Richtig. Alles hat Vor- und Nachteile.
Wollte erst 1920x1200 haben, deswegen ein 24er. Dann doch gedacht, der Sprung von 22'' auf 24'' lohnt sich nicht so wirklich. Dann doch lieber ein 27er.
So ein 27er, aber auf jeden Fall IPS und Displayport. Aber dann gedacht, ob nicht ein 120 Hz Monitor existiert. Mit IPS nicht, aber ein TN Panel. OK, TN Panel nicht so gut, aber dafür top für Spiele. Dann dachte ich, vielleicht ist die FullHD Auflösung bei 27er zu klein. Doch nicht WQHD? Aber diese gibt es nur mit IPS und 60 Hz.
Gut, dann, den von Anfang an ausgeschlossenen Koreaner, neu entdeckt, erfüllt alles. Nur, ich wechsle alle 5 Jahre die GraKa, und der Koreaner kann nur eine einzige Auflösung (kein FullHD). D.h. auf die Dauer werde ich damit nicht glücklich werden, da in 2 Jahren ich erhebliche Performance Probleme hätte. Und dazu kommt auch, dass die Koreaner sehr sehr oft tote Pixel haben und auch sonst andere Probleme haben, und nur 1 Jahr Garantie und verschicken muss man nach Korea.
Also wieder zurück in Deutschland. Die Frage, ob IPS oder TN mit 120 HZ. 200€ vs 400€ . Das "schlechtere" in Sachen Bildwiedergabe gegen das bessere, wo das schlechtere zugleich auch noch doppelt so viel kostet ungefähr. Aber letzten Endes ist es eine Langzeitinvestition und das bisschen Unterschied in Bildqualität kann man verkraften. Also letzten Endes wurde es ein Asus ohne Displayport und IPS, aber dafür Lightboost und 120 HZ und Reaktionsgeschwindigkeit und eine gute Bildqualität.
Also bis jetzt alles im theoretischen, werde noch austesten müssen, wenn er ankommt.