Test Benchmarks Zen 5 vs. Zen 4: AMD Ryzen 9000X(3D) vs. 7000X(3D) bei 4,8 GHz im Vergleich

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, dinscab, Der.Boese.Wolf und 115 andere
Genau so ein Test hat mir noch gefehlt. Sehr interessant eure Ergebnisse, da hat sich einiges im Unterbau getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO, Floppes, E2K3 und 64 andere
Im Fazit ein Typo:
Der Ryzen 7 7700X3D legt im Testparcours im Durchschnitt „nur“ um 36 Prozent gegenüber einem gleich hoch taktenden Ryzen 7 7700X.
Ansonsten guter Vergleich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, incurable und Jan
Dann steht dem Kauf des 16 Kerners in den kommenden Monaten nichts im Wege :)

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Caffenicotiak, apollostigma und 18 andere
Danke für den vergleich!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Ich muss sagen, das hätte ich nicht gedacht, dass Zen 5 der große Cache so viel noch besser schmeckt. Ich hatte mit 5% gerechnet, aber der 9800X3D ist schon echt gut geworden.

Gibt's dafür irgendwo einen genaueren technischen Deepdive, warum Zen 5 da nochmal so profitiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Caffenicotiak, NDschambar und 6 andere
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Zen 5 bei der Anbindung ans identische Eingabe-Ausgabe-Plättchen schlechter dasteht als Zen 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy und Piktogramm
Jetzt müssen wir nur noch sehen, ob die geleakten Factorio benchmarks flvom 9950X3D irgendwas mit der Realität zu tun haben 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und dualcore_nooby
MPQ schrieb:
Ich hatte mit 5% gerechnet, aber der 9800X3D ist schon echt gut geworden.
Durch den Quervergleich sieht es eher so aus, als dass der Hund bei der Anbindung von Zen 5 nach Aussen begraben ist, und diese die Vorteile gegenüber Zen 4 bei den zusatzspeicherlosen CPUs zum Teil auffrisst, während der größere Zusatzspeicher mehr Verkehr abfängt und die Nachteile dadurch kleiner erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Floppes, nöö und 8 andere
Chapeau AMD. Das nenn ich mal abgeliefert. Wenn man dann Noch dann noch den Vergleich mit Intel anstellt…

• Gefällt mir
Reaktionen: gedi und Exar_Kun
pmkrefeld schrieb:
Jetzt müssen wir nur noch sehen, ob die geleakten Factorio benchmarks flvom 9950X3D irgendwas mit der Realität zu tun haben 😁
Hast du einen Link? Factorio Benchmarks interessieren mich auch brennend.

Klasse Artikel, schön die Mehrperformance des 9800X3D herausgearbeitet! 👍

Was ich aber nicht ganz verstehe, ist folgende Aussage im Artikel:
Das liegt nicht daran, dass der jetzt unter statt auf dem CPU-Chiplet sitzende Cache auch in anderer Hinsicht revolutioniert wurde, sondern die durch den Cache in Spielen gelöste Bremse bei der Zen-5-Architektur noch einmal mehr Effekt zeigt.
Was ist denn nun die Bremse im Cache bzw. der Zen-5-Architektur, die gelöst wurde? Ist das nur eine pure Feststellung oder wird das auch irgendwo in einem der Artikel hier erwähnt?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, henpara, NMA und 13 andere
Jan schrieb:
Das liegt nicht daran, dass der jetzt unter statt auf dem CPU-Chiplet sitzende Cache auch in anderer Hinsicht revolutioniert wurde, sondern die durch den Cache in Spielen gelöste Bremse bei der Zen-5-Architektur noch einmal mehr Effekt zeigt.
Genau. Die schnelleren Zen5 Kerne sind bei der 9000er Generation durch den Speicherzugriff stärker limitiert als die schwächeren Zen4 Kerne der Vorgängergeneration.

In beiden Fällen wird dieser Flaschenhalseffekt durch den V-Cache abgemildert, aber die nun entfesselten Zen5 Kerne legen eben durch ihre größere Performance mehr zu als die Zen4 Kerne.

DefconDev schrieb:
Hast du einen Link? Factorio Benchmarks interessieren mich auch brennend.
Tomshardware

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, NMA, SVΞN und 16 andere
Zwischen 7800X3D und 9800X3D ist der Unterschied enttäuschend. Wenn man den normalen 7700X hinzunimmt ist der Unterschied aber doch deutlich höher als erwartet (fürs Aufrüsten wär mir das aber viel zu wenig und für die allermeisten Gamer tut es sich ne normale CPU für deutlich weniger Geld)
Interessant wird der 9800X3D wenn er in bezahlbare Regionen kommt. So um die 300 Euro und darunter würde der CPU gut stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und Arzuriel
Interessant wäre jetzt noch wie die Temperatur des 9800x3d beim Senken des Taktes gewesen ist. Ob man da wieder bei 10-20 grad weniger ist unter volllast.
Für jemand im Sommer in einer Dachgeschosswohnung durchaus ein interessanter Faktor 😅
@Jan , falls ihr das zufällig iwo aufgeschrieben habt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Act4, Smartbomb und X Cellence
Cabranium schrieb:
Für jemand im Sommer in einer Dachgeschosswohnung durchaus ein interessanter Faktor 😅
Für die Temperatur im Raum ist ja nicht von Relevanz, wie warm die CPU wird, und wie viel weniger sie verbraucht (und damit als "Heizfaktor" in den Raum wirft), steht ja drin. (:

• Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO, Leereiyuu, PES_God und 16 andere
Nächste Stufe: Untervolting-Vergleiche. :D

Also wenn Lisa uns allen den Doppel-CU-X3D mit doppeltem X3D-Cache schenkt, dann weiß ich auch nicht, ob ich noch widerstehen kann.
Soll sie mal lieber lassen und für 10950 aufheben. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Haldi, -MK und 4 andere
Ja da hat uns AMD vorbildlich in die Irre geführt.
Die meisten hier haben tatsächlich nur an die üblichen Abstände zw. dem 7800X3D und dem 9800X3D anhand der Differenz von 7700X und dem 9700X gedacht.
Aber dass unter der Haube doch einiges getan wurde, kommt erst so in dem Test ans Licht.
Ist schon beachtlich was der Zen5X3D mehr an Leistung zulegt in gewissen Szenarien.

Leider nicht in allen, aber das würde schon an ein Wunder grenzen. :D

Auch hier im HUB Test sieht man schön bei den Games, die gut auf den Cache reagieren, wie viel mehr Power der 9800X3D haben kann:
1731318795572.png

Danke für den Vergleich, CB! Toller Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, zhompster, Hypocrisy und 6 andere
Zurück
Oben