Test Benchmarks Zen 5 vs. Zen 4: AMD Ryzen 9000X(3D) vs. 7000X(3D) bei 4,8 GHz im Vergleich

Fujiyama schrieb:
So um die 300 Euro und darunter würde der CPU gut stehen.
Naja ich glaube da bist du leider weit weg von realistischen Erwartungen.
Wenn für die mit Abstand schnellste Gaming CPU ein Preis von Mittelklasse CPUs erwartet wird, dann ist das schon absurd.

Das wäre so als wenn du im gleichen Zuge die RTX4090 für unter ~600€ erwartest.
Stünde der Karte sehr gut, da wäre ich bei dir. :D Aber ist nunmal leider weit weit weg von der Realität.

Es ist nicht umsonst ein High End Produkt mit entsprechender Leistung. Und das kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, iron_monkey, PulsarS und 9 andere
danyundsahne schrieb:
Ja da hat uns AMD vorbildlich in die Irre geführt.
Die meisten hier haben tatsächlich nur an die üblichen Abstände zw. dem 7800X3D und dem 9800X3D anhand der Differenz von 7700X und dem 9700X gedacht.
Aber dass unter der Haube doch einiges getan wurde, kommt erst so in dem Test ans Licht.
Ist schon beachtlich was der Zen5X3D mehr an Leistung zulegt in gewissen Szenarien.

Leider nicht in allen, aber das würde schon an ein Wunder grenzen. :D
Also vom Wunder sind wir weit entfernt :)

Die CPU ist fürs Gaming Top. Für höhere Auflösungen aber genau so unnötig. Und natürlich noch viel zu teuer.
Hab sie trotzdem :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Ned Flanders schrieb:
In beiden Fällen wird dieser Flaschenhalseffekt durch den V-Cache abgemildert, aber die nun entfesselten Zen5 Kerne legen eben durch ihre größere Performance mehr zu als die Zen4 Kerne.
Können wir uns alle auf MRDIMMs nach neuer JDEC Spec und neuen Memory Controller für Zen 6 freuen um diesen Flaschenhals dann mit schnellerem Speicher besser zu lösen?

Gibt es da schon erste Infos zu?

Cool Master schrieb:
Dann steht dem Kauf des 16 Kerners in den kommenden Monaten nichts im Wege
Ich will auch den X3D mit 16 Kernen. VERDAMMT aber beim 9800X3D werde ich total schwach.
MPQ schrieb:
Gibt's dafür eine genaueren technische Deepdive irgendwo, warum Zen 5 da nochmal so profitiert?
Ein DeepDive ist an der Stelle eher schwer, weil man dafür einiges mehr machen muss.

Ich kann dir an der Stelle aber eine Erklärung liefern, warum Zen 5 hier noch mal stärker profitiert: Zen 5 hat ein deutlich breiteres Backend als Zen 4 oder Zen 3. Zen 4 und Zen 3 arbeiten mit 4 ALUs im Backend. Zen 5 arbeitet mit 6 ALUs im Backend. 4 ALUs sind leichter mit den Daten zu versorgen als eben die 6 ALUs.

Durch den größeren L3-Cache sind wesentlich mehr Daten in der Kernnähe und es muss nicht auf den RAM gewartet werden. Entsprechend fällt es Zen 5 mit dem 3d-Cache es leichter das Backend auch effketiv zu nutzen. Das war in gewisserweise zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, TomH22, Melmoth und 14 andere
Cr4y schrieb:
Könnte man zum Schluss kommen, dass die Standard-Zen 5 etwas an "Hunger leiden", was die Versorgung mit Daten betrifft, oder?
Also wenn Zen 6 n schnelleren RAM-Zugriff und Anbindung an die CPU mitbringt, dürfte alleine das die Kerne besser auslasten!?

das wurde bei hardware unboxed vermutet, also die breitere zen5 architektur doch etwas am hungertuch nagt aufgrund des alten IO Dies, was nun partiell durch den x3d Cache aufgefangen wird.

Quidproquo77 schrieb:
Im Test sehen wir mit höherem Takt und Speicher 14% mehr Leistung und mit gleichem Takt und gleichem Speicher plötzlich 15%
Wenn du im Originaltest dieselben sieben Spiele wältst, sind es in beiden Fällen 15 Prozent.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Perdakles, nyster und 2 andere
Super interessanter Vergleich! Da scheint ZEN5 wohl tatsächlich ein grösseres Problem als ZEN4 mit den Latenzen zu haben, so dass der 3dCache stärker durchschlägt.

Im Prinzip ist der damit der "wahre" ZEN5, da die von AMD versprochenen Potentiale der neuen Architektur nur mit viel Cache und insbesondere noch unter Linux voll durchschlagen.

Gutes Produkt insgesamt der 9800x3d, bisschen enttäuschend, dass man die Schwächen der normalen ZEN5 scheinbar zumindest beim Marketing vorher nicht gekannt hatte. Da hätte man sich viel negative Presse sparen können.

DevPandi schrieb:
Ich will auch den X3D mit 16 Kernen. VERDAMMT aber beim 9800X3D werde ich total schwach.

Kann ich verstehen, ich habe Zeit, daher eilt es mir nicht :) Ich warte eh auf die 5000er Serie.

Es ist schön zu sehen, dass AMD das Leistungsplus nicht mit der Brechstange erreicht hat und es einfach wirkliche Forschung und Verbesserungen in dem Bereich gibt.

Wir als Kunden profitieren davon (abgesehen von der aktuellen Preisgestaltung) und können AMD applaudieren
:schluck:

Apocalypse schrieb:
Können wir uns alle auf MRDIMMs nach neuer JDEC Spec und neuen Memory Controller für Zen 6 freuen um diesen Flaschenhals dann mit schnellerem Speicher besser zu lösen?
Nein, ein neuer Memory-Controller und auch noch schnellere Speicher werden diese Probleme nicht wirklich lösen.

Gerade bei Spielen sind die Zugriffe auf den RAM im weiten nicht so präzise Planbar, wie in manch anderen Szenarien. Dazu kommt eine Abhängigkeit der Daten, geht das über den RAM, ist es sogar langsamer, als wenn es in den Cache geht. Die Daten gehen von Kern 1 als fertig gestellte Line erst mal in den L3-Cache bis es da raus fliegt und in den RAM. Kern 2 braucht die Daten von Kern 1, also werden diese aus dem RAM geholt.

Was hier helfen kann, sind eher die Latenzen, dass sowohl CCD zu MC die Latenz verringert wird als auch zum RAM. Am besten ist hier aber Cache, weil er auch energetisch sinnvoller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Apocalypse
@danyundsahne @daknoll
Momentan ist das P/L Misserabel darauf will ich hinaus. Die rund 500 Euro sind zu viel, und für die meisten Spieler auch nicht erschwinglich bzw sinnvoll ( ein Gaming PC besteht ja nicht nur aus ner CPU)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
scotch.ofp schrieb:
Also vom Wunder sind wir weit entfernt :)
Hab ich ja auch nicht behauptet. :)
scotch.ofp schrieb:
Die CPU ist fürs Gaming Top. Für höhere Auflösungen aber genau so unnötig.
Da widerspreche ich dir mal ganz frech und verweise auf einen brandaktuellen Test der genau das widerlegt, was du behauptest :)

Die GPUs sind mittlerweile so schnell dass man die schnellen CPUs auch in 4k spürt.
Und das wird mit neueren GPU wie den RTX50 sicher noch deutlicher, dass man auf extrem schnelle CPUs angewiesen sein wird. ;)
scotch.ofp schrieb:
Dafür gratuliere ich dir dann aber ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, -MK, Smartbomb und 10 andere
Schöner Test, aber im Endeffekt fehlt mir noch diese

1731320568689.png

Tabelle, mit einer (oder zwei) festgesetzten Frameraten (60 unbd 100 z.B.). Dann hätte man auch noch einen wirklich guten Effizenzvergleich zwischen den einzelnen CPU's gehabt. Und da hätte der 9800X3D wohl weit vorn, also mit dem geringsten Energiebedarf gelegen. Und der 9700X würde wohl schlechter abschneiden als der 7800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA, -MK und nyster
Ich hatte ja im Vorfeld des Zen5 X3D Release schon häufiger gesagt, dass ein 7800X3D zur so wenig verbraucht, weil er im Takt begrenzt ist, diese Messung bestätigt das dann auch endlich mal,
Der 7800X3D hat eine 14% höhere Leistungsaufnahme als der 7700X bei gleichem Takt. Das ist dann also das was der zusätzliche Cache und die dadurch zusätzlichen Operationen pro Taktzyklus schlucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, Smartbomb, nyster und eine weitere Person
Cabranium schrieb:
Komm im Sommer in meine Dachgeschoss Wohnung und ich belehre dich eines besseren.
Ab ins Aquarium mit uns ;-)
Les den Text von Jan bitte nochmal, nicht die Temperatur am Hotspot ist relevant, sondern die der Verbrauch in Watt, eigentlich sogar genauer der Verbrauch pro Zeit also hier wieviel kWh so dein PC dafür verwendet deine Wohnung zu heißen,

Sonst könnte ich mit einer 1000 Grad Flamme von einem Teelicht auch mir FIX einen Tee machen und die Bude heizen, in der Praxis nehme ich dann doch zum heizen nur 60 Grad warmes Wasser... und auch mein Tee wird mit deutlich weniger Temperatur und deutlich mehr Watt erhitzt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, Leereiyuu, TomH22 und 7 andere
Fujiyama schrieb:
@danyundsahne @daknoll
Momentan ist das P/L Misserabel darauf will ich hinaus. Die rund 500 Euro sind zu viel, und für die meisten Spieler auch nicht erschwinglich bzw sinnvoll ( ein Gaming PC besteht ja nicht nur aus ner CPU)
Die CPU ist auch nichts für die breite Masse. Da sind wir uns einig. Genauso wie es die 4090 nicht ist.

Aber das P/L der RTX4090 ist genauso miserabel und eines der schlechtesten von GPUs überhaupt.
Aber das interessiert viele nicht, Hauptsache Leistung. Das ist die Realität.
Daher ist die 4090 auch so oft vertreten. Und nicht weil sie ein so schlechtes P/L hat. ;)

Die Kombi aus Leistung und Effizienz ist hier der Schlüssel des Erfolgs. Und das ist bei dem 9000X3D genauso gegeben wie bei der 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Solavidos, nyster und 2 andere
Cabranium schrieb:
Komm im Sommer in meine Dachgeschoss Wohnung und ich belehre dich eines besseren.
Um zu mehr Wärme dein Pc, abgibt un zu schneller Heizt die Wohnung im Sommer hoch.
50W Verbrauch sind 50W an Abwärme die in deinen Raum gehen, egal ob die CPU dabei 60°C oder 80°C warm ist.
Die Temperatur der CPU selbst ist für das Aufheizen des Raumes völlig irrelevant und die Abwärme ist in Form des Verbrauchs hier im Test angegeben.

Oder meinst du, wenn du nen stärkeren Kühler auif die CPU setzt und sie dadurch nicht mehr so warm wird, dass irgendwie weniger Abwärme in dein Zimmer kommt?

Konkret in Zahlen für diesen Test: Der 9800X3D hat im Test Stock 87W und bei 4,8GHZ 62W verbraucht- > 25W weniger Abwärme in deinem Raum(ca ein Teelicht^^)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, TomH22, janer77 und 10 andere
Interessant ist natürlich auch, dass man beim 9950X3D aufgrund der Lageänderung des Caches (Temperaturverhalten, OC-Fähigkeit und Taktraten)) mit der selben Anwendungleistung rechnen kann wie beim normalen 9950. Jetzt wird es bald Zeit, sich von meinem 3950X zu verabschieden, da die Anwendungsleistung sich im Laufe der Jahre und der AM5 Plattform fast verdoppelt hat. Ein 9800X3D ist in den Cinebenches mit 8 Kernen schon fast so schnell wie mein alter 3950X mit 16 Kernen, oder ein noch aktueller 5900XT oder 5950XT. Aufgrund der selben Plattform hätte ich beim 9800X3D nicht so einen Unterschied zum 7800X3D erwartet, da hat sich AMD etwas einfallen lassen. Gut so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Creidiki, Dittsche, Simanova und eine weitere Person
Zurück
Oben