frazzlerunning
Commander
- Registriert
- März 2017
- Beiträge
- 2.632
Toll finde ich, dass das auch die Effizienz von Zen 5 zeigt: bei gleichem Takt braucht Zen 5 X3D zwar 9% mehr als Zen 4 X3D, liefert aber trotzdem 15% mehr FPS.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das wird wohl erstmal für längere Zeit nur ein schöner Traum bleiben.Fujiyama schrieb:Interessant wird der 9800X3D wenn er in bezahlbare Regionen kommt. So um die 300 Euro und darunter würde der CPU gut stehen.
Komm im Sommer in meine Dachgeschoss Wohnung und ich belehre dich eines besseren.Jan schrieb:text von jan
Richtig! Aber die Wärme, die er abgibt, korreliert mit der Verlustleistung, nicht mit der gemessenen Temperatur - oder meinst du ein Ryzen 7 9800X3D mit 45 Watt TDP, aber ohne Kühler, dessen Heatspreader 95 °C erreicht, wärmt deinen Raum stärker auf als ein Threadripper mit 500 Watt TDP, der per Wakü auf dem gigantisch großen Heatspreader bei 65 °C läuft? :-)Cabranium schrieb:Um zu mehr Wärme dein Pc, abgibt un zu schneller Heizt die Wohnung im Sommer hoch.
Das wird schwierig, der kommt nichtmals auf die getesteten 4,8 GHz...dohderbert schrieb:den 5800X3D in die Tests einbeziehen
Sehe da noch 3 Kennwerte, die noch im Unklaren liegen:Cool Master schrieb:Dann steht dem Kauf des 16 Kerners in den kommenden Monaten nichts im Wege
Ja, genau die sind ja da. Lediglich der Takt/RAM macht den Unterschied.danyundsahne schrieb:Ja da hat uns AMD vorbildlich in die Irre geführt.
Die meisten hier haben tatsächlich nur an die üblichen Abstände zw. dem 7800X3D und dem 9800X3D anhand der Differenz von 7700X und dem 9700X gedacht.
Ich gewissen Szenarien hat auch Zen 5 bereits Zen 4 in Spielen überholt, nur nicht im Schnitt bzw. geringfügig mit gleichem Speicher.danyundsahne schrieb:Ist schon beachtlich was der Zen5X3D mehr an Leistung zulegt in gewissen Szenarien.
Ich bin mir da nicht so sicher ob das immer am Cache liegt.danyundsahne schrieb:Auch hier im HUB Test sieht man schön bei den Games, die gut auf den Cache reagieren, wie viel mehr Power der 9800X3D haben kann:
Klar, geschenkt wäre noch besser.Fujiyama schrieb:So um die 300 Euro und darunter würde der CPU gut stehen.
Könnte man zum Schluss kommen, dass die Standard-Zen 5 etwas an "Hunger leiden", was die Versorgung mit Daten betrifft, oder?Die Zen-5-Architektur profitiert in Spielen also wirklich noch einmal deutlich stärker vom Einsatz des 3D V-Cache, das machen die Benchmarks ohne CPU- und Speichertakt-Einfluss deutlich.
Eventuell sind die technischen Herausforderungen größer als man denkt. Oder Intels Architektur würde weniger davon profitieren, sodass es sich kaum lohnt. Eventuell ist Intel auch nicht so sehr an Gaming-Benchmarks interessiert wie wir denken. Bei den meisten Produktiv-Anwendungen ist der Gewinn durch den Cache ja eher gering.SonyFriend schrieb:Hat intel das irgendwie nicht mitbekommen?