BenQ XL2720T 120hz VS Asus 144hz VG278HE

Blood011 schrieb:
Ich glaube bin der einzigste hier der solche Prob. hat-..-

Nein bist du nicht, mit den Benq gehts mir genauso. Farben und so sind ok, aber teilweise ist alles so grell. Vorallem beim surfen, BF4 in einigen Situationen und in meinen Main Game "Mechwarrior Online". Die 120hz sind echt genial, alles flüssig. Aber es ist sau anstrengend für die Augen. Da war der IPS eine wohltat.

Allerdings werde ich mir jetzt überlegen den Asus zu bestellen und für meine Augen wieder das IPS rauskramen was noch hier steht.
Schade 120hz sind wahnsinn aber die Minuspunkte sind einfach zu hart zu ertragen.

@Blood, schick ihn doch zurück. Hast doch 14 Tage Rückgaberecht. So mach ich das auch.
 
Naja ich hab 30Tage :D
Das dumme ist ich bin so hin und her gerissen 144Hz sind der knaller beim spielen aber dauerhaft will ich meine Augen da net so belasten mit dem Bild (obwohl es richtig gut aussieht keine Ahnung was meine Augen da zu *meckern* haben.
Und dann muss ich wieder auf mein alten gummel Monitor zocken der aber net auf die Augen geht...man merkt das schon wenn man wieder auf 60Hz spielt shooter kann ich garnet mehr zocken mit 60Hz lol.
Und dann steh ich wieder am Anfang was nimmste jetzt-.-
Kann morgen net ne Nachricht kommen in 2Monaten gibts 24" IPS und 144Hz das wär mal so genial aber nein macht ja keiner..
Ich suche schon Monate lang nen passenden Monitor für mich und bis jetzt war immer was drann was so generft hat die IPS teile die ich getestet hatte, hatten entweder nen merkbaren InputLag oder haben geschliert was das zeug hält(ja auch die Prad mit 2++ bei spieletauglichkeit gegeben hat!
Tja und dann den Asus 144Hz der hat halt das Prob. das er auf die Augen geht sonst wär er Perfekt.(klasse Farben,Scharfes Bild)
Würde auch 800Euro fürn Monitor ausgeben aber wenns überhaupt nix gescheites gibt bringt einem das auch nix.
Bis nächsten Mitt. teste ich mal noch ansonsten geht er wieder weg kann ich es auch net ändern.
 
Hm, eventuell verträgst du auch PWM nicht,... Stell mal auf 100% Helligkeit im Game, dann ist das weg wenn ich mich recht erinnere,...

Mach mal Gamma auf ca. 0,65 oder noch dunkler,... EDID aus. Rest alles Standard im Treiber.

Beim Monitor nutzt mal im Spiel den Gamemodus. Stellst die Farptemperatur auf Warm. Kontrast 55, Helligkeit 100. Farbe 38. Hautton natürlich. Schärfe 40. Trace Free 60.

Mal Helligkeit nicht unter 100 stellen und gucken ob dich der Monitor immer noch anstrengt,...
 
Ne ist genauso vileicht nen tick besser mehr aber auch net.
Ich bin eig. net so empfindlich was sowas angeht vileicht komm ich auch mit den 24" net klar was ich mir eig. net vorstellen kann weil bei nen 27" hab ich das ja auch net obwohl ich schon fast mit der Nase drann klebe^^
Schade das die Apple Displays zum Gamen nix taugen sonst hätt ich schon so eins^^
Die haben nen geniales Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt den Secenry Mode mit 75 Helligkeit. Seit nun ca 15 Stunden. Gefällt mir am besten.

Nur ich hab oben und unten lichthöfe, das kenn gar nicht von meinem HP2509m. Aber ich kenne es vom 22 BF Samsung.

Wenn ein Film dunkel wird sieht man dann "nur" den unteren Lichthof. Naja ich zock nur damit und schau fussball, von daher ok. Aber für Leute die Filme schauen .... die sollten den Testen vorher.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Ne ist genauso vileicht nen tick besser mehr aber auch net.
Ich bin eig. net so empfindlich was sowas angeht vileicht komm ich auch mit den 24" net klar was ich mir eig. net vorstellen kann weil bei nen 27" hab ich das ja auch net obwohl ich schon fast mit der Nase drann klebe^^
Schade das die Apple Displays zum Gamen nix taugen sonst hätt ich schon so eins^^
Die haben nen geniales Bild.


Teste doch den "Eizo Gaming" ... Leider "nur" 23/24 zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen meinst du?
Ich wollte mir ja eig. den Eizo FG2421 holen aber da hört man soviel shlechtes übern den da hab ich es gleich gelassen..
Und den FS2333 weis net der gefällt mir net so..
 
http://www.amazon.de/Eizo-FG2421-BK...F8&qid=1391353623&sr=8-2&keywords=Eizo+Gaming

http://www.amazon.de/Eizo-FS2333-BK...F8&qid=1391353623&sr=8-1&keywords=Eizo+Gaming

http://www.amazon.de/Eizo-EV2436WFS...F8&qid=1391353623&sr=8-3&keywords=Eizo+Gaming



Die oder der BenQ xl2720z 144Hz. Ich hab da 0 Erfahrung mit. Aber neben dem Asus würde ich nur die nehmen. Wobei ich doch nur 27zoll wollte.
Ergänzung ()

Moin leute,

ich denk nach den Asus zurück zuschicken wegen den Lichthöfen. Auf den anderen Seite hab ich mir sagen lassen das ich noch glück hatte mit dem Asus. Angeblich soll der Asus noch schlimmere lichthöfe haben. F*uck bin normaler weise sehr zufrieden. Aber mal Filme schauen ist mager, weil man unten nen Lichthof sieht. Auf der anderen Seite schau ich nur Fussball, neben dem Gaming und bissel Bildbearbeitung. Im grunde habe ich "nur" unten einen auffälligen lichthof. Jetzt habe ich die sorge das dass austausch gerät dann noch schlimmer.

PS: Meine Lichthöfe sind wie im Prad test bild.
 
So mein BenQ XL2720T geht jetzt zurück. Zur überbrückung hab ich meinen 2311h mal auf 70hz übertaktet, es läuft geschmeidiger aber kein Vergleich zu 120hz auf den Desktop. Dafür eine wohltat für die Augen in Sachen Farbe und Blickwinkel. Jetzt wart ich auf einen günstigen Asus.
 
Lichthöfe hat jeder Monitor. Der eine mehr der andere weniger. Beim Benq waren alle 4 Ecken extrem heller und machte sich sogar im Spiel bemerkbar...

Da kannst du nur versuchen die Helligkeit bzw das Gamma mal runter zu regeln. Desweiteren Farbtemperatur Kühl, Normal oder Warm benutzen. Die überstrahlen nicht so,... sieht man schön bei den Testbildern,...

Ich nutze sogar mitlerweile Warm. Fine ich am angenehmsten. Lichthöfe habe ich zum Glück nur gering. Nutze im Spiel Helligkeit 100 und trotzdem ist alles einigermaßen gleich ausgeleuchtet...

Bei IPS z.b. kann man das auch ziemlich schlimm haben. Der Monitor kann gleichmäßig ausgeleuchtet sein, aber bei schwarzem Hintergrund je nach Blinkwinkel, nimmt man bestimmte Stellen viel heller war als Andere,... Das ist der IPS-GLOW,...
Dazu, wenn man es mal sieht, nimmt man immer ein leichtes Glitzern war (IPS-Glitzern),...
Sieht aus wie eine Fettschicht und kommt vor allem bei hellem Hintergrund zur Geltung,...

Der Asus hat komischerweise auch ein ganz leichtes Glitzern, ähnlich dem von IPS obwohl es ein TN-Panel ist,.. aber noch lange nicht so ausgeprägt wie bei so manchem IPS-Panel.

Einen Monitor zu finden in der Preisklasse der keine Macken hat ist extrem schwer. Selbst Eizo hat es nicht fertig gebracht einen vernünftigen Gamermonitor ohne Macken auf den Markt zu bringen und bei jeder Bestellung kann man nur hoffen ein einigermaßen fehlerfreies Gerät zu ergattern. Desweiteren ist der nicht einmal 24 Zoll groß und kostet nochmals deutlich mehr,... dafür aber wenigstens mit 5 Jahren Garantie,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Asus ging heute auch weg...
Aber das Bild ging absolut net es war immer etwas überstrahlt egal was man eingestellt hatte auch mit Lightboost....
Meine Augen spielten da total verrückt und das dann den ganzen Tag, so ne schei.... ey-.-
Jetzt gummel ich wieder mit 60Hz rum.
Tja nu steh ich wieder am Anfang aber wenn das alle 144Hz Monitore haben dann kann ich ja die dinger alle vergessen und muss mich von 120/144Hz wohl verabschieden:(
Asus will für den QE über 200Euro mehr nur wegen G-Sync....ist schon bissel frech wenn das TN Panel wenigstenns noch nen stück besser wär würde ich das verstehen aber so neee.
Der PG278Q soll wohl vom Bild her an einem e-IPS Panel ran kommen hat aber nen 2k Auflösung was bei BF4 wohl mit ne Single GPU mau aussehen wird wenn man net grad in Low spielen will.
Wenn das mit den Korea Monitore net so shit mit der Garantie wär hätte ich so ein mal getestet haben zumindest IPS und lassen sich meistenns auf 120Hz takten.
Aber wenn da was kaputt ist oder ein gefällt es net dann sind 200-300Euro ausm Fenster geschmiessen..
Eig. gibt es nur noch den Eizo FG2421 der aber soviele schlechten Bewertungen bekommen hat von anderen leuten das ich mir den garnet traue zu bestellen..
Von Pixelfehler bis hin zu Farbstiche verpixelte Icons und nen sehr miserablen Blickwinkel schlechter wie bei nen TN Panel...
 
Ich seh schon mir gehts wie dir. Wenn dir der Asus nicht passt den ich als 2te Lösung gesehen habe seh ich schwarz. Denn du beschreibst genau die selben negativen Seite die ich auch empfunden habe.

Allerdings kann man den PG278Q in BF4 ja unter 1080p betreiben, das macht ja keinen Unterschied zu jeden anderen FullHD 27". Und unter Desktop und Casual eben in der nativen Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke die werden sich net viel nehmen noch dazu war die Schrift bei dem Asus so schlecht dargestellt ka war nen grauen gerad was so im ersten drittel am Monitor angezeigt wurde aber nur die Schrift der rest war glas klar und das hatte der erste Asus auch gehabt.
Ich hatte ja schonmal nen richtig für mich fast perfekten Monitor zwar nur 60Hz dafür ein super geiles Bild.
Nur leider hatte das dreck dingens nen Inputlag oder ich nehme mal an das es einer war jedenfalls war die Maus so schwammig UND ungenau.
Das hab ich auch bei Amazon geschrieben aber alle sagten mir dann das er kein merkbaren Lag hätte.
Das dumme war ja auch das er nur nen HDMI anschluss und VGA hatte ich meine mal gelesen zuhaben das die Monitore wenn die über HDMI angeschlossen sind als TV erkannt werden und nicht als Monitor.
Das wa bei mir auch der fall (denke ich mal) weil ich am Overdrive rumspielen musste was ich eig. nur an TV´s kenne wenn man sein PC dort anschließt.
Und weil er dann als TV erkannt wird es dazu kommen kann das er nen merkbaren InpuLag haben soll und anderesrum net..aber wie gesagt ka wenn da einer was zu sagen könnte ob das so stimmt wär mal net schlecht dann werd ich erstma auf IPS ausweichen und warten was dieses jahr noch so kommt.


Aso nochmal was zu der unscharfen Schrift.
Mein TN Monitor den ich grad hab hat das auch aber nur ganz leicht und net so extrem übertrieben wie der Asus.
Ich denke auch das es am TN Panel liegt weil IPS hat sowas net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. Mit Lightboost war bei mir das Bild extrem Dunkler als bei normalen 144 Hertz. Anscheinend stimmt da irgendwas mit deiner Grafikkarte zusätzlich nicht ganz?
Schrift ist bei mir fast genauso wie bei meinem alten 2412m. Eventuell einfach auch ne große Serienstreuung?
Normal ist das jedenfalls nicht.

Bleibt eigentlich nur der Eizo, AOC oder Philips,...

Panel ist bei einem GSYNC Monitor genau das gleiche, nur ist zusätzlich eine Paltine drin damit die Grafikkarte sozusagen mit dem Monitor reden kann zwecks Bildaufbau,... ganz schön überteuert für meinen Geschmack, typisch Nvidia halt ;)
 
VAN DOOM du wohnst nicht zufällig im PLZ Bereich 99***?
Würde gerne bei jemand den Asus live sehen bevor ich ein zweites mal in die Tonne greife.
 
VAN DOOM schrieb:
Seltsam. Mit Lightboost war bei mir das Bild extrem Dunkler als bei normalen 144 Hertz. Anscheinend stimmt da irgendwas mit deiner Grafikkarte zusätzlich nicht ganz?
Schrift ist bei mir fast genauso wie bei meinem alten 2412m. Eventuell einfach auch ne große Serienstreuung?
Normal ist das jedenfalls nicht.

Bleibt eigentlich nur der Eizo, AOC oder Philips,...

Panel ist bei einem GSYNC Monitor genau das gleiche, nur ist zusätzlich eine Paltine drin damit die Grafikkarte sozusagen mit dem Monitor reden kann zwecks Bildaufbau,... ganz schön überteuert für meinen Geschmack, typisch Nvidia halt ;)

Klar war es dunkel aber es hatte trotzdem nach ne leichte grelle und das Pulsieren nervte total aufm Desktop beim zocken hat man da nix gemerkt.
Naja ich werd mal versuchen ob ich Zeit finde mal etwas weiter weg zu fahre und mir paar angucken Saturn hat zumindest den Eizo und 144Hz Monitore.
Wenn net dann weis ich es auch net soviel will ich net mehr hin und her schicken dann heult Amazon noch rum^^
Wie gesagt vielicht hol ich mir auch erstma nen 60Hz IPS Monitor zur überbrückung bis was gescheites raus kommt.
Aber da weis ich wieder net was so das beste ist-.-
Ergänzung ()

m4rci schrieb:
VAN DOOM du wohnst nicht zufällig im PLZ Bereich 99***?
Würde gerne bei jemand den Asus live sehen bevor ich ein zweites mal in die Tonne greife.

Hast du kein Saturn/MM oder Euronics vileicht auch nen *aktuellen* PC Laden?
Wo de dir das mal anschauen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM wärst du so nett und könntest von deinem Asus ein Bild machen? Also wegen den Lichthöfen.

Fall es nicht geht, kein Problem. Ich hab mal verglichen was das zeug hält und anscheinend hab ich dennoch wohl ""Glück"" gehabt.

Stören tun mich aber Lichthöfe sehr egal wie klein. Meim HP2509m hatte 0,0 Lichthöfe ... Aber ok ich werd ihn wohl behalten. Beim Fussball oder Zocken fällt es Gott sei dank nicht auf ....
 
Und wie stellst dir das vor? Bei schwarzem Hindergrund, bzw egal war für ein Bild ich mache, dann siehst ja auch es nur wieder so wie es eben dein TFT darstellt! ;)

Der HP hatte aber auch Glossy. Lichthöfe bei vollaufgedrehter Helligkeit hatte er dennoch, hatte noch nie einen TV oder Monitor gesehen der gar keine Abweichung hat,... Das denke ich ist mit Hintergrundbeleuchtung via LED oder Röhre auch nicht möglich.

Mit Glossy ist halt so einiges besser, nur spiegeln tuts halt mehr aber mich persönlich würde das nicht stören.

Nen 144 Hertz Glossy wäre echt nicht schlecht,... aber sucht man leider leider vergebens,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohgott, sitzt du in einer Dunkelkammer? Bei mir knallt selbst jetzt die Sonne rein, mir würde nie ein Glossy TFT oder TV in die Wohnung kommen. :-)

Was mach ich nun, test ich den Asus VG278HE noch? Bin so verwirrt und unsicher ob der wirklich besser ist als der BenQ.
[h=2][/h]
 
Zurück
Oben