Benutzerkonteneinstellung nicht mehr änderbar

Soulfly999

Commander
Hallo,

habe mal wieder eine Frage: Ich möchte gern mein Benutzer-Konto um eine Stufe herunter setzen. Sonst nervt mich die Benutzermeldung mit andauernder Admin-PW Eingabe. Für Systemänderungen und Einstellungen ist dies aber in Ordnung! (Also vorletzte Stufe!)

Ich bin als einziger User in Windows 7 Home Premium als Standardbenutzer angelegt.

Dann habe ich über
Code:
net user administrator /active:yes
den Administrator aktiviert um ggf. darauf zurückgreifen zu können.

Meine momentane Einstellung in der Benutzerkontensteuerung ist:
(Vor dem Starten der Benutzerkontensteuerung habe es ich mit der Eingabe des Admin-PW bestätigt!)

Benutzerkonteneinstellung.jpg

Wenn ich es dann eine Stufe runterstellen will geht das nicht und bekomme die Meldung ich soll mich Administrator anmelden? Wieso muss ich dann das Admin-PW eintragen? Nur fürs öffnen wenn ich eh nichts umstellen kann.

Benutzerkonteneinstellung2.jpg

Jetzt kommt der Clou: Melde mich also als Administrator an und dort ist es eh schon anders eingestellt bzw. kann man es umstellen. Das gilt dann aber nur für das Administrator-Konto? :

Benutzerkonteneinstellung3.jpg

Ist das ein Bug? Anscheinend ist die Benutzerkontensteuerung immer auch Benutzer bezogen. Aber wie soll man das den als anderer Benutzer wieder umstellen? Dafür bestätige ich doch als User mit dem Admin-PW?

Oder habe ich da jetzt einen Dreh im Kopf? :blink:

Wenn Du nur einen Standardbenutzer eingerichtet hast, brauchst Du deinen Code nicht eingeben. Es kommt die übliche UAC-Abfrage und dann kannst Du die Änderung durchführen.

Ja, man kann jedem Benutzerkonto eine eigene Stufe zugrunde legen. Auch hier ist dein Code nicht notwendig. Die Einstellung hierfür sollte über den Standardbenutzer für die weiteren Konten erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich jetzt gerade nicht? Wie soll ich das jetzt ändern?

Die Eingabe - net user administrator /active:yes - ist nicht notwendig.

Habe bei mir auch nur ein Benutzerkonto, da ich keine weiteren Konten angelegt habe. Einfach die Änderung über die Benutzerkontensteuerung durchführen. Das letzte mal hierbei die UAC-Abfrage bestätigen etc. Rechner neu hochfahren und die Sache ist gelaufen.

Ja OK. Aber bei mir ist ja jetzt aktiviert. Wenn ich es jetzt mit net user administrator /active:no wieder deaktiviere will er trotzdem ein Admin-PW haben? Ich kann dann nur keins eingeben, weil der Administrator nicht mehr da ist?

Zurück
Oben