Benötige Hilfestellung bei upgrade auf win11

otru

Ensign
Hallo zusammen,
da ich heute erfahren habe, dass win10 ab Oktober nicht mehr supportet wird, wollte ich auf win11 upgraden.
Bei dem Kompatibilitätscheck leuchten dann 4 rote Felder auf - siehe angehängte Datei - mit dem Hinweis, dass meine Mühle die Voraussetzungen nicht erfüllt.
Was mich überrascht, denn alle Hardware-Komponenten habe ich in den letzten vier Jahren nach und nach erneuert.
Was hat es denn auf sich mit den roten Feldern, kann ich die eventuell vernachlässigen? Oder muss ich etwa am BIOS rumschrauben? Hoffentlich nicht!
Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 262
otru schrieb:
Was hat es denn auf sich mit den roten Feldern, kann ich die eventuell vernachlässigen?
Das Problem ist recht einfach, dein win10 ist im alten legacy Bios Modus mit MBR installiert, das sollte man eigentlich seit win8 nicht mehr so machen.

Win11 will aber im neuen UEFI Modus mit GPT installiert sein.

Du kannst deine System SSD mit dem Windows Programm mbr2gpt umwandeln, danach kannst im Bios CSM deaktieren und fTPM2.0 und Secure Boot aktivieren und auf win11 Upgraden.
https://www.computerbase.de/forum/t...nvertieren-ohne-datenverlust-mbr2gpt.2124327/

Du kannst auch ein BIOS Update auf die aktuellste Version machen, da wird dann im Bios auch soweit alles umgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, motorazrv3, GTrash81 und 2 andere
Lässt sich alles beheben.
Stichwort MBR2GPT für die ersten beiden Probleme, SecureBoot und TPM kannst du im UEFI aktivieren.

Gibt im Forum irgendwo einen Guide, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

E: der im selben Unterforum gepinnte Thread sollte alle nötigen Informationen enthalten bzw. zumindest weiterverlinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und otru
Windows 10 gibt es auch nach dem Oktober. Nur eben gegen Bezahlung.

Aber da dein Rechner ja Windows 11 kann, ist das umrüsten natürlich sinvoll.
Dein Rechner kann schon Windows 11. Du musst eben Sachen umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: otru
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, aragorn92 und otru
Hui, das ging aber schnell, danke für eure Antworten.
Also muss ich im BIOS rumschrauben, da führt offenbar kein Weg dran vorbei. Um Gotteswillen!

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Ich weiß nur nicht, ob die alte gt710 da Probleme macht, wenn der PC im UEFI Modus läuft.
Ergänzung ()

otru schrieb:
Also muss ich im BIOS rumschrauben, da führt offenbar kein Weg dran vorbei.
Nachdem du die System SSD umgewandelt hast, Jop musst du.

• Gefällt mir
Reaktionen: otru
otru schrieb:
dass bei der Umwandlung alles auf der SSD erhalten bleibt, richtig?
Jop, es bleibt alles erhalten, dennoch sollte man ein Backup seiner Daten haben, denn es kann immer mal was schief gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: otru und wolve666
1. BIOS-Update durchführen:
Siehe: https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#bios
Dein BIOS ist schon uralt, Version B4 vom 11.11.2019. Bitte spiel das aktuellste BIOS ein,
Version BN2 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7A38vBN2.zip vom 05.09.2024 mit AGESA 1.2.0.Cc.
Danach sollte TPM schonmal aktiviert sein.

2. Datenträger von MBR auf GPT ändern:
Nutzt du Bitlocker, muss das Laufwerk vor der Konvertierung erst entschlüsselt werden!
Du startest Windows 10. Gehst auf
Start --> Einstellungen --> Update & Sicherheit --> Wiederherstellung --> unter "Erweiterter Start" anklicken "Jetzt neu starten".
Dann startet der Rechner neu und du kommst in das sogenannte "erweiterte Startmenü". Da gehst du auf
Problembehandlung --> Erweiterte Optionen --> Eingabeaufforderung
Vorausgesetzt du hast nur einen Datenträger im Rechner verbaut, gibst du da ein:
mbr2gpt /validate
Da wird noch nichts gemacht und nur geprüft ob die Konvertierung funktionieren würde. Wenn da keine Fehler angezeigt werden, gibst du ein:
mbr2gpt /convert
Fertig.
Normalerweise geht das ohne Datenverlust.

Um Secure Boot aktivieren zu können, muss als Bootmethode UEFI eingestellt sein.
Um UEFI als Bootmethode einstellen zu können, muss das Betriebssystem auf einem GPT-Datenträger installiert sein.

Die Bootmethode muss UEFI sein, nicht CSM/Legacy.
Windows muss auf einem GPT-Datenträger installiert sein/werden, nicht MBR.
Secure Boot sollte aktiviert werden. Muss nicht, ist aber empfehlenswert.
TPM muss aktiviert sein. Das ist in der Regel das in der CPU enthaltene TPM.

PS: Nach dem BIOS-Update könntest du auch die CPU upgraden, z.B. auf den Nachfolger,
AMD Ryzen 5 5600X https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html für 98€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme, Mac_Leod, mcbloch und eine weitere Person
otru schrieb:
Ich hoffe doch .. alles auf der SSD erhalten bleibt, richtig?
Bitte nicht Hoffen, sondern Daten sichern - oder das Windows 11 leben mit einem neuen Datenträger starten

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, otru, aragorn92 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Du lädst die .zip Datei runter, entpackst diese und kopierst die darin enthaltene Datei
"E7A38AMS.BN2" auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick.
Dann startest du den Rechner neu und rufst das BIOS auf. Da findest du dann eine Funktion das BIOS upzudaten.
Nennt sich bei MSI "M-FLASH".

Kann sein das Windows nach dem Update nicht startet, weil das BIOS nach dem Update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ist.
Dann müsstest du die Bootmethode von UEFI wieder auf CSM/Legacy umstellen, bis du die Konvertierung des Datenträgers durchgeführt hast.
Danach im BIOS die Einstellung natürlich wieder auf UEFI zurückstellen (und idealerweise Secure Boot wieder aktivieren).

Wenn du das alles gemacht hast, sollte in WhyNotWin11 alles auf grün stehen und das Upgrade auf Windows 11 funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme und otru
Wenn das alles geklappt hat und in WhyNotWin11 alles auf grün steht bzw. erst wenn in WhyNotWin11 alles auf grün steht
lädst du dir einfach den
Windows 11-Installationsassistent https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764 (Windows11InstallationAssistant.exe)
runter und startest das Programm.
Vorher kannst du zur Sicherheit nochmal nachsehen, ob Windows 10 immer noch aktiviert ist,
unter Start --> Einstellungen --> Update & Sicherheit --> Aktivierung.

Wie man ohne Kenntnis vom Partitions-Layout Empfehlungen abgeben kann. Erst wenn man einen Screenshot der Datenträgerverwaltung hat, kann man bewerten, ob es sich überhaupt lohnt, damit anzufangen!

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und otru
Na ja, Laufwerk C:\ ist 446GB groß. Ich vermute einfach mal das das eine 512GB SSD ist.
Man soll ja auch erstmal prüfen, ob die Konvertierung funktionieren würde (mbr2gpt /validate),
wenn da keine Probleme gemeldet werden, steht einer Konvertierung normalerweise nichts mehr im Weg.
Und man braucht auch keine zusätzlichen Tools dafür, geht alles mit Windows Bordmitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und otru
@Pentagon
Wenn*s hilft, hier die Datenträgerverwaltung.

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben