So ganz unrecht hat der werte Herr Nachbar nicht. Zwar trifft das mit dem Verstand zurückbringen, bis auf wenige Ausnahmen, nicht zu, aber die gezielte Kundenmanipulation und das Suggerieren von Dingen, die eigentlich nicht zutreffen, durch die Marketingabteilungen der Hersteller ist absolut gegeben.
Früher musste auf der Hardware eines "echten" Gamers Fatal1Ty stehen, heute gehört da ein "Gamer" vorne hin. Es gibt Gamermäuse, Gamerboards, Gamertastaturen und, wenn man Mediamarkt und Co glauben darf, Gamergrafikkarten. Und immer gibt es Non-Gamer-Hardware zum gleichen oder günstigeren Preis, die Weltuntergang mit der Gamerhardware spielt.
So gelang es der Industrie erfolgreich zu suggerieren, dass man zum Gamen mindestens einen 27" Quad-HD-Monitor mit 1ms Reaktionszeit und MotionBlur, oder ähnlicher Technik, benötigt um überhaupt auch nur ansatzweise den vierten Aufguss des gleichen Ballerspielkonzeptes spielen zu können, wobei ein CF aus zwei 290X oder SLI aus 2 Titan Pflicht ist. So versteigen sich hier manche schon dazu einen 27" FullHD-Monitor als augengefährdend und Netzhaukrebserzeugend zu bezeichnen. Nun ja, es gab auch immer Leute, denen ein Mercedes "S" zu wenig war und die einen Maybach brauchten. Eigentlich unnötig aber gut zum Protzen, Prahlen und Angeben.
Gut, kommen wir zum Kernthema, nämlich dem Monitor.
Der Preis ist überzogen. Vergleichbar gute Monitore gibt es bereits wesentlich günstiger. So hätte Wortmann mit dem Terra LCD2750 einen 27" FullHD Monitor mit MVA und 2ms Schaltzeit im Angebot, und das für 218€.