News BenQ bringt Spieler-Monitor mit 24 Zoll für 400 Euro

schade wieder tn panel, würde gern da bessere forschritte sehen vorallem zu solchen preisen.
bin kein quake progamer der sowas braucht damit er keine schlieren sieht.
für den preis keine schlieren für "normal" zocker bei bf4 mit 144hz und ips qualität ist imho nicht zu viel verlangt.

game130 schrieb:
Hast du schonmal 144Hz testen können? Ich konnte auch nicht glauben was das für ein Unterschied ausmacht.
...war bei mir ähnlich. Ich hatte vorher auch nicht gedacht, daß das so viel bringt obwohl ich jetzt "nur" einen 120 Hz habe. ;)
Jedenfalls ist mir die flüssige Darstellung (inkl. Lightboost) und vor allem der fehlende Input-Lag die Investition in einen schnelleren Monitor wert.
Muß halt jeder selbst wissen was ihm wichtig ist beim Gamen. Leute, die nur MMOLRPGs spielen, werden nicht unbedingt 144 Hz brauchen. Wenn ich für's gleiche Geld einen IPS mit gleicher Ausstattung, Geschwindigkeit und höherer Auflösung bekommen würde, hätte ich ja nichts dagegen aber is halt nicht. Und bis zumindest 24" finde ich Full Hd vollkommen in Ordnung, ich muß bei meinen 120 Hz ja auch erstmal die entsprechenden FPS erreichen, von daher...

HW-Mann schrieb:
das video wird angehalten und man sieht die 4 screens nebeneinander ... da erkennst bei 60 hz wie verschmiert es ist durch motion blur, und bei lightboosted 120 hz isses sehr klar

http://www.youtube.com/watch?v=Do43RXi9wcg

bei minute 2:09 ist standbild ... eifnach 1080p anschalten bei youtube und vollbild und selbst standbild bei 2:09 machen ... bild genau angucken, dann siehtes mehr als deutlich!

also kauf ich mir wieder ne röhre, die hat so ziemlich das beste bild:evillol:

Sinnlos, der Zug für 1080P ist schon längst abgefahren. Nächster halt: 4K UHD mit 120Hz!

Kein IPS und dann dieser Preis, das ist doch krank.... ich hätte gern nen neuen Monitor, aber für den Preis... nein Danke.

cob schrieb:
Gamer brauchen kein ips. Es geht nur um Geschwindigkeit, ob etwas farbecht ist oder nicht, interessiert dabei nicht, wenn man aber jemanden nicht töten kann, weil der Monitor zu langsam war, ist es ein no-go.

So ein Blödsinn. Dann kann man ja gleich einen Monochrom-Bildschirm mit -2000 ms entwickeln.....

Entweder es geht technisch nicht eine geringe Latenz bei gleichzeitig gutem Blickwinkel und Farben zu ermöglichen oder die Industrie pennt seit Jahren und melkt mit alter Technologie die Kunden bis die Zitzen bluten.

Ich habe einen IPS, und muss aber dazu auch sagen, wenn jemand gerne, und viel Zockt, dann ist IPS eher weniger gut Geeignet, denn die haben eine Reaktionszeit ab 5ms Aufwärts! Also zum Gamen schon eher ne andere Technik, die da auch Mithalten kann!

McMOK schrieb:
Sinnlos, der Zug für 1080P ist schon längst abgefahren. Nächster halt: 4K UHD mit 120Hz!

Das dürfte noch bis 2015 dauern. Auch muss zuerst DisplayPort 1.3 verbreitet werden, denn kein bisheriger Übertragungsstandard liefert dafür genügend Bandbreite.

Manche Kommentare hier sind der absolute Abschuss.

1. Der Monitor is für Gamer gedacht, die einen extrem hohen Wert auf Low-Latency legen. Seien es Amateurspieler oder Progamer.

2. Der Monitor is für Gamer gedacht, die einen extrem hohen Wert auf Low-Latency legen und den Abzug in der Bildqualität durch das TN-Panel dafür gerne in Kauf nehmen.
Zudem: Hat schonmal einer der Moserbacken hier gesehen, wie z.B. die Pros CS:S oder CS:GO oder Quake Live spielen? Das ist dermaßen runtergebrochen auf absolute Lowsettings und hohes Gamma, dass der optische Unterschied zu CS 1.6 gar nicht mehr groß ausfällt. Denen geht es einen Dreck um das Aussehen des Spiels.

3. Der Monitor ist nur 24" groß, weil größer für Shooterspieler, also die Low-Latency-Zielgruppe, schlecht wäre. Man muss dann ein unnötig großes Sichtfeld erfassen, was die Leistungsfähigkeit des Spielers beschränkt. Daher braucht's auch keine Auflösung jenseits FullHD, zumal bei einer größeren Auflösung die Computerhardware unverhältnismäßig viel besser ausfallen müsste, um die 144 Hz versorgen zu können.

Also liebe Aber-Aber-Rhabarber-Fraktion: Lasst den ProGamern und ambitionierten Spaßspielern ihre Performance-Hardware und kauft euch einfach was ihr wollt. Aber ein Produkt schlechtreden, nur weil es exakt auf eine kleine Zielgruppe zugeschnitten ist, ist schon ziemlich bescheuert. Oder gibt es sonst auf dem Monitormarkt etliche andere Modelle, die genau den gleichen Lieferumfang bieten, wie der im Artikel vorgestellte BenQ? Ich nehm euch die Antwort ab: Nein, gibt es nicht.

Ich benutze übrigens ebenfalls einen IPS-Monitor, nur laufe ich nicht mit Scheuklappen durch die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
xyz- schrieb:
also kauf ich mir wieder ne röhre, die hat so ziemlich das beste bild:evillol:

Tja so mancher heult der noch hinterher, aber eine plane oder sogar gebogene LCD ist halt besser.

Hinzu kommt, das Gsync mit ordnendlich Geld zuwachs vermarktet wird.

Gsync wird wohl 2014 im kommen sein, mit meiner kaputten Röhre kann ich wenigsten noch Einbrecher erschlagen :evillol:

Übrigens, der CRT lief bei 85Hz und vor allem die Leuchtkraft ist enorm.

Bei 120Hz & 4:3 ist der dann unschlagbar !
16:9 verzerrt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwaremensch schrieb:
So ganz unrecht hat der werte Herr Nachbar nicht. Zwar trifft das mit dem Verstand zurückbringen, bis auf wenige Ausnahmen, nicht zu, aber die gezielte Kundenmanipulation und das Suggerieren von Dingen, die eigentlich nicht zutreffen, durch die Marketingabteilungen der Hersteller ist absolut gegeben.
....

Natürlich ist sie das, genauso wie in jeder anderen Branche auch!
Das nennt man Marketing, sei es Kosmetik wo du innerhalb 2 Wochen keine Falten mehr haben sollst, sei es Essen das angeblich "probiotisch" ist, sei es Hygeneartikel wie Zahnpasta die dich in 2 Wochen von einem Obdachlosengebiss zu einem Zahnpasta Modell macht, usw... Die Werbung basiert darauf den Kunden zu täuschen! Es wird versucht den Kunden bewußt oder unbewußt zu Handlungen zu verleiten die er ohne diese Werbung nicht getan hätte (=Kauf des Produktes).

Zuletzt bearbeitet:
Zum zocken reicht ein TN Panel aus. War erst letztens im Media Markt und konnte beides vergleichen. Mir wäre der Aufpreis für die etwas originalgetreueren Farben nicht wert, zumindest wenn ich an dem Bildschirm nur spielen oder ein bisschen im Internet surfen würde. Natürlich war der Bildschirm nicht optimal kalibriert, das ist mir schon klar. Der besser Blickwinkel spielt doch bei einem Gamingmonitor überhaupt keine Rolle. Ich frage mich, warum immer mit dieses Argument in diesem Einsatzgebiet genannt wird.

Die 144 Hz sind schon sehr nett, zumindest wenn die richtige Hardware im Rechner steckt. Ein Kollege von mir hat einen 120 Hz Fernseher und das ist schon sehr beeindruckend. Das Bild ist wirklich butterweich.

Ich persönlich tendiere sogar eher zu den TN Monitoren aufgrund der schnelleren Reaktionszeit. Jedem das seine.

Marco^^ schrieb:
Tja so mancher heult der noch hinterher, aber eine plane oder sogar gebogene LCD ist halt besser.

Hinzu kommt, das Gsync mit ordnendlich Geld zuwachs vermarktet wird.

Gsync wird wohl 2014 im kommen sein, mit meiner kaputten Röhre kann ich wenigsten noch Einbrecher erschlagen :evillol:

Übrigens, der CRT lief bei 85Hz und vor allem die Leuchtkraft ist enorm.

Bei 120Hz & 4:3 ist der dann unschlagbar !
16:9 verzerrt

egal ich hab mal die röhre im keller gesucht, hab sie gefunden, gleich am wochenende testen:D

Cris-Cros schrieb:
Ich persönlich tendiere sogar eher zu den TN Monitoren aufgrund der schnelleren Reaktionszeit. Jedem das seine.

ist dieser mythos irgendwo verbrieft?

ich zitiere mal aus dem prad test meines benq bl2411pt mit ips panel zur latenzzeit:

"Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Beim BL2411PT messen wir mit nur 0,8 Millisekunden eine extrem kurze Signalverzögerung – weniger ist kaum möglich. Die halbe mittlere Bildwechselzeit ist mit 4,7 Millisekunden (AMA Premium) gleichfalls sehr kurz, was die Gamer freut: 5,5 Millisekunden für die mittlere Gesamtlatenz werden nur noch von wenigen TN-Monitoren unterboten."

http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-benq-bl2411pt-teil8.html#Latenzzeit

"With a large part of our testing focusing on gaming it is important not just that the monitor delivers pleasing image quality but also feels and looks responsive. We were pleasantly impressed with this model in that respect. Input lag was very low and grey to grey acceleration (AMA, Advanced Motion Acceleration) well implemented to provide a level of motion blur and overall responsiveness on par with the fastest 60Hz LCD monitors out there. With this sort of performance there is absolutely no need to opt for a 60Hz TN panel to seek superior responsiveness."

http://pcmonitors.info/reviews/benq-bl2411pt

und das gilt nicht nur für dieses modell, sondern auch ähnliche modelle anderer hersteller

wer 120/144hz braucht wird die typischen einschränkungen des tn panels in kauf nehmen ... aber wer sich bei 60hz noch ein tn panel kauft ist auf gut deutsch "schön blöd"

Shaoqiang schrieb:
ist dieser mythos irgendwo verbrieft?

ich zitiere mal aus dem prad test meines benq bl2411pt mit ips panel zur latenzzeit:

"Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Beim BL2411PT messen wir mit nur 0,8 Millisekunden eine extrem kurze Signalverzögerung – weniger ist kaum möglich. Die halbe mittlere Bildwechselzeit ist mit 4,7 Millisekunden (AMA Premium) gleichfalls sehr kurz, was die Gamer freut: 5,5 Millisekunden für die mittlere Gesamtlatenz werden nur noch von wenigen TN-Monitoren unterboten."

http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-benq-bl2411pt-teil8.html#Latenzzeit

"With a large part of our testing focusing on gaming it is important not just that the monitor delivers pleasing image quality but also feels and looks responsive. We were pleasantly impressed with this model in that respect. Input lag was very low and grey to grey acceleration (AMA, Advanced Motion Acceleration) well implemented to provide a level of motion blur and overall responsiveness on par with the fastest 60Hz LCD monitors out there. With this sort of performance there is absolutely no need to opt for a 60Hz TN panel to seek superior responsiveness."

http://pcmonitors.info/reviews/benq-bl2411pt

und das gilt nicht nur für dieses modell, sondern auch ähnliche modelle anderer hersteller

wer 120/144hz braucht wird die typischen einschränkungen des tn panels in kauf nehmen ... aber wer sich bei 60hz noch ein tn panel kauft ist auf gut deutsch "schön blöd"

Man sollte schon alles schreiben:

Die Überschwinger nehmen dafür enorm zu: beim hier dargestellten recht hellen Bildwechsel 80-50 sind es nur 35 Prozent Überhöhung, doch bei den dunkleren Bildwechseln steigt die Anstiegsflanke bis auf das Doppelte der Sollhelligkeit an. Die Neigung zu Bildartefakten in schnell bewegten Bereichen ist hoch. Premium steht hier also für die schnelle Reaktionszeit bei Spielen, nicht für die Bildqualität.

MikeMüller schrieb:
TN Panele kannste vergessen.

Hatte ich mal kurz zum Testen zu Hause, aber ging aufgrund des absolut schlechten Blickwinkels wieder zurück.

Hab jetzt ein IPS Panel.

habe selber einen benq xl2411t, bin mit der schlierenfreien darstellung bewegter objekte dank lightboost-hack sehr zufrieden... blickwinkel juckt mich weniger, da man beim zocken direkt davor sitzt, aber die farben! blass, verwaschen, als würde man auf einen zugestaubten bildschirm blicken. werde mir den kommenden asus rog 27" genauer ansehen, da der g-sync und ulbm hat und wqhd.

Hoff das ich den mal Live sehen kann - schade das man doch so tief in die brieftasche schauen muss :/

Torr Samaho schrieb:
habe selber einen benq xl2411t, bin mit der schlierenfreien darstellung bewegter objekte dank lightboost-hack sehr zufrieden... blickwinkel juckt mich weniger, da man beim zocken direkt davor sitzt, aber die farben! blass, verwaschen, als würde man auf einen zugestaubten bildschirm blicken. werde mir den kommenden asus rog 27" genauer ansehen, da der g-sync und ulbm hat und wqhd.

Negativ: der Asus kann wohl auch nur Lightboost hack und kein ulbm. check das besser noch mal.

Zurück
Oben