Simpson474 schrieb:
Ein S-PVA Panel kann bei maximaler Helligkeit schon mal einen Kontrast von 3000:1 erreichen, selbst bei minimaler Helligkeit hat mein Panel noch einen Kontrast von etwas über 1000:1 - das ist bereits mehr als das doppelte der besten TN-Panel.
Hier wurde beim Asus ein Kontrast von 980:1 gemessen.
Turrican101 schrieb:
Als ich von meinem 2004er IPS zu nem 2008er S-PVA gewechselt bin war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Musste mich erst dran gewöhnen so viele Details und so tolle Farben und Kontraste in Spielen etc. zu sehen!
Kommt auch immer drauf an, wie der Bildschirm eingestellt ist. Knallige Farben kann ich auch haben, wenn ich meinen neuen auf Bimbo-Laden-Präsentationsmodus stelle, aber das heißt noch lange nicht, dass die auch richtig sind.
KLynch schrieb:
bist du zufrieden mit deinem Asus was Blickwinkenstabilität, Reaktionszeit etc. angeht?
Nachdem ich die Farben richtig hatte: ja!
Der Vertikale Blickwinkel ist für einen TN gut. Die Helligkeitsverschiebung ist gegenüber meinem alten HP w2207, der schon nicht schlecht war, trotz der größeren Diagonale deutlich reduziert.
Horizontal ist er auf 75cm bis zu einem Winkel von etwa 30°, bei Fernsehabstand vlt 40°, brauchbar. Darüber wird die übliche Gelbverschiebung sehr deutlich. Insofern kann ich die Behauptungen, die man so im Netz findet, TN-Bildschirme taugen für einen Kinoabend nichts, weil man nur zwei Personen im günstigen Blickwinkel unterbringen kann, absolut nicht verstehen.
Reaktionszeit müsste ich noch messen, aber sie fällt mir schon mal nicht störend auf.
Die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig, aber bedingt durch die Edge-LED ist bei sehr dunklem Raum ringsum ein schmales Lichtband zu erkennen.
Negativ würde ich die Bedienelemente, das OSD und die Beschreibung bewerten. Die Knöpfe am Schirm sind sinnlos angeordnet und das OSD gibt viele Rätsel auf. Das vollständige Fehlen einer Beschreibung zu den krytischen Einträgen setzt dem ganzen dann die Krone auf.
Mein Fazit ist: Günstiges Gerät mit sehr gutem Preis/Leistungs-Verhältnis, aber schwächen in der Ergonomie.