BenQ XL2720T 120hz VS Asus 144hz VG278HE

Also ist der Asus VG278H auch noch um einiges besser vom Bild als der Asus VG248QE?
 
Es ist der HE, aber ich weis nicht ob der besser ist. 24zoll ist mir zu klein.

Mir ging, geht es nur um den Vergleich bei 27zoll.
 
Also ich würde mir das nochmal überlegen mit den 27" und TN Panel bei 24" haste da schon sehr starke Farbverfälschung wenn de net grad genau davor sitzt das bei 27" noch schlimmer also dann lieber nen IPS kaufen wenns 27" sein soll.
 
Ich bin inzw. seit ca. 2 Wochen wegen eines neuen Monitors am recherchieren und habe o.a. Monitore auch in die engere Wahl geschlossen, lande aber immer wieder bei den 27" Monitoren mit 2560x1440 + IPS aus Korea für 300,- - 350,- Euro.

Derzeit habe ich einen 24" LG W2452V und frage mich, ob ein Umstieg auf BenQ XL2720T bzw. Asus VG278HE überhaupt lohnt. Denke dass ich schon ein wenig enttäuscht wäre, wenn der "wow-Effekt" ausbliebe.

Bei 2560x1440 + 120hz hat man halt das Problem, dass noch höhere Anforderungen an die Graka gestellt werden und man noch schneller aufrüsten muss, wenn man die Qualität halten möchte. Der wow-Effekt, wäre aber sicherlich da, vorausgesetzt, man erwischt ein Modell, das technisch ok ist. Es ist schwierig...
 
Blood011 schrieb:
Also ist der Asus VG278H auch noch um einiges besser vom Bild als der Asus VG248QE?

Nope, Der VG248QE hat das bessere Bild. Allein schon der Pixeldichte wegen,... der 27er hat auch nur 1920 x 1080

Beide ob Benq oder Asus haben beschissene Voreinstellungen, egal welcher 144 Hertz Monitor,... Bei 60 Hertz gehts einigermaßen mit Defaultpresets, da beide kein so hohes Gamma haben wie bei 144 Hertz...

Benq hat aber definitiv das schlechtere Bild, sowie schlechtere Farben, ich hatte einen direkten Vergleich zwischen Asus und Benq und da kann der Benq deutlich nicht mithalten was Bildqualität angeht,...

Ich war vorher IPS gewohnt und richtig eingestellt kommt der Asus zwar nicht ran aber muss sich auch nicht verstecken. Der Benq XL dagegen war für mich nicht mehr akzeptabel. Mit dem Asus und TN kann ich ganz gut leben als Zocker,...

Sollte man persönlich nicht so gewannt sein ein gutes Bild hinzubekommen mit Testprogrammen sollte man eventuell über ein Spyder sprich ein Kalibriergerät nachdenken,... kostet halt wieder extra,...

144 Hertz im übrigen eliminiert Tearing fast vollständig, mit 120 Hertz dagegen hat man geringfügig mehr Tearing,... aber noch lange kein Vergleich zu 60 Hertz,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok glaub du hast mich langsam soweit das ich es mit dem Asus nochmal versuche^^
Aber beim VG248QE konnte man das Gamma am Monitor selbst ja net Einstellen??
Ich dachte ja nur weil der HE ne Farbabdeckung von 96% hat und der andere *nur* 88% abdeckt.
 
Meinst wohl den Adobe Farbraum, der ist aber eher für Bildbearbeitung bzw Grafiker gedacht. Diese wiederrum kaufen sich da aber bestimmt kein TN-Panel ;)

Nur weil er einen Farbraum zu so und so viel Prozent abdeckt, heißt das nicht dass er auch ein besseres Bild hat, vor allem nicht im Billigmonitorsegment,... Richtig gute Monitore für Grafiker kosten weit aus mehr, als so ein lumpiger Zockermonitor :evillol:

Wenn du einen guten Abstand zum 27 Zöller hast, kannst drüber nachdenken, ansonsten macht sich die Pixeldichte schon bemerkbar, denn nicht umsonst schwören einige auf eine Auflösung von 2560 x irgendwas,... das wiederrum will aber auch mit richtig Power versorgt werden und mit 144 Hertz siehts da eben auch Mau aus bei solchen Monitoren,...

Kalibrieren bringt bei so einem "Billiggerät" dennoch was, da hier die falschen Voreinstellungen korrigiert werden und die meist viel zu krassen, übersättigten Farben oder viel zu hoher Kontrast oder zu hohes oder zu dunkles Gamma usw usw korrigiert werden,...

Die Folge davon bei solchen überdrehten Bildern sind dann meist Kopfschmerzen,... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo also wie gesagt das Bild ging mächtig auf die Augen schon nach 5min.....ich hab einfach das Bild net richtig hinbekommen muss auch sagen hab dazu auch keine Testbilder genommen.
Mal noch ne andere Frage wird bei deinem auch das Bild verschwommen sobald die Schrift net in der Mitte ist?
Bei mir war das so alles an Schrift was in der mitte vom Bildschirm war, war gestochen scharf und alles was drüber war sehr verschwommen kannste das bestätigen?
 
Nein überhaupt nicht,... ne leicht wolkige Ausleuchtung bei komplett schwarzen Hintergrund habe ich, aber das hat fast jeder Monitor, der eine stärker der andere eben schwächer,... Ansonsten alles ok, außer die 144 Hertz Überstrahlung bzw zu grelle Einstellung, die man nur weg kriegt wenn man den Monitor eben einstellt. Der Benq hatte das aber noch schlimmer,...

Schrift ist bei mir überall gleich scharf,... Bei mir ist auch überall der 144 Hertz Modus an, egal ob Desktop oder Game,...

Bin momentan selber noch leicht am optimieren, da ich ihn auch noch nicht so lange habe, aber mitlerweile wirds immer besser,... kann jetzt sogar die Benutzerfarben nehmen ohne das die hellen Bereiche überstrahlen,...
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Nein überhaupt nicht,... ne leicht wolkige Ausleuchtung bei komplett schwarzen Hintergrund habe ich, aber das hat fast jeder Monitor, der eine stärker der andere eben schwächer,... Ansonsten alles ok, außer die 144 Hertz Überstrahlung bzw zu grelle Einstellung, die man nur weg kriegt wenn man den Monitor eben einstellt. Der Benq hatte das aber noch schlimmer,...

Schrift ist bei mir überall gleich scharf,... Bei mir ist auch überall der 144 Hertz Modus an, egal ob Desktop oder Game,...

Bin momentan selber noch leicht am optimieren, da ich ihn auch noch nicht so lange habe, aber mitlerweile wirds immer besser,... kann jetzt sogar die Benutzerfarben nehmen ohne das die hellen Bereiche überstrahlen,...

Hmm komisch bei mir war die Schrift unscharf naja egal ich werd mir den jetzt nochmal bestellen hast mich überredet:D
Weil so fande ich den schon nice blos halt wie du sagst die hellen stellen waren total überstrahlt und man ist fast erblindet ich sage nur BF4 und Sonne^^
Und das hellere Bild unter 144hz kann man mit Gamma wieder ausgleichen?
Über was stellst du deinen ein über die GPU oder Monitor?
Noch ne Frage hast Lightboost mal getestet?
Das soll wohl das Bild sehr angenehm machen von der helligkeit und so.
Einer meinte das es denn mit dem überstrahlten Bild nen ende hat aber getestet hatte ich es net.
Nochwas vergessen^^
Bei mir hat es auch immer gedauert bis sich der Monitor runtergeregelt hat mit der Helligkeit beim ersten PC start ist das total hell gewesen egal wie ich es vorher eingestellt hatte und noch 15min hat er sich erst dunkel gestell ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit Strobe lightboost ist das komplett weg was du meinst,... Bild wäre wirklich Affengeil nur habe ich noch das Problem das es ruckelt im Game, ansonsten wäre dass die perfekte Einstellung finde ich mit diesem Hack,...

Hab mich aber noch nicht lange genug damit beschäftigt woran das es liegt dass es so ruckelt,...
Komm von BF4 momentan schlecht los :evillol: Muss ich mal bei Gelegenheit etwas rumspielen,...

Momentan regle ich alles über den Treiber runter, Hauptsächlich halt das Gamma. Jepp, bei 144 Hertz ist das Gamma eh viel zu hoch und wenn man es dann runterregelt ist die halbe Miete schon getan, ist dann kein Vergleich mehr zu vorher,...

Hab auch schon paar ICC Profile probiert, passen halt nicht immer ganz da jeder Monitor etwas unterschiedlich ist, daher komme ich am besten klar wenn ich alles über den Treiber regle und den Rest mache ich eben am Bildschirm selbst,... Kontrast usw sind bei mir jetzt wesentlich niedriger als vorher,...

Würds halt mal testen, wennst doch nicht klar kommst kannst ihn ja immer noch zurückschicken,... Wennst ihn hast kannst dich ja mal direkt an mich wenden dann versuchem wir das Ganze in den Griff zu kriegen damit deine Äuglein endlich zufrieden sind! ;)

Das mit dem zu hell am Anfang kann ich jetzt nicht bestätigen,... nur ein kurzer moment halt bis die Treiberwerte greifen und der Monitor runtergeregelt wird,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit dem Boost ist doch mal was.
Werde mir den jetzt nochmal bestellen sollte am Di. da sein und das mit dem ruckeln bekommen war schon hin:)
Meld mich dann nochmal.
 
Vielen Dank für eure berichte.

Kann man beim Asus auch Gameprofile laden? Vieleicht helfen die beim BenQ? Hat die mal einer getestet?

Man sieht im Video das der Asus ne ganze ecke besser ist. Beim BenQ sind die farben so verwaschen das man bei BF im Chat die namen organe sieht. Beim Asus ist es echtes Rot. Der Unterschied ist doch Brutal!?
 
Nein sowas wie beim Benq im Menu mit 3 Profilen anlegen geht beim Asus leider nicht. Eventuell meinst du das mit Gameprofil.
Der Asus hat aber auch ein Profil für Games,... dort darf man aber einiges zurückdrehen wenn man keine Kopfschmerzen haben will,... War aber beim Benq auch so nur das nach ewigem Einstellen das Bild trotzdem nicht so schön war wie beim Asus,...

Nutze aber momentan eh nur noch den Standardmodus für alles,... Hat das augenfreundlichste Bild finde ich... Den Rest erledige ich über den AMD-Catalyst-Treiber,... Strobelight ist auch nicht zu verachten, funzt aber eben nur bei 120 Hertz,...

Kommt halt auch ein bisschen auf den persönlichen Geschmack an. Der eine mags gerne bunt der andere eher weniger. Mancher ein kühles Bild, der andere eher ein wärmeres Bild,...

Was ich aber sicher sagen kann das der Asus klar dass bessere Bild hat in Sachen Farben und auch Darstellung wenn man es fertig bringt in ordentlich einzustellen bei 144 Hertz... Das gilt aber wie gesagt für beide Monitore bei 144 Hertz, nur das es beim Benq noch einen taken schwieriger ist ein einigermaßen ausreichendes Bild hinzubekommen,...

Da ich eben den direkten Vergleich hatte ging meine Entscheidung klar zum Asus, auch wenn man im Menu nicht so viel einstellen kann wie beim Benq,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na logisch geht Lightboost auch mit anderen Refreshraten. z.B. 100Hz, 120 oder 144Hz. Da allerdings das Backlight gepulst wird, würde ich bei empfindlichen Leuten die 144Hz empfehlen.
 
VAN DOOM schrieb:
Nein sowas wie beim Benq im Menu mit 3 Profilen anlegen geht beim Asus leider nicht. Eventuell meinst du das mit Gameprofil.
Der Asus hat aber auch ein Profil für Games,... dort darf man aber einiges zurückdrehen wenn man keine Kopfschmerzen haben will,... War aber beim Benq auch so nur das nach ewigem Einstellen das Bild trotzdem nicht so schön war wie beim Asus,...

Nutze aber momentan eh nur noch den Standardmodus für alles,... Hat das augenfreundlichste Bild finde ich... Den Rest erledige ich über den AMD-Catalyst-Treiber,... Strobelight ist auch nicht zu verachten, funzt aber eben nur bei 120 Hertz,...

Kommt halt auch ein bisschen auf den persönlichen Geschmack an. Der eine mags gerne bunt der andere eher weniger. Mancher ein kühles Bild, der andere eher ein wärmeres Bild,...

Was ich aber sicher sagen kann das der Asus klar dass bessere Bild hat in Sachen Farben und auch Darstellung wenn man es fertig bringt in ordentlich einzustellen bei 144 Hertz... Das gilt aber wie gesagt für beide Monitore bei 144 Hertz, nur das es beim Benq noch einen taken schwieriger ist ein einigermaßen ausreichendes Bild hinzubekommen,...

Da ich eben den direkten Vergleich hatte ging meine Entscheidung klar zum Asus, auch wenn man im Menu nicht so viel einstellen kann wie beim Benq,...

der XL2720T eignet sich auch nach einer Kalibrierung aufgrund der eingeschränkten Farbraumabdeckung nicht zur Bildbearbeitung. Die mit 90 Prozent sehr gleichmäßige Ausleuchtung und der hohe Kontrast von 935:1 lassen das TN-Panel aber auch im IPS-Vergleich sehr gut dastehen.

Im Werkszustand ist die Helligkeit (wie bei fast allen TFTs) zwar viel zu hoch eingestellt und die Farben wirken überstrahlt und ausgewaschen. Durch das Anpassen der Einstellungen lässt sich das aber beheben und die Darstellung wird wesentlich ausgewogener. Vor allem wenn die Funktion »Black Equalizer« aktiviert ist, sollten Sie sich nicht über hellgrau wirkendes Schwarz wundern - der »Black Equalizer« hellt dunkle Stellen in Spielen auf, um im Schatten lauernde Gegner aufzudecken. Das funktioniert in der Praxis auch, geht allerdings sehr zu Lasten eines ausgewogenen Bildes.http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/benq-xl2720t/test/benq_xl2720t,659,3028352.html
Obwohl uns der Monitor bei der Bildqualität nicht vollkommen überzeugen konnte und die zeitverzögerte OSD-Bedienung sicherlich kritisch anzumerken ist, meistert der BenQ XL2720T seine Hauptaufgabe als Gaming-Monitor mit bravour. Prad.de





Wieso aber wird der BenQ dennoch gut bewertet?

Überzeugen konnte der Asus 27 Zoll Monitor außerdem durch einen hohen Kontrast, eine sehr gute Helligkeitsverteilung, geringe Lichthöfe, einer guten Interpolation und einem geringen Stromverbrauch. Der Standfuß ist zudem dreh- und in der Höhe verstellbar, dabei ist aber etwas mehr Kraftaufwand als üblich notwendig.

Für die Bildbearbeitung im Amateurbereich ist er nach einer Kalibrierung ebenfalls geeignet. Die sRGB-Farbraumabdeckung von 96 Prozent ist dafür ausreichend, der schlechte Blickwinkel führt in diesem Bereich aber zu leichtem Punktabzug. Prad.de


Die ganzen Auszeichungen sollte doch eher der Asus bekommen. Verwaschene Farben? Das ist ein Ultra NoGo, selbst mit 1200hz.

Angeblich haben Gamer den TFT für BenQ eingestellt, aber was da bei raus kam ist doch mager^^

Die Gehäuse Optik des BenQ ist aber wunderbar.
 
Warum manipuliert der ADAC bei der Verleihung des "Gelben Engels"?
Warum hört die USA uns ab?
usw usw,...

Was will ich damit sagen? Es geht nicht immer fair zu und bei vielen Dingen wird beschissen, vor allem wenn viel Geld im Spiel ist.
Nicht jeder Testseite kann man glauben und wenn man das Ganze verfolgt, sind sich verschiedene Tester auch nicht immer einig.

Man kann aber dennoch so einiges herauslesen was für Stärken oder Schwächen ein Artikel hat und einigermaßen abwägen ob der Artikel wie z.b. ein Monitor für einen in Frage kommen würde,...

Warum das so ist, keine Ahnung.... Entweder zahlt Benq die Tester für gute Bewertungen oder was weiß ich was,...

Jedenfalls liest man ja sehr schön raus das der Benq ein schlechtes Bild hat. Man liest auch raus das der Black Equalizer das Ganze überstrahlende und ausgewaschene noch verschlimmert,..

Nur es wird halt auf eine geschönigte Weise geschrieben. So ähnlich wie bei einem Arbeitszeugnis. Hier wird ja auch schlechtes umschrieben obwohl es sich ja eigentlich gut anhört,... ;)

Wem die schlechte Bildqualität nicht stört und es jemanden wichtiger ist Gegner extrem schnell auszumachen, egal ob Schwarz nur noch Grau ist und wem die Grafikqualität total scheiß egal ist, kann sich ja mit dem Benq als Gamermonitor anfreunden,...

Habe den auch ausprobiert den Blackequalizer und der verschlechtert das Bild sowas von extrem. Ne Danke,... Klar sieht man in dunklen Ecken was aber meine Augen sagen dazu was anderes :kotz:


Womit ich z.b. auch ganz gut klar komme ist das EDID Farbprofil im Catalyst. Bringt deutlich natürlichere Farben finde ich,... Im Game dann noch den Spielmodus nutzen und die Farbsättigung einstellen, da ich es gerne bunter mag etwas mehr Farbe. Denke so finde ich das Ganze mitlerweile mit meinem Asus @ 144 Hertz am besten.

Beim Gamma im Catalyst schwanke ich noch zwischen 0,55 und 0.6,... Denke aber 0.6 ist laut Testbildern optimal,...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Morgen sollte mein Asus da sein+Win8.1^^
Werde mich dann nochmal melden vileicht auch erst Mitt weil ich erst Win. installieren werde und dann mich wieder mit dem Bildschirm rumschlage^^
@VAN DOOM Haste Steam oder so?
Ist glaub besser dann brauchen war net alles zumüllen hier wenn war uns mit den Einstellungen Austauschen.
Ergänzung ()

So Monitor ist da leider fällt Lightboost raus:(
Aber da ist mein Bild total unruhig und der linke Bildschirmrand hatt mit Hack Streifen-.-
Naja egal.
Jetzt hab ich bissel drann rumgespielt und so ne richtige Lösung hab ich noch net war ja net anders zu erwarten.
StandardModus war am besten bis jetzt das Prob. nur ist die Farben sind mächtig Blass und nen grauschleier hat das Bild dann auch gerade in Dota2 sehr nervig(wie haste das wegbekommen @VAN DOOM?
Der LanschaftsModus ist da schon besser paar kleine sachen zurückgedreht und gut war das Bild war Glasklar und Schärfer als im StandardModus(beide hatte Schärfe 50) und nen Grauschleier hat es auch net Farben sind natürlich um einiges besser!
Tja aber beides war noch net *Angenehm* für die Augen weil das grelle geht einfach net weg ok irgentwann hat man sich drann gewöhnt aber sowas hatte ich bei noch keinem Monitor das das so auf die Augen geht( ist jedenfalls net mehr so extrem wie beim ersten)
Ich werde auf jedenfall noch weiter Testen weil hergeben möchte ich ihn eig. net mehr 144Hz ist schon was geiles.
 
Kriegen wir schon hin keine Sorge. Machen wir dann alles über Origin, damit wir wie gesagt hier nicht alles zumüllen. Das ist ganz Normal das überstrahlte bei 144 Hertz. War auch erschrocken das erste mal beim Benq. Hoffte der Asus hat das nicht aber war da genauso... Ist etwas Einstellungsarbeit angesagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben