Benötige Hilfestellung bei upgrade auf win11

Sieht doch alles gut aus, wüsste nichts was da Probleme machen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: otru
Super, danke!
Ich werde die Schritte allerdings erst morgen durchführen, da ich heute Abend noch am PC arbeiten muss.
Falls ich zu blöde bin und alles schiefläuft!
Ich gebe dann morgen Rückmeldung.
Danke für eure Hilfe!

Willst du denn überhaupt dein altes System mit Win11 "upgraden", also dein bestehendes System mit all seinen installierten Programmen mit Win11 dann auf den neuesten Stand bringen oder käme auch eine frische Neuinstallation auf einer neuen SSD infrage?

Bei Verwendung eines neuen Systemdatenträgers hättest du dann dein altes System für alle Fälle noch in Reserve.

Zusammenfassung der notwendigen Schritte, um auf deinem Rechner von Windows 10 auf Windows 11 zu kommen.
Am besten die Anleitung abfotografieren.

1. Aktuellstes Mainboard-BIOS https://download.msi.com/bos_exe/mb/7A38vBN2.zip runterladen und installieren.
Du lädst die verlinkte .zip Datei runter, entpackst diese und kopierst die darin enthaltene Datei "E7A38AMS.BN2"
auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick.
Dann startest du den Rechner neu und rufst das BIOS auf. Da findest du dann die Funktion "M-FLASH", um das BIOS upzudaten.

Startet Windows 10 nach dem Update nicht mehr, gehst du ins BIOS und stellst die Bootmethode von UEFI zurück auf CSM/Legacy.

2. Datenträger auf dem Windows 10 installiert ist auf GPT ändern.
Start --> Einstellungen --> Update & Sicherheit --> Wiederherstellung --> unter "Erweiterter Start" anklicken "Jetzt neu starten".
Dann startet der Rechner neu und du kommst in das sogenannte "erweiterte Startmenü". Da gehst du auf
Problembehandlung --> Erweiterte Optionen --> Eingabeaufforderung
Dann eingeben
mbr2gpt /validate
Wenn da keine Fehler angezeigt werden, eingeben
mbr2gpt /convert

Dann Rechner neustarten, ins BIOS gehen und die Bootmethode auf UEFI umstellen, Secure Boot aktivieren und nachsehen ob TPM aktiviert ist.

3. Upgrade auf Windows 11.
Wenn das alles geklappt hat und in WhyNotWin11 alles auf grün steht bzw. erst wenn in WhyNotWin11 alles auf grün steht und unter
Start --> Einstellungen --> Update & Sicherheit --> Aktivierung
Windows immer noch aktiviert ist:
Windows 11-Installationsassistent https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764 (Windows11InstallationAssistant.exe)
runterladen und ausführen.

4. Nach dem BIOS-Update könntest du auch die CPU upgraden, z.B. auf den Nachfolger deiner CPU, den
AMD Ryzen 5 5600 https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html für 91€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@KnolleJupp
Ich persönlich würde erst Punkt 2 machen und dann direkt gleich danach Punkt 1. Natürlich die Bios Version vorher schon runter laden, entpacken und auf dem Stick speichern.

So braucht man nach dem Update nicht erst wieder in den CSM Mode wechseln.

Es geht natürlich beides, also erst 1, dann 2 oder erst 2, dann 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: otru und KnolleJupp
@KnolleJupp und @bisy

Yeah, geschafft, das BIOS ist upgedatet und alle Voraussetzungen zum upgrade sind erfüllt!
Win11 installieren verschiebe ich auf morgen.
Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe, und einen guten Rutsch wünsche ich euch!

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy und KnolleJupp
Hallo @bisy, du schriebst, dass die alte gt710 Probleme machen könnte. Tut sie zwar nicht, aber um dem vorzubeugen, was empfiehlst du als kostengünstige Alternative?
Ich bin kein Gamer.

Wenn die jetzt nach der Umstellung mit win10 läuft, geht sie auch unter Win11. Von daher würde ich mir jetzt da nicht so Gedanken machen.

Sonst hättest du die Probleme direkt nach der umwandeln gehabt, aber da hat ja alles geklappt

• Gefällt mir
Es gibt ganz offiziell Windows 11 Treiber für die Karte, der "aktuellste", der die Karte noch unterstützt ist die
Version 475.14 https://www.nvidia.com/de-de/geforce/drivers/results/229809/ vom 09.07.2024.

(Es werden nur nicht mehr die aktuellen "Game Ready"-Treiber unterstützt, da wären wir aktuell nämlich bereits bei Version
566.36 vom 05.12.2024.)

Und - wie gesagt - für das Upgrade auf Windows 11 einfach den
Installationsassistent https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764 runterladen, ausführen und warten bis Windows 11 installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke @KnolleJupp, Win11 habe ich vorhin anstandslos installieren können, alles funktioniert tadellos.
Auch danke für den Treiber-Link!

So, der neue Treiber ist auch installiert.

Eines muss ich noch loswerden: Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie ihr hier völlig uneigennützig Hilfestellung leistet. Dafür gebührt euch ein riesengroßes Lob! Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, KnolleJupp und bisy
Da konntest du die win11 install doch nicht abwarten, du wolltest das ja morgen machen 😉

Aber schön, dass es funktioniert und wir helfen doch gerne

Das einzige, was mich nervt an win11, dass man in der Taskleiste das Datum nicht ausblenden kann, also nur die Uhrzeit angezeigt wird.
Hab schon gegoogelt, das scheint tatsächlich nicht möglich zu sein mit Bordmitteln.
Aber nun gut, das sind Kleinigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie es dann hinter den Kulissen ausschaut, sieht man dann in der Datenträgerverwaltung. :p

Ich wette, dass es anders aussieht als in Post #20

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, es gibt nur immer Probleme mit den Safe OS Updates ohne (!) eine Fehlermeldung. Dies liegt daran, dass die Wiederherstellungspartition zu klein ist. Deshalb ist sie bei mir grundsätzlich 1 GB. In einem OEM Dokument empfiehlt MS den OEMs eine Größe von 990 MB.

• Gefällt mir
Aha, okay.

@Pentagon
Mal was anderes. Du bist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass ich meine Vorurteile abbauen muss.
Ich hatte bisher immer die Neigung, nur auf jene Leute zu achten, die eine Riesenanzahl von Beiträgen vorzuweisen haben, frei nach dem Motto: Viele Beiträge = Viel Qualität.
Bei @bisy und @KnolleJupp trifft das ja auch zu, die beiden sind absolut kompetent, wie ich schon des Öfteren erfahren konnte.
Als du dich hier im thread eingemischt hattest, dachte ich zuerst, was will der denn hier, der hat ja "nur" 800 Beiträge und ist erst seit drei Monaten dabei. :)
Dann habe ich mir mal einige Beiträge von dir in anderen threads angeschaut, und hoppla, dachte ich, der Mann hat ja genauso viel Ahnung wie bisy und Knollejupp! Und schon lösten sich meine Vorurteile in Luft auf.
Dir auch ein großes Dankeschön!

Edit: Ich muss mich mal eben entschuldigen bei allen weiblichen Supporten, dass ich wie selbstverständlich geschrieben habe: "der Mann hat ja genauso viel Ahnung".
Das war mal wieder typisch, ich bin eben auch nur ein Mann. Sorry dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Pentagon
otru schrieb:
Ich hatte bisher immer die Neigung, nur auf jene Leute zu achten, die eine Riesenanzahl von Beiträgen vorzuweisen haben, frei nach dem Motto: Viele Beiträge = Viel Qualität
Das hat nichts zu bedeuten, wenn man hier über 10 Jahre dabei ist, kann man ne große Anzahl an Beiträgen haben und dennoch in vielen Dingen daneben liegen.

Auch ich lerne hier täglich dazu und auch ich liege mit manchen Dingen daneben. Das ganze ist ja hier nur ein Hobby und kein Beruf den man ausübt.

Zurück
Oben