PC mit SSD beschleunigen, kompletter Vorgang,Neuinstallation,Daten sicher, evtl. mehr

Smily schrieb:
Die CDs sind eh nur Abfall.
Und raten muss man auch nix!

Ist das ein Fertig-PC? Dann schau auf deren Support-Seite, dort findest du alle Treiber gesammelt.
Die allerdings auch uralt sein werden. Auch dieser Weg ist nicht empfehlenswert.

Smily schrieb:
Ist das ein selbst gebauter PC, dann gibt es auch meist nur 2 Anlaufstellen
- Mainboard-Hersteller
- Grafikkartenhersteller
Auch hier gibt es, insbesondere wenn die Hardware schon älter ist, nur noch veraltete Treiber.

Wenn man wirklich aktuelle Treiber haben möchten, dann muss man sich auf der Webseite des jeweiligen Chip-Herstellers umsehen.

Bezüglich der SSD ist es wichtig, dass der (proprietäre) Treiber für den SATA-Controller nicht zu alt ist. Denn ansonsten könnte es sein, dass er den TRIM-Befehl blockiert.

@SebastianS191
Wenn du bereits alle Treiber installiert hast, lade dir bitte mal das DriveControllerInfo-Tool herunter, führe es aus und erstelle ein Screenshot von dem, was es anzeigt. Nutze dazu am besten das in Windows integrierte Snipping-Tool (aber bitte nur das Programmfenster ablichten und nicht deinen gesamten Desktop) und lade das Bild über die Forenfunktion hier hoch.

Windows 7 benötigt keine speziellen Einstellungen für die SSD. Die Guides, die du eventuell im Netz findest, sind allesamt veraltet. Also bitte nicht umsetzen.

also das mit den Bildschirm hat sich von alleine gelöst :D -nachdem die Nvidia Treiber installiert waren.
Gibt es ein toll das mit evtl. alle benötigten /vorhanden Treiber anzeigt und evtl auch das Treiberdatum ? ich hab das ganze jetzt von der CD installiert die ich noch gefunden habe.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    135,1 KB · Aufrufe: 260
Gut. Das ist der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft. Der ist in Ordnung.

SebastianS191 schrieb:
ich hab das ganze jetzt von der CD installiert die ich noch gefunden habe.
:stock:

schein ja alles gut geklappt zu haben, ich muss bloß noch 20 treiber aktualisieren. Kennt jemand ein kostenloses Toll das dass nicht nur herausfindet sondern auch selbst macht ?

Wie gehe ich jetzt mit meiner anderen Festplatte vor- kann ich die einfach wieder anstecken ?

schein ja alles gut geklappt zu haben, ich muss bloß noch 20 treiber aktualisieren. Kennt jemand ein kostenloses Toll das dass nicht nur herausfindet sondern auch selbst macht ?

Mach es einfach selber, direkt von den Herstellerseiten der einzelnen Komponenten, dann bekommst du die aktuellsten Treiber

EDIT: Erbsenzähler :D
Ja meinte natürlich direkt bei den Chipherstellern. Grakatreiber also direkt bei NVIDIA bzw. AMD usw.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Nicht der Komponenten, sondern der Chips. Nur dort bekommt man die aktuellsten Treiber. Die Komponenten-Hersteller aktualisieren nur sporadisch die Treiber und hören damit irgendwann komplett auf.

also ,ich habe die alte Festplatte angeschlosse und heute morgen gestartet.

Jetzt werden mir auf einmal 3 Datenträger angezeigt ? C: SSD , E: wo 66 von 100mb frei sind und F: HDD

weiss jemand was E: aufeinmal ist ?
Ansonsten schein alles zu funktionieren,bloß das ich die einzelnen Treiber suchen muss.

Screenshot der Datenträgerverwaltung erstellen und im nächsten Beitrag anhängen.

Das Fenster der Datenträgerverwaltung so weit aufziehen, so dass man bei beiden Fensterteilen alles erkennen/ lesen kann.

mein letztes Problem sind wirklich die Treiber :/ . ich bekomm es einfach nicht hin sie einzeln zu suchen und zu installieren.
Von Intel hatte ich mir ein Updater geladen aber der sagt mir es ist nix zum Updaten vorhanden. Soein riesen durcheinander

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    56,2 KB · Aufrufe: 248
System E: ist noch der Rest der Windows-Installation auf deiner HDD. Wenn die (Windows-Installation) und alles andere was sich noch darauf befindet nicht (mehr) gebraucht wird, kann das LW formatiert werden.

Wieso machen dir die Treiber Probleme?
Guck in den Geräte-Manager ob dort unbekannte Geräte und/ oder welche mit Frage-/ Ausrufezeichen vorhanden sind.

Wenn nein, sollte alles OK sein.

Wenn ja und dir sagt die dortige Information nichts, Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.

Vielen dank für deine Hilfe, die HDD wollte ich eigentlich so lassen, dann brauch ich nciht extra die externe angesteckt lassen.
Treibermäßig habe ich jetzzt das Programm " Driver Booster" was nicht nur neue Treiber sucht sondern auch installiert (kostenlos) . Somit sollte alles okay sein :D

Schmeiß das mal ganz schnell wieder runter...
AdoK hat doch ausführlich erklärt was du machen sollst, was ist denn dein Problem dabei?

Schmeiss das 'Programm' wieder runter. Das ist so unnötig wie ein Kropf. Ich hatte doch geschrieben gehabt wie du vorgehen soll(te)st.

Okay sorry. Dann deinstalliere ich es wieder und werde die Treiber einzeln installieren. Leider hab ich jetzt ein anderes Problem- der Pc bleibt aufeinmal komplett hängen bzw. Der Bildschirm. Nix geht mehr und ich muss neu starten- das ist jetz bereits 3 mal passiert. Könnte das an dem treiberprogramm liegen?

Ja klar, solche Programme bringen nur Chaos in dein System

Das wusste ich nicht. Na toll. Muss ich jetzt windows neu installieren ? Jetzt bleibt er manchmal hängen oder es kommt ein blauer bildachirm wo steht : das aus sicherheitsgründen neugestartet wird um das system zu schützen. War wohl nicht die beste idee mit den treibern. Oder hängt das evtl. Mit meiner HDD zusammen?

Poste doch noch mal einen aktuellen Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDD. Dann mache den RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn Abstürze sind neben korrupte Dateien typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

ich hab jetzt nachdem mein Spiel wieder abgestürzt ist ( und der blaue screen kam) einfach mal Windows Wiederherstellung gewählt zu dem Zeitpunkt wo ich dieses Driver Boost Programm noch nicht hatte, ich schau mal wie es sich jetzt verhält .

Die Tests mache ich trotzdem gleich, Memtest dauert noch,da man das ja wohl booten muss
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
System E: ist noch der Rest der Windows-Installation auf deiner HDD. Wenn die (Windows-Installation) und alles andere was sich noch darauf befindet nicht (mehr) gebraucht wird, kann das LW formatiert werden.

Wieso machen dir die Treiber Probleme?
Guck in den Geräte-Manager ob dort unbekannte Geräte und/ oder welche mit Frage-/ Ausrufezeichen vorhanden sind.

Wenn nein, sollte alles OK sein.

Wenn ja und dir sagt die dortige Information nichts, Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.

Ich denke denn ist alles in Ordnung.

Anhänge

• HDD.PNG
    HDD.PNG
    70,8 KB · Aufrufe: 259
  • SDD.PNG
    SDD.PNG
    97,2 KB · Aufrufe: 256
  • Geräte.PNG
    Geräte.PNG
    66,6 KB · Aufrufe: 242
  • Geräte 2.PNG
    Geräte 2.PNG
    66,9 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
^^
aha und das "vorsicht" auf dem erten screenshot kommt dir nicht komish vor bzw . das sagt dir das alles i.o. ist!?
die festplatte hat n problem und kann auch für deine probleme ursächlich sein.

mal abklemmen und testen, und wennd u die unbedingt weite rnutzen willst, solltest du da keine wichtigen daten drauf abspeichern.

Zurück
Oben