Benutzte SSD beschleunigen

Klamann

Lieutenant
Ich hab mich eine Weile nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, daher wollte ich mal fragen wie der aktuelle Stand ist:

Man sieht ja grundsätzlich in den Tests, dass bei SSDs die sequenzielle Schreibgeschwindigkeit bei starker Beanspruchung auf bis zu 1/3 der ursprünglichen Geschwindigkeit absinkt. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, diesem Effekt ein wenig entgegenzuwirken?

In meinem konkreten Fall geht es um eine OCZ Agility 3, die im Neuzustand noch etwa die Werte wie in diesem Test gebracht hat (etwas weniger, da ich das 120GB Modell habe).
Mittlerweile hat sich die seq. Lesegeschwindigkeit bei guten 193MB/s eingependelt, die Schreibgeschwindigkeit ist bei unterirdischen 71MB/s angekommen (wohl gemerkt, sequenziell!). Demzufolge geben auch die Praxistests nur zwischen 55 und 70MB/s her.

Also, kann man da irgendwas machen? Gibt es eine manuelle Garbage Collection oder sowas in der Art?

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-AGILITY3 ATA 19.11.2012 14-03-40.png
    as-ssd-bench OCZ-AGILITY3 ATA 19.11.2012 14-03-40.png
    38,4 KB · Aufrufe: 467
Den Inhalt der SSD sichern, anschl. ein Secure Erase durchführen, den gesicherten Inhalt wieder zurück, SSD benutzen ... und zwar so lange bis alle Zellen wieder komplett beschrieben wurden und anschl. erneut insbes. die Schreibrate(n) einbrechen ... dann wieder Inhalt der SSD sichern, Secure Erase durchführen, geischerten Inhalt wieder zurück, SSD benutzen ... und zwar so lange bis ... Rest siehe oben.

Ist ein schon lange bekanntes 'Problem' der diversen Sandforce-Controller und des NAND, dass insbes. die Schreibrate(n) nach dem alle Zellen benutzt wurden, diese einbrechen. ... das Forum müsste hunderte Beiträge bzgl. 'des Problems' aufweisen ... evtl. mal die Sufu diesbzgl. benutzen. ;)

Siehe z.B.
https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-force-gt-problem.1114207/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-vertex-werte-sinken.916930/
https://www.computerbase.de/forum/threads/langsamwerdende-ssds-immernoch.794489/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es sich hier um eine SSD mit SandForce-Controller handelt, kannst du da überhaupt nichts machen.

Das ist nicht generell bei SSDs so, sondern 'lediglich' bei den Laufwerken mit Sandforce Controller, zu denen aber eben auch die Agility zählt.
Holt kann das sicherlich deutlich besser erklären aber das gehört eben zu den Eigenheiten, wie der Sandforce Controller eine SSD behandelt, bei der alle Zellen bereits mindestens einmal beschrieben wurden.

AMDUser schrieb:
Den Inhalt der SSD sichern, anschl. ein Secure Erase durchführen, den gesicherten Inhalt wieder zurück, SSD benutzen
Ich dachte mir schon dass sowas in der Art klappen könnte, deshalb dachte ich an eine Art Garbage Collection, die als gelöscht markierte oder besser noch sämtliche freien Pages überschreibt oder zumindest so organisiert, dass sie der Controller wieder mit voller Geschwindigkeit ansprechen kann. Nur gibt es sowas in der Art offensichtlich nicht...

hamju63 schrieb:
Das ist nicht generell bei SSDs so, sondern 'lediglich' bei den Laufwerken mit Sandforce Controller
Wirklich? Ich wüsste gern was dann Sandforce da falsch macht, wenn es bei anderen Controllern funktionieren soll.

Firmware ist übrigens aktuell (das Update hat einen Boost bei 4k-64 gebracht, sonst überall minimale Verlangsamungen), und was die 4K Leseleistung angeht, das scheint bei der SSD üblich zu sein (siehe Test).

Ohne TRIM wäre es wohl noch wesentlich schlimmer... und wie der Test von heute zeigt ist auch Intel betroffen: Test: Intel SSD 335 Serie 240 GB

Sequenzielles Schreiben:
[Fabrikzustand - 321,93 MB/s] [Normal -191,79 MB/s] [stark genutzt - 102,57 MB/s]

nicht so cool :freak:

Der TE kann sich den Secure Erase sparen,die Einbrüche werden auch danach wieder auftauchen.
Das ist nur eine Frage der Zeit.

Meine Vertex 2:

Anhänge

• tssss.JPG
    tssss.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben