Benötige eine Router Empfehlung

thedot

Lieutenant
Hallo Männer,

allen schon mal vorab ein schönes Wochenende.

Ich kämpfe gerade noch mit meinem Netgear Router. Das 5Ghz Netz verabschiedet sich öfters (letzte paar Wochen) und ich überlege mir neuen Router zuzulegen.

Wie auf dem Laptop so auf dem iPhone bekomme ich öfters keinen WLan Empfang. Laptop zeigt einfach, dass die WLan SSID nicht da ist und iPhone ist verbunden aber die Seiten laden nicht. Internet über LAN ist aber voll funktionsfähig. Wenn man beim iPhone an 2.4GHz connectet ist alles wieder fine. Naja egal - Router ist schon über 7 Jahre alt. Wird Zeit was neues hinzustellen.

Könnt ihr mir bitte Emfephlung aussprechen? Ansonsten zur Info habe ich UnityMedia Kabel Anbindung 200Mbit DL, 10Mbit UL (Cisco Modem - standard von UM) ich brauche also nur noch einen guten Router. Ich bin gern bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen wenn ich dafür Qualität und Stabilität bekomme.

Offen bin ich auch für eine Lösung wo Modem und Router in einer Box sind, wenn es sich lohnt.

Danke

kamblars schrieb:
Wow. Ein Wort...

@ TE An deiner Stelle würde ich mir die hier mal anschauen. Hast alles in einem und auch noch das Neueste und Beste was AVM gerade für Kabel anbieten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadCow
Warum direkt ein Modem? für ~250€

wenn dein Problem nur im W-Lan bereich ist, und dein Modem i.O. ist.
Modem (W-Lan deaktivieren) -> W-Lan router (kaufen) und den Router per LAN ans modem klemmen.
(so hab ich es gemacht)

hatte auch probleme vom Modem//Router im W-lan bereich, nun hängt ein TP-Link C7 (~70€) hinter (wo hinter ca. 10 geräte dran hängen) das funktioniert nun sehr stabil 2,4ghz u. 5ghz Netz.

6591 würd ich nur kaufen wenn das Modem alt ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Danke schon mal für Eure Vorschläge. Irgendwo hat ich aber gelesen - auch hier im Forum - dass Fritzbox keine gute Lösung ist ... hmm

Mein Modem ist zwar uralt und ich hab da schon mal das Netzteil getauscht, allerdings sonst hab ich keine Probleme damit. Wenn ich allerdings nur ein Gerät anstatt 2 hätte wäre es auch sehr willkommen.

Ich bin Fan von getrennten Geräten. Router steht meist irgendwo im Eck und den WLAN Access Point kann man frei platzieren, was meist eine bessere WLAN Abdeckung beschert.

0x8100 schrieb:
hier mal schauen, ob der netgear dabei ist und versuchen, openwrt zu flashen.
Früher hab ich gern gebastelt als ich 20 war, heute bin ich doppelt so alt und einfach froh wenns funktioniert :)
hanse987 schrieb:
Ich bin Fan von getrennten Geräten. Router steht meist irgendwo im Eck und den WLAN Access Point kann man frei platzieren, was meist eine bessere WLAN Abdeckung beschert.

Im Grunde bin ich es auch, allerdings da in meiner Wohnung alles beim TV steht wäre ich auch nicht abgeneigt wenn da ein Gerät weniger stehen würde.

Hi,

dann eine Fritz!Box Cable 6590/6591. Diese hat das Kabelmodem schon integriert.

Wenn du so wenig Geräte wie möglich möchtest, dann nimm wie oben geschrieben eine Frite die auch gleich ein Kabelmodem hat.

Dafür fast 200€ aus dem Fenster zu werfen ist bestimmt auch nicht im Sinne des Erfinders. Wenn es ihm nur um das 5GHz geht dann tut es auch ein einfacher Router

Das 5GHz Netz kann sich in einem Bereich mit niedriger Leistung verabschieden, wenn Radar festgestellt wird.
Die Fritzboxen machen da auch keine Ausnahme und wenn das der Grund für die Abbrüche bei 5GHz ist, ändert sich durch Routerwechsel nichts.
https://www.wlan-skynet.de/docs/richtfunk/radar.shtml
Ich würde erst mal den Grund für die Störungen abklären, bevor etwas neues gekauft wird.

Dein altes Cisco Modem hat nur 8 Downstream-Kanäle und Unitymedia wird dir viele Tarife und Tarifoptionen nicht mehr auf das Cisco Modem schalten.
Wenn du jetzt eh neu kaufst, würde ich ne Cable Fritzbox kaufen.
Andere Optionen:
Ubiquiti USG
Fritzbox 4040 (kein Modem, daher günstig)
Router behalten, WLAN deaktivieren und nen Ubiquiti AP AC Lite anklemmen
Einen günstigen TP Link Archer mit den gewünschten Funktionen zusammenklicken: https://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=1199_TP-Link~529_802.11ac~7037_4

deo schrieb:
Das 5GHz Netz kann sich in einem Bereich mit niedriger Leistung verabschieden, wenn Radar festgestellt wird.
Die Fritzboxen machen da auch keine Ausnahme und wenn das der Grund für die Abbrüche bei 5GHz ist, ändert sich durch Routerwechsel nichts.
https://www.wlan-skynet.de/docs/richtfunk/radar.shtml
Ich würde erst mal den Grund für die Störungen abklären, bevor etwas neues gekauft wird.
Ich wohne südlich von Frankfurter Flughafen, Luftlinie hmm 3km...?! Hmm aber mein 5Ghz lief eigentlich früher ganz gut, ich kann mich nicht erinnern, dass es früher die Störungen gab oO Bin gerade ein wenig geschockt.

Radar stört erst oberhalb Kanal 48. Wenn dein Router keine höheren Kanäle nutzt, kann man das schon mal ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thedot
deo schrieb:
Radar stört erst oberhalb Kanal 48. Wenn dein Router keine höheren Kanäle nutzt, kann man das schon mal ausschließen.
So sieht es bei mir aus:
https://imgur.com/7xwwZcF

Hab hier allerdings auch nie was verändert soweit ich mich erinnern kann.

Dann wird es wohl an etwas anderem liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thedot
Zurück
Oben