Test Benchmarks Zen 5 vs. Zen 4: AMD Ryzen 9000X(3D) vs. 7000X(3D) bei 4,8 GHz im Vergleich

@Jan:

"Grund ist, dass der 7800X3D in den ausgewählten Spielen „nur“ 36 Prozent gegenüber dem Ryzen 7 7700X zulegt, während es bei Ryzen 7 9800X3D zu Ryzen 7 7800X3D 43 Prozent sind – sieben Prozentpunkte mehr."

Ich glaube es war gemeint: "während es bei Ryzen 7 9800X3D zu Ryzen 7 9700X 43 Prozent sind".

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
DevPandi schrieb:
Was hier helfen kann, sind eher die Latenzen, dass sowohl CCD zu MC die Latenz verringert wird als auch zum RAM. Am besten ist hier aber Cache, weil er auch energetisch sinnvoller ist.
Aber die Latenzen zum RAM werden doch durch schnelleren RAM schon verringert? Oder verstehe ich hier etwas fundamental falsch?

Jan schrieb:
Richtig! Aber die Wärme, die er abgibt, korreliert mit der Verlustleistung, nicht mit der gemessenen Temperatur - oder meinst du ein Ryzen 7 9800X3D mit 45 Watt TDP, aber ohne Kühler, dessen Heatspreader 95 °C erreicht, wärmt deinen Raum stärker auf als ein Threadripper mit 500 Watt TDP, der per Wakü auf dem gigantisch großen Heatspreader bei 65 °C läuft? :-)
Danke, ich vestehe meinen Denkfehler jetzt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Galarius, Leereiyuu, Michael vdMaas und 7 andere
MPQ schrieb:
Gibt's dafür eine genaueren technische Deepdive irgendwo, warum Zen 5 da nochmal so profitiert?

Von der Logik her, da die Speicherlatenz grösser geworden ist, wird vom nahen und schnellen Cache eben noch mehr profitieren, wenn man nicht auf den Ram zugreifen muss.

Mein 5900X läuft doch so toll, eigentlich brauche ich kein 1000€ Upgrade, darf nicht schwach werden !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n, McFritte, Creekground und 3 andere
Maxminator schrieb:
Ja, und ich kaufen - was letzte preis?
"Letzte Preis 800, dafür schenk' ich dir den Versand!" 😂

Danke für den Test - ich bin auf den Test mit dem MSFS 2024 gespannt.
Der MSFS reagiert ja bisher schon gut auf den Cache, der MSFS 2024 steht er aber auch auf mehr Kerne (Empfehlung für beste Leistung sind 20 Kerne).

Ich bin gespannt, inwiefern er sich hier vom 7800X3D und vor allem dem 7950X3D absetzen kann (und ob überhaupt, gerade von Letzterem).

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Apocalypse schrieb:
Aber die Latenzen zum RAM werden doch durch schnelleren RAM schon verringert? Oder verstehe ich hier etwas fundamental falsch?
Nicht zwingend.

Du hast einmal die Latenz vom Kern zun Memeroy Controller, der maßgeblich durch die Geschwindigkeit des Interconnect, dann vom Takt des RAMs aber auch dessen "Antwortzeit".

Deswegen liegt aktuell der Sweetspot bei Zen 4 und Zen 5 bei ca. 6000 - 6400 MT/s bei DDR5. Controller und Interonnect arbeiten in dem Fall mit 3000 - 3200 MHz und haben damit die geringste Latenz. Du kennst ja sicher die CL-Angaben beim RAM, damit wird angeben, wie viele Takte vergehen, bis die "Antwort" kommt. Je neidriger die ist, desso schneller antwortet der RAM. Daher kann ein DDR5 6000er RAM mit CL30 oder CL28 besser sein als ein DDR5-6400 mit CL34.

Am Ende ist man aber immer in der Regel deutlich langsamer, wenn die Kerne ihre Daten aus dem RAM holen, statt aus dem Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und Apocalypse
Cabranium schrieb:
Um zu mehr Wärme dein Pc, abgibt un zu schneller Heizt die Wohnung im Sommer hoch.
Klar, je höher die Differenztemperatur, desto höher ist der Energieübertrag, soweit ich das verstanden habe.
Aber ist das an an der Stelle überhaupt relevant?
Fall 1: 120watt, 85c°
Fall 2: 120watt, 65c°

Fall 1 dürfte die Bude schon schneller erwärmen, aber über die Zeit gleicht es sich ja aus.
Was mich da interessiert: über welche Unterschiede in der Raumtemperatur über welchen Zeitraum sprechen wir hier?

Das Marketing bei AMD ist trotzdem etwas komisch.
Beim 9000X (non-X3D) ein rießen Tamtam mit illusorischen Leistungszuwächsen. Keiner kaufts.
Beim 9000X3D wurde 99% geleakt, die CPU wurde besser, als von AMD behauptet. Alle stürzen sich drauf.

Vielleicht in Zukunft alle CPUs kommentarlos über einen Leaker veröffentlichen, spart Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Dittsche und danyundsahne
Cr4y schrieb:
Fall 1: 120watt, 85c°
Fall 2: 120watt, 65c°

Fall 1 dürfte die Bude schon schneller erwärmen, aber über die Zeit gleicht es sich ja aus.
Ich würde eher sagen Fall 2 dürfte die Bude schneller erwärmen, da wir ja die gleiche Verlustleistung haben, die CPU selbst aber kühler ist.
Aber warum ist sie denn kühler? Weil die Wärme besser von der CPU weg kommt. Und wo geht sie hin? In den Raum. In Fall 1 ist also das innere deines PC Gehäuses etwas wärmer, in Fall 2 wird dafür wärmere Luft nach außen gepustet.

Das gleicht sich dann über die Zeit aber natürlich auch aus und hat auch generell nicht so einen großen Einfluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Perdakles, Tharan und 2 andere
Jan schrieb:
Wenn du im Originaltest dieselben sieben Spiele wältst, sind es in beiden Fällen 15 Prozent.
Ja, und im Falle dieses Testes fällt der Taktzugewinn und der schnellere Speicher weg.
Demzufolge sind die Messwerte mit 100%er Wahrscheinlichkeit falsch.
Rauskommen müssten ~ 5%, nicht 15%.

Ich hab nen Ryzen 9 5900x, weiß jemand ob sich da ein Upgrade Lohnt? oder sollte man ebenfalls auf den Ryzen 9 xxxx warten? Ich spiele viele Renn Sim´s wo ich schon merklich im CPU limit hänge.

Taxxor schrieb:
Ich würde eher sagen Fall 2 dürfte die Bude schneller erwärmen, da wir ja die gleiche Verlustleistung haben, die CPU selbst aber kühler ist.
Aber warum ist sie denn kühler? Weil die Wärme besser von der CPU weg kommt. Und wo geht sie hin? In den Raum. In Fall 1 ist also das innere deines PC Gehäuses etwas wärmer, in Fall 2 wird dafür wärmere Luft nach außen gepustet.

Das gleicht sich dann über die Zeit aber natürlich auch aus und hat auch generell nicht so einen großen Einfluss.
Hm, also Thermodynamik war nicht Teil meines BWL-Studium, aber soweit ich es verstanden habe, bedeutet eine höhere Differenz auch eine höhere Energieübertragung. Ist halt die Frage, welche Ausgangswerte entscheidend sind. Vermutlich ist daher dein Hinweis korrekt, dass die Temperatur am Kühlkörper die relevante ist.
Edit: Wollte mit meinem Post primär zum Ausdruck bringen, dass die Temperatur durchaus einen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Erwärmung hat, und daher nicht komplett außer acht gelassen werden kann.

Blende Up schrieb:
Schöner Test, aber im Endeffekt fehlt mir noch diese

Anhang anzeigen 1542540

Tabelle, mit einer (oder zwei) festgesetzten Frameraten (60 unbd 100 z.B.). Dann hätte man auch noch einen wirklich guten Effizenzvergleich zwischen den einzelnen CPU's gehabt. Und da hätte der 9800X3D wohl weit vorn, also mit dem geringsten Energiebedarf gelegen. Und der 9700X würde wohl schlechter abschneiden als der 7800X3D.
Aber hast Du doch dort:
62/56 = 10,7 % mehr Verbrauch
171/149 = 14,7 % mehr FPS
--> ca. 4 % mehr FPS/Watt, bei gleichem Takt.

Aber sowas so extrem genau zu bestimmen bringt eh nix, da die Spannungskurve vom 9800X3D auf den höheren Takt optimiert ist. Und dann kannste auch gleich mit untervolten anfangen. Und da hängt dann auch viel vom jeweiligen Sample ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Dass Zen5 mehr vom Cache profitiert als von mehr Takt, leuchtet mir ja auch noch ein.
Dass der Takt aber laut dem Test so absolut gar nichts bringt, wirkt dann aber irgendwie unlogisch.

Ich meine wir haben bei ~4,9GHZ(das was der 7800X3D im Test hatte) vs 5,2GHz 15% Differenz.
Und hier haben wir bei 4,8GHZ vs 4,8GHZ ebenfalls 15%.

Dann müssten sie bei 4,9 vs 4,9 ja auch bei 15% liegen und das würde bedeuten der 9800X3D ist bei 4,9GHz exakt gleich schnell wie bei 5,2GHz.

Auch durch den 5200er statt 5600er RAM müsste er mal wenigstens 1-2% verlieren, wenn der 9700X schon 4% verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, evilhunter, Fallout667 und 2 andere
Jan schrieb:
Grund ist, dass der 7800X3D in den ausgewählten Spielen „nur“ 36 Prozent gegenüber dem Ryzen 7 7700X zulegt, während es bei Ryzen 7 9800X3D zu Ryzen 7 7800X3D 9700X 43 Prozent sind – sieben Prozentpunkte mehr.
Im hinteren Teil des Satzes hat sich noch ein weiterer Fehler versteckt.

Im ersten Teil des Satzes hast Du den Präfix 'Ryzen 7 ' schon weggelassen, das läßt sich noch auf die übrigen drei Vorkommen im Satz anwenden.
Grund ist, dass der 7800X3D in den ausgewählten Spielen „nur“ 36 Prozent gegenüber dem 7700X zulegt, während es bei 9800X3D zu 9700X 43 Prozent sind – sieben Prozentpunkte mehr.

Der Satz ist dann leichter verständlich, wenn der Buchstaben/Zahlen-Cache im Zwischenhirn nicht überlastet wird. :D

Und wenn Du bereits die Suchen-und-Ersetzen-Funktion aufgerufen hast, dann lösche bitte die noch verbliebenen 65 Vorkommen von 'Ryzen 7 ', denn in diesem Artikel wird ausschließlich von 'Ryzen 7' gesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Jan
Cabranium schrieb:
@Arzuriel , ich denke, wenn du noch bis mai/Juni stark bleibst, dann wird der Umstieg auch preislich richtig attraktiv.
Warum meinste ? Weil der Markt dann gesättigt ist und die Preise dann fallen wie damals beim 5800x3D auf 300€ ?

Zurück
Oben