Stuffz schrieb:
Wieso? Gibt doch jede Menge inzwischen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11952_176~13263_38402160
Das Feedback ist auch nicht durch die Bank gut. Meins (irgendwo im Thread) war nicht prickelnd, der Tunnelblick bei grauen Flächen war schon echt störend.
VA ist nicht gleich VA. Es gibt mal mehr, mal weniger BlackCrush-Effekt. Mein Examplar vom EW3270U war eben überraschend schlecht, der nächste VA vergleichbarer Größe im Haus (MSI MAG272QP) war bzgl. Tunnelblick schon viel viel besser, aber der hatte leider andere Probleme.
Kannst du evtl nochmal genauer berichten wie das mit dem Tunnelblick bzw gamma shifting zu verstehen ist?
Hab den Monitor nun seit gestern aufgebaut. Mein Eindruck ist leider gemsicht mit negativer tendenz....
Leichtes bleeding in der unteren Linken ecke, aber verkraftbar. Ewtas ärgerlich: Beim vorsichtigen abdrücken des Randes und panels um die linke untere Fläche sind mir 2-3 grüne Pixelfehler enststanden, die aber bis auf einen wieder verwschwunden sind, zum glück nicht auffällig bei normalem Sitzabstand und auch nur auf schwarzem Hintergrund zu sehen.
Ich persönlich hab die Skalierung eher auf 175 oder gar 200%, so habe ich das selbe Verhältnis wie beim 24" Full HD. Mag es nicht wenn alles so klein ist dass man das Gefühl bekommt näher ran gehen zu müssen oder mit der Lupe zu gucken..
Das ganze Bild wirkt bei kleinem Winkel bereits verwaschen. Bei manchen Sachen ist natürlich auch eine Unschärfe auf die Skalierung zurückzuführen, aber wenn ich zb mein spotify fenster in die Mitte schiebe selbst mit über 5cm platz zum rand wirkt das schwarz zwar deulich schwärzer, aber so komisch schleierhaft hinterleuchtet. Auch schriften wirken leicht unscharf könnte ich mir einbilden.
Jedenfalls habe ich den Eindruck das der Blick auf den "biligen" 24" monitor mit TN Panel "entspannter ist" auch wenn der schwarzwert im vergleich total schlecht ist und ein komplettes durchscheinen des Backlights hat, aber irgendwie wirkt da das ganze bild trotz weniger Farbtiefe etc ausgeglichener. Auch das Weiß ist zum teil komisch. Hatte erst den Game Mode, der war aber auf dauer etwas zu blau, jezt bin ich beim Standart Mode verblieben erstmal mit automatischer regelung ohne HDR mode.
Stelle mir nun die Frage ob ich ihn evtl zurück geben sollte und auf einen IPS gehen sollte..
Hatte neben dem Benq hier die ganze zeit auch mit dem 28" ASUS TUF Gaming geliebäugelt:
https://www.amazon.de/dp/B082NVNV42...colid=WNMV4DA8ZNO8&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Bei Case King gibt es den derzeit für verdächtig günstige 399€, ob das ausreicht um was qualitatives im ips segment zu bekommen? gut, im grunde ist es mit 4k und 60Hz auch kein echter gaming monitor....
Als nächstes stelle ich mir dann die Frage ob 4k nicht generell zu übertrieben ist. Wenn ich selbst bei 32" alles künstilich hochskalieren muss, wird es bei 28 noch viel extremer sein..
---> und dann lande ich gefühlt letztendlich bei dem Monitor:
ASUS TUF Gaming VG27AQ 27" WQHD IPS und sogar mit 165HZ (wers braucht)
https://www.amazon.de/ASUS-VG27AQ-C...&sprefix=asus+tuf+gaming,computers,172&sr=1-3
Der gedanke bei 4K war eben, dass man seine inhalte auch in voller auflösung darstellen kann, nun stellt sich mir jedoch die Frage ob das abseits der TVs überhaupt sinn macht und nicht weniger (WQHD) dann in der Praxis doch mehr ist.....allerdings bin ich mir dann wieder in der Größe unsicher, ob die 27" nicht etwas klein ausfallen, da wären vlt 28 die bessere Mitte..dafür aber entspannter zu überblicken da ich meistens wie auch jezt beim Browsen im Vollbildmodus arbeite.