BenQ XL2720T 120hz VS Asus 144hz VG278HE

Außer das der Z im Menu Motion Blur Reduction, sprich Strobe light halt, integriert hat, ist kein Unterschied von der Bildqualität her zum T....
 
Also bei mir waren nun 2 freunde, mit 1000,- TFTs (Dell) aber die machen massive Bildbearbeitung. Dennoch kam der Asus bei dennen sehr sehr gut an. Hab nur Positives von dennen gehört. Glaub der Asus ist jeden Cent wert.

Einer von dennen will den nun auch kaufen nur zum zocken in seinem fall.
 
Komisch bin wohl der einzigste wo die schrift ausser mittig verschwommen war..
Muss auch sagen das ich mich an meinen alten TN Monitor auch erst wieder gewöhnen musste da gings von den Augen her auch net lol....jetzt ist alles normal wieder.
Vileicht bilde ich mir das auch einfach nur ein beim Asus weil das Bild war wie gesagt glas klar und super Farben waren auch da ausser halt das mit der schrift und die noch leicht vorhanden gewesene Grelle.
Naja jetzt bestellt ich den net nochmal warte erstma ab was noch so rauskommt.
Das prob. ist eig. kann ich garnet mehr warten will unbedingt wieder was mit 120+Hz haben ist schon wie so ne sucht lol.
Muss man bei dem VG278HE auch soviel wieder rumstellen?
 
ihr könnt ja nochmal einen alten nicht stromsparenden LCD 120 Hz Gebrauchtmonitor ausprobieren, die haben dann kein PWM und sind naturgemäss beim surfen dann sanfter, 3d geht dann in der Regel nur halt abends und /oder im Dunklen, aber die 120hz hat man dann ja immer, brauche halt 50/60 Watt statt die 16 Watt LEds.
 
So ich hab meine Asus VG278HE genug getestet und muss sagen ich behalte ihn.
Schutzfolie ist jetzt ab und der Dell U2311h ist zu meiner Freundin gewandert.
 
Hmm schön das du wenigstens deinen gefunden hast.
Bin wohl hier nen sonderfall lol.........
Ich kann mir das mit 27" und TN net vorstellen das das gut geht gerade beim Blickwinkel und der Schrift?
Das fande ich bei 24" scho extrem gerade mit der Schrift.
Oder irgentwas stimmt bei mir net aber mit anderen Monitore hatte ich da keine Prob.
Ist der HE von den Farben her genauso wie der 24" davon?
 
Sooo Leute gestern kam der XL2720z an.

Ich habe dann für ca 2 h getestet --> Ich bin echt begeistert. Schon die out of the box settings waren sehr gut und ich habe erstmal nichts geändert ausser mit dem hardware llightboost hack gespielt (benq nennt das Motion Blur Reduction)

Sowohl beim Gaming (CS GO) als auch beim surfen im Internet macht er echt eine tolle Figur. Der Asus VG248qe hat mich anfangs nicht so überzeugt und ich musste viel mit der manuellen Farbregelung spielen bis ich ein gutes Bild hatte.

Gruß Tobi
 
Der Z stand auch bei mir zur Wahl. Nur in Tests kam der auch net so gut weg. Frabenschwäche wie beim Vorgänger, gleicher schwarzwert wie der Vorgänger. Dafür Teurer. der Asus hat auch 144hz und kostete fast 100,- weniger so weit ich mich erinnern kann.

Also auch bein Z liest man : sehr gut fürs Gaming, bild solala.

Was haste bezahlt@Hoppel1982? Und hattest du den Asus VG278HE mal zum vergleich gehabt?
 
Mmh ich habe erst einen richtigen Test gefunden und auch erst heute.....

Ich hab 450 bezahlt und hatte nur den VG248qe für 2 Monate da.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bug hab ich zum glück nicht :D

Mmh ich weiß auch nicht, aber ich empfinde das Bild subjektiv besser als das vom VG248qe. Schade das ich den VG278HE nicht zum Vergleich da hatte.
 
Hoppel1982 schrieb:
Den Bug hab ich zum glück nicht :D

Mmh ich weiß auch nicht, aber ich empfinde das Bild subjektiv besser als das vom VG248qe. Schade das ich den VG278HE nicht zum Vergleich da hatte.
Ist der Z auch so grell?
Was fürn Bug ist das eig.?
 
Hab den Z mal kurz begutachten können.
Bei 144 Hertz immer noch das gleiche. Auch sehr grell. Mit dem Motion blur Zeugs (Strobe) da ist´s ein wenig besser, abgesehen mal vom Bug lol, aber dafür noch weniger Kontrast als ohnehin schon...
Kommt mir zumindest so vor,...
Das Bild finde ich, ist genauso beschissen wie bei den vorherigen T oder auch 2411T Modellen. Motion blur reißt da auch nicht viel,...

Ausgewaschenes Bild und keine Farben,... Die lernen´s halt nimmer bei Benq,... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm toll-.-
Aber hab auch gelesen das es wegen dem Bug zusammenhängen soll und es welche mit neuer Firmeware geben soll.
 
Na siehste, der Benq hat vielleicht nicht ganz so leuchtende Farben wie der Asus , ist aber augenfreundlicher imho.
 
Meine Augen haben keine Probleme mit´m Asus im Gegensatz zum Benq. Die Farben sind nicht das einzige und in Sachen 144 Hertz Grelle übertrumpft da Benq nochmals deutlich,...
Der einzige Vorteil ist eben das man beim Benq das Gamma zusätzlich am Monitor selber runterregeln kann, das wars dann aber auch schon,...

Ob das mitm Bug zusammenhängt das schlechte Bild kann ich nicht sagen, aber wer schon wieder ein unfertiges Gerät auf den Markt wirft gehört gehauen für den Preis was der Z kostet, zudem ist´s nicht sicher ob die Firmware da was reißen kann in Sachen Bildqualität oder eben nur den Bug beseitigt... :kotz:

Der Eizo ist eigentlich momentan die einzige Alternative für Blood011´s Äuglein,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja beide hier zum testen und der BenQ ist wirklich die Hölle für die Augen. Nochmal greller als der Asus und durch die nichtvorhanden Farben denkt man immer man sitzt falsch.

Hab den VG278HE jetzt knapp 1 Woche und bin nach wie vor begeistert.
Lediglich die Lichthöfe links und rechts und unten nerven einwenig. Aber das ist bei vielen Geräten so und für mich kein Grund für ein Umtauschmarathon.

Ich muss VAN DOOM nochmal danken für die super Beratung. Wäre schön wenn man mal Thumbs up für positive Beträge geben könnte.
 
Naja der Eizo ist aber wieder nen stückel kleiner als nen 24" das mir dann doch zu klein wären es genau 24" hätt ich mir den schon mal angeschaut.
Der Iiyama war kleiner als mein 23" Monitor obwohl 24" drann standen.......frag mich immer wo die die abmessungen herholen schätzen bestimmt immer lol.
Ich hab ja noch Hoffnung das der neue Asus was hermacht obwohl ne 2K Auflösung mir schon zuviel sind gerade wenns um BF4 geht da wird wohl mein 7950PCS+ ausm letzten loch pfeifen.
Und nen GPU Upgrade kommt frühstenns in 2Jahren bei mir wieder drann erstma muss meine CPU weichen^^
Oder man spielt halt mit Full HD und verwendet 2k nur auf Desktop obwohl man da wieder den schärfeunterschied deutlich sehen wird...
Glaub die beste Lösung ist wirklich so ein Korea teil aber so Teil trau ich mir net zu bestellen weil man dann nur Ärger hat damit wenn was sein sollte gerade mit Tote Pixel oder BLB haben die ja sehr zu kämpfen.
Warum werden die net hier vertrieben die würden weggehen wie warme Semmeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Die handvoll Leute welche sich ein IPS mit OC hinstellen ist recht überschaubar. Das lohnt für DELL und Co. nicht. Und ist auch Glückspiel, denn der Hersteller kann nicht garantieren das die Spezifikationen eingehalten werden da es am Limit läuft.
Am Ende ist Korea Monitor nur ein Panel, der Rest ist Schrott ohne Funktion und deshalb so billig.
Ob die Panels 120Hz mitmachen ist auch so eine Sache. Reaktionszeit ist ebenfalls so hoch wie bei einen normalen IPS.

Es ist eine Alternative aber nicht die Wahl schlechthin.
 
Jetzt hab ich mal noch ne Frage sind die BenQ 144Hz teile denn PWM frei?
Das würde denke ich mal das prob. gewesen sein beim Asus was anderes kann ich mir net vorstellen.
Das VA Panel vom Iiyama war auf jedenfall PWM frei weil das Bild sehr angenehm und fast schon Urlaub^^ für meine Augen war leider neigen die VA panels zu Schlieren in schnelle Games.
Wenn die BenQ. PWM frei sind würde ich mir den dann mal anschauen.
 
Zurück
Oben