Benötige Hilfestellung bei neuer Kamera

Axel90

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich hätte gerne eine Kamera die tagsüber gute Bilder macht.
Maximal wollte ich 200 € ausgeben.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, da ich ein LG G2 Handy mit eingebauter 13MP Cam besitze,
ob sich in diesem Preissegment überhaupt etwas finden lässt, was auch wirklich besser ist.
Kenne mich da nicht aus.
Auf der Suche in Kaufberatungen bin ich auf die Sony DSC-WX200 Digitalkamera gestossen

Gruß

Die Frage zu Beginn ist viel mehr, was du deiner Meinung nach benötigst beziehungsweise was du an deinem LG G2 vermisst? Bist du mit der Bildqualität deines Smartphones insgesamt zufrieden? Vermisst du einen optischen Zoom (die meisten Smartphones arbeiten mit digitalen Zoom, welcher wiederum mit Qualitätsverlust einher geht)?

Ich habe letztes Jahr einen recht umfassenden Artikel zum Thema Smartphones vs. Kompaktkamera geschrieben (*Klick*) und ich glaube nicht, dass eine Kompaktkamera für rund 200 Euro da noch wirklich mithalten kann, wenn ein optischer Zoom nicht erwünscht bzw. benötigt wird.

mir geht es um die bildqualität.
da ich aber noch nie eine Kamera hatte, kenn ich den Unterschied zu meinem Handy nicht.
Macht die Kamera von Killerphil bessere Bilder? Kann man das sagen? Oder Erfahrungen?

CaTFaN! schrieb:
ich glaube nicht, dass eine Kompaktkamera für rund 200 Euro da noch wirklich mithalten kann, wenn ein optischer Zoom nicht erwünscht bzw. benötigt wird.
Dann trete ich den Gegenbeweis an:

Olympus XZ-2
12 MegaPixel auf 1/1.7" Sensor
Objektiv mit 28-112mm und einer Lichtstärke von 1:1.8-1:2.5
Optischer Bildstabi und Klappdisplay

203€ inkl Versand

Zuletzt bearbeitet: (Link)
Hi baxus,

Ne doofe Frage:
Das is der Link des spanischen Amazon, ich habe dort noch nie bestellt. Kann ich das mit meinem "deutschen" Amazon Konto?
Weil im deutschen amazon kostet die 329€.

Ja, sollte gehen. Probiere es einfach aus. Deine deutscher Amazon-Account funktioniert da auch.

Hast du die kamera selbst?
Ist sehr gut bewertet was ich bisher gelesen habe.
Wie ist sie im vergleich zu der canon was die Bildqualität angeht?
Die canon ist auf jeden fall handlicher. Die optimus is schon ziemlich groß, kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe sie nicht.
Ja, die XZ-2 schlägt die Canon SX600HS recht deutlich.
Ja, die Olympus ist größer vorallem Dicker. Aber das ist der Preis für den großen Sensor und das lichtstarke Objektiv (Ergo der besseren Bildqualität). http://camerasize.com/compact/#504,386,ha,f

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage klingt vll ein wenig blöd, ich möchte damit hauptsächlich Personen / Gesichter fotografieren. Gibt es dafür spezielle kameras, ich denke nicht oder?

Axel90 schrieb:
Die Frage klingt vll ein wenig blöd, ich möchte damit hauptsächlich Personen / Gesichter fotografieren. Gibt es dafür spezielle kameras, ich denke nicht oder?

Ja für Portraitfotografie gibt es spezielles Equipment. (z.B. DSLR+85mm FB, oder auch andere Systeme)
Nein für 200€ gibt es nichts sinnvolles speziell für Portraitfotografie

Für Portraits sollte man eher den oberen Brennweitenbereich nutzen (>70mm)
Je höher die Brennweite und je kleiner die Blende, desto besser kann man auch ein Gesicht freistellen.
Hohe Lichtstärke (große Blendenöffnung - kleine Blendenzahl) hilft ebenfalls.

In dem Sinne ist die XZ-2 (http://geizhals.de/olympus-xz-2-schwarz-v101020be000-a838581.html) wesentlich besser geeignet als die oben genannte Canon.

Ich hatte die XZ-1 und war eigentlich zufrieden. Den Automatikmodus fand ich nicht so gut. Bilder waren oft matischig, da die ISO recht schnell hochgedreht wurde. Keine Ahnung wie das bei der XZ-2 ist.

Ansonsten gilt wie immer: Gutes Licht, gute Bilder. in dunkleren Räumen ohne Blitz kommen die Kompakten trotz hoher Lichtstärke recht schnell an die Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke schonmal
Gibt es für 280€ eigentlich noch eine bessere Kamera als die Olympus?
Aber um sicher zu gehen, die Olympus ist schon besser als die Kamera im G2, oder? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt EOS-M sagen, aber dann bekomme ich bestimmt Haue von Hendrik :D

Bei den normalen Kompaktkameras gibt es da nichts besseres nur ca. gleichwertig.
Die Alternativen hören dabei auf diese Namen:
Samsung EX2F
FujiFilm X10
Pentax MX-1
Und nein da gibt es keinen Sieger die haben alle ihre Qualitäten.

PS: Ja, die sind allesamt deutlich besser als das LG G2.

Okay danke für die Antwort
D.h. wenn wir jetzt mal deine 3 genannten nehmen, plus die olympus zx-2, welche ist denn davon die beste?
Die werde ich mir kaufen, da sie ja alle fast gleich kosten

Olympus
Fuji
Pentax
Samsung

Ich würde die Olympus nehmen.

Hallo, ich habe mir nun die Olympus XZ2 gekauft.
Ich brauche nun noch eine Speicherkarte (ist es normal, dass keine Karte im Lieferumfang ist?)
Im Handbuch steht, es soll sein: SD/SDHC/SDXC oder Eye-Fi.
Was macht Sinn?

Ob HC oder XC kommt doch nur auf die Größe an.
> 4GB ist glaub ich SDHC, > 32GB ist dann SDXC.

Eye-Fi nennen sich die Karten mit denen man über Wi-Fi die Bilder austauschen kann.
Finde ich persönlich sehr praktisch.

@ Oylmpus XZ2 Nutzer:
Im Moment ist die Firmaware v1.1 auf der Kamera.
Kann man bedenkenlos die v1.3 aufspielen?

Zurück
Oben