BenQ EW3270U Erfahrungen

Ich habe nur die Helligkeit auf 95 gestellt, den Rest habe ich nicht angefasst. Das hat für mich sehr gut so gepasst.

95 Helligkeit? :alien_alt:
Mich killen 65 fast schon meine Augen.
Schwarz ist entsprechend gut, aber etwas Bleeding sieht man links, bei dir auch?

Ich mag meine Monitore gerne sehr hell, gerade wenn man dunkle Bilder betrachtet, die sich nur in feinen Helligkeitsabstufungen unterscheiden. Das Bleeding ist bei mir zufriedenstellend, selbst bei dunklen/schwarzen Szenen hält es sich so im Rahmen, dass es mich nicht im geringsten stört.

Hab jetzt mal paar Spiele auf der Xbox One X probiert, Farben, Reaktionszeit und der Schwarzwert ist bisher wirklich toll, gerade 4K Spiele.

Aber das Bleeding trübt das Gesamtbild etwas, genau wie bei IPS, dass Bleeding in dunklen Szenen ist merkbar sichtbar, kann ich von meinem TN Dell nicht sagen.

Wie stark würdest du sagen, ist es bei dir ausgeprägt?
Die Rechte Seite ist fast frei, aber links oben unten in der Ecke ist es recht stark.

Sag ja VA hat auch da das Prob. und mMn noch nerviger durch Gamma und Kontrastschift was da auch mit reinspielt.

Dann wirds für dich wohl nix anderes geben ausser TN wenn dich das nervt.

Kannst bissel mit dem Sitzabstand spielen der spielt bei VA schon ne größere Rolle.

Bild mäßig ist sehr gut, so ist es nicht, aber Bleeding ist sichtbar merklich.
Und für die Konsole hab ich lieber einen ~ 32 Zoll, da gibt es nichts mit TN.

Ich denke ich bleibe bei dem dennoch, IPS und VA haben eben beide Vor und Nachteile, ich denke IPS würde mich sogar mehr stören wegen IPS Glow + Bleed.

@: Was ich sehe ist ja VA Glow, richtig? Wenn ich z.B. mich komplett nach links drehe, ist merkbar weniger zu sehen.

Bin am überlegen ob ich den zurück gebe und ein neues Gerät probiere, aber ich glaube nicht das bei 32 Zoll eine merkliche Verbesserung vom Bleed möglich ist, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wirds je nach Winkel weniger dann ist es Glow,das was denne rausscheint am Rand ist BLB.

Setz dich mal weit weg dann siehste die BLB Spots.

Aber mal von ab wenn du den eh nur für Konsole willst dann hol dir doch den 40er Philips.

Der hat auch starken Kontrast von 5000-7000:1 und Ausleuchtung ist gut.(ok den gibts wohl nicht mehr Philips BDM4065UC)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Ich habe das ganze mal schnell getestet. In einem perfekt abgedunkelten Raum (Rolladen zu, Gardienen zu, Tür zu, Schlüsselloch und Spalt auf dem Boden bedeckt) habe ich leichtes Bleeding in der oberen, linken Ecke. Bereits bei leicht hellerer Umgebungshelligkeit ist hiervon aber absolut nichts mehr zu sehen. Für mich und meine Anwendungszwecke ist dies daher vollkommen ausreichend, selbst bei der Bearbeitung von extrem dunklen Bildern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Blood011 schrieb:
Aber für mich sind die Nachteile zu groß bei VA vorallem was Schriftschärfe angeht auch unter UHD ist die noch mies im vergleich zu TN und IPS.
Meh, wie oft willst du hier gegen die angebliche Unschärfe "der VAs" hetzten und dabei die Details verschweigen?

Ich fand die Schriftschärfe beim EW3270U eigentlich sehr geil. Scheint diesbezüglich ein gutes klassisches MVA-Panel zu sein. Kein Vergleich zu der Soße, die Gaming-VAs an den Tag legen.

Coating war allerdings nicht ganz optimal, beim weißen Hintergrund war immer buntes Pixelrauschen sichtbar. Andererseits, an der Schärfe hat es nichts geändert, die blieb gut, kein Vergleich zu diesem Eine-Schicht-Seife-Drüber-Gefühl, das man bei manchen Büro-Monitoren bekommt.

Nur weil du se nicht wahr nimmst, heist das nicht das die nicht da wäre.
Sei es weil de kein Vergleich hattest oder du siehst es wirklich nicht.
Zugegeben bei SVA stärker als bei MVA.

Einfach sich mal mit Thema VA beschäfftigen.

Aber das Thema ist schon ausgelutscht.
Ergänzung ()

Stuffz schrieb:
und dabei die Details verschweigen?
Welche Details??
Ergänzung ()

Stuffz schrieb:
Ich fand die Schriftschärfe beim EW3270U eigentlich sehr geil.
Stell daneben ein TN oder IPS mit gleicher Auflösung und dann siehst auch du das..
Gut TN 32" gibts nicht also bleibt nur IPS^^

Blood011 schrieb:
Sei es weil de kein Vergleich hattest oder du siehst es wirklich nicht.
Ich denke doch, hab genug Monitore wegen Mist-Schriftschärfe zurückgehen lassen.
Blood011 schrieb:
Dass SVA u.ä. die Subpixel aufgeteilt haben, was bei früheren VAs noch nicht üblich war.

Stuffz schrieb:
Ich denke doch, hab genug Monitore wegen Mist-Schriftschärfe zurückgehen lassen.
Ja da lag das Prob. wohl mehr am Coating aber da ist es eher weichgezeichnet.
Aber fransige/blurry Schriften kommen von der VA.(Struktur)
Stell daneben einfach ein UHD IPSler und dann siehste das auch.

Hab ich doch (jedenfalls von der Pixeldichte her, 158dpi auf Laptop).
Und EW3270U war gut (bezüglich Schärfe).

Stuffz schrieb:
Dass SVA u.ä. die Subpixel aufgeteilt haben, was bei früheren VAs noch nicht üblich war.
Das war vielleicht mal.

Mein letzter MVA war da auch nicht so Broken aber das ist auch schon über 8Jahre her.
Gut da hab ich aber auch noch nicht so drauf geachtet könnte auch sein das es da auch schon so war

Aber die heutigen kannste fast alle in de Tonne treten

Ok, also seit acht Jahren nicht mehr probiert, aber dafür eine gefestigte Meinung über (fast) alle aktuellen Modelle. Danke, euer Ehren, keine weiteren Fragen.

Natürlich hatte ich auch noch andere VAs (kannste hier auch suchen)der war blos der den ich am längsten hatte.
Und es der letzte MVA war wo ich denke das der das nicht hatte.
So war das gemeint aber das de gleich schlüsse draus ziehst war natürlich klar.

Danach fing es ja erst an mit dem Müll

Vorreiter Samsung CF34,Asus MX34,das gleiche nochmal in 27".

Und beim rest muss ich nur bei PCMonitorInfo schauen.

Dann weis ich schon alles,weil die es nicht verschweigen wie alle anderen Testseiten.

Keine Angst ich laber nicht von was,was ich nicht lang genug getestet habe und beschäfftigt hab.
Ergänzung ()

Stuffz schrieb:
Ok, also seit acht Jahren nicht mehr probiert,
Richtig verstehen sollteste auch können.

Gut hätte das auch anders schreiben sollen.

Der letzte MVA der das wohl nicht hatte ist 8Jahre her..

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für den PC den DELL S2719DGF, der wird ja gerne gelobt für sein gutes Coating und sauberes Schriftbild, ich hab auch den EW3270 an dem PC angeschlossen und kann mich wegen der Schrift überhaupt nicht beklagen, habe mehrere Foren geprüft, E-Bücher angelesen ect. und war erst besorgt, weil viele behaupten die Schrift sei ausgefranzt und schlecht leserlich, aber das kann ich gar nicht behaupten!
Alles war gut leserlich und scharf, sogar kleine Schriften konnte ich gut erkennen.

Mal zum Verständnis, ist Bleeding auch recht stark bei VA generell verbreitet? Ich weiß nicht ob es sich überhaupt den lohnt den auszutauschen, gerade wenn man ließt das Leute 3-4 Monitore austauschen, und im Endeffekt sogar ein schlechteres Gerät erhalten... :freaky:

Kann mir jemand Auskunft über VA geben? Vielleicht jemand der auch Va hat/hatte, dass man sich ungefähr eine Vergleich ziehen kann wenn es um VA Bleed geht.

Umso größer der Bildschirm, umso größer in der Regel ist auch Bleeding, oder ist das generell falsch?

Zurück
Oben