BenQ XL2720T 120hz VS Asus 144hz VG278HE

SchaGur

Banned
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.347
Guten Morgen CBler,


ich stehe vor der Wahl und wunder mich über die guten bewertungen des BenQ XL2720T.

Anscheinend sind die Farben verwaschen, beim BenQ.

Hier in dem Vergleich (es gibt nur diesen in Youtoube, hätte gerne einen anderen verlinkt):

http://www.youtube.com/watch?v=hWfwjIZbP6I

... meint die "Dame" das der Asus vieeeel flüssiger rüber kommt. Der Asus bekommt in jedem Test bescheinigt das er ein gutes Bild hat, Prad meint sogar das damit Bildbearbeitung möglich ist. Beim BenQ sagt kein Test, das der TFT eine gute BildQualy hat, stattdessen soll der sehr schnell sein, aber das Bild ist solala.

Und hier kommt der noch schlechter weg - http://www.youtube.com/watch?v=VKnhLdhhftw

Wie kommt es, das der BenQ dennoch besser davon kommt in den Tests? Hatte jemand beide Montiore und kann das bestätigen was die Dame beim Vergleich sagt? (darum gehts hier im Thread)

Beim genauen hinschauen sieht das Bild des Asus sehr viel besser aus, aber ka, es ist youtoube.
Die Optik und das gehäuse des BenQ gefallen mir sehr, der hochglanz rahmen des Asus ist für mich fast ekelhaft^^





MFG
 
Wo in dem Videos sind Monitore??? Ich seh nur Glocken!

@Mod: Tschuldigung das musste sein. Aquarium ich komme...

€dit: Na gut, doch noch was zum Thema:
Ich selbst habe den 24er Benq (XL2420T) und bei dem kann ich absolut nicht nachvollziehen was in dem Video erzählt wird - ich frage mich immernoch warum sie nicht über Glocken spricht. Ne 24 Zoll Glocke ist schon was feines...
Bah, jetzt aber zurück zum Thema. Der Benq hat die Möglichkeit passende Profile für die Games aus dem Internet zu ziehen, dann ist das mit den ausgewaschenen Farben auch Vergangenheit. Darüber hinaus ist der Monitor unglaublich hell. Das kann man natürlich verringern, aber auf höchster Stufe brennt es einem förmlich die Netzhaut an die Glocke!
Weiter kann man anstatt der Buttons am Monitor auch die kleine externe Steuerung nutzen, dann ist das Problem mit den angeblich nicht mehr funktionierenden Glocken...äh Knöpfen (was bei mir nebenbeigesagt noch nicht vorgekommen ist) auch weg.
Ich glaube einfach, dass die Jungs und die zwei Glocken in dem Test den Monitor nicht richtig eingestellt haben. Der BenQ ist schon ein anständiger Monitor und ob man sich bei TN-Panels jetzt tatsächlich so auf die Farben fokussioneren sollte steht auf einem anderen Blatt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab wer sich bei den Videos auf die Monitore konzentrieren kann.
 
Such mal nach dem Nachfolger vom BenQ XL2720T. Der hier erwähnte ist "alt"backen und teuer, wegen dem Standfuß, denk ich mir.
Ich selbst habe den BenQ XL2720T, mein Schwager den Nachfolger. Wir beide zocken relativ viel, und finden den BenQ einfach nur genial.
Von einem schlechten Bild kann ich nicht reden.
 
Zum Benq kann ich nix sagen, den Asus hatte ich hier, hatte ein grausames Bild, ging direkt zurück.
 
Uff jetzt wird es noch schwieriger ... Der neue BenQ soll laut UK tests net so pralle sein.

Dennoch danke für eure erfahrungen.

ps: Die Tussi ist halt halb nackt, aber einen anderen vergleich gibt es nicht.
Ergänzung ()

amokkx schrieb:
Such mal nach dem Nachfolger vom BenQ XL2720T. Der hier erwähnte ist "alt"backen und teuer, wegen dem Standfuß, denk ich mir.
Ich selbst habe den BenQ XL2720T, mein Schwager den Nachfolger. Wir beide zocken relativ viel, und finden den BenQ einfach nur genial.
Von einem schlechten Bild kann ich nicht reden.


Ach denn kann man schon kaufen? Wie heißt den der Nachfolger, weist du das?
 
BenQ XL2720Z

Hat dann ebenfalls 144hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Also ich hab auch seit einiger Zeit den XL2720T und kann absolut nicht nachvollziehen was das blöde Gelaber soll.
Man muss sich bei dem Gerät nur ein wenig Zeit nehmen und auch mal mit Monitor Kalibrierung auseinandersetzen!
Die Werkseinstellungen gehen gar nicht... Macht man sich aber die 'Mühe' und stellt den Monitor vernünftig ein hat man ein wunderbares Gerät!
Ich würde meinen nicht mehr her geben!
 
wenn du aber auf 3 zoll diagonale verzichten kannst, bist du mit diesen hier vielleicht noch besser aufgehoben. http://geizhals.de/eizo-foris-fg2421-schwarz-fg2421-bk-a1024965.html
der vorteil bei dem ist, dass er neben 240 (hz) auch noch ein va panel hat. die farben sind sichtbar besser als bei den benq mit tn panel und die bildausgabe ist auch in bereichen bis 60 fps "flüssiger". es gibt einige tests im netz. schau es dir an. pcgh hat den in der print getestet und für sehr gut empfunden. meine es gibt auch vergleichsvideos - habe die links aber jetzt nicht parat.
 
Kannst dir auch den hier holen. Dürfte nicht viel anders sein.
 
Der Eizo ist schon eine bombe. Leider komme ich mit 23 zoll gar nich klar.

Ich denk da "leider" so - kleiner als mein jetztiger darf der neue aufkeinen fall sein^^

@amokkx

danke für den Link. Aber der zieht mich auch nicht an^^ Max und min sollten es 27 zoll werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor kurzem auch den XL2720T gekauft und muss sagen das ich den Monitor zum Zocken sehr gut finde.
Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, ist die Werkseinstellung furchtbar. Als ich den Monitor in Betrieb genommen habe, bin ich fast erblindet. Aber nach einigem probieren und lesen (Test bei PRAD), habe ich, denke ich eine gute Einstellung gefunden. Die Profile von der BenQ HP habe ich noch nicht probiert.

Ach so, nur noch als keine Info nebenbei: Mit 120HZ läuft der Monitor nur über Dual Link DVI oder DP. HDMI kann nur 60HZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
@amokkx

danke für den Link. Aber der zieht mich auch nicht an^^ Max und min sollten es 27 zoll werden.
Den gibt es auch in 27 Zoll ;) Kann man auf der Seite aussuchen. :P
 
Vielen dank für die iNFO@Muffknutscher: Gott was hätte ich mich geärgert wenn ich dann merke das mein DVI kabel net geht^^ EDIT: Ach so, also mein DVI kabel müsste gehen. HDMI habe ich noch benutzt an einem PC Monitor.

@amokkx

Ja dann kommt der BenQ vom "Vergleichtest".

Derzeit liefert sich (bei meiner kaufentscheidung) der Asus und der neue BenQ@144hz ein extremes kopf an Kopf rennen. Dell und Ezio kommen näher^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibe den Asus mit Lightboost Hack.

Werkeinstellungen sind einfach grausam, erblindest fast.
Ebenso wie scheinbar beim BenQ.

Das Bild mit Lightboost ist aber wunderbar, bin echt total begeistert.
Nach etwas Zeit und der richtigen Einstellung, ist der Monitor einfach genial.

Spiele fast nur Shooter mit High FPS configs und die 120hz mit Lightboost sind perfekt.
Nen Unterschied von 120hz Lighboost zu 144hz Standard --> 120hz Lighboost ist deutlich smoother
 
Habe den ASUS, der ist hammer, was manche für einen Stuß reden.

grade für ein TN-Panel ist es wahnsinn. Die ganzen TN-problemzonen halten sich sehr moderat in Grenzen.
Farben sind ok, kommt nie an IPS ran, aber das ist klar.

Alles in allem, ein Top Monitor!

P.S.: Was reden die beiden Glocken da für einen Unsinn? Der ASUS kann auch gedreht werden 0_0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo seht ihr Glocken? Ich sehe da nur ne schrecklich entstellte Frau mit ausgeleiherten Ohrläppchen weil Karabinerhaken dran baumeln und eingetackerten Backen. Wenn der Rest ihrer piercingtauglichen Körperteile ebenso aussieht, na dann Prost Mahlzeit. Is was für ne Freakshow.

Zum Thema: Können beide TFTs kein 120 Hz über den HDMI anschluss? Was wäre, wenn ich meine Xbox oder PS3 per HDMI-Adapter an den DVI Port anschliesse? Hätt ich dann die 120 Hz? (ich überlege derzeit auch mal meinen EIZO beiseite zu stellen und 120 Hz zu testen.

@Edit: Gott, wäre die hübsch, wenn die nicht so entstellt wär.
 
Ich habe auch den XL2720T und finde den Bombe :) Helligkeit und Kontrast erstmal runter auf 10 und 50, dann ist das Bild auch in Ordnung. Das was die da in dem Video erzählt kann ich nicht nachvollziehen. Wer weiß wer den Test geschrieben hat, die liest doch eh nur ab.
 
Der Asus scheint aber besser zu sein.

Folgendes habe ich heraus gelesen, nach langem suchen und vergleichen.

Beide BenQs, der neue und der alte, sollen doch schwächen bei den Farben haben.

Obwohl uns der Monitor bei der Bildqualität nicht vollkommen überzeugen konnte und die zeitverzögerte OSD-Bedienung sicherlich kritisch anzumerken ist, meistert der BenQ XL2720T seine Hauptaufgabe als Gaming-Monitor mit bravour. http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-benq-xl2720t-teil8.html

Im vergleich dazu:

Überzeugen konnte der Asus 27 Zoll Monitor außerdem durch einen hohen Kontrast, eine sehr gute Helligkeitsverteilung, geringe Lichthöfe, einer guten Interpolation und einem geringen Stromverbrauch. Der Standfuß ist zudem dreh- und in der Höhe verstellbar, dabei ist aber etwas mehr Kraftaufwand als üblich notwendig.

Für die Bildbearbeitung im Amateurbereich ist er nach einer Kalibrierung ebenfalls geeignet. Die sRGB-Farbraumabdeckung von 96 Prozent ist dafür ausreichend, der schlechte Blickwinkel führt in diesem Bereich aber zu leichtem Punktabzug.http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-asus-vg278he-teil8.html

Prad sagt sehr selten das ein TN für Bildbearbeitung (solala) geeignet ist.

Das was die Dame da sagt scheint zu stimmen, im direkt vergleich. Man sieht auch im Video das der Asus das bessere Bild hat. (soweit man das sagen kann) Ich musste auch das Vid 4 oder 5mal anschauen um mich nur auf die TFTs zu konzentrieren^^

Tja wasn Pech, denn der BenQ gefällt mir von der Optik sehr sehr gut. Ich warte auf ein paar tests zum neuen BenQ und dann entscheide ich. Aber die Wahl zwischen den beiden ist der HORROR.

Fürs Zocken reicht der BenQ mehr als aus, da lobt ihn jeder Tester, aber das Bild könnte besser sein, auch für ein TN. Der Asus bietet beides - 144Hz und ein sehr gutes Bild für einen TN. Dafür hat er nen hochglanz rahmen und kaum anschlüsse im vergleich zum BenQ. Dafür ist er paar groschen günstiger, was aber keine rolle spielt mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben