News Benchmarks von einem Core i7 940 (2,93 GHz)

#218. Soweit ich weiss ist Windows nicht in der Lage eine Unterscheidung zwischen realen und virtuellen Kern zu machen. Wie auch? Der Prozessor ist ja so ausgelegt mehr Kerne zu melden als real vorhanden sind. Ergo es kann passieren das Windows die einzigen zwei Threads auf eine Kern aufteilt, real und dem virtuellen. In dem Fall wird es sicher Leistung kosten, wieviel das aber ist - keine Ahnung.

Windows kann durchaus zwischen physischen und logischen Kernen unterscheiden. Die Frage ist nur, wie sehr das den Thread Scheduler überhaupt interessiert.

gruffi schrieb:
Die Frage ist nur, wie sehr das den Thread Scheduler überhaupt interessiert.

Naja, es macht doch einen Unterschied, ob die Rechenleistung von einem oder von 2 Cores zur Verfügung steht?

Da hat man ja, banal gesprochen, "die doppelte" Rechenleistung. (Ja, ich weiß auch, dass man das nicht einfach addieren kann, aber in dem Fall, dass ein Programm auf genau 2 Cores abgestimmt ist, ist das ja fast der Fall)

Grüße
jusaca

Das ist schon klar. Nur sagt das noch nichts darüber aus, wie smart der Thread Scheduler von Windows auch wirklich agiert.

Dass er eben in manchen Fällen nicht so "smart" ist, sieht man ja auch daran, dass SMT teilweise auch negativen Einfluss auf die Performance haben kann.
Oder gibts da noch andere Szenarios (außer der falschen Zuteilung auf reale und virtuelle Kerne), die negative Auswirkungen bei aktiviertem SMT haben?

Hallo,
ich habe 2 Fragen.
Kann man die TDP von 130Watt auf jedem x58 (außer den intel boards) hochsetzen/aufheben ? Oder können das nur bestimmte Boards mit einer nicht extreme CPU ?

Da ich gerne den Speicher voll bestücken möchte ( 12GB) wäre ebenfalls das folgende interessant:
Kann ich den Speichertakt beim Übertakten eines i7 940 über den BCR irgendwie herabsetzen, damit ich nicht gleich zu den teuersten Riegeln greifen muß ?

Grüße

zu 1.) man kann die TDP nicht hochsetzen, man kann diesen "schutz" im Bios deaktivieren (und das sogar auf dem Intel Board).

zu 2.) DDR3-1333 reicht vollkommen und das auch bei OC, selbst bei 200Mhz BCLK kommt man gerade mal auf DDR3-1200 mitm
kleinsten Speichermulti. 200Mhz BCLK würden 4.4Ghz mitm i7-940 bedeuten (was du mit Lukü / Wakü so oder so nicht stabil
bekommen wirst).

Zurück
Oben