BenQ EW3270U Erfahrungen

ReinerReinhardt

Captain
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3.130
Moin,

hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit dem Monitor?
Für den PC nutze ich weiterhin meinen Dell S2719, aber für die Xbox One X und PS4 Pro hätte ich lieber ein anderes Panel als TN, und auch etwas größer.
HDR taugt natürlich nix, aber das ist mir bewusst.
 
Hi,

bei Amazon gibt es über 300 Rezensionen zu dem Monitor. Wenn du keine konkreten Fragen hast wird es schwer das zu toppen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Madman1209 schrieb:
Hi,

bei Amazon gibt es über 300 Rezensionen zu dem Monitor. Wenn du keine konkreten Fragen hast wird es schwer das zu toppen.

VG,
Mad

Danke, hab ich bereits gesehen.
Aber in CB hab ich gerne eigene Meinungen der Leute, auf Amazon sind viele Rezisionen auch bei miserablen Geräten gerne mal viel zu positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st
ReinerReinhardt schrieb:
...auf Amazon sind viele Rezisionen auch bei miserablen Geräten gerne mal viel zu positiv.
Deswegen schaut man sich auch die negativen Kommentare an. Was ich bei dem Monitor jetzt recht amuesant fand:
  • 1Stern, der Telefonsupport wollte mir nicht helfen den Monitor einzurichten
  • 1Stern, der Monitor von Warehouse war defekt
  • 1Stern, braucht "High-End-Grafikkarte" (weil diese 4k unterstuetzen muss)
  • 1Stern, meine Grafikkarte hat keinen HDMI-Anschluss
  • 1Stern, das Stromkabel war beschaedigt

usw.
326 Kommentare, 16 davon negativ, zwei davon brauchbar (imho).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st und Thorque
Axxid schrieb:
Deswegen schaut man sich auch die negativen Kommentare an. Was ich bei dem Monitor jetzt recht amuesant fand:

usw.
326 Kommentare, 16 davon negativ, zwei davon brauchbar (imho).

Das mache ich natürlich auch. ;)
Aber wie gesagt, eigene Erfahrungen von CB Mitgliedern finde ich persönlich am besten.
Aber zur Not wird einfach gekauft und getestet.
 
Ich nutze den Monitor seit ca. vier Monaten zusammen mit einer RX 570 8GB von Sapphire. Meine Verwendungszwecke sind allerdings nicht Gaming, sondern Bildbearbeitung mit Capture One/Affinity/Photoshop sowie normale Office-Arbeiten (Browser, Word, Outlook usw.). Für diese Einsatzgebiete eignet sich der Monitor sehr gut. Er ist ausreichend hell, hat eine tolle Pixeldichte, musste vor der Verwendung nicht mühsam konfiguriert werden und hat ein übersichtliches Menü.

Die HDR10-Funktion ist komplett unnötig, aber das weiß ja mittlerweile jeder. Sehr schön ist aber echter 10bit-Support mit RGB 4:4:4.

Die Verpackung war gut, es gab keine Pixelfehler (und gibt es auch heute noch nicht), das Stromkabel hat glücklicherweise keinen zusätzlichen "Klotz", den man noch irgendwo verstauen muss. Anschlüsse waren für mich auch zu genüge verfügbar, die äußere Verarbeitung ist gut und dem Gerätepreis angemessen. Den Fuß kann man nur neigen, eine Verstellung der Höhe ist nicht möglich.

Wenn du noch was spezielles wissen möchtest, kannst du gerne fragen. Unter dem Strich würde ich den Monitor auf jeden Fall wieder kaufen. Dazu sei aber erwähnt, dass ich ihn damals als Blitzangebot für 369€ bei Amazon erstanden haben. Dieser Preis hat das ganze Paket dann nochmal ein wenig attraktiver gemacht.

Edit: Ich hatte auch einen AOC mit 4K/32 Zoll zum Testen da, das Teil war böser Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st
Danke für den Input, ich bin leider gegen Glow sehr empfindlich, daher habe ich auch kein IPS mehr, aber VA leidet leider auch unter der Lotterie.
Wie sieht es bei deinem Gerät aus?
 
Bei meinem vorherigen Monitor (IPS Ultrawide von LG) hatte ich starke helle Flecken in den Ecken, wenn auf dem Monitor etwas dunkles (zB eine Nacht-Szene in einem Film). Bei meinem jetzigen Monitor habe ich das gar nicht mehr, das Schwaz ist deutlich dunkler, satter und gleichmäßiger. Das ist wohl auch stark durch das VA-Panel bedingt - ich finde es auf jeden Fall sehr positiv.

Allerdings sei erwähnt, dass es natürlich bei steilen Betrachtungswinkeln, die gerade bei sehr geringem Sitzabstand (ca. 50 cm oder weniger) entstehen, zur VA-typischen Helligkeits- und Farbverschiebung an den Rändern kommt. Das ist aber kein Problem, wenn du mittig vor dem Bildschirm sitzt und gerade darauf schaust. Ab rund 70 bis 80 cm Abstand sollte sich das ganze ohnehin weitestgehend erledigt haben.
 
Okay, ich habe über Amazon das Gerät mal geordert, falls es mir nicht gefallen sollte, kann ich es ja auch zurück schicken.

Für Office arbeiten werde ich weiterhin meinen WQHD Dell nutzen, der macht da eine ganz gute Figur.

Und die Ausleuchtung, wie würdest du diese bezeichnen?
 
Ich liebe den EW3270U gerade für Office-Arbeiten besonders. Wenn man es mal gewohnt ist, ohne jegliche Probleme vier DIN-A4 Seiten neben einer Website bequem anzeigen zu lassen, fühlt sich der Rest an wie Technik aus dem Puppenhaus.

Puh, zur Ausleuchtung würde ich am ehesten "gleichmäßig" oder "hell" sagen. So starke Flecken wie bei IPS gibt es auf jeden Fall nicht. Besonders ungleichmäßige Bereiche sind mir ebenfalls nicht aufgefallen.
 
Das hört sich schonmal gut an, Ausleuchtung und Flecken sind natürlich auch eine Sache von Lotterie, wie man es bei IPS gewohnt ist.

Etwas Schade das man nicht die Höhe uvm. verstellen kann, aber ist das überhaupt notwendig bei fast 32 Zoll, deiner Meinung nach?
 
ich bin auch sehr an dem Monitor interessiert, hat der den wie die meisten VAs mit Colorbanding zu kämpfen? Wie sieht das bei dunklen Filmszenen aus? Durch das 10Bit Panel könnte das vielleicht besser sein als bei den meisten anderen.
Benutzt du den Moni mit 100% oder 125% Skalierung?
Ich bin mir nur unschlüssig ob der nicht doch zu Groß ist bei einem Sitzabstand von ca. 50cm...Ansonsten wäre der für aktuell 349€ kaum zu toppen.
 
Also ich finde den Standfuß sehr gut (was die Höhe angeht). Zumindest bei meiner Körpergröße war der BenQ der erste Monitor, den ich nicht mit einer Vesa-Tischhalterung verwenden musste.

Ich verwende die 100%-Skalierung mit 60 cm Sitzabstand und bin so mit der Größe sehr zufrieden. Größer dürfte er nicht sein, kleiner aber auch nicht mehr als ein Zoll. Colorbanding ist mir nicht aufgefallen, ich achte aber auch nicht sonderlich darauf. Mir war vor allem wichtig, dass er sich bei dunklen Szenen und Inhalten gut schlägt - was er definitiv tut!
 
Nutzt du auch HDR? Mir ist bewusst das bei 300c2 das nicht wirklich viel bringt, aber in Rezisionen schwärmen manche förmlich davon. :freak:
 
Ich habe es mal testweise ausprobiert. Für mich sieht das einfach nur eklig und verwaschen aus, da macht der normale Modus viel mehr Spaß. Aber es sei fairerweise erwähnt, dass ich den Monitor fast nicht zum Spielen, sondern vor allem für Bildbearbeitung verwende. Dort kommt es eben vor allem auf zuverlässige und reproduzierbare Farbprofile an, HDR ist da kontraproduktiv.
 
Ic3cube3 schrieb:
Also ich finde den Standfuß sehr gut (was die Höhe angeht). Zumindest bei meiner Körpergröße war der BenQ der erste Monitor, den ich nicht mit einer Vesa-Tischhalterung verwenden musste.

Ich verwende die 100%-Skalierung mit 60 cm Sitzabstand und bin so mit der Größe sehr zufrieden. Größer dürfte er nicht sein, kleiner aber auch nicht mehr als ein Zoll. Colorbanding ist mir nicht aufgefallen, ich achte aber auch nicht sonderlich darauf. Mir war vor allem wichtig, dass er sich bei dunklen Szenen und Inhalten gut schlägt - was er definitiv tut!
"Definitiv"? Jaja, so unterschiedlich können die Ansichten sein.

Ich fand den Monitor einen Tick zu hoch (und bin nur durchschnittlich groß), und bei 60cm empfand ich das Arbeiten ohne Skalierung eher anstrengend (125% sind am besten, auch wenn Windows mehr empfiehlt). Und mir ist unbegreiflich, wieso der für dunkle Szenen und Inhalte gut sein soll - ich habe noch nie einen so üblen Effekt durch Gamma-Shift gesehen; gerade bei dunkel-grauen Hintergründen auf ~60cm Entfernung war stets dieser "Blick in den schwarzen Tunnel" spürbar.
 
Ist halt bei VA so,nur mittig gut...

Ringsrum ist dann ausgewaschen.

Weil die Blickwinkel schon nicht gut sind,dazu kommt Contrast und Gammashift.
 
Meiner kommt Morgen, dann werde ich mal berichten, der soll nur fürs Konsolen Gaming sein, für den PC nutze ich ja weiterhin den Dell.
Aber ich spiele bevorzugt "dunkle" Spiele, da hab ich leider keine guten Erfahrungen mit IPS.
 
Naja wiviele IPSler hatteste 1?

Ich sag mal so hab alles schon hier gehabt,auch nebeneinander,aber dadurch das VA den schon recht deutlichen kontrast und gammashift hat nimmt sich das in der Schwarzdarstellung auch wenns auf dem Papier besser ist so minimal was das man darauf auch verzichten kann.(sprich eig. haste nur mittig was).


Es geistern auch Vergleichsbilder rum (ja ich weis Bilder un so) zum SW vergleich und der Unterschied ging fast gegen null.


Kontrast ist halt nicht alles aber dem Mainstream kannste ja sowas nicht erklären oder beibringen:).


Soll jetzt kein Angriff sein oder so^^.

Guck dir das an und kannst ja mal bescheid geben.


Aber für mich sind die Nachteile zu groß bei VA vorallem was Schriftschärfe angeht auch unter UHD ist die noch mies im vergleich zu TN und IPS.

Aber das muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Bisher hatte ich 5 IPS Geräte, aber 2 davon sind aus "alten" Zeiten, da war die Technik doch noch etwas anders.
Zumindest bei den neueren Geräten, dass sind 3 Bildschirme, hatte ich mit jedem Gerät recht stark mit BLB, bzw. Glow zu kämpfen, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

Zum Experten macht mich das nicht, aber da bevorzuge ich persönlich schlechteren Schwarzwert, dafür aber eben kaum bis keinen Bleed, wie bei TN z.B.
Aber das ist natürlich Geschmackssache, mein Gerät trifft heute ein und ich werde einfach mal berichten, wie gesagt, der ist auch nicht für den PC, nur für 4K Gaming auf der PS4 Pro und One X, ich denke da fällt Schärfe und co. nicht so stark auf wie auf dem PC.

Und ich hatte bisher keinen VA, damit könne ich zumindest mal direkt IPS, TN und VA vergleichen, falls das Gerät nichts taugt, macht es sowieso einen Gang zur Post und zu Amazon zurück.
 
Zurück
Oben