Router-Empfehlung

Ich habe jetzt die Tage gesehen, dass bei Kleinanzeigen die 7530 ax verkauft wird, weil die Leute jetzt Glasfaser haben...? Mir wurde die Fritzbox doch für Glasfaser empfohlen, oder verstehe ich da was falsch?
 
Viele Leute wollen einen Router mit integriertem Glasfasermodem wie die 5530 oder 5590 nutzen. Oft wird auch erzählt, dass das so prinzipiell besser wäre oder weniger Energie verbrauchen würde, was Käse ist.

Die 7530 AX funktioniert mit sämtlichen Internetanschlüssen, lässt sich ohne dazwischengeschaltetes Modem aber nur mit (V)DSL-Anschlüssen nutzen. Wenn ein Glasfasermodem aber sowieso schon vorhanden ist, viele Netzbetreiber installieren das ja sogar standardmäßig, ist die 7530 AX ein guter bis sehr guter Router.

Die 7530 AX ist zum Beispiel in mehreren Punkten besser als die Glasfaser-Fritz!Box 5530 und nur in einem Punkt schlechter, der wohl für die Meisten Leute gar keine Rolle spielt. Der Preisunterschied macht dann den Rest.
 
Die FRITZ!Box 7530(AX) ist ein Router mit eingebautem DSL-Modem aber auch einer WAN-Schnittstelle. Sie kann daher hinter einem ONT (Glasfasermodem) eingesetzt werden.
Bei Glasfaser gibt es aber verschiedene Anschlussvarianten und Zugangstechniken. Bei der Telekom bekommst Du z.B. kein ONT gestellt, sondern müsstest Dir eines dort kaufen. Da lohnt es sich u.U. eher eine FRITZ!Box zu nehmen, die einen Glasfaseranschluss am Eingang hat, also eines der Modell mit einer '5' am Anfang.
Bei anderen Anbietern ist der gelieferte ONT Pflicht und man kann eine Box mit RJ45-WAN-Anschluss, wie z.B. die 7530 daran anschließen.
Hinzu kommt, dass bei Kleinanzeigen nicht nur Technikkenner Artikel anbieten, man kann daher nicht allen Angaben trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Wenn ein Glasfasermodem aber sowieso schon vorhanden ist, viele Netzbetreiber installieren das ja sogar standardmäßig
Wie kann ich das verstehen? Da ist dann ein Glasfasermodem direkt am Anschluss installiert? Muss man das vorher abklären?
 
@Incanus danke verstanden!
Wenn der Anbieter nur die 7530ax und die 7590ax anbietet kann man wohl davon ausgehen, dass ein ONT vorinstalliert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und DLMttH
Ich habe nachgesehen:
https://www.fiete.net/glasfaseranschluss/der-glasfaseranschluss.html

Es wird ein ONT gesetzt.

Screenshot 2024-04-23 at 16-20-04 Tiefbauarbeiten Glasfaseranschluss - Fiete.net - Das schnell...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kermiti
Zurück
Oben