BenQ XL2730Z Gsync Alternative

In der Tat soll das Panel bei 165Hz sehr an der Grenze arbeiten und somit die Anzeigequalität ein wenig verringern.

Ich muss aber ehrlich gestehen, ich bin nicht der absolute Perfektionist.

Probier es aus und schau mal was du davon hältst.. ob du einen Mehrwert bei 165 gegenüber 144 bemerkst.

Schön das du offensichtlich einen guten Monitor erwischt hast. Das bestärkt meine persönliche Einstellung zu AOC ;)

Okay. Ich weiß es kommt jetzt bestimmt komisch rüber, da ich so euphorisch war zu Anfang. Aber jetzt nach einigen Tagen schickte ich den AOC doch zurück. Ich war zuerst von den Farben so umgehauen, dass mir alles andere scheinbar egal war, aber jetzt z.b als ich in Mad Max in ein Buzzard Lager ins Dunkle geklettert bin, hat mich der Lichthof unten rechts doch sehr irritiert. Schade das der nicht einfach weiß, also heller ist. Wieso muss es gelblich sein.... Es fiel dann doch in Ladebildschirmen auf auch wenn ich zwischenzeitlich ja geschrieben hab, das es halb so wild ist. So schnell kann sich eine Meinung ändern.

Habe jetzt den Dell vor mir stehen und finde ihn sehr schön. Die nahezu Styropor freie Verpackung war ja schonmal toll und das Bild ist auch sehr knackig. Aber nachdem ich jetzt einmal IPS gesehen habe, fallen die flacheren Farben doch auf. Allerdings recht gleichmäßig ausgeleuchtet und keine Pixelfehler oder sonstiges. Das Bild ist ansonsten dann wirklich auch erste Sahne. Ich denke den behalte ich jetzt, solange mir nicht irgendwie noch ein schwerer Fehler auffällt :D

Wollte euch das nur eben mitteilen!

MfG

Welcher Dell? die 27" oder 24" version? ^^

Aber das bestätigt so ziemlich auch meine Erfahrung ^^

Was die flacheren Farben angeht, bzw dass es "blass" rüberkommt, probier mal nen etwas niedrigeren Gamma wert im Nvidia treiber.
Mein 24" Dell sieht mit nem gamme von 0.7 bis 0.85 schon besser aus, als mit 1.00 ^^

Darkseth88 schrieb:
Welcher Dell? die 27" oder 24" version? ^^

Aber das bestätigt so ziemlich auch meine Erfahrung ^^

Was die flacheren Farben angeht, bzw dass es "blass" rüberkommt, probier mal nen etwas niedrigeren Gamma wert im Nvidia treiber.
Mein 24" Dell sieht mit nem gamme von 0.7 bis 0.85 schon besser aus, als mit 1.00 ^^

Die 27er Version also den S2716DG. Auch dessen Hintergrundbeleuchtung hat lightspots und ist nicht komplett gleich, aber gleichmäßiger als die beim AOC und viel wichtiger, die Lightspots sind bei schwarzen Bild einfach nur heller und sobald ein richtiges Bild kommt, also ein Spiel, sieht man davon diesmal nix, auch in ganz dunklen Szenen.

Ich werds mal ausprobieren, sobald meine 1080 wieder da ist. Ich hab so ein Pech gehabt, das die nach 2 Tagen verreckt ist und jetzt muss ich auf ne neue von Caseking warten. Das OSD hat nur leider nicht so viele Settings und von den Treiberseitigen Einstellungen bin ich eigentlich nicht so der riesen Fan, die laufen dann ja nur in Windows.

Ja, das mit dem OSD ist leider echt schade...
Aber nur windows ist immer noch besser, als nie :P

Darkseth88 schrieb:
Ja, das mit dem OSD ist leider echt schade...
Aber nur windows ist immer noch besser, als nie :P

Hast du definitiv Recht! Bin mit dem Bild auch soweit echt zufrieden. Ist denke ich gleichwertig mit dem des BenQ und bei dem habe ich auch nix gemacht außer auf Standard stellen :D Mit Blass meinte ich auch nur im Vergleich zum IPS Panel. Zum BenQ ist es ziemlich gleich, ist sowie glaube ich auch das selbe Panel wie beim BenQ nur eine Revision weiter oder so.

So und nochmal ein kleines Update. Der Dell ging kurz vor Ende der 14 Tage auch zurück. Die Ausleuchtung war verglichen mit meinem TN Benq ziemlich schlecht und die Farben recht blass. Das mickrige OSD lies mich auch nicht besonders viel daran ändern. Die Ausleuchtung war aber wirklich ähnlich schlecht wie bei den IPS Monitoren. Sehr wolkig rechts ein 5x20cm großer heller Fleck, der sogar bei Vollfarbe eine Unterschiedliche Ausleuchtung zeigte. Am oberen Rand mehrer Spots, dafür alle weiß. Man könnte drüber hinwegsehen, allerdings hatte ich von dem Dell mit 40 guten Bewertungen bei Amazon und nochmal 12 bei Alternate echt mehr erwartet. Die Ausleuchtung war kaum besser als bei einem IPS aber dafür dann die schwachen TN Farben. Habe mir jetzt den Acer 271 mit IPS Panel für 750 geholt. Das sind zwar nochmal 100 mehr, allerdings ist so ein IPS Panel ja wirklich aller erste Sahne.

Das OSD bietet mir auch ne Gamma Einstellung und die ein oder andere sinnvolle Option. Die Ausleuchtung ist vermutlich mittel bis gut, allerdings besser als beim AOC. Die untere rechte Ecke ist deutlich weniger dominant, dafür aber auch in den anderen Ecken etwas mehr als beim AOC. Dennoch gefällt er mir besser als der AOC, da schon bei geringem Farbeinsatz oder ungleichem Bild Inhalt die Spots verschwinden oder sehr schwach werden. Konnte gut in völliger Dunkelheit einen 21:9 Film schauen. Da sah man die Spots oben zwar ganz gut, allerdings hatte der Dell da wie gesagt auch welche. Die Acer sind dafür etwas gelblich. Dafür habe ich aber das geile IPS Panel.

Bin bisher als sehr zufrieden mit Minus in was BLB angeht. Ist aber meistens nicht zu sehen! Gefällt mir schon seit einer Woche sehr gut, der AOC ging bei mir nach 2 Tagen zurück, da die untere Ecke sogar im Desktop sichtbar war, wenn das Wallpaper recht dunkel war.

nur ein TN Panel...das zu erreichen sollte nicht wirklich das Problem sein.

Es wird wirklich immer wieder der Fehler gemacht ein 500 Euro TN Panel in einen Topf mit den 120 Euro Geräten beim Media Markt zu werfen...

cvzone schrieb:
Es wird wirklich immer wieder der Fehler gemacht ein 500 Euro TN Panel in einen Topf mit den 120 Euro Geräten beim Media Markt zu werfen...

Wie kommst du jetzt drauf? Wo hast du das Zitat her? In diesem Thread wurde kein einziges mal ein 500 Euro Tn mit einem billo TN verglichen. Hier wurde über den AOC Ag271QG (IPS ~700 Euro) gesprochen, Den Dell S2716DG (TN ~600 Euro) und den ACER 271HUB sonstwas (IPS ~750). Also wurden teurer TNs mit noch teureren IPS verglichen, weiß nicht was dein Kommentar aussagen soll?

Der Kommentar stammt von Seite 1 #2 dieses Threads. Mich nervt es einfach nur, dass, sobald das Wort "XL2730Z" kommt irgendwas über schlechte TN Panel gefaselt wird.

cvzone schrieb:
Der Kommentar stammt von Seite 1 #2 dieses Threads. Mich nervt es einfach nur, dass, sobald das Wort "XL2730Z" kommt irgendwas über schlechte TN Panel gefaselt wird.

Ah jetzt habe ich das Zitat gesehen. zweiter Post.

Also Ich hatte jetzt 2 TNs da Xl2730z für ein Jahr, den Dell s2716DG für 1 1/2 Wochen und 2 IPS von AOC und Acer und bis auf das Blb liegen schon Welten dazwischen. Und viel Besser ist das TN Panel des Dell nicht als das TN meines Uralt AOC aus der Signatur. Der BenQ war aber besser als der Dell aufjedenfall. Schade das BenQ nicht in Gsync macht!

Zurück
Oben