch.

Ein Quadcore JETZT ist für workaholics oder Menschen die wenig Zeit haben aber viel schaffen wollen/müssen und ihre Zeit so effizient wie möglich nutzen zu wollen genau richtig.
- encode Film für Freund oder sich selbst
- habe nebenbei 3d Game A auf und zock das
- habe Bildbearbeitung ebenfalls im Hintergrund
- ggf. noch ein Haufen kleinerer Hintergrundprogramme am laufen
- habe 3D Game B im Hintergrund
Wobei A aktiv gespielt wird und B nicht, aber dennoch B genug CPU Last minimiert braucht.
Das alles schafft kein DC mehr und die Progs müssen nichtmal 4 kerne unterstützen.
Man kann ja jeder größeren Anwendung einem Core zuordnen.
Während der Kleinkram sich die Restluft teilt.

Die Möglichkeiten die man hat sind so vielseitig, die Leute wissen nurnichts anzufangen mit ihrer Zeit bzw. sie so effektiv zu nutzen wie möglich.
Sicher kommen die Beispiele oben nicht allzu oft vor, aber wenn sie vorkommen, warum soll man dann nicht die Leistung in Bereitschaft haben, immerhin gewinnt man Zeit und das ist ja bekanntlich auch Geld.
 
also ich stehe selber vor dem Problem ... Ich will in näherer Zeit meinen XP 2400 *gg* samt rest in den Ruhestand schicken....


Ich frage mich auch vieles was die Prozzis angeht ..... ist ein quad wirklich sinnvoll ? oder sollte man eher auf dual power mit fsb 1333 und 3 Ghz gucken ?

Klar es kommen spiele die 4 Kern verwenden können (crysis, Alan wake etc.) aber die spiele kann man derzeit an einer Hand abzählen oder ?? und ich glaube KAUM dass die Spielehersteller die Spiele nur für Quad optimieren ??? Wenns gut kommt haben 10 % der Leute Quad denke ich dann 60 % einen normalen dual core sei es E6600 oder 4300 etc. und 30 Prozent haben noch wie ich ganz alte PC's wie XP oder intel 4....
Also ich denke aus dem logischen Verstand heraus dass es noch wenig sinn macht ausser


man hat wirklich 20 Sachen zugleich zu machen ( 2 Spiele gleichzeitig 5 mal rippen etc)

oder man will einfach cool sein und zeigen was man hat


aber der Sinn eines quad ist für mich derzeit nicht gegeben sondern reine Geldmache da ich einen E6850 MEHR ausnutzen kann als einen Quad. Bis QUAD wirklich ein Standartthema wird, wo auch spiele hersteller sagen wir bauen jetzt nur mehr hauptsächlich auf QUAD CPU's, wird noch eine lange sehr sehr lange Zeit vergehen denke ich...





Lg painy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal extrem beschrieben:

Der mit viel Kohle/Geilheit auf Hightech wird sich immer die neuste Technik holen und in unlogisch frühzeitigen Intervallen aufrüsten,
der ohne Kohle/Geilheit auf Hightech wird immer sagen:"Wartet doch da kommt noch was besseres!".

Alles Ansichtssache yo...
 
painful schrieb:
also ich stehe selber vor dem Problem ... Ich will in näherer Zeit meinen XP 2400 *gg* samt rest in den Ruhestand schicken....

Ich frage mich auch vieles was die Prozzis angeht ..... ist ein quad wirklich sinnvoll ? oder sollte man eher auf dual power mit fsb 1333 und 3 Ghz gucken ?

Lg painy

hehe painful, da stehst du ca. vor selbiger Entscheidung wie ich.

Hab einen Barton XP-Mobile 2400+ - natürlich overclocked mit nem Abit NF7 v.2.0 und 2 GB Kingston Ram. Das einzige was an dem Rechner nicht älter als ein Jahr ist, ist die Grafikkarte - 7600GT AGP. Und ehrlich gesagt, freue ich mich selbst solang mit diesem PC ausgekommen zu sein. BF2, Test Drive Unlimited, Stalker, C&C3, alles läuft auf mind. mittleren Details auf 1280x1024.

Wenn ich Preis/Leistung betrachte, sollte man eben abwägen was man mit dem PC macht. Da ich ab und zu mal was rippe, hp code, musik höre und natürlich zogge is für mich ein Dual Prozzi ausreichend. Und das gilt wahrscheinlich für die meisten hier. Wenn man den E6750 wirklich super Ocen kann ist eigentlich die Frage warum man sich den E6850 nehmen sollte!

Da ich mich eben nur mehr mit dem übertakten von Athlons auskenne, ist halt die Frage ob man nicht selbst mit dem 6750 einfach auf die Leistung vom 6850 kommt. Am besten mal die ersten Erfahrungsberichte abwarten!

Voraussichtliches System:
C2Duo E6(8)750 - 2 GB Ram - 8800GTS 640MB - Gigabyte DS4 Mainboard
 
jo so sehe ich das auch...... bin nicht so ein übertaktungsfreund muss ich zugeben..... hab zwar meinen 2400 XP auf 2600 - 2700 laufen aber naja ohne waka würde ich niemals was machen ist mir einfach zu heiß *ggg* :)


also ich finde sowieso dass selbst ein 4300 zum zocken für die nächsten jahre ausreichen MUSS !!!! alles darüber ist sowieso eigentlich schon luxus aber ich bin ein mensch der kauft sich selten etwas für den PC bzw einen Neuen da ich sicherlich nicht soviel Geld habe wie manche andere hier *ggg*


naja mal schauen was passiert Lg :)=
 
@Spik3

Sehe das eigentlich genauso was die Penryn Prozis angeht. Wie Du ja auch schon gesagt hast, wird es beim Penryn nicht viel anders sein als jetzt. Viele sagen jetzt das sie lieber noch ein paar Monate warten bis der Penryn kommt, da er ja die jetzigen CPUs wohl schlagen wird. Ist ja auch eigentlich verständlich. Nur wenn es soweit ist, wird es sicherlich auch wieder welche geben, die das Gleiche vom Penryn sagen. Ein Teufelskreis. :o
Leider ist es nunmal so. Die Entwickung geht heute so schnell voran, das man sich krass gesagt, heute einen neuen Rechner kauft, der morgen schon wieder veraltet ist.

Und was die Quads angeht, kann ich ihm eigentlich auch nur rechtgeben. Ihre Zeit wird sicherlich kommen. Aber wenn man die Power jetzt schon braucht, weil man vielleicht gerade einen Film encoded, nebenbei noch spielt, etliche Zusatzprogramme laufen hat, dann vielleicht auch noch im Internet surft, Musik hört, Photoshop an hat... sind sie auch jetzt schon sinnvoll. Es kommt eben immer darauf an was man macht. Mir wird mein zukünftiger DC E6850 sicherlich reichen, schließlich mach ich im Normalfall nie so viele Sachen auf einmal und wenn doch, dann ist das sehr selten. ;)
 
AMD ha tsich für mich erledigt.
normalerweise bin ich treu...einmal amd immer amd sagt man. und einmal intel immer intel.
habe auch nur nvidia graka´s gekauft. halte nix von ati was sich ja auch bestätigt hat.
der mensch ist halt ein gewohnheitsmensch.
aber dies ändert sich. habe mir das letzte mal AMD gekauft(x2 5200+@5600+). selbst hartgesottene AMDfans und Freaks müssen einfacheinsehen das AMD keine Chance mehr hat. das einzige was AMD noch besser mach ist die sache mit dem speicherinterface im prozessor was weit besser ist als im Intel.
oc potential bei den highend cpu´s von AMD gleich null und bei intel....................mal schnell von 2,66ghz auf 3,8ghz.
und solange die meisten spiele noch nicht dualcoreoptimiert sind ist die rechenleistung eines einzelnen Kernes am wichtigsten. und da rockt 3,8ghz mehr als so ein x2 6000+ mit max oc von 3,3ghz.
freue mich nächstes jahr auf meinen neuen Rechner........meinen Intel Rechner,der zwar exorbitant teuer wird aber scheiß drauf.
 
Aha. Der E6850 ist im Grunde ein E6600 in neuem Stepping, bei dem nun offiziell der 1333er FSB ink. entsprechendem Prozessor-Mehrtakt (2,4 vs. 3,0 GHz) freigegeben ist.

Ich finde es wirklich blöde von Intel, dass man den FSB1333er C2Ds keinen 5er Multi spendiert hat. So kann er jetzt nicht mehr auf 1,6 GHz runter takten sondern läuft immer mit mindestens 2,0 GHz. Bei einem 5er Multi wäre noch immer 1,66GHz drin.

Gerade wo AMD im Idle-Verbrauch bisher noch besser als Intel dasteht habe ich da kein Verständnis. Ist das technich nicht zu machen, dass bei einem Stepping-Wechsel noch ein Multi nach unten hin freigegeben wird?
 
Potenzial ist wirklich ganz gut in dem neuen G0 Stepping.

Habe jetzt unter meiner Luftkühlung mal SuperPi mit meinem E6750 laufen lassen - kam immerhin bis 4,136Ghz mit 1,51VCORE
 

Anhänge

  • 6750SuperPi.JPG
    6750SuperPi.JPG
    159 KB · Aufrufe: 610
es gibt für jede variante ein paar für und wieder...letztendlich ist es eine geschmacks frage - falsch kannst bei diesen beiden cpu sowieso nix machen
 
luhri schrieb:
Potenzial ist wirklich ganz gut in dem neuen G0 Stepping.

Habe jetzt unter meiner Luftkühlung mal SuperPi mit meinem E6750 laufen lassen - kam immerhin bis 4,136Ghz mit 1,51VCORE

Das nenne ich mal gutes OC potential.
Aber wie viel sollte man der CPU bzgl. VCore für Dauer betrieb maximal zumuten? :evillol:
 
8MiLe schrieb:
Ich finde es schwachsinn jetzt nen Quad-Core zu kaufen.. Bis man die wirklich benötigt gibts viel stärkere Phenom X4 und Penryns...

Ich finde es auch schwachsinn einen E6850 für ~260€ zu kaufen, wenn man nen E4300 schon für 90€ bekommt und der in den meisten Fällen auch auf 3GHz geht.

das sehe ich ähnlich

das interessanteste an der news ist für mich die preisenkung des e4400 auf e4300-niveau.
diese cpu werd ich mir dann kaufen und mein system nach (..für einige bestimmt unvorstellbar ;) ) 4,5 jahren zu einen sehr guten preis/leistungsverhältnis aufrüsten
da die cpu auch gut übertaktbar ist und auf e6750-niveau laufen sollte ,
ist das für mich ein günstiger einstieg in die dualcore-welt...und wenn jetzt welche sagen, 70€ preisunterschied sind ja nix, dann frag ich. . . . . für was ?...mhz ? :D
dafür kann man 7 mal ins kino gehen (ok...freundin muss zuhause bleiben ....dann gibs wenigstens kein harry potter:D oder man kann 8mal zum mcdonald gehen...."pfui" etc. )
in verbindung mit ner guten graka reicht der für mich (tue eh nur zocken und surfen) vollkommen aus,
und wenn dann mal spiele rauskommen, die wirklich einen quad brauchen (..ich meine nicht eine steigerung von 60 auf 100 frames- denn das ist nur für leute die angeben wollen, denn spielrelevant sind die 40 frames mehr eh nicht) werd ich mir auch einen holen, aber das wird wohl frühestens in einem jahr sein
..und dann werden sie auch weniger kosten(quad wird dann standard sein) , weniger leistung aufnehmen (penryn ) und auch wohl mehr abgeben:p

bis dahin gruß ssb
 
Ja ist verrückt wie die Preise gefallen sind,aber ist auch recht so, denn jeder sollte sich einen gute CPU leisten können!
 
Zurück
Oben