Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Benchmarks Zen 5 vs. Zen 4: AMD Ryzen 9000X(3D) vs. 7000X(3D) bei 4,8 GHz im Vergleich
feris
Captain
Damit würde ich nicht rechnen. Mit Zen 6 soll der X3D-Cache ja mehr als 8 Kerne je Chiplet versorgen können. Da geht dann vermutlich eher die Reise hin. Gerüchte sprechen von bis zu 16 Kernen pro Chiplet an einem X3D-Cache.Kommando schrieb:Also wenn Lisa uns allen den Doppel-CU-X3D mit doppeltem X3D-Cache schenkt, dann weiß ich auch nicht, ob ich noch widerstehen kann.
cookie_dent
Commander
So enttäuscht ich anfänglich von ZEN5 war, so begeistert bin jetzt.
Ich werde meine Aufrüstplanung wohl doch noch einmal überdenken müssen...
frazzlerunning
Commander
Achso, so meinst du. Naja, würde ich auch nicht mehr erwarten, dass sich da nochmal soviel verbessert wie vor 20 Jahren (oder so).Ko3nich schrieb:Selbst "mit Handbremse" sind wir hier im mittleren einstelligen Prozentbereich bei Performance/Watt.
Ohne großen Technologischen Sprung (bei Fertigung GAA oder so) kann man bei Allround CPUs (und ich würde x86_64 jetzt mal als Allrounder bezeichnen) wahrscheinlich keine großen Verbesserungen der Performance/Watt erreichen.
Oder man verwirft x86_64, sieht man ja bei ARM dass dann schnell (anfangs) die P/W steigt, aber auch das wird mit der Zeit immer weniger. Siehe zb. Smartphones, da sind die Steigerungen am Anfang auch sehr hoch gewesen, jetzt tut sich kaum noch etwas.
Stoerdienst
Ensign
Für die Leute, welche die CPU im Simracing Bereich einsetzen wollen @eddy.33 @Arzuriel
Der Umstieg ist zwar von 7700x auf 9800x3D in iRacing, aber grundsätzlich sollte das auf andere Sims übertragbar sein.
Der 7700x ist ziemlich sicher auch schneller als der 5900x. da iRacing nur 2-4 Kerne nutzt.
Bin auch auf nem 5900x mit ner 4090 und 3x1440p. Ich werde demnächst ganz sicher umsteigen.
Im 9800X3D Video scheint das System aber im GPU Limit zu hängen, also wären vermutlich noch ein paar mehr FPS möglich.
Auflösung 3x1440p GPU 4090
Der Umstieg ist zwar von 7700x auf 9800x3D in iRacing, aber grundsätzlich sollte das auf andere Sims übertragbar sein.
Der 7700x ist ziemlich sicher auch schneller als der 5900x. da iRacing nur 2-4 Kerne nutzt.
Bin auch auf nem 5900x mit ner 4090 und 3x1440p. Ich werde demnächst ganz sicher umsteigen.
Im 9800X3D Video scheint das System aber im GPU Limit zu hängen, also wären vermutlich noch ein paar mehr FPS möglich.
Auflösung 3x1440p GPU 4090
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
SavageSkull
Fleet Admiral
Dir ist schon klar, dass Intel seitdem den Level 3 Cache auch vergrößert hat und bis zum 14900K mit Gewalt Takt und Leistung hochgeprügelt hat. Bereits ein 13900K braucht sich nicht vor dem 5800X3D verstecken müssen.SonyFriend schrieb:Wann kam die erste X3D-CPU von AMD auf den Markt?
04.2022?
Hat intel das irgendwie nicht mitbekommen?
Seit nunmehr 2,5 Jahren fahren die Cache-CPUs Schlitten mit intel, wenn es im Gaming um hohe Performance gepaart mit bester Effizienz geht.
Ebenso hat man jetzt einen Neustart mit einer neuen Architektur.
Sobald die aus den Kinderschuhen raus ist und sich die Zusammenarbeit Intel - TSMC eingelebt hat, ist durchaus denkbar, dass diese neue Architektur auch gut gegen AM5 gegenhalten kann.
Zumindest in der Basis sind die Core Ultra 200 keinesfalls schlechte CPUs und bieten ein deutlich runderes Erlebnis, als die Core I 14th. Letztlich war das bei Ryzen 1000 ja genauso. Als die kamen waren die weder in Spielen, IPC oder auch Anwendungen, die noch nichts mit den vielen Kernen anfangen konnten "besser" als die bisherigen Intels. Eigentlich erst mit den 3000er waren die Ryzen wirklich konkurrenzfähig.
Knecht_Ruprecht
Admiral
Und alles nur weil AMD so dreist die CPUs zusammen klebt. 😉
Gefühlt ist der Abstand bei den CPUs zwischen Intel und AMD auf jeden Fall nicht so extrem wie bei den GPUs zwischen Nvidia und AMD. Was schade ist, da würde ich mich über eine Konkurrenz mehr auf Augenhöhe freuen.
Gefühlt ist der Abstand bei den CPUs zwischen Intel und AMD auf jeden Fall nicht so extrem wie bei den GPUs zwischen Nvidia und AMD. Was schade ist, da würde ich mich über eine Konkurrenz mehr auf Augenhöhe freuen.
Dasher
Cadet 4th Year
Die Temperaturunterschiede sind schon eklatant. Die ganze Struktur von 3DV-Cache ist nun wesentlich zukunftssicherer. Beim 7950x3d ist man den Spagat gegangen mit versch. Frequenzen. Das wird man jetzt nicht mehr tun müssen. Ich erwarte den 9950x3d mit dual 3DV-Cache (Vermutung!). Man hat ja nun auch (Gerüchte) schon APUs und Threadripper mit 3DV-Cache geplant was mit der alten Struktur eher nicht so günstig wäre.Ko3nich schrieb:@frazzlerunning
Genau das meine ich. Selbst "mit Handbremse" sind wir hier im mittleren einstelligen Prozentbereich bei Performance/Watt. In Werkseinstellungen gehts in dem Bereich gar nicht voran.
Ich finde es deshalb fraglich ob sich bei solch kleinen Verbessrungen ein neues Produkt lohnt. In knapp 1,5 Jahren hat sich da für mich zu wenig getan.
Aber sicher kein AMD spezifisches Problem sondern eher tech-typisch.
Der Schritt ist schon recht groß gewesen wenn man es mehr von außen betrachtet. Für den Endnutzer an sich stimme ich dir generell zu aber ich finde AMD hat in 1,5 Jahren sehr viel getan. Was am meisten Probleme macht ist die Entscheidung diesen IOD für Zen5 zu behalten. Man wollte ja wohl ursprünglich sogar diesen IOD mit nach Zen6 tragen. Das hat sich ja zum Glück erstmal erledigt. Kann gut sein dass Zen5 mit neuem IOD schon einiges mehr Performance bringen würde. Aber das wird wohl nicht passieren und daher wird mit Zen6 ein neues Gesamtpaket geschnürt was vermutlich teilweise brach liegende Power von Zen5 mit aufgreifen wird.
AMD schläft aber halt auch nicht. Zen6 mit 16 Kern je CCD + 3DV + neuer IOD wird für Intel noch ein ganz schönes Brett werden an dem die zu knabbern haben werden. Und das wird wohl noch AM5. Verstehe mich nicht falsch. Ich wünsche mir eine gute Konkurenzsituation zwischen AMD und Intel. Aktuell ist Intel zumindest im Gaming Bereich extrem weit weg. Das müssen die aufholen während AMD ja auch noch weitermacht. Denke wir werden AM6 und Intels equivalent abwarten müssen bevor wir wieder eine Situation haben wo beide gleich sein können. Auf AM5 sehe ich das nicht mehr zukommen. Kann aber gerne passieren. Gut für uns Endkunden.SavageSkull schrieb:Dir ist schon klar, dass Intel seitdem den Level 3 Cache auch vergrößert hat und bis zum 14900K mit Gewalt Takt und Leistung hochgeprügelt hat. Bereits ein 13900K braucht sich nicht vor dem 5800X3D verstecken müssen.
Ebenso hat man jetzt einen Neustart mit einer neuen Architektur.
Sobald die aus den Kinderschuhen raus ist und sich die Zusammenarbeit Intel - TSMC eingelebt hat, ist durchaus denkbar, dass diese neue Architektur auch gut gegen AM5 gegenhalten kann.
Zumindest in der Basis sind die Core Ultra 200 keinesfalls schlechte CPUs und bieten ein deutlich runderes Erlebnis, als die Core I 14th. Letztlich war das bei Ryzen 1000 ja genauso. Als die kamen waren die weder in Spielen, IPC oder auch Anwendungen, die noch nichts mit den vielen Kernen anfangen konnten "besser" als die bisherigen Intels. Eigentlich erst mit den 3000er waren die Ryzen wirklich konkurrenzfähig.
ja ich denke auch das AMD bei Zen6 wohl am Cache aufbau Arbeiten wird. und wohl vorher den IOD erneuert, so das auch Zen5 schon zum teil profetiert.MadCat[me] schrieb:Mich würde es nicht wundern, wenn mit Zen 6 entweder 3D V-Cache der Normalfall wird oder evtl. AMD die gesamte Cache-Architektur überarbeitet.
mal schauen vielleicht kommt ja doch schon zur CES ein neuer IOD zumindest für die Mobil CPUs sowie vielleicht sogar die beiden Grossen x3d könnte man sich ja dann fürstlich entlohnen lassen
SonyFriend schrieb:Seit nunmehr 2,5 Jahren fahren die Cache-CPUs Schlitten mit intel, wenn es im Gaming um hohe Performance gepaart mit bester Effizienz geht.
In welchem Universum soll das denn der Fall sein?SavageSkull schrieb:Bereits ein 13900K braucht sich nicht vor dem 5800X3D verstecken müssen.
cyberpirate
Fleet Admiral
Super. Vielen Dank für den tollen Test. Bin ab 2025 dann auch erstmals mit AMD in einem Gamer PC unterwegs. bin gespannt drauf. Will dann auch gleich den Ryzen 9800X3D. mal sehen wie die Verfügbarkeit sein wird nach Weihnachten.
SavageSkull
Fleet Admiral
https://www.computerbase.de/2022-10...5/#abschnitt_leistung_in_spielen_720p_rtx4090McFritte schrieb:In welchem Universum soll das denn der Fall sein?
13700K 9% vor dem 5800X3D, 13900K 14 vor dem 5800X3D nur in Spielen. In Anwendungen aufgrund der Kernanzahl sogar deutlich schneller.
danyundsahne schrieb:Ja da hat uns AMD vorbildlich in die Irre geführt.
Die meisten hier haben tatsächlich nur an die üblichen Abstände zw. dem 7800X3D und dem 9800X3D anhand der Differenz von 7700X und dem 9700X gedacht.
Aber dass unter der Haube doch einiges getan wurde, kommt erst so in dem Test ans Licht.
Ist schon beachtlich was der Zen5X3D mehr an Leistung zulegt in gewissen Szenarien.
Leider nicht in allen, aber das würde schon an ein Wunder grenzen.
Auch hier im HUB Test sieht man schön bei den Games, die gut auf den Cache reagieren, wie viel mehr Power der 9800X3D haben kann:
Anhang anzeigen 1542534
Danke für den Vergleich, CB! Toller Test.
Schluss damit der irre Hardware Freak in mir sucht schon wieder nach Gründen für den Wechsel von 7800X3D auf 9800X3D
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Intel war damals Marktführer mit 80% und gleichzeitig weit voraus in der Leistung.Darktide schrieb:Denn wir alle erinnern uns noch an die 4c/8t Zeit zurück bei Intel als AMD absolut garkeine Konkurrenz bieten konnte.
https://www.computerbase.de/2011-10/intel-gewinnt-und-verliert-marktanteile-bei-prozessoren/
Heute ist man immer noch satt Marktführer, hat aber vergleichsweise sichtliche Probleme. Da ist durchaus einiges an Reserven da. Mal sehen, wie es weiter geht.
Natürlich ist für die Käufer eine ausgewogene Konkurrenzsituation vorteilhaft.
Wie der 9800x3D gut zeigt: Auch AMD möchte Geld verdienen.
@Golden_
Denk einfach daran, dass AM5 hoffentlich noch andere CPUs sehen wird.
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Das kann ich dir beantworten, wenn du magst!MPQ schrieb:Ich muss sagen, das hätte ich nicht gedacht, dass Zen 5 der große Cache so viel noch besser schmeckt. Ich hatte mit 5% gerechnet, aber der 9800X3D ist schon echt gut geworden.
Gibt's dafür irgendwo einen genaueren technischen Deepdive, warum Zen 5 da nochmal so profitiert?
Das liegt daran, dass AMD speziell bei den 9000er den L1 und L2 Cache Bereich "Aufgebohrt" hat.
Doppelte Bandbreite beim L1 bei fast gleicher Latenz im Vergleich zu den 7000er Ryzen.
L2 wird auch etwas schneller und damit auch der Durchsatz vom L3, was ja der "3D Cache" Bereich ist.
Dazu noch etwas mehr Takt und pro Takt ein paar Prozent mehr Leistung, ergibt den Unterschied zwischen 7000X3D und 9000X3D, ganz einfach erklärt.
Gruß
Mehlstaub
Sturmwind80
Commodore
Danke für den schönen Vergleich. Meine CPU ist heute gekommen, so dass ich am Wochenende etwas basteln kann. Zumindest wenn bis dahin auch Mainboard und Arbeitsspeicher kommen.
scotch.ofp
Lieutenant
Schon passiert . Die alte war auch in einer Stunde verkauft, somit hielt sich der Aufpreis in Grenzen.Golden_ schrieb:Schluss damit der irre Hardware Freak in mir sucht schon wieder nach Gründen für den Wechsel von 7800X3D auf 9800X3D
Dasher
Cadet 4th Year
Produkt als Betaware in Form von Ryzen 7000x/9000x auf den Markt werfen. Alle Probleme identifzieren und fixen. Danach 7000x3d/9000x3d als gereifte Produkte verkaufen.cookie_dent schrieb:So enttäuscht ich anfänglich von ZEN5 war, so begeistert bin jetzt.
Ryzen 7000x und 9000x haftet auf ewig der Makel an.
Ryzen 7000x3d und 9000x3d werden gefeierte Legenden.
AMD ist schon schlau. Hätten sie von Anfang an die x3d released wäre der Ruf dieser bei weitem nicht so gut. Und ich behaupte das auch im Bezug darauf dass man länger mit dem Release hätte warten können bei Ryzen 9000. Aber man findet einfach nicht mehr alle Fehler in modernen hochkomplexen Produkten. Das beste QA Team ist halt die große Masse. Traurig aber wahr.
daknoll
Lieutenant
Das ist aber die absolute Highend Gaming CPU, hauptsächlich für die allerschnellsten GPU's vonnöten. Darunter gibt es zig verschiedene CPU's in allen Preisklassen, die auch alle für Gaming geeignet sind. So what?Fujiyama schrieb:@danyundsahne @daknoll
Momentan ist das P/L Misserabel darauf will ich hinaus. Die rund 500 Euro sind zu viel, und für die meisten Spieler auch nicht erschwinglich bzw sinnvoll ( ein Gaming PC besteht ja nicht nur aus ner CPU)