So und nochmal ein kleines Update. Der Dell ging kurz vor Ende der 14 Tage auch zurück. Die Ausleuchtung war verglichen mit meinem TN Benq ziemlich schlecht und die Farben recht blass. Das mickrige OSD lies mich auch nicht besonders viel daran ändern. Die Ausleuchtung war aber wirklich ähnlich schlecht wie bei den IPS Monitoren. Sehr wolkig rechts ein 5x20cm großer heller Fleck, der sogar bei Vollfarbe eine Unterschiedliche Ausleuchtung zeigte. Am oberen Rand mehrer Spots, dafür alle weiß. Man könnte drüber hinwegsehen, allerdings hatte ich von dem Dell mit 40 guten Bewertungen bei Amazon und nochmal 12 bei Alternate echt mehr erwartet. Die Ausleuchtung war kaum besser als bei einem IPS aber dafür dann die schwachen TN Farben. Habe mir jetzt den Acer 271 mit IPS Panel für 750 geholt. Das sind zwar nochmal 100 mehr, allerdings ist so ein IPS Panel ja wirklich aller erste Sahne.
Das OSD bietet mir auch ne Gamma Einstellung und die ein oder andere sinnvolle Option. Die Ausleuchtung ist vermutlich mittel bis gut, allerdings besser als beim AOC. Die untere rechte Ecke ist deutlich weniger dominant, dafür aber auch in den anderen Ecken etwas mehr als beim AOC. Dennoch gefällt er mir besser als der AOC, da schon bei geringem Farbeinsatz oder ungleichem Bild Inhalt die Spots verschwinden oder sehr schwach werden. Konnte gut in völliger Dunkelheit einen 21:9 Film schauen. Da sah man die Spots oben zwar ganz gut, allerdings hatte der Dell da wie gesagt auch welche. Die Acer sind dafür etwas gelblich. Dafür habe ich aber das geile IPS Panel.
Bin bisher als sehr zufrieden mit Minus in was BLB angeht. Ist aber meistens nicht zu sehen! Gefällt mir schon seit einer Woche sehr gut, der AOC ging bei mir nach 2 Tagen zurück, da die untere Ecke sogar im Desktop sichtbar war, wenn das Wallpaper recht dunkel war.