Boogeyman schrieb:
Eben, das Problem sitzt vor dem Bildschirm.

Wer alte inkompatible Software installiert, die normalerweise mit Benutzerrechten arbeiten müssten, aber trotzdem beim benutzen UAC Abfragen produzieren, müsste man das langsam mal merken! Meine Programme (alle in aktuellster Version und je nach Windows Version kompatibel), laufen alle ohne UAC Abfragen beim starten.
So jetzt muss ich mich doch mal hier einschalten, bevor du hier noch mehr Käse erzählst.
Nenn mir doch bitte mal ein Programm, dass in in Windows 7 installieren kann, ohne dass sich die UAC beim Aufruf des Setups rührt.
Wenn ich Glück habe, fallen mir da vielleicht 2 oder 3 kleine Proggis ein. Aber ganz egal ob Spiel, Messenger, Browser, Kreativsoftware etc, praktisch alles braucht mindestens zur Installation die Adminrechte und darum ging es hier ja auch.
Was die UAC angeht. Die befindet sich bei mir auf Standard und da bleibt sie auch. Freiwillig ein eingeschränktes Konto auf
meinem Rechner nutzen werde ich nie. Die ganze Idee hinter dem eingeschränkten Konto ist ja, dass der DAU nicht durch sein Dau-Sein Schadcode ausführen kann. Doof nur, dass es bei meinem PC keinen fähigeren Nutzer als mich gibt. Hier bin im Zweifelsfall ich der Admin und dementsprechend bin auch ich verantwortlich dafür meinen Rechner sauber zu halten.
Auf die höchste Stufe werde ich die UAC sicherlich nicht packen, da ich wahrlich keine Lust habe, jede trivialste Einstellungsänderung andauernd nochmal quittieren zu müssen. Im Standardmodus macht die UAC genau das, was sie für meinen Bedarf tun soll. Sie warnt mich ,wenn sich irgendein Programm Adminrechte besorgen will.
Benutze jetzt seit über 10 Jahren Rechner, kein Virus, kein Wurm, kein Trojaner. Ich hatte mal für ein Jahr Kaspersky drauf, aber nachdem die Software im kompletten Lizenzzeitraum nicht einmal irgendwas gefunden hat, hab ich mich dazu entschlossen, lieber das Risiko einzugehen, Windows im Zweifelsfall mal wieder platt machen zu müssen. Für das mickrige Risiko wars mir einfach nicht mehr das Geld wert. (Und jetzt kommt mir nicht mit dem tollen kostenlosen Avira. Die Software find ich persönlich schlimmer als jeden Virus und die UAC von Vista (andauernd doppelt gefragt

)zusammen. Ständig Popups, ständig Updates, die natürlich nicht im Hintergrund ablaufen können, [Kaspersky updatet sich ja auch mehrmals täglich. Aber es tut das ohne dass ich was davon mitkriege.], unterirdische Performance, unzählige false positives, die Liste könnt ich jetzt noch ewig fortführen. )