Test Benchmarks Zen 5 vs. Zen 4: AMD Ryzen 9000X(3D) vs. 7000X(3D) bei 4,8 GHz im Vergleich

Toll finde ich, dass das auch die Effizienz von Zen 5 zeigt: bei gleichem Takt braucht Zen 5 X3D zwar 9% mehr als Zen 4 X3D, liefert aber trotzdem 15% mehr FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, BacShea, PulsarS und 11 andere
Sehr spannende Ergebnisse. Was mich aber mit am meisten überrascht (abgesehen von den MASSIVEN Zugewinnen für Zen5) ist der doch deutlich vorhandene Mehrbedarf der X3Ds bei der Leistungsaufnahme. Nach euren Werten sind das ja jeweils um die 6-7W, die durch den Extra-Cache anfallen.

Fujiyama schrieb:
Interessant wird der 9800X3D wenn er in bezahlbare Regionen kommt. So um die 300 Euro und darunter würde der CPU gut stehen.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das wird wohl erstmal für längere Zeit nur ein schöner Traum bleiben.

AMD hat hier die mit Abstand schnellste Gamer-CPU auf dem Markt und damit (vor allem angesichts der derzeit hohen Nachfrage) absolut keinen Grund für Rabatte oder Preissenkungen für den Großhandel. Und ohne den ist der Preiskampf-Spielraum für die Händler á là MF, Amazon und Co äußerst begrenzt. Mehr als ein paar wenige Prozente werden wir da eher nicht sehen. Zumal die Nachfrage derzeit so abartig hoch ist, dass es erst einmal eher zu Preissteigerungen kommen dürfte (es sei denn, AMD nimmt den Handel da stärker an die Zügel).

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Der.Boese.Wolf, Orok91 und 18 andere
Der Cache ist Trumpf...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und SweetOhm
Jan schrieb:
Komm im Sommer in meine Dachgeschoss Wohnung und ich belehre dich eines besseren.
Um zu mehr Wärme dein Pc, abgibt un zu schneller Heizt die Wohnung im Sommer hoch.

Beispiel, alle Fenster geschlossen kein pc an, draussen 35 Grad. Halte ich in etwa die 27 grad bis Abends um 20 uhr.
Mit Pc ohne Spiele gehe ich bei schwacher Leistung nach 4 h etwa auf die 30 Grad. bei starker belastung schnell mal schon nach 1 Stunde. Spielen tue ich im Sommer nur spät Abends, wenn es sich lohnt die Fenster zu öffnen.
Ist kein case für alle, aber für mich echt relevant.
Deswegen hoffe ich ja so auf ein gutes Laptop Model, dass auch passiv geschaltet noch Leistung bringt. Damit ich im Sommer in meiner Wohnung Arbeiten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, Rawday, dualcore_nooby und eine weitere Person
Vielleicht könnte man die Zen3 5800X3D in die Tests einbeziehen, das wäre doch interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, E1M1:Hangar, Sennox und 11 andere
Bei Frametimes hat der 9800x3d 11% mehr als ein 7800x3d. Der Stromvebraucht ist aber nur 9% höher. Das ist effizienztechnisch zwar kein wirklicher Sprung zeigt aber dass der 9800x3d sogar effizienter ist wenn man ihn entsprechend betreibt. Die Ineffizienz gegenüber dem 7800x3d kommt also durch den wesentlich höher möglichen Takt. Sehr interessanter Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, RaptorTP, PulsarS und 5 andere
danke, jetzt kann man wirklich mal sehen was x3d bei zen5 bringt.

@Jan einen Wunsch hätte ich aber noch (frei). bitte auch das für Anwendungen durchführen.
denn vielleicht profitieren Anwendungen ja auch, wenn vermutlich aber geringer.

und da ich den 9900x(3d) eher zum Arbeiten als zocken verwendet werde, würde ich schon gern wissen, ob sich der aufpreis für mich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
@Jan , sorry wenn ich nerve, aber prüfe doch bitte die Einheiten der Tabellen. Stromverbrauch zb ist nicht fps. ^^
Danke, der Vergleich ist wirklich mal aussagekräftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Horizon Forbidden West braucht einfach mal 30W weniger bei gleicher Leistung 😄.

Glaube den 9800X3D mit Eco-Mode nochmal zu testen würde sich lohnen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und RaptorTP
Cabranium schrieb:
Um zu mehr Wärme dein Pc, abgibt un zu schneller Heizt die Wohnung im Sommer hoch.
Richtig! Aber die Wärme, die er abgibt, korreliert mit der Verlustleistung, nicht mit der gemessenen Temperatur - oder meinst du ein Ryzen 7 9800X3D mit 45 Watt TDP, aber ohne Kühler, dessen Heatspreader 95 °C erreicht, wärmt deinen Raum stärker auf als ein Threadripper mit 500 Watt TDP, der per Wakü auf dem gigantisch großen Heatspreader bei 65 °C läuft? :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, BAR86, Caffenicotiak und 37 andere
Echt spannend, dass der Unterschied der IPC (für Gaming) zwischen X3D und non-X3D mit Zen 5 nochmal angestiegen ist. Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet.

Bei CPU sowie GPU hat AMD gezeigt, dass ein großer Cache einen riesigen Unterschied machen kann. Nvidia hat mit RTX 4000 dasselbe umgesetzt - wann und ob Intel da folgen wird? Arrow Lake hat ja noch maximal 36MB L3 Cache.

dohderbert schrieb:
den 5800X3D in die Tests einbeziehen
Das wird schwierig, der kommt nichtmals auf die getesteten 4,8 GHz...

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Pro_Bro und Kommando
Cool Master schrieb:
Dann steht dem Kauf des 16 Kerners in den kommenden Monaten nichts im Wege :)
Sehe da noch 3 Kennwerte, die noch im Unklaren liegen:
1. Hat der dann wirklich auf jedem CCD den extra Cache?
2. Was kostet der dann?
3. Wenn 1, dann ist die Frage, ob das zu Problemen kommt, wenn ein Prozess von einem CCD auf den anderen wechselt, aber die Daten noch im Cache von CCD1 liegen.

Grundsätzlich kann das Chiplet Design hier eine Sackgasse darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Jan
Danke für diese zusätzlichen Infos!

Wann kam die erste X3D-CPU von AMD auf den Markt?
04.2022?
Hat intel das irgendwie nicht mitbekommen?
Seit nunmehr 2,5 Jahren fahren die Cache-CPUs Schlitten mit intel, wenn es im Gaming um hohe Performance gepaart mit bester Effizienz geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, RaptorTP, Smartbomb und eine weitere Person
deswegen warten was da kommt und dann entscheiden, ob auf einem Produktivsystem sich der aufpreis für x3d lohnt

aber M4 Jungs! M4!

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Im Test sehen wir mit höherem Takt und Speicher 14% mehr Leistung und mit gleichem Takt und gleichem Speicher plötzlich 15%, während andere da so 2-3% sehen.
Da glaube ich hat was nicht so ganz hingehauen wie es sollte.

Selbst wenn man sich nur die Spiele herauspflückt, kann das nicht hinkommen, dann sind es jeweils 15%.

Screenshot 2024-11-11 111716.png

Der 9800X3D müsste im Test somit eigentlich 8% mehr Takt und mit dem schnelleren Speicher dann ~ 25% schneller sein und nicht 15%.

danyundsahne schrieb:
Ja da hat uns AMD vorbildlich in die Irre geführt.
Die meisten hier haben tatsächlich nur an die üblichen Abstände zw. dem 7800X3D und dem 9800X3D anhand der Differenz von 7700X und dem 9700X gedacht.
Ja, genau die sind ja da. Lediglich der Takt/RAM macht den Unterschied.
AMD hat mit jeweils DDR5 6000 getestet und die Zahlen waren akkurat.

danyundsahne schrieb:
Ist schon beachtlich was der Zen5X3D mehr an Leistung zulegt in gewissen Szenarien.
Ich gewissen Szenarien hat auch Zen 5 bereits Zen 4 in Spielen überholt, nur nicht im Schnitt bzw. geringfügig mit gleichem Speicher.
danyundsahne schrieb:
Auch hier im HUB Test sieht man schön bei den Games, die gut auf den Cache reagieren, wie viel mehr Power der 9800X3D haben kann:
Ich bin mir da nicht so sicher ob das immer am Cache liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zohan93
Die Zen-5-Architektur profitiert in Spielen also wirklich noch einmal deutlich stärker vom Einsatz des 3D V-Cache, das machen die Benchmarks ohne CPU- und Speichertakt-Einfluss deutlich.
Könnte man zum Schluss kommen, dass die Standard-Zen 5 etwas an "Hunger leiden", was die Versorgung mit Daten betrifft, oder?
Also wenn Zen 6 n schnelleren RAM-Zugriff und Anbindung an die CPU mitbringt, dürfte alleine das die Kerne besser auslasten!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, nitech und Smartbomb
SonyFriend schrieb:
Hat intel das irgendwie nicht mitbekommen?
Eventuell sind die technischen Herausforderungen größer als man denkt. Oder Intels Architektur würde weniger davon profitieren, sodass es sich kaum lohnt. Eventuell ist Intel auch nicht so sehr an Gaming-Benchmarks interessiert wie wir denken. Bei den meisten Produktiv-Anwendungen ist der Gewinn durch den Cache ja eher gering.

Ich denke früher oder später werden wir aber auch bei Intel Modelle mit zusätzlichem Cache sehen. So ein wenig hat man das ja schon damals bei Broadwell mit dem i7-5775C gehabt mit seinen 128MB eDRAM, die auch abseits der GPU geholfen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Tzk
Zurück
Oben