News BenQ bringt Spieler-Monitor mit 24 Zoll für 400 Euro

Das kam dir nur so vor, weil die Zufriedenen selten positives Feedback geben und nur die Unzufriedenen im Netz von sich hören lassen. Bei Amazon haben mich die schlechten Bewertungen der anderen gängigen Monitore genauso abgeschreckt.Hab auch erst überlegt, es aber dann zum Glück selber ausprobiert. Grade beim Monitor kommt man um das testen nicht drumherum.

woerli schrieb:
144 Hz klingt vielleicht auf dem Papier gut, aber man muss es selber ausprobieren. Es geht nicht nur mir so, das der Frequenzbereich für Übelkeit sorgt. Zudem hatte ich bei BF4 mit dem iiyama keine Vorteile ausmachen können, bei dem Eizo jetzt sehr wohl. Es gibt auch Gamer, die empfinden bereits 60 Hz als absolut flüssig, das hat nichts damit zutun, dass sie einfach keine Ahnung von "schnelleren" Monitoren haben, sondern hat was mit der persönlichen Wahrnehmung zutun.

Ich selbst konnte auch schon 120hz und 144hz Monitore austesten. Um Weihnachten rum meinen alten Asus Monitor (TN, 60hz) verkauft und auf der Suche nach einem neuen gewesen. Nachfolge-Modell war leider schlecht (Bildqualität mies). Umgesehen zwischendurch bei den 120/144hz Modellen, leider nichts für mich. Die Bilddarstellung sah zwar flüssiger aus, leider brachte es mir leichte Übelkeit (keine Ahnung warum, kann das was mit Motion Sickness zu tun haben?). Der Vorteil in Spielen (habs nur mit BF3 austesten können) war aber sehr gering für mich.
Hab am Ende den Eizo FS2333-BK genommen. Sehr zufrieden, gutes Bild.

Denke auch das es an jedem selbst liegt ob er wirklich einen nutzen davon hat.

Aber ich bin auch der Meinung das 400€ etwas viel Geld sind für nur TN-Panel und 144hz. Man legt quasi 150-200€ nur für die 144hz zusätzlich hin. Das ist doch dann etwas wenig.

hört doch mal mit bild qualität oder warum kein ips panel geheule auf, der monitor ist zum zocken da, und die vorgänger davon wurden auch schon von cs profis mit entwickelt, wen interessiert also die bildquali? der moni is dazu da um ins gesicht zu drücken nicht um ein bild zu bewundern.. vlt. raft ihr das nicht...

aber wayne schumi hat bei ferrari bestimmt auch immer den kleinen kofferraum bemängelt...

Hier sind ein Paar Leute unterwegs, Wahnsinn!

Ich hatte bisher:

BenQ 27" 1080p VA-Panel:
+ Filme, Fotos, langsame Games ( Strategie ) wenn mit Spyder kalibriert
- schnelle Filme und Shooter ( schliert wie Sau )
- Input-Lag -.-'
- 27" + 1080p = Igitt!

BenQ XL2411T
+ minimiertes Input-Lag mit 120 Hz + Lightboost Hack
+ 144 Hz / 3D
+ gute Farben trotz TN, wenn mit Spyder kalibriert
- scheiss Farben wenn unkalibriert
- Blickwinkel, aber wer zockt schon aus schräger Ansicht o_O
- grausamer Schwarzwert, auch wenn kalibriert!

Philipps 27" VA
-> siehe BenQ 27" VA

Dell 24" 1080p IPS
+ farblich und vom Blickwinkel mein Traum, ABER ...
- Input-Lag
- 60 Hz für Shooter echt grausam -.-

Jeder muss sehen, was er wozu benutzt, aber ehrlich, Shooter unter 120 hz Lightboost oder gar 144 hz ist einfach schlimm, wenn man ein Mal die Möglichkeit hatte, was besseres zu testen.

woerli schrieb:
Was ich sagen wollte: Es muss jeder ausprobieren, womit er am Besten zurecht kommt. 144 Hz klingt vielleicht auf dem Papier gut, aber man muss es selber ausprobieren. Es geht nicht nur mir so, das der Frequenzbereich für Übelkeit sorgt.

Das hat nichts mit dem Frequenzbereich zu tun, sondern mit dem fehlenden Lightboost. Wenn man von etwas Übelkeit bekommt, dann von zu viel smearing/nachhängen der vorigen Bilder. Das wird auch bei 120 Hz Lightboost schon komplett eliminiert. Nur bedeuten 120 Hz Lightboost 60 Hz an Bildinformationen die dargestellt werden können. 240 Hz sind zeigen schon echte 120 Bilder/Sekunde an was sicher noch ein Upgrade ist.

Die größten Probleme haben die Leute anscheinend mit den eingestellten Profilen... Das kann ein Unterschied im eingestellten Profil schon ausmachen: https://www.computerbase.de/forum/t...-panel-von-eizo.1271798/page-12#post-14799356

Undabhängig davon: Das ist der Grund warum man VA will und kein TN (oder IPS, IPS is was Kontrast an geht auch nicht sooo viel besser als TN): https://www.computerbase.de/forum/t...-panel-von-eizo.1271798/page-12#post-14799114

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Spyder wäre ja in der Tat eine Überlegung wert. Reicht da die Express Variante, oder sollte man Pro kaufen?

SavageSkull schrieb:
120Hz Bildaufbau ist auch ohne 120fps schon erheblich besser beim Gamen. Wenn du eine schnelle Bewegung machst verliert die Abtastrate bei einem 60Hz Monitor unter Umständen (eigentlich ziemlich sicher) Bilder.
Bei der Auflösung geht's mir eigentlich darum ein vernünftiges Bild ohne AA hinzubekommen. AA ist imho eine Krückenlösung, die das Bild unscharf macht. Bei einer höheren Auflösung behalte ich das scharfe Bild und muß dennoch keine Pixel sehen. 2x2 SGSSAA ist ja nix anderes wie eine 4k Auflösung. Die muß es nicht mal zwingend sein um ein gutes Bild hinzubekommen und ohne AA schafft auch eine heutige Midclass GPU damit ein flüssiges Spielerlebnis ohne Einbrüche unter 40fps

Aber auch bei extrem hoher Auflösung hast du das Problem des Flimmerns der Alpha Texturen und deshalb wirst du auf SSAA nicht verzichten können. Vorallem in Spielen in denen viel Vegetation abgebildet ist oder Dinge wie Stromleitungen, Kabel usw...

Kauft euch einen professionellen CRT mit digitalen Eingängen, 240Hz und staunt, was technisch ging und heute noch geht.
TN hat doch völlig seine Daseinsbrechtigung bei der Entwicklung verloren und im eingebrochenen Markt macht kein Hersteller damit noch Gewinn. Entweder teuer für eine Nische mit schlechten Panel oder die billigsten Teile.

Wer TN nach 2009 kauft, der muss starke Abstriche machen.

Weniger Zocken würde euch wieder den Verstand zurückbringen. Gamertastaturen, Gamermonitore, Gamergehäuse, Gamerbretter und Gamerheadsets. An dieser Form bewusster Kundenmanipulation seitens der Hersteller sollte man nicht noch teilhaben.

Benq wäre klug nächstes Mal den Paneltyp und Ansteuertechnik mit klaren Datasheets zu veröffentlichen. Das ist weit aussagekräftiger zur Beurteilung.

MikeMüller schrieb:
TN Panele kannste vergessen.

Hatte ich mal kurz zum Testen zu Hause, aber ging aufgrund des absolut schlechten Blickwinkels wieder zurück.

Hab jetzt ein IPS Panel.

Ich hatte mir ein günstiges IPS-Panel zugelegt und in der Mitte war es hell, außen dunkel. Somit ist für mich IPS gestorben.
Ein vergleichbarer TN machte keine solche Probleme und das Bild war auch besser.

dann hast einfach ein schlechtes Modell erwischt, grundlegen ist IPS TN deutlich überlegen in Sachen Bildqualität.

So ganz unrecht hat der werte Herr Nachbar nicht. Zwar trifft das mit dem Verstand zurückbringen, bis auf wenige Ausnahmen, nicht zu, aber die gezielte Kundenmanipulation und das Suggerieren von Dingen, die eigentlich nicht zutreffen, durch die Marketingabteilungen der Hersteller ist absolut gegeben.

Früher musste auf der Hardware eines "echten" Gamers Fatal1Ty stehen, heute gehört da ein "Gamer" vorne hin. Es gibt Gamermäuse, Gamerboards, Gamertastaturen und, wenn man Mediamarkt und Co glauben darf, Gamergrafikkarten. Und immer gibt es Non-Gamer-Hardware zum gleichen oder günstigeren Preis, die Weltuntergang mit der Gamerhardware spielt.

So gelang es der Industrie erfolgreich zu suggerieren, dass man zum Gamen mindestens einen 27" Quad-HD-Monitor mit 1ms Reaktionszeit und MotionBlur, oder ähnlicher Technik, benötigt um überhaupt auch nur ansatzweise den vierten Aufguss des gleichen Ballerspielkonzeptes spielen zu können, wobei ein CF aus zwei 290X oder SLI aus 2 Titan Pflicht ist. So versteigen sich hier manche schon dazu einen 27" FullHD-Monitor als augengefährdend und Netzhaukrebserzeugend zu bezeichnen. Nun ja, es gab auch immer Leute, denen ein Mercedes "S" zu wenig war und die einen Maybach brauchten. Eigentlich unnötig aber gut zum Protzen, Prahlen und Angeben.

Gut, kommen wir zum Kernthema, nämlich dem Monitor.
Der Preis ist überzogen. Vergleichbar gute Monitore gibt es bereits wesentlich günstiger. So hätte Wortmann mit dem Terra LCD2750 einen 27" FullHD Monitor mit MVA und 2ms Schaltzeit im Angebot, und das für 218€.

paul1508 schrieb:
Es gibt 120 Hz mit VA um fast den selben Preis, das jammern ist also berechtigt.

Ich bezog mich auf einen Quote, in dem IPS und mehr als Full HD bei dieser hohen Bildwiederholfrequenz gefordert wurde... Und da kann man das Jammern einfach nicht mehr hören.

Wo genau soll IPS überlegen sein.
100% SRGB schaffen gute TN Monitore ebenso. Gibt genug IPS Geräte mit ebenso schlechtem Farbraum und diesem sehr unschönen IPS Glow.
Eigentlich ist IPS in jedem Aspekt ein zweitklassiger Kompromiss. Das IPS Panel kann nichts extrem gut, wie z.B. ein TN sehr Reaktionsschnell ist oder ein VA Panel mit seinen super Kontrasten. IPS wird in jeder Kategorie geschlagen von einem anderem Paneltyp.

Gaming-Monitore ohne G-Sync?! Lol.

Ansonsten bin ich gerade von einem Samsung AMVA - beste Panel am Markt - auf den Asus G-Sync Monitor gewechselt. Abgesehen von dem fehlenden Schwarzwert und den geringeren Kontrast ist der Monitor für Spiele einfach besser geeignet. Das Geschmiere beim MVA Panel war einfach zu stark.

Hardwaremensch schrieb:
Gut, kommen wir zum Kernthema, nämlich dem Monitor.
Der Preis ist überzogen. Vergleichbar gute Monitore gibt es bereits wesentlich günstiger. So hätte Wortmann mit dem Terra LCD2750 einen 27" FullHD Monitor mit MVA und 2ms Schaltzeit im Angebot, und das für 218€.

Der Monitor ist grottenschlecht. Das Panel war noch nichtmal ein AMVA. Die Reaktionszeit der Kristalle miserable.

Seit ich Gaming Monitor von BenQ habe, könnte ich alle Spiele BESIEGEN! Z.b. Unreal Tourmanent 1999 , Capture to Flag und Godlike Mode -> Kampf war nie einfach ABER GEWONNEN! Also Timing und Treffsicherheit haben sich dank Reaktionszeit und 120Hz extrem verbessert. Mir ist bewusst, dass Farben ab Werk schlecht sind. Nach Optimierung gefällt mir schon. Dafür weniger Müdigkeit, weniger Kopfschmerzen (schon 8 Stunden, noch kein Zeichen von Kopfschmerzen) und mehr Lust. Einfach unglaublich!

Ausserdem andere Hardware -> mechanische Tastatur von CoolerMaster (CM) und Roccat XTD berücksichtigen.

Anmerkung, noch Windows XP und kein Lightboost trick. Später mit Lightboost probieren wenn auf Windows 7 oder 8.1 mit Update 1 umstellen.

Ist ja lustig,

gerade gestern meinen 2420t bekommen. Bin aber jetzt bereits sehr zufrieden... werde Ihn wohl behalten, die neuen Features benötige ich nicht.

Hab endlich nach 6 Jahren wieder das feeling wie auf meiner alten Röhre! - Hab den Monitor nun nach meinen Bedürfnissen eingestellt und das Bild ist für meine Ansprüche sehr gut.

Wer bei 60Hz glücklich ist, soll dabei bleiben...

Wer TN Panel nicht mag bzw. deren Bild, soll bitte etwas anderes kaufen...

Wer zocken möchte wie auf ner guten alten Röhre, dem empfehle ich diesen Monitor!

@ C2KXDeaf

Bei mir das selbe bei BF3, dachte schon meine kdr leidet unter meinem Alter :-D es war aber zum größten Teil der olle 60Hz Monitor schuld!

Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Der Monitor ist grottenschlecht. Das Panel war noch nichtmal ein AMVA. Die Reaktionszeit der Kristalle miserable.

Na, wenn du das sagst. Andere sind anderer Meinung über diesen Monitor

C2KXDeaf schrieb:
Seit ich Gaming Monitor von BenQ habe, könnte ich alle Spiele BESIEGEN!

Jaja, schon klar. Du besiegst jetzt alle, weil du einen neuen Monitor hast. Wie glaubhaft ist so eine Aussage?

Zuletzt bearbeitet: