Router-Empfehlung

Moin zusammen,

ich möchte einen Router kaufen,
bin aber von mit den Geräten und der Router-Technik etwas überfordert, vielleicht kann mir jemand sagen was für meine Zwecke sinnvoll oder unsinnig ist.

Die Eckdaten sind:
100er Glasfaser (Fiete Net)
Zweizimmerwohnung Küche, Bad, 70m², Terrasse, Stream (denke Magenta), Zocken... Das war's glaube ich schon...
Welches Gerät wäre da Sinnvoll?

Der Anbieter bietet Fritzbox 7530ax und 7590ax an. Die 7590ax kostet fast 100€ mehr, ist das für meine Zwecke gerechtfertigt? Gibt es bessere Alternativen?
 
Die 7590 AX ist durch Bufferbloat als Zocker generell ausgeschlossen.

Eine gebrauchte 7520 wird auch dir genügen, wenn du nicht mehr als 40€ ausgeben willst. Wenn's etwas besseres WLAN sein soll, dann die 7530 AX, auch gebraucht, in der schwarzen 1&1-Version von Kleinanzeigen für nicht mehr als 70 Euro. Da muss man aber die Augen offen halten, bis sich ein solches Angebot auftut, kann ein paar Tage dauern.
 
Kermiti schrieb:
Du denkst in Reichweite. Lieber in Anzahl der Nutzer denken …
Kermiti schrieb:
Gibt es bessere Alternativen?
Angenommen Du hättest viele Nutzer, dann wäre die Überlegung ob ONT + FRITZ!Box 4060 …
Kermiti schrieb:
In dem Fall – und wenn Du kein schnelles Heimnetz brauchst –, dann reicht eine FRITZ!Box 7520 locker.
Kermiti schrieb:
Router-Technik etwas überfordert
Nicht nur Du. Ich schaue mir gerade einen Gaming-Router an, der die Tage auf meinem Tisch gelandet ist. Der Hersteller hat allein WLAN schon nicht verstanden, nicht einmal DHCPv6. Wichtig ist leider auch die Software und wenn Dein regionaler Anbieter ausschließlich FRITZ!OS anbietet, sollte man gute Gründe haben, nicht dabei zu bleiben.
Kermiti schrieb:
ich möchte einen Router kaufen
Was hast Du aktuell? Vielleicht kann man den ohne große Bedenken weiterverwenden.
 
norKoeri schrieb:
Geräte im Netzwerk sind fünf. Plus Gäste Handys...
norKoeri schrieb:
In dem Fall – und wenn Du kein schnelles Heimnetz brauchst –, dann reicht eine FRITZ!Box 7520 locker.
Naja das ist eine 100er Glasfaserleitung und die möchte ich bestmöglich nutzen.

norKoeri schrieb:
Dein regionaler Anbieter ausschließlich FRITZ!OS anbietet, sollte man gute Gründe haben, nicht dabei zu bleiben.
Was meinst du damit?
norKoeri schrieb:
Was hast Du aktuell? Vielleicht kann man den ohne große Bedenken weiterverwenden.
Ich fange neu an, also nichts ;)
Engaged schrieb:
ONT also vorhanden?
Keine Ahnung, Glasfaser Anschluss besteht, jede Wohneinheiten soll irgendeinen seperaten Anschluss haben da muss ein Techniker kommen und irgendwas machen :)
 
Kermiti schrieb:
Naja das ist eine 100er Glasfaserleitung und die möchte ich bestmöglich nutzen.
Bestmögliche Kombi von AVM dürfte dann die 4060 sein, denn...
Kermiti schrieb:
Keine Ahnung, Glasfaser Anschluss besteht, jede Wohneinheiten soll irgendeinen seperaten Anschluss haben da muss ein Techniker kommen und irgendwas machen :)
Wird so sein wenn der Anbieter ein schon DSL-boxen andrehen möchte.


Falls Hauptsache billig und herstellergarantie egal ist, dann die 7520 von ebay kleinanzeigen usw.
 
Okay dann bin ich jetzt bei 7530ax oder 4060, ich denke ich entscheide mich dann für die günstigere... Mal gucken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Kermiti schrieb:
Geräte im Netzwerk sind fünf. Plus Gäste Handys.
Ich meine eher Nutzer. Wenn Du mehr als eine Person gleichzeitig hast, die Video-Streams lädt, würde ich mir um „mehr WLAN“ Sorgen machen.
Kermiti schrieb:
Naja das ist eine 100er Glasfaserleitung und die möchte ich bestmöglich nutzen.
Ich meinte eher, dass das für die FRITZ!Box 7520 keine Herausforderung ist. Wenn Du eine 500er oder 1000er-Leitung hättest und unbedingt das voll über WLAN ausnutzen wolltest, müssten wir große Geschütze auffahren.
Kermiti schrieb:
Was meinst du damit?
Software-Interoperabilität. Dein Anbieter kennt nur FRITZ!OS und testet Höchstens damit. Mal ein Gegen-Beispiel …
 
😅
Wenn ich ein Router gebraucht kaufe muss ich wir da Sorgen wegen Schadsoftware machen?
 
Nein, aber Du solltest einen nehmen, der noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird.
 
Einfach den gebrauchten Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
 
Da sollte eigentlich schon der Vorbesitzer gemacht haben. Ich habe allerdings auch schon mal in einem Elektronikmarkt einen 'neuen' Router gekauft, der offensichtlich schon mal irgendwo im Einsatz war, inklusive DSL-Zugangsdaten des Vorbesitzers :o.
 
Kommt weil die Leute die Geräte nicht zurückgesetzt bekommen, sieht man schön an den Amazon Rezensionen, einige ein Sterne Bewertungen rühren nur daher.
Grund ist dass die Leute vergeblich diesen kleinen reset button wo man eine Nadel reinsteckt suchen. 😂
 
Zurück
Oben