PC mit SSD beschleunigen, kompletter Vorgang,Neuinstallation,Daten sicher, evtl. mehr

Es gibt 5 schwebende Sektoren und mir fallen sehr viele Ausschaltabbrüche auf, also unerwartete Spannungsabfälle. Davon gibt es fast so viele wie Einschaltvorgänge, wird der Rechner nie ordentlich runtergefahren? Oder könnte es ein Problem mit dem Netzteil, dessen Kabelstrang oder dem Stecker (ggf. Molex Adapter?) geben? Die schwebneden Sektoren können von den unerwarteten Spannungsfällen kommen, denn wenn der passiert wärend geschrieben wird, dann passen hinterher die Daten nicht zur ECC am Ende des Sektors und dies ist genau was ein schwebender Sektor ist. Beim Überschreiben sollten sie dann verschwinden ohne dabei eine Wiederzuweisung zu erzeugen.

Von wichtigen Daten hat man immer ein Backup zu haben und dies gehört auf ein NAS, in die Cloud oder auf eine USB Platte, jedenfalls auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt als das mit den Originaldaten.
 
Achso die hdd die da so schlecht da steht ist ja der grund wieso ich die ssd verbaut habe. Alles wichtige ist auf der externen. Allerdings dachte ich das es nicht schlimm ist die hdd dennoch angesteckt zulassen?
 
Ob die HDD der Grund ist, kann man nicht sagen und außer Du hast die Auslagerungsdatei dort abgelegt, sollte sie keine Abstürze verursachen. Es kann auch an RAM Fehlern liegen, am Netzteil oder dessen Stecker, an der Windows Installation nachdem das Tool da rumgepfuscht hat, an einem falschen Treiber, an einem schleichenden Defekt einer anderen HW wie der Graka oder dem Mainboard. Das kann man so einfach nicht feststellen, man kann das RAM testen um dies auszuschließen oder nicht, man kann die HDD mal abklemmen um diese auszuschließen, sollten die Probleme dann aufhören, es könnte dann aber immer noch das Netzteil sein, die viele unterwarteten Spannungsabfälle der HDD rücken es (bzw. dessen Kabel) zumindest in Verdacht.

Mache den RAM Test, dann klemm mal die HDD hab, prüfe dabei gleich mal deren Spannungsversorgung. Das beides ist das einfachste und schließt zwei nicht selten auftretende Fehlerquellen ggf. schon aus oder zeigt wo der Fehler liegen dürfte.
 
Zurück
Oben