News BenQ bringt Spieler-Monitor mit 24 Zoll für 400 Euro

die 27er hören sich interessant an, möchte meinen 27er samsung gerne mal abtreten, da die touchknöpfe mich schon übelst nerfen.

edit:

an alle die pannel nerds denen da einer abgeht, weil sie dies und jenes für unmöglich empfinden, ausschlag von 16-9 bekommen und von 1080p tn pannels auf 27 zoll.

ihr seid nicht deren kunden! ihr seid nicht die zielgruppe! wenn es DAS ANGEBOT für euch nicht gibt, dann hat das einen guten grund. ihr seid so wenige es lohnt sich nicht für euch zu bauen!

also hört auf mit dem gejammer und gewinsel über produkte, die ohnehin nicht für euch gedacht sind.

Zuletzt bearbeitet:
paul1508 schrieb:
Das hat nichts mit dem Frequenzbereich zu tun, sondern mit dem fehlenden Lightboost. Wenn man von etwas Übelkeit bekommt, dann von zu viel smearing/nachhängen der vorigen Bilder. Das wird auch bei 120 Hz Lightboost schon komplett eliminiert. Nur bedeuten 120 Hz Lightboost 60 Hz an Bildinformationen die dargestellt werden können. 240 Hz sind zeigen schon echte 120 Bilder/Sekunde an was sicher noch ein Upgrade ist.

Die größten Probleme haben die Leute anscheinend mit den eingestellten Profilen... Das kann ein Unterschied im eingestellten Profil schon ausmachen: https://www.computerbase.de/forum/t...-panel-von-eizo.1271798/page-12#post-14799356

Undabhängig davon: Das ist der Grund warum man VA will und kein TN (oder IPS, IPS is was Kontrast an geht auch nicht sooo viel besser als TN): https://www.computerbase.de/forum/t...-panel-von-eizo.1271798/page-12#post-14799114

wo hatn das gelesen, dass 120hz lightboost = 60hz bildinfos sind ?

das einzige was hier arbeitet, ist das backlight mit nem strobeeffekt und nicht die bilddarstellung selbst.

krikri schrieb:
dann hast einfach ein schlechtes Modell erwischt, grundlegen ist IPS TN deutlich überlegen in Sachen Bildqualität.

nein ist es nicht, es gibt auch menschen die das typische ips glitzern wahrnehmen

Hardwaremensch schrieb:
Na, wenn du das sagst. Andere sind anderer Meinung über diesen Monitor

Und wer sind diese "andere"?
Den Monitor, den ich hier hatte, war einfach nur schlecht. Schlierenbildung dank Slow-Motion-Panel. Ich konnte nichtmal in Foren scrollen ohne Geisterfarben zu sehen. Das gleiche auch beim Acer 27", BenQ und Samsung v1. Samsung v2 hat dies auch noch leicht, war aber der einzige, der irgenwie etwas taugte.

Und nicht zu vergessen das nette Flimmern bei dunklen/grauen Inhalten und filigraner Geometrie wie in Skyrim. War echt genial.

Schönes Teil.

Sind "echte" Gamer Shooterspieler? Ich spiele sehr viel, aber keine Shooter (Für mich die langweiligste Form der Unterhaltung zumal die alle gleich sind...).

Ich habe meine Grafikkarte auf 45 fps begrenzt und spiele damit ohne Probleme. Für mich würde ein 60Hz Monitor vollkommen reichen. Eine höhere Auflösung währe mir da lieber zumal ich dafür auch dann mit meinen 45 fps genügend reserven hätte.

@Hardwaremensch
Bisher mit 60Hz Monitor hatte ich nur Stress und Kampf um 1. Platz. Nur welche Spiele sind rasant und höchste Schwierigkeit ist ausgewählt -> oft spät und nicht korrekt angesteuert. "Neuen" Monitor, rede ich nicht von News, sondern XL2420T. ^^

Was an den BenQ-Modellen recht nett ist: Sie beherrschen Downsampling bis 4K-Niveau (jetzt bspw. vom XL2420T auf die Z-Variante schließend), außerdem arbeiten sie PWM-frei. Beides finde ich sehr ansprechend und hoffe besonders von letzterem, dass es bei allen Herstellern Standard wird.

Ansonsten verbleiben die Vor- und Nachteile eines TN-Panels.

In jedem Fall halte ich aber die ganze IPS vs TN-Diskussion für ziemlich unnötig. Es wird schon jeder selbst wissen, wie seine Ansprüche aussehen. Und während ich sicherlich kein 60 Hz-TN-Modell mehr kaufen würde, weil die besseren IPS-Monitore auf dem Markt inzwischen gut mithalten, wenn es um die Geschwindigkeit geht, gibt es oberhalb von 60 Hz derzeit eben noch keine Auswahl. Wer dieses Kritierum über den ganzen Rest stellt, wird seine Gründe dafür haben. So einfach ist das.

TN Monitore sind ein graus, gamer hin oder her. Ich hab für Pro Gamer die bestimmte hardware brauchen und auf alle Details im Spiel verzichten eh nur ein müdes lächeln über. Ich will das Spiel geniessen, und das geht nur mit vollen details und FSAA. Pixelschrott auf 800x600 oder bestenfalls 1280x720 ohne details und FSAA gehen garnicht, vor allem mit den matschfarben vom TN. Wer meint er braucht sowas um sein ego zu pushen, bitte sehr.
IPS@1440P muss schon sein, ich pfeife auch gerne auf die 5ms schlechtere reaktionszeit.

Schaby schrieb:
Sind "echte" Gamer Shooterspieler? Ich spiele sehr viel, aber keine Shooter (Für mich die langweiligste Form der Unterhaltung zumal die alle gleich sind...).

Ich habe meine Grafikkarte auf 45 fps begrenzt und spiele damit ohne Probleme. Für mich würde ein 60Hz Monitor vollkommen reichen. Eine höhere Auflösung währe mir da lieber zumal ich dafür auch dann mit meinen 45 fps genügend reserven hätte.

Für dich vielleicht, 45 fps in nem Shooter sind inakzeptabel! Genauso wie Tearing, jetzige Va ips sind einfach zu lahm für schnelle Spiele, hatte schon welche, da würde ich niemals mein asus mit 144hz gegen so ein ips eintauschen zumal die Farbtreue auch nicht soviel besser ist, bzw ist sie bei guten tn panels auch nicht viel schlechter als es gerne von ips möchtegern farbfetischisten dargestellt wird.

Aber ja 120hz 1bis 2ms und ein Ips wäre was... in 5 jahre haben wir bestimmt was in der richtung.

Im grunde genommen jedem das Seine!

Zuletzt bearbeitet:
aber aber aber 120hz lightboost > 144 hz :D

wenn du schon den krümelkacker mit 45 fps machst, dann auch richtig bitte -.-

wenn für ihn 45 fps reiche, dann ist da kein diskussionsanlass zugegen und ende.

wazzup schrieb:
TN Monitore sind ein graus, gamer hin oder her. Ich hab für Pro Gamer die bestimmte hardware brauchen und auf alle Details im Spiel verzichten eh nur ein müdes lächeln über. Ich will das Spiel geniessen, und das geht nur mit vollen details und FSAA. Pixelschrott auf 800x600 oder bestenfalls 1280x720 ohne details und FSAA gehen garnicht, vor allem mit den matschfarben vom TN. Wer meint er braucht sowas um sein ego zu pushen, bitte sehr.
IPS@1440P muss schon sein, ich pfeife auch gerne auf die 5ms schlechtere reaktionszeit.

Da hab ich lieber was schnelleres ergonomisches, einfach smothes gameplay als ne tearende schlierende lahme augenermüdende brillenfördernde gurke ala ips und 1440p. Von den leicht bessere farben kannst dir auch nix kaufen und blickwinkel.. wayne sitze nicht 120° links zum Monitor...

Develop schrieb:
Wo genau soll IPS überlegen sein.
Kontrast, schau dir mal ein VA Panel mit mehr als 3000:1 Kontrast an und stell mal einen x-beliebigen TN daneben, die kommen real bestenfalls an die 700:1, du glaubst gar nicht, was man da alles mehr erkennt. Abgesehen davon ist es erheblich weniger ermüdend, wenn man lange auf einen Monitor mit hohem Kontrast schaut.

wiedas.jpg

Der linke leistet sich 40-70 Watt und schafft maximal 75 Hz bei 800x600p, ansonsten 60 Hz. Multiplayer zocke ich sowieso auf very low, dafür Singleplayer high bei 1200p. Die ersten 4k's leisten 80 Watt++ bei 30 oder 60 Hz. Also habe ich nichts falsch gemacht! Ich warte auf 'True-4k' aber die Aussichten stehen schlecht, wie man liest. Der Markt wird weiter mit Kleinfernsehern zugemüllt. :evillol:

Kinder...
es gibt da etwas, das nennt sich subjektive Wahrnehmung. Auch ich spiele auf meinem Dell U2713HM Shooter und das in den vollen 1440p mit vollen Details auf einer HD7870, ich erreiche also idR. nicht einmal die 60 fps, die mein Monitor verarbeiten könnte.
Ich sehe da auch glücklicherweise keine Schlieren und mir ist das Spiel auch smooth genug.
Das muss aber so noch lange nicht bei jedem sein. Wenn andere die 120/144 Hz brauchen, warum nicht? Ist doch nicht meine Aufgabe denen das Händchen zu halten und ihnen einen AH-IPS Monitor aufs Auge zu drücken, wenn sie mit einem TN-Bildschirm glücklicher werden.
Ich bin zwar der Meinung, dass ich mindestens 50% der 144Hz Leute in einem Shooter ihrer Wahl (nach einer einwöchigen Eingewöhnungszeit) problemlos abziehen kann, das ist aber ein ganz anderes Thema. Ob es was nützt ist doch völlig egal, solange jeder an seinem Gerät Spaß hat und zufrieden ist. Es ist doch nicht eure Aufgabe anderen euer Glück aufzuzwingen.
Nur der Preis ist eben echt deftig. Viele TN-Monitore kann man auf 120 Hz takten (immerhin geht das selbst mit einigen IPS-Modellen), dafür muss man keine 400€ verlangen.

Das ist eher spassti gerede mit dem IPS VA mode gerede. Wie zombies schießen sie raus und lassen sich über TN´s ab.

Wie Zombies die direkt ans Fleisch wollen, also so Automatisiertes gerede. Und dann noch dieses "ich zieh mit meinem 60hz krüppel ips die 144hz TNs ab". Alter Walter wie fertig mache seelen hier sind.

Der Monitor besitzt mit einer Bildfrequenz von 144 Hz aktuell ein Alleinstellungsmerkmal, welches vor allem Gamer zu schätzen wissen dürften. Die noch sichtbaren Schlieren im 60 Hz Modus werden fast vollständig eliminiert und es ist ein sichtbarer Unterschied beim Bildaufbau im 144 Hz Betrieb feststellbar, so dass dieses Feature nicht nur ein Marketingtrick ist, sondern tatsächlich positive Auswirkungen hat
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-asus-vg278he-teil8.html

Prad bewertet TNs mit gut, http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-asus-vg278he-teil8.html
Durch den hohen Preis ist das Gerät daher vor allem für Hardcoregamer zu empfehlen, die die aktuell beste Technik für die Darstellung von Spielen einsetzten möchten.

Die meisten Zocken und die meisten würden "uns" beneiden. Dieses Künstliche Auslachen ist so ekelhaft ...

Ich genieße es auf meinem 27zoll@Full HD zu zocken.

Zuletzt bearbeitet:
HW-Mann schrieb:
wo hatn das gelesen, dass 120hz lightboost = 60hz bildinfos sind ?

das einzige was hier arbeitet, ist das backlight mit nem strobeeffekt und nicht die bilddarstellung selbst.

Ich beginne das selbst erst zu verstehen. Lightboost wird ja des öfteren als Lightboost-Hack bezeichnet, weil es ja oftmals nicht offiziell unterstützt oder beworben wird.

Man hat also ein 120 Hz fähiges Panel, das normalerweise mit konstantem Backlight und mit bis zu 120 fps versorgt werden würde. Wenn man das Backlight nun um Lamda/2 versetzt Pulsen würde, würde man die selben 240 Hz bekommen, die auch Eizo bekommt... Also sind die 240 Hz des Eizo gar nicht so einzigartig.
Ergänzung ()

Ich frage mich wann endlich mal ein FullHD OLED Panel kommt... Immerhin gibts ja schon 4k OLED TVs...

zwischen jedes bild bei 120 hz wird das backlight via strobe einfach kurz schwarzgeschalten, was mit 10% dann die kürzeste schaltzeit darstellt mit ~ 1,4 ms und fast keinem inputlag.

da wird nicht einfach 1 frame durchn schwarzbild ersetzt ;)

im grund macht der eizo das gleiche und nennt es dann einfach mal 240 hz :_D mit dem kleinen unterscheid, dass das va des eizos langsamer ist als ein TN und man den unterschied zum tn noch sieht.

insgesamt sieht der vp lightboost eizo aber besser aus als 60 hz, 120 hz ohne lb.

es gibt ein nettes pc games hardware video, welches das ganze nebeneinander sieht und man sieht auch am 60 hz monitor daheim dann im standbild, dass folgende reihenfolge bei der klaren darstellung gilt:

120 hz lightboost > 144 hz > 120 hz > 60 hz

wo der eizo dann steht, mag ich nicht sagen, müsste zwischen 144 hz und 120 hz ohne lightboost sein.

ich kann gern das video mal raussuchen.

HW-Mann schrieb:
ich kann gern das video mal raussuchen.

Bitte, würde mich interessieren, wobei ich nicht glaube, dass man das auf einem Video (außer mit einer Highspeedkamera) gut sehen kann.

das video wird angehalten und man sieht die 4 screens nebeneinander ... da erkennst bei 60 hz wie verschmiert es ist durch motion blur, und bei lightboosted 120 hz isses sehr klar

http://www.youtube.com/watch?v=Do43RXi9wcg

bei minute 2:09 ist standbild ... eifnach 1080p anschalten bei youtube und vollbild und selbst standbild bei 2:09 machen ... bild genau angucken, dann siehtes mehr als deutlich!

Zurück
Oben