Benötige kompetente Beratung (CPU+RAM)

.Ap0_o'

Lieutenant
Guten Tag liebe Community,
leider ist - so wie es aussieht - der erwartete Preissturz der Intel Core2Quads ausgeblieben, weshalb ich nun leider in Erwägung ziehe "nur" einen Core2Duo oder gar einen X2 zu kaufen. Aber dennoch wüsste ich gerne, mit welcher Performance man bei den folgenden Systemen zu rechnen hätte:

[Anmerkung]
Ich rechne beim RAM mit 170€, da ich ihn schon im Juli gekauft habe. Allerdings ist es auch möglich ihn nur auf 85€ zu datieren, wenn ich nämlich 2 Gigabyte an einen Freund verkaufen würde. Zur Zeit verwende ich eine PowerColor Radeon X1950Pro, die ich eigentlich noch im neuen System verwenden wollte bis eines Tages die ersten MultiGPU Grakas rauskommen :D
Beim Mainboard bin ich noch unentschlossen, aber für die Intels sollte es auf jeden Fall einen P35er Chip haben.

Intel Core2Quad Q6600 (4x 2,4 GHz) boxed
GeiL 4x1024MB DDR2 800 CL 4-4-4-12
Gigabyte P35-DS3
~490€

Intel Xeon 3210 (4x 2,133 GHz) boxed
Gigabyte P35-DS3
~470€

Intel Core2Duo E6750 (2x 2,666 GHz) boxed
Gigabyte P35-DS3
~425€

Intel Core2Duo E6550 (2x 2,333 GHz) boxed
Gigabyte P35-DS3
~405€

AMD Athlon 64 X2 EE 6000+ (2x 3 GHz) boxed
Asus M2N-E nForce 570 Ultra
~395€

Für welche Variante würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden?

MfG Apo

PS: Das selbe Thema existiert auch im Giga-Forum, jedoch möchte ich so viele Meinungen, wie möglich einholen. Ich bitte deshalb um Verständnis.

xeon würde ich nicht nehmen quad nur wenn du multitasking und rendering

zum spielen entweder e6750 oder wenns günstiger sein soll dann der 6000+ allerdings ist da kauuuum oc drin ^^

also könntst ja ma schreiben was du mit dem pc so anstellen willst

Hallo, nimm den c2d e6750, der ist fein.
(Ich hasse Intel, aber ich will ja auch das richtige anraten)

Und welche graka willst du nehmen?

also auf jeden fall erstmal das DS4 und ob quad oder nicht ist dein ding?! ansonsten 6750er und nen ds4

@da1core warum KEIN xeon die sind schon besser als QUAD

Zunächst vielen Dank, dass ihr auf mich eingeht. Das bedeutet mir sehr viel :)
Zu euren Fragen:
> Ich benutzte mein bisheriges System
AMD Athlon 64 3500+
Abit KN8-Ultra
MDT 2x512MB DDR 400
PowerColor Radeon X1950Pro
sowohl für Spiele (BF2, CoH, CSS, WoW, etc.), als auch recht viel für Bildbearbeitung und Officeanwendungen (vor allem WinRAR). Doch seitdem es Stalker, SplinterCell DoubleAgent und Two Worlds gibt, merke ich einfach, wie mein System immer schneller an seine Grenzen gelangt.
> Ich wollte meine X1950Pro noch solange behalten, bis diese Probleme bereitet - also wahrscheinlich ab Frühjahr/Sommer 2008, jedoch würde ich gerne auf Intels "Larbree" warten, deshalb wird die ATi noch so lange im System bleiben.

In Zukunft möchte ich sehr gerne Spiele, wie z.B. Crysis, Age of Conan und Call of Duty 4 auf angenehmen Einstellungen (1152x864x32@60Hz, 4xAA, 4xAF) spielen können. Außerdem sollte es mir mein System ermöglichen können Bildbearbeitungs- und CAD-Programme flüssig darzustellen.
Ansonsten wäre es vielleicht noch wünschenswert, dass ich dieses System etwa 2 Jahre ohne Bedenken (dann mit einer neuen Grafikkarte) nutzen werden kann.

Welchen CPU würdet ihr mir dafür raten?

BTW: Wieso kein DS3 und was haltet ihr von vier Gigabyte RAM?

Ich dachte das Problem mit den 4GB RAM liegt am OS. Wenn du Windows XP 64bit nimmst, solltest du die vollen 4GB haben.

In Ordnung, dann hat das aber wenig mit dem Mainboard zu tun, nicht wahr? Wenn dem so wär, dann würde ich lieber das DS3 nehmen...

Was haltet ihr vom normalen Intel-"boxed"-Kühler?

In dem X2 6000+ EE sollten locker 3400 MHz drin sein also würde ich dir vom Preis her die AMD Config empfehlen. Bei mir sind schon ohne Probleme 3315 MHz stabil bei Prime drin.

MFG

ASUS 1889

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.Ap0_o' schrieb:
In Ordnung, dann hat das aber wenig mit dem Mainboard zu tun, nicht wahr? Wenn dem so wär, dann würde ich lieber das DS3 nehmen.../quote]

Das versteh ich jetzt nicht?
Wieviel von 4GB Ram man unter XP 32bit nutzen kann hängt sehr wohl vom Mainboard ab, von 3 bis max 3,5GB eben, da das OS nicht mehr verwalten kann.

Und was den Boxed Lüfter angeht, solange du kein OC betreibst reicht der.

@Platinumus
Na wenn ich nun ein DS3 mit 4GB RAM bestücken würde und dann auf dem System Windows XP 64bit installieren würde, dann hätte ich doch volle 4GB, nicht wahr?

Eine andere Frage: Um wie viel - meint ihr - wäre die Leistung von folgendem System geringer, als die von den fünf Varianten im Idle und nur mit jeweils 2GB RAM: (ungefährer Schätzwert)

AMD Athlon 64 X2 3800+
Abit KN8-Ultra
MDT 4x512 MB DDR 400
PowerColor Radeon X1950Pro

Ich möchte das bloß wissen, um zu erfahren, ob sich ein radikales Aufrüsten wirklich lohnt...

Das heißt anders gesagt:
Wenn ich ca. 100€ ausgebe erhalte ich das von mir oben genannte System, wenn ich aber ca. 400 bis fast 500€ ausgebe, dann erhalte ich ein System, das doppelt so gut ist, wie das von mir oben genannte System, richtig?

Okay, ich denke das ist akzeptabel ~ irgendwie ^^

also wenn du den X2 3800+ wie ich damals auf 2,8 GHz bekommst dann ist der unterschied nur noch ca. 15%.

Hmpf, man kann ja dann aber wieder die anderen Varianten clocken und schaffts vielleicht auf 40% mehr Takt und 25% mehr Leistung :D

Mal eine andere Frage: Angenommen ich würde übermorgen einen Q6600 bestellen. Würde ich dann ein G0-Modell bekommen oder wohl doch eher einen B3er?

sind die g0er überhaupt bei quad schon drausen? ich glaub nich

du würdest eher b3 bekommen

aLLerdings würde ich dir nicht zu 4x 512 ram raten!
kauf dir lieber einen 2 gig riegel(GeIL) oder 2 x 1024er!(MDT)

Halt, ich glaube du verstehst mich nicht ganz.
Ich habe bereits im Juli 4x 1024MB DDR2 800 RAM von GeIL gekauft (der hier). Damals hat er noch 83,03€ gekostet...
Nun besteht die Möglichkeit 2 1024er Riegel an einen Freund zu verkaufen, sollten sich 4GB wirklich nicht lohnen oder beispielsweise im DualChannel oder beim takten Probleme bereiten.
Ansonsten steht nun halt offen, welche CPU ich mit diesem RAM paaren sollte und welche die von mir oben genannten Ansprüche am ehesten erfüllt.

MfG Apo

Zurück
Oben