BenQ EW3270U Erfahrungen

Den Monitor (3270U) kannst du vergessen. Hatte ich auch. Ist sehr langsam, selbst für einen 60 Hz Monitor. Zum Gamen absolut unbrauchbar. HDR ist mit 350 cd/m^2 peak brigtness und 0 Dimmingzonen auch nicht der Rede wert.

Das BLB ist moderat würde ich sagen. Nicht besonders stark, aber trotzdem noch deutlich sichtbar bei dunkleren Szenen.

VA hat auch BLB und häufig nicht weniger als IPS, nur das die Farbe meist nicht golden ist, sondern weißlich. Es gibt meines Wissens nach (und ich hatte fast alle relevanten Monitore) nur den LG 32GK850F/G (mit LG backlight und AUO AMVA Panel) mit wenig BLB ohne FALD backlight.

Du hast den sicherlich am PC betrieben, oder?
Für den PC nutze ich einen WQHD 144Hz, für die Konsolen suche ich ein 4K/60Hz Monitor, ich glaube du beziehst dich gerade auf dem PC, da ist Inputlag natürlich deutlich relevanter, daher denke ich, solange der Monitor nicht so langsam wie ein Fernsehr ist, sollte das klar gehen.
Bisher bin ich mit dem 3270U nicht unzufrieden, aber BLB... naja komm wohl nicht drum.

Ich dachte zum testen an +31", 4K und IPS, aber die Teile fangen erst richtig ab 700€ an...
Ich bin zwar nicht geizig, aber soviel möchte ich tatsächlich nicht ausgeben.

Gibt es sonst noch gute Geräte von 30 bis 32 Zoll, 4K, FreeSync. in der Preisregion von ~400€?

Hi,

wenn man auf den einen Monitor einschränkt bleiben soweit ich das sehe immer noch 50 Rezensionen übrig.

VG,
Mad

Wie gesagt, Amazon Bewertungen sind öfter sowieso... fragwürdig.
Deshalb gerne eure Erfahrungen zu dem Monitor, sofern ihr welche habt.

Ich habe ihn nun paar Tage, an der Konsole macht er bisher kein schlechtes Bild, nur würde ich gerne mal einen 27er IPS von LG testen, aber profitiert man von 4K überhaupt auf 27 Zoll?
Einige behaupten erst ab 32 geht das los.

ReinerReinhardt schrieb:
aber profitiert man von 4K überhaupt auf 27 Zoll?
Natürlich je mehr PPI deso schärfer.

Bei Phones sind wir bei 400+PPI und da sieht man noch den unterschied.

Hi,

entscheidend sind aber nicht nur die PPI sondern auch der Sitzabstand. Sollte man dabei auch erwähnen.

VG,
Mad

Moin.

Ich möchte mir jetzt noch zum Vergleich einen 27er IPS 4K kaufen.
Im Preis bis 400€.

Kann mir jemand einen empfehlen?

Ich habe den Monitor mittlerweile auch vor mir stehen und möchte noch meinen Senf dazu geben, falls jemand über die Suche oder google auf den Thread stößt.
Ersteindruck sehr gut, alle Kabel (DP, HDMI, USB-C) dabei, schick anzuschauen, einfache Einrichtung, Netzteil integriert.
Bild natürlich knackscharf, 1000 Einstellungsmöglichkeiten und Presets.
ABER: Er wird wohl zumindest 1x zurückgehen, weil ich in der linken unteren Ecke enormes Backlight - bleeding habe. Oben links sieht man es auch, aber damit könnte ich leben. Der Rest ist ziemlich gleichmäßig ausgeleuchtet - aber unten links sieht es aus, als würde ein Scheinwerfer in der Ecke stehen. Das sieht man sogar im Desktop und sehr deutlich bei grauen Flächen wie hier auf CB. Schade, aber auch bei mittlerweile noch ca. 360-400€ erwarte ich ein Gerät ohne auffallende Probleme.

Puh...ich bin auch gerade kurz davor, mir diesen Monitor zuzulegen. Scheint definitiv der Preisleistungs Sieger zu sein momentan in der Größe bei 4k 60Hz..Das Feedback ist durch die Bank weg auch ziemlich gut. Daher bin ich über die teilweise negativ Meldungen hier etwas verunsichert und überrascht.....

Mein Grundgedanke und Einsatzzweck ist eher Surfen, Filme/Videos gucken, Multimedia, Surfen und was Games angeht überwiegend Simulatoren wie Flight Simulator oder Omsi2 bzw Fahr- und ggf. Rennspiele.Daher denke ich das ich nicht unbedingt mehr wie 60Hz brauche, und mir die Hohe auflösung daher wichtiger ist, um 4k inhalte auch ohne Abstriche gescheit anzeigen zu können. Bin also nicht der typische Schooter Zocker der da wert auf Schelligkeit legt und dann lieber einen 27" WQHD mit 144+ Hz braucht...oder vorziehen würde. Für ab und an mal COD oder CS GO wird das wohl auch so reichen, vorallem wenn man nix anderes gewohnt ist als einen günstigen 60Hz 24" FHD TN Monitor von Acer aus 2013..

Dachte allerdings am anfang wo ich so schauete erst: "Mensch wenn schon kein OLED was sonst mittlerweile überall zum Einsatz kommt, dann muss es ja wohl mal mindestens eion IPS sein"....Da dachte ich erst, VA wäre billig kram. Wenn allerdings trotz schöner Farben das schwarz scheisse ist und die Ausleuchtung zum Teil sehr ungleichmäßig ist (und da habe ich absolut keine Lust drauf, vom überteuerten Samsung Series 7 Notebook geschädigt) ist das für micht nichts.
Da scheint ja VA dann doch das solidere zu sein, abstrihe muss man dann wohl eher beim Blickwinkel machen, womit ich aber leben könnte und meist eh direkt davor sitze. Einzig die zum teil negativen Erfahrungen hier wundern mich nun, aber ich denke, da kann man überall Glück und Pech haben...

Ich denke zumindest nicht das ein älterer PD3200U für >200€ mehr für mich die bessere wahl wäre, der mit 800€ doppelt so teurer EW3280U noch viel weniger...

Ne andere Feage wäre evtl noch, ob 32 zoll im windows alltag zu groß und unübersichtlich sein könnte, und man mehr hin und her gucken muss und angestrengt wird. Abstand wäre bei mir so 80cm bis 90. Den 24" FHD hab ich allerdings etwas vorgezogen und könnte locker noch 15cm weiter weg gehen.

Skydriver94 schrieb:
Puh...ich bin auch gerade kurz davor, mir diesen Monitor zuzulegen. Scheint definitiv der Preisleistungs Sieger zu sein momentan in der Größe bei 4k 60Hz..Das Feedback ist durch die Bank weg auch ziemlich gut. Daher bin ich
Wieso? Gibt doch jede Menge inzwischen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11952_176~13263_38402160

Das Feedback ist auch nicht durch die Bank gut. Meins (irgendwo im Thread) war nicht prickelnd, der Tunnelblick bei grauen Flächen war schon echt störend.

Skydriver94 schrieb:
Da scheint ja VA dann doch das solidere zu sein, abstrihe muss man dann wohl eher beim Blickwinkel machen, womit ich aber leben könnte und meist eh direkt davor sitze. Einzig die zum teil negativen Erfahrungen hier wundern
VA ist nicht gleich VA. Es gibt mal mehr, mal weniger BlackCrush-Effekt. Mein Examplar vom EW3270U war eben überraschend schlecht, der nächste VA vergleichbarer Größe im Haus (MSI MAG272QP) war bzgl. Tunnelblick schon viel viel besser, aber der hatte leider andere Probleme.

ich sag mal so vom Gesamteindruck und preisleistung konnte ich nichts finden was mir mehr zugesagt hat wie der EW3270. Hab mir den vorhin dann auch bestellt über Amazon. Da hab ich immerhin die Möglichkeit im notfall unkompliziert zurückzugeben und Preis für 429€ momentan auch am günstigsten.
Im Schnitt konnte ich eigentlich sonst nirgendwo graviernde mängel Herauslesen was die Bildqualität anbelangt. Lediglich bei der Ergonomie wurde gemeckert wegen der Fehlenden Höhenverstellung die auch ein leichter Kritikpunkt für mich ist, aber hinnehmbar wenn der rest passt und man im notfall eine Halterung verwenden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: jps7
Skydriver94 schrieb:
ich sag mal so vom Gesamteindruck und preisleistung konnte ich nichts finden was mir mehr zugesagt hat wie der EW3270. Hab mir den vorhin dann auch bestellt über Amazon. Da hab ich immerhin die Möglichkeit im notfall unkompliziert zurückzugeben und Preis für 429€ momentan auch am günstigsten.
Im Schnitt konnte ich eigentlich sonst nirgendwo graviernde mängel Herauslesen was die Bildqualität anbelangt. Lediglich bei der Ergonomie wurde gemeckert wegen der Fehlenden Höhenverstellung die auch ein leichter Kritikpunkt für mich ist, aber hinnehmbar wenn der rest passt und man im notfall eine Halterung verwenden kann.

Hab ihn mir am Sonntag auch bestellt 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Skydriver94
Stuffz schrieb:
Wieso? Gibt doch jede Menge inzwischen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11952_176~13263_38402160

Das Feedback ist auch nicht durch die Bank gut. Meins (irgendwo im Thread) war nicht prickelnd, der Tunnelblick bei grauen Flächen war schon echt störend.

VA ist nicht gleich VA. Es gibt mal mehr, mal weniger BlackCrush-Effekt. Mein Examplar vom EW3270U war eben überraschend schlecht, der nächste VA vergleichbarer Größe im Haus (MSI MAG272QP) war bzgl. Tunnelblick schon viel viel besser, aber der hatte leider andere Probleme.

Kannst du evtl nochmal genauer berichten wie das mit dem Tunnelblick bzw gamma shifting zu verstehen ist?

Hab den Monitor nun seit gestern aufgebaut. Mein Eindruck ist leider gemsicht mit negativer tendenz....
Leichtes bleeding in der unteren Linken ecke, aber verkraftbar. Ewtas ärgerlich: Beim vorsichtigen abdrücken des Randes und panels um die linke untere Fläche sind mir 2-3 grüne Pixelfehler enststanden, die aber bis auf einen wieder verwschwunden sind, zum glück nicht auffällig bei normalem Sitzabstand und auch nur auf schwarzem Hintergrund zu sehen.

Ich persönlich hab die Skalierung eher auf 175 oder gar 200%, so habe ich das selbe Verhältnis wie beim 24" Full HD. Mag es nicht wenn alles so klein ist dass man das Gefühl bekommt näher ran gehen zu müssen oder mit der Lupe zu gucken..

Das ganze Bild wirkt bei kleinem Winkel bereits verwaschen. Bei manchen Sachen ist natürlich auch eine Unschärfe auf die Skalierung zurückzuführen, aber wenn ich zb mein spotify fenster in die Mitte schiebe selbst mit über 5cm platz zum rand wirkt das schwarz zwar deulich schwärzer, aber so komisch schleierhaft hinterleuchtet. Auch schriften wirken leicht unscharf könnte ich mir einbilden.

Jedenfalls habe ich den Eindruck das der Blick auf den "biligen" 24" monitor mit TN Panel "entspannter ist" auch wenn der schwarzwert im vergleich total schlecht ist und ein komplettes durchscheinen des Backlights hat, aber irgendwie wirkt da das ganze bild trotz weniger Farbtiefe etc ausgeglichener. Auch das Weiß ist zum teil komisch. Hatte erst den Game Mode, der war aber auf dauer etwas zu blau, jezt bin ich beim Standart Mode verblieben erstmal mit automatischer regelung ohne HDR mode.

Stelle mir nun die Frage ob ich ihn evtl zurück geben sollte und auf einen IPS gehen sollte..
Hatte neben dem Benq hier die ganze zeit auch mit dem 28" ASUS TUF Gaming geliebäugelt:
https://www.amazon.de/dp/B082NVNV42...colid=WNMV4DA8ZNO8&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Bei Case King gibt es den derzeit für verdächtig günstige 399€, ob das ausreicht um was qualitatives im ips segment zu bekommen? gut, im grunde ist es mit 4k und 60Hz auch kein echter gaming monitor....

Als nächstes stelle ich mir dann die Frage ob 4k nicht generell zu übertrieben ist. Wenn ich selbst bei 32" alles künstilich hochskalieren muss, wird es bei 28 noch viel extremer sein..

---> und dann lande ich gefühlt letztendlich bei dem Monitor:
ASUS TUF Gaming VG27AQ 27" WQHD IPS und sogar mit 165HZ (wers braucht)

https://www.amazon.de/ASUS-VG27AQ-C...&sprefix=asus+tuf+gaming,computers,172&sr=1-3

Der gedanke bei 4K war eben, dass man seine inhalte auch in voller auflösung darstellen kann, nun stellt sich mir jedoch die Frage ob das abseits der TVs überhaupt sinn macht und nicht weniger (WQHD) dann in der Praxis doch mehr ist.....allerdings bin ich mir dann wieder in der Größe unsicher, ob die 27" nicht etwas klein ausfallen, da wären vlt 28 die bessere Mitte..dafür aber entspannter zu überblicken da ich meistens wie auch jezt beim Browsen im Vollbildmodus arbeite.

Skydriver94 schrieb:
Kannst du evtl nochmal genauer berichten wie das mit dem Tunnelblick bzw gamma shifting zu verstehen ist?
Leg dir das auf den Schirm, Vollbild, und mit einem Abstand von weniger als Bild-Diagonale drauf schauen.
Auf einem alten bzw. nicht guten VA ist die Mitte fast schwarz, die Ränder deutlich helleres grau.

Zurück
Oben