BenQ XL2720T 120hz VS Asus 144hz VG278HE

Blood011 schrieb:
Jetzt hab ich mal noch ne Frage sind die BenQ 144Hz teile denn PWM frei?
Das würde denke ich mal das prob. gewesen sein beim Asus was anderes kann ich mir net vorstellen.
Das VA Panel vom Iiyama war auf jedenfall PWM frei weil das Bild sehr angenehm und fast schon Urlaub^^ für meine Augen war leider neigen die VA panels zu Schlieren in schnelle Games.
Wenn die BenQ. PWM frei sind würde ich mir den dann mal anschauen.

Der BenQ XL2411Z arbeitet mit der Eye-Care Technik,ist also komplett flimmerfrei,ohne PWM,der Asus hat keine solche Technik

Gruß 256bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal Just 4 fun meinen alten 25,5 zoll TFT wieder angeschlossen um den Unterschied nochmal zu sehen.

Man gewöhnt sich sehr schnell an die 144Hz.
Mir kam es vor als hätte meinen C64 wieder aufgebaut.

Also für Gamer sollten 120/144hz min pflicht sein.


Vieleicht noch eine nützliche Info. Beim Asus wurde das Bild nun noch besser, man muss wohl allgemein einen neuen TFT ermal laufen lassen. Lichtofe sind merklich zurück gegangen. Bin sehr zufrieden mit dem Asus, der mir den Spass am PC zocken zurück gebracht hat. Nach der erfahrung auf Konsolen Spielen ist stellenweise unschön.

MFG
 
Kann ich nur bestätigen, klar es ist kein IPS. Allerdings hab ich letztens schon beim zusehen (Freundin spielt BC2) das kotzen bekommen als sie auf meinen alten Monitor spielte.
 
Man muss sich ja nicht auf einen Monitor beschränken. Nichts spricht gegen einen schnellen und einen Farbechten.
 
Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, werde ich mir wohl auch den Asus holen. Wünschte das Ding hätte Displayport, aber naja.

Mal eine Frage, könnt ihr bitte etwas für mich testen?

Und zwar auf Prad steht folgendes:
Der Monitor gibt ein leises Surrgeräusch ab. Hörbar ist es aber nur, wenn man mit einem Ohr nah an den Monitor geht, bei normalem Sitzabstand dürften es die meisten Nutzer nicht mehr wahrnehmen. Allerdings kann gerade die Geräuschentwicklung einer gewissen Serienstreuung unterliegen, weshalb diese Beurteilung nicht für alle Geräte einer Serie gleichermaßen zutreffen muss.

1a) Wie stark ist dieses Surren? Bitte mal Fenster schließen, die Tür schließen und absolute Ruhe im Raum haben, hört ihr das Surren?

1b) Und wenn der PC und der Monitor ausgeschaltet sind, hört man irgendwelche Piepgeräusche oder Surren?



Weiter steht:
Möchte man die beworben 144 Hz nutzen, muss der Monitor zwingend per Dual-Link DVI-Kabel mit einer Nvidia-Grafikkarte verbunden werden. Die aktuellen AMD Grafikkarten bzw. der aktuelle Treiber dieser Grafikkarten unterstützt diese Funktion nicht.
2) Habe eine R9 280x. Was ist ein Dual-Link DVI Kabel und wird das bei mir funktionieren?


3) Und habt ihr das mit PWM mal getestet?
Der BenQ hat ja solche Probleme erst gar nicht.


4) Und Lichthöfe?


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Surren, höre nur meine lüfter und die sind leise. Lichthöfe sind da und nehmen ab, minimal aber spürbar. Stören tun die mich nicht.


Der Asus ist ein Traum, aber es kommen in Zukunft mehr so Teile, das ist gerade Mode.
Nach der Cbit kommen bestimmt noch geilere Teile. Aber auch der Asus wird dicke reichen.
 
Surren hab ich auch keins. Lichthöfe sind ebenfalls vorhanden, aber nicht störend.

Die PWM nehme ich wenn ich darauf achte nicht wahr. Obwohl ich dass Gefühl habe, wenn ich Strobelight nutze, gestresster zu sein. Aber der Unterschied ist gravierend. Gerade wenn man bei BF4 im Helikopter mitfliegt und sich den Untergrund oder vorbeiziehende Objekte anschaut. Da gibt es Unschärfe ohne Lightboost, aber knackscharf wenn der Lightboost-Hack aktiviert ist.

Wegen Dual-DVI Siehe hier der obere Stecker
 
Danke für die Antworten.

Und habt ihr alle Nvidia Grafikkarten oder funktioniert das mit 144 Hz auch mit ATI Karten?

Ich denke der Test von Prad ist etwas älter, heute müsste das funktionieren, da meine GraKa DVI dual auch unterstützt.

Edit: Gerade gefunden, sollte funktionieren.


Merkt ihr die Lichthöfe nur dann, wenn es im Filmmodus ist (also viel schwarz) oder auch beim normalen Surfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke die Lichthöfe nur, wenn ich LightBoost aktiviert habe.
 
Dachte zurerst, dass es ein 24er wird. Dann der Asus, habe aber dann für kurze Zeit mir überlegt, dass doch ein Koreaner die bessere Wahl wäre.
Letzten Endes habe ich so eben den Asus bestellt.
Mal schauen, ob ich Pech habe auf irgendeiner Art und Weise.
 
So ähnlich ging es mir auch. Jede Wahl hat Vor- und Nachteile. Letztendlich ist der ASUS mit seinem Panel einer der schnellsten seiner Art. Wenn du gerne Shooter spielst, wirst du die Wahl nicht bereuen. Gerade die Lightboost-Geschichte ist nochmal ein Sprung der größer ist als der Sprung von 60 auf 120Hz. Damit wird die Bewegungsunschärfe fast vollständig eliminiert.

Der Koreaner ist sicherlich zum Arbeiten und für die meisten Spiele ein echtes Schnäppchen, aber von der Reaktionsgeschwindigkeit kommt er mit seinem IPS natürlich nicht mit. Ist halt die Frage worauf man Wert legt.

Aber so teuer ist der Koreaner ja nun auch nicht, und wenn du Platz hast kannst du ihn als Zweitbesetzung hinstellen. 120Hz bieten meiner Meinung nach bei dem Panel nur einen geringen Mehrwert. Da reichen auch 100Hz. Das Scrollen von Seiten wird damit schon angenehmer. Nicht zu vergessen ist, dass die Grafiklast um ~80% höher liegt als bei FullHD. Aber wenn man bei FullHD die 120fps schafft, sollten dort noch mind. 60fps drin sein.
 
Richtig. Alles hat Vor- und Nachteile.
Wollte erst 1920x1200 haben, deswegen ein 24er. Dann doch gedacht, der Sprung von 22'' auf 24'' lohnt sich nicht so wirklich. Dann doch lieber ein 27er.
So ein 27er, aber auf jeden Fall IPS und Displayport. Aber dann gedacht, ob nicht ein 120 Hz Monitor existiert. Mit IPS nicht, aber ein TN Panel. OK, TN Panel nicht so gut, aber dafür top für Spiele. Dann dachte ich, vielleicht ist die FullHD Auflösung bei 27er zu klein. Doch nicht WQHD? Aber diese gibt es nur mit IPS und 60 Hz.
Gut, dann, den von Anfang an ausgeschlossenen Koreaner, neu entdeckt, erfüllt alles. Nur, ich wechsle alle 5 Jahre die GraKa, und der Koreaner kann nur eine einzige Auflösung (kein FullHD). D.h. auf die Dauer werde ich damit nicht glücklich werden, da in 2 Jahren ich erhebliche Performance Probleme hätte. Und dazu kommt auch, dass die Koreaner sehr sehr oft tote Pixel haben und auch sonst andere Probleme haben, und nur 1 Jahr Garantie und verschicken muss man nach Korea.
Also wieder zurück in Deutschland. Die Frage, ob IPS oder TN mit 120 HZ. 200€ vs 400€ . Das "schlechtere" in Sachen Bildwiedergabe gegen das bessere, wo das schlechtere zugleich auch noch doppelt so viel kostet ungefähr. Aber letzten Endes ist es eine Langzeitinvestition und das bisschen Unterschied in Bildqualität kann man verkraften. Also letzten Endes wurde es ein Asus ohne Displayport und IPS, aber dafür Lightboost und 120 HZ und Reaktionsgeschwindigkeit und eine gute Bildqualität.
Also bis jetzt alles im theoretischen, werde noch austesten müssen, wenn er ankommt.
 
Auch noch ein guter Kompromiss wäre der FG2421.

Hab jetzt nicht nochmal alle Seiten durchsucht, VA-Panel mit 120Hz und nativem "Lightboosthack" ;). Ist auch FullHD und bei 120Hz kann man auch mit dem Input-Lag Leben.

Das einzige was du vermissen würdest, wäre das WQHD ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum soll der so schlecht sein? Das einzige womit der zu kämpfen hat ist die Farbtreue bei größeren Winkeln. Kenn aber keinen der seitlich vom Monitor sitzt.

Dafür spart man sich den Lightboost-Hack, da er zuschaltbar per Monitorfirmware ist , Schwarzwert und Kontrast ist ebenfalls besser als bei TN-Versionen und er hat auch noch einen USB-Hub. Input-Lag sagte ich ja schon.

Man kann mal bei Prad vorbeischauen und sich das für seinen eigenen Anwendungsfall überlegen.
 
Wenn man gute Farben und mehr Wert auf Bildqualität legt sollte man zum Asus greifen und Benq meiden.
Benq kann hier in Sachen Bildqualität einfach nicht mithalten.
Gebe SchaGur hier recht. Absolut kein Surren. Das Bild wird mit der Zeit nochmals etwas dunkler bzw besser,... Keine Ahnung woran das liegt, aber ist halt so,...
 
Habe so ein Pech.
Heute ist der Monitor angekommen, allerdings hat er mittig ganz oben 1-2 cm unter dem Rahmen einen toten Pixel. Bei ganz hellen Hintergründen sieht man den nicht, aber ansonsten schon.

Weiß nicht, ob ich zurückgeben soll oder nicht.
 
Klar zurück damit. Lieber einmal jetzt Aufwand und nicht ewig ärgern.
 
Welche 3D brille sollte man für den Asus kaufen? Habt ihr vieleicht einen tipp aus erfahrung? Oder spielt das überhaupt keine rolle, welche man nimmt?


Gruß
Schagur
 
Zurück
Oben