BenQ XL2720T 120hz VS Asus 144hz VG278HE

VAN DOOM

Danke für deine beiträge. Meiner müsste morgen kommen und dann berichte ich auch mal.
Den Prono vergleich hab ich mir locker 25mal angeschaut, echt nur wegen den TFTs^^

Schade das BenQ dass so versaut hat. Sonst sieht der top aus. Aber sollte der Asus mir nicht "gefallen", teste ich selber nochmal den BenQ.
Ich hasse es Ware zurück zuschicken, mag den stress nicht,aber wenn es sein muss schicke ich den Asus zurück und teste den BenQ.

Du warst aber ausschlag gebend. Alle Tester gaben der Dame in Video recht und dann noch deine Aussage - da war dann schluss und ich freu mich mittlerweile auch auf den Asus.

MFG
 
Danke :p

Poste mal die Einstellungen die ich mitlerweile Nutze für alle die Probleme mit 144 Hertz haben mit der Helligkeit und kein Spyder oder sowas haben...

Grafikkarte von mir ist eine HD 7970.

Folgende Einstellungen habe ich im Catalyst vorgenommen.

Reiter Desktop Farben: Gamma 0,65 Rest ist Standard
Reiter Anzeigefarbe: Sättigung 105
(Digitaler Flachbildschirm) Farbtemperregelung EDID (Extended Identification Data) verwenden Häckchen setzen also an. Rest ist Standard

Bildschirmeinstellungen:
Modus: Standard
Kontrast: 55
Helligkeit: 25 im Windows bzw für Office, Internet usw
Helligkeit: 65 - 100 Im Spiel
Schärfe: 40 falls man einen anderen als den Standardmodus nutzt
Farbtemp.: Anwendermodus 100, 100, 100 (ist ein bisschen heller als die anderen) EDID regelt den Rest damits
nicht zu übersättigt ist das Ganze

DVI: DVI-Frequenz für hochauflösende..... und Alternativer DVI-Betriebsmodus ist aus
GPU-Skalierung ist an
Trace Free: 60

Die anderen Bildmodi wie Theater usw scheinen auf den ersten Blick besser, aber das ist wie beim TV im Laden. Kommt mir vor wie ein Geschäftsmodus, hauptsache das Bild strahlt, egal ob Details verloren gehen oder das Gamma viel zu Dunkel ist,...
Auf Dauer ist der Standardmodus am augenfreundlichsten und überstrahlt nicht bzw laut Testbilder sieht man hier beim Gamma, der Helligkeit usw am meisten...

Einfach dann mal mit Passmark Monitortest prüfen ob man bei den Farben (Gammatest) noch alles unterscheiden kann bzw auch die viereckigen Kästchen ganz links und rechts jeweils bei den Farbbalken. Dann noch mit dem Eizo Monitortest prüfen ob man noch die Grauabstufungen (Hell Dunkel) noch unterscheiden kann,...

Damit sollte der Monitor recht augenfreundlich und nicht zu überstättigt bei 144 Hertz eingestellt sein. Der Rest ist dann finde ich noch feinjustierung,...

Obs bei Nvidia auch EDID gibt weiß ich nicht, wenn nicht muss man halt die Farbsättigung zurücknehmen,... Davon krieg ich z.b. Kopfschmerzen wenns zu sehr überstrahlt bunt ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Danke :p

Poste mal die Einstellungen die ich mitlerweile Nutze für alle die Probleme mit 144 Hertz haben mit der Helligkeit und kein Spyder oder sowas haben...

Grafikkarte von mir ist eine HD 7970.

Folgende Einstellungen habe ich im Catalyst vorgenommen.

Reiter Desktop Farben: Gamma 0,65 Rest ist Standard
Reiter Anzeigefarbe: Sättigung 105
(Digitaler Flachbildschirm) Farbtemperregelung EDID (Extended Identification Data) verwenden Häckchen setzen also an. Rest ist Standard

Bildschirmeinstellungen:
Modus: Standard
Kontrast: 55
Helligkeit: 25 im Windows bzw für Office, Internet usw
Helligkeit: 65 - 100 Im Spiel
Schärfe: 40
Farbtemp.: Anwendermodus 100, 100, 100 (ist ein bisschen heller als die anderen) EDID regelt den Rest damits
nicht zu übersättigt ist das Ganze

DVI: DVI-Frequenz für hochauflösende..... und Alternativer DVI-Betriebsmodus ist aus
GPU-Skalierung ist an
Trace Free: 60

Die anderen Bildmodi wie Theater usw scheinen auf den ersten Blick besser, aber das ist wie beim TV im Laden. Kommt mir vor wie ein Geschäftsmodus, hauptsache das Bild strahlt, egal ob Details verloren gehen oder das Gamma viel zu Dunkel ist,...
Auf Dauer ist der Standardmodus am augenfreundlichsten und überstrahlt nicht bzw laut Testbilder sieht man hier beim Gamma, der Helligkeit usw am meisten...

Einfach dann mal mit Passmark Monitortest prüfen ob man bei den Farben (Gammatest) noch alles unterscheiden kann bzw auch die viereckigen Kästchen ganz links und rechts jeweils bei den Farbbalken. Dann noch mit dem Eizo Monitortest prüfen ob man noch die Grauabstufungen (Hell Dunkel) noch unterscheiden kann,...

Damit sollte der Monitor recht augenfreundlich und nicht zu überstättigt bei 144 Hertz eingestellt sein. Der Rest ist dann finde ich noch feinjustierung,...

Obs bei Nvidia auch EDID gibt weiß ich nicht, wenn nicht muss man halt die Farbsättigung zurücknehmen,... Davon krieg ich z.b. Kopfschmerzen wenns zu sehr überstrahlt bunt ist ;)

Hey
Habs jetzt mal getestet eine Frage hab ich noch wieso kann ich bei mir die Schärfe im Standard Modus net einstellen?
Trotzdem ist das Bild unscharf alles was an Schrift angezeigt wird und höher am Bilschirm steht ist verschwommen...jetzt wo ich schreibe ist das auch das was ich schreibe ist schön scharf guck ich aber bei deinem geschriebenen ist das oben unscharf.
In Spiele oder so ist das net.

Ansonsten ist das schon ganz gut net mehr so sehr überstrahlt, zum zocken find ich ja den LandschaftsModus genial.
Das einzigste ist das Bild hat nen leichten grauschleier und die Farben sind eher etwas Blass mit deinen Einstellungen im Standard Modus.
Aber das hat der auch so ohne was eingestellt zu haben im standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Farben kannst nachstellen, finde es halt so angenehmer. Musst halt aufpassen das es nicht zu übersättigt wird,...
Mit den Testbildern dann immer wieder gegenkontrollieren,... bzw. Kannst auch mal 110 % im Treiber einstellen oder noch mehr.
Ist auch bisschen Geschmackssache bis zu einem gewissen Grad. Oder Gamma noch eine Stufe niedriger,...

Falls es dir immer noch zu blass ist halt EDID wieder ausmachen und die Benutzerfarben anpassen,... Grün muss meistens stark zurückgenommen werden und meitens blau ein klein wenig,...

Bei mir ist die "Benutzerdefinierte Textgröße DPI ..." auf 103%. Also unscharf ist jetzt bei mir nichts, kann alles gleich gut lesen...
Zur Schrift, eventuell mal Cleartype ausführen im Windows.
Rechtsklick, Reiter anpassen. Dann weiter auf Reiter Clear-Type Text anpassen. Dann jeweils das anklicken was du am besten lesen kannst.

Das mit der Schärfe hab ich gefixt. Bei Standard ist ausgegraut. Werd schon ganz blöd vor lauter Einstellungen :lol:

Vielleicht hilft auch das:
Gamma mal auf 0.55 und im Game den Spielmodus nutzen. EDID mal anlassen und Benutzerfarben alle 100. Helligkeit auf 100, Kontrast 55, Schärfe 40, Trace Free 60, Hautton Natürlich,,, die Sättigung halt dann so einstellen wie bunt du es gerne magst... 40 - 45 .... Somit dürftest wieder mehr Farbe haben ;)

Rest machen wir halt über Origin ob du in dunklen Ecken in Battlefield 4 auch noch was siehst, gehen wir dann mal gemeinsam alleine auf einen Server,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt das Teil und es ist wunderbar. Nie wieder 60Hz. Man merkt es sofort und es ist extrem angenehm.

Das Bild des Asus ist genauso lebendig wie im Videovergleich. Ich bin mehr als zufrieden, hoffe der hält jetzt lange durch^^

Die Ausleuchtung ist wirklich 1A, da hatte ich bissel sorgen.

MFG
 
SchaGur schrieb:
Also ich hab jetzt das Teil und es ist wunderbar. Nie wieder 60Hz. Man merkt es sofort und es ist extrem angenehm.

Das Bild des Asus ist genauso lebendig wie im Videovergleich. Ich bin mehr als zufrieden, hoffe der hält jetzt lange durch^^

Die Ausleuchtung ist wirklich 1A, da hatte ich bissel sorgen.

MFG

Und wieder einer der net mehr zu 60Hz will:)
Wie hast du deinen eingestellt?
Ich schweife immer noch zwischen LandschaftsModus mit 70%Helligkeit,43Contrast,Gamm 0,7 oder VANDOOM seine einstellung.
Beides geht zwar immer noch etwas auf die Augen aber daran werd ich mich wohl irgentwann gewöhnen.....
Ergänzung ()

Aber 2Probleme hab ich da noch 1tens ist meine Schrift komisch ist so als ob das weiße im Hintergrund die Schrift *verschlucken würde*
2tens bleibt meine GPU im 144Hz Modus dauerhaft hochgetaktet unter 120Hz läuft die normal kann man das Ändern?(Desktop betrieb)
 
Lache mich bitte nicht aus^^ aber mir reicht das Bild so wie es ist wunderbar. Es ist neutral geung für mich. Ich hab nicht mal den knopf gedrückt am Asus.

Man bleibt schon hängen - AC4 und Crysis3 zocke ich gerade. C3 fang ich von neu an^^
 
Noch net mal was an der Helligkeit gedrehoO
Ergänzung ()

Keiner nen tipp.-
 
So liebe Leute. Meine BenQ 2720T ist jetzt da und ich habe ausgiebig probiert.
Also die Perfomance ist ja genial, kein Vergleich zu den 60hz meines Dell 2311h.
Allerdings wie VAN DOOM schon sagte ist die Farbqualität echt mies im Vergleich.
Auch hab ich starke Farbverfälschungen wenn ich nur mal 10cm in den Sessel sinke, das nervt schon sehr.

Bin jetzt am überlegen den Asus zu testen, allerdings stört mich der Glossy Rahmen extrem. Hab das schon an meinen alten Syncmaster gehasst.

Frage an die beiden Herren des Asus, wie siehts aus im Vergleich zum IPS? Ist es erträglich? Werde nur schwer warm mit den BenQ in der Hinsicht. Allerdings sind die 120hz bzw. 144hz eine Wohltat in den meisten meiner Games, Skyrim sieht damit aber beschissen schnell aus.
 
@m4rci
Wie gesagt ich hatte beide Benq und Asus,... Vorher einen 2411m von Dell... Der Asus kommt schon Nahe ran an die Bildqualität eines IPS für ein TN-Panel. Blickwinkel finde ich vom Asus etwas stabiler bzw nicht so schlimm wie beim Benq. Da hatte ich das auch wenn man leicht seine Sitzposition ändert das alles noch blasser wird wie das Bild onehin schon ist,...
Würde an deiner Stelle mal den Asus testen, wirst mit Sicherheit einen Unterschied merken zum Benq ;)

Finde den Benq nochmals etwas schlechter im Blickwinkel... Die Farben und die Bildqualität ist beim Asus wie gesagt klar besser,...
Mich würde mal interessieren wie der auf einer neuen Nvidia 780 TI bei 144 Hertz angesteuert wird,... ob hier auch alles so überstrahlt wird,... Leider hat keiner ne Nvidia im Bekanntenkreis,.. alle AMD,...

@SchaGur
Freut mich das du zufrieden bist! Ja 144 Hertz ist ne wohltat für die Augen. Fast null Tearing, Zäune bleiben Scharf und flimmern nicht mehr und man sieht in Bewegungen deutlich mehr,...

Blood011 schrieb:
Und wieder einer der net mehr zu 60Hz will:)
Wie hast du deinen eingestellt?
Ich schweife immer noch zwischen LandschaftsModus mit 70%Helligkeit,43Contrast,Gamm 0,7 oder VANDOOM seine einstellung.
Beides geht zwar immer noch etwas auf die Augen aber daran werd ich mich wohl irgentwann gewöhnen.....
Ergänzung ()

Aber 2Probleme hab ich da noch 1tens ist meine Schrift komisch ist so als ob das weiße im Hintergrund die Schrift *verschlucken würde*
2tens bleibt meine GPU im 144Hz Modus dauerhaft hochgetaktet unter 120Hz läuft die normal kann man das Ändern?(Desktop betrieb)

Ich würde wenn dann den Gamemodus nehmen wie gesagt zum zocken und die Farbtemperatur dann auf Normal stellen, Gamma 0,6 -0,65, ...
Farbtemperatur Normal usw ist etwas dunkler als die Benutzerfarben und strahlen nicht so also für die Augen angenehmer,... Sieht man schön beim Gammatest der Farben das Benutzerfarben stärker überstrahlen,...

Oder eben den Standardmodus mit Farbemperatur Normal. EDID an und Sättigung auf 130 oder mehr setzen... Dann halt nur noch immer Helligkeit hoch im Game und beim Desktop runter,... Eventuell auch mal mit EDID aus ausprobieren,... Wennst Gamma höher willst also 0,7 kannst auch mal im Treiber bei Anzeige (Digitaler Flachbildschirm) die Helligkeit runter setzen -3 oder so,... Nicht bei Desktop Farben,...

Das mit der Schrift kann ich mir nicht erklären... Wenn du die Möglichkeit hast mal an einen anderen PC anschließen der auch 144 Hertz ansteuern kann,... Dann dort gucken ob es da genauso ist mit der Schrift,...

Da fällt mir noch was ein,... Hast du Strobelight auch wieder deinstalliert? Mal im Gerätemanager nachschauen ober der auch als Asus VG248 erkannt wird, wenn nicht per Treiber-CD aktualisieren,... Eventuell klappts dann mit der Schrift,... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
@m4rci
Wie gesagt ich hatte beide Benq und Asus,... Vorher einen 2411m von Dell... Der Asus kommt schon Nahe ran an die Bildqualität eines IPS für ein TN-Panel. Blickwinkel finde ich vom Asus etwas stabiler bzw nicht so schlimm wie beim Benq. Da hatte ich das auch wenn man leicht seine Sitzposition ändert das alles noch blasser wird wie das Bild onehin schon ist,...
Würde an deiner Stelle mal den Asus testen, wirst mit Sicherheit einen Unterschied merken zum Benq ;)

Finde den Benq nochmals etwas schlechter im Blickwinkel... Die Farben und die Bildqualität ist beim Asus wie gesagt klar besser,...
Mich würde mal interessieren wie der auf einer neuen Nvidia 780 TI bei 144 Hertz angesteuert wird,... ob hier auch alles so überstrahlt wird,... Leider hat keiner ne Nvidia im Bekanntenkreis,.. alle AMD,...

Leider stört mich der Rahmen extrem, ebenso der Preis. Habe den BenQ bei ZackZack ergattert für 339€. Das ist natürlich eine Kampfansage. Werd jetzt nochmal bis nächste Woche testen allerdings bin ich schon etwas entäuscht von den blassen Farben, die Perfomance ist dagegen wieder unglaublich.

Was genau meinst du wie die 780ti die 144hz ansteuert? 144FPS werd ich kaum erreichen in meinen Spielen, deshalb gehe ich davon aus das es wohl egal ist ob 120 oder 144hz. Lieg ich da richtig?
 
Blood011 schrieb:
Noch net mal was an der Helligkeit gedrehoO
Ergänzung ()

Keiner nen tipp.-

Ja nach dem du sagst^^, es ist echt zu hell. Bin jetzt auf 50 runter. Sonst zufrieden, wobei der theater mode auch net schlecht ist mMn.


Der Rahmen ist wirklich "matter" als bei den Bildern. Nur die Werbung lässt es so glänzen. Es stört überhaupt nicht. Einzig der Fuss, hätte aus Alu sein müssen^^ Aber das ist Luxus gemecker.

Schaut am besten nochmal Youtoube Videos dazu.

Ihr könnt hier lesen das mir der Rahmen am meisten sorgen machte, aber es ist annehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meinte allgemein, ob das bei Nvidia auch so ist mit der 144 Hertz Überstrahlung bzw Gamma zu hoch usw,... Das würde mich interessieren,...

Nein ist nicht egal,... Mit ca. 144 FPS hat man zwar das beste Ergebnis bzw das Optimum, aber auch bei deutlich niedrigeren FPS ist das Spielgefühl trotzdem besser als im Gegensatz zu einem 60 Hertz Monitor.
Heißt, auch mit nur 60 FPS erkennt man noch einen kleinen Unterschied vom Bildaufbau her,... Tearing, ...

Selbst wie schon erwähnt gibt es zwischen 120 und 144 Hertz noch einen Unterschied. Bei 120 Hertz gibts häufiger Tearing als mit 144 Hertz,...
 
m4rci schrieb:
Was genau meinst du wie die 780ti die 144hz ansteuert? 144FPS werd ich kaum erreichen in meinen Spielen, deshalb gehe ich davon aus das es wohl egal ist ob 120 oder 144hz. Lieg ich da richtig?


Das Mädel im Video meint das der Asus selbst mit 120Hz smoother ist.
Ergänzung ()

VAN DOOM schrieb:
Nein, ich meinte allgemein, ob das bei Nvidia auch so ist mit der 144 Hertz Überstrahlung bzw Gamma zu hoch usw,... Das würde mich interessieren,...

Farbeinstellung usw lass ich über den Treiber regeln. Das ist bei NV wirklich sehr gut voreingestellt mMn.
 
Gut dann werd ich den BenQ wohl wieder zurückschicken und den Asus testen. Mal schauen ob der irgendwo günstig rausgeht.
350€ waren schon meine Schmerzgrenze.

@VAN DOOM, ich merk bei den 120hz auch kein Tearing von daher bin ich schon zufrieden. Der Dell@60hz hat mich schon seit den ersten einschalten genervt im Gaming. Achja IPS vs TN, immer das selbe leidige Thema.

Bitte ein 27" IPS in 1080p mit 144hz bauen. Danke.
 
Hmm der Asus kostet 300€ von daher.
 
Genau, 27". Da ich öfter mal mit Controller zocke und mich weiter zurücklehne, wenn gerad der TV besetzt ist.
 
Hmm dann bleibt dir nix anderes übrig zu warten das es billiger wird oder nen IPS 27" kaufen die sind billiger.

Hmm dann bleibt dir nix anderes übrig zu warten das es billiger wird oder nen IPS 27" kaufen die sind billiger.

Also langsam zweifel ich schon drann das da überhaupt was Augenfreundliches rauszubekommen ist.
Meine das Bild ist von den Farben und Schärfe super (ausser die schrift beim surfen) aber trotzdem hat es eine gewisse grelle ka wie ich das beschreiben soll hab Helligkeit auf 20..die Farben sind auch net mehr grell.
Trotzdem hat das Bild wie gesagt ne gewisse Grelle...
Ich meine wenn meine Äuglein nach 2-3h verrückt spielen würden wär mir das egal aber es fängt ja schon nach 10min an..
Das schlimmste is aber das zieht sich dann übern ganzen Tag das meine Augen so *angestrengt* sind da brauch ich noch net mal vom Monitor sitzen...Auch wenn ich nachm zocken fern schaue auf den ich nie Prob. hatte sind meine Augen jetzt auch so angestrengt...
Ich weis net was ich davon halten soll aber wenn ich mich net drann gewöhne sind 300€ ausm Fenster geschmissen.
Wie gesagt sowas hab ich noch bei keinem Monitor gehabt die ich alle schon hatte waren total Augenfreundlich und da musste ich nix Einstellen mehr.
Ich glaube bin der einzigste hier der solche Prob. hat-..-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben