Necrol
Captain
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 3.851
Ich hab gerade wieder nen Diesel angeschafft. Auris Hybrid Kombi stand unter anderem noch auf dem Zettel, ist aber Hobby bedingt grenzwertig klein vom Kofferraum, dazu noch über Budget. Jetzt muss die die nächsten Jahre noch mal nen Diesel her halten.
Verbrennungsmotoren sind prinzipbedingt ne ökologische Sauerei. Sei es ein alter Saug-Benziner der sich Prinzip- bzw. Technologie bedingt eigentlich pauschal zu viel Sprit in die Brennräume haut, nen Diesel der in der ein oder anderen Form Stickoxide und ggf. Feinstaub produziert oder nen moderner, aufgeladener direkt einspritzender Benziner der auch Feinstäube erzeugt, aktuell aber noch keine Filter vorgeschrieben hat.
Bei unserem aktuellen Strom-Mix verlagert das reine E-Auto die Emissionen "auch nur zu den Kraftwerken", Herstellung der für E-Autos und Hybride notwendigen Akkus ist halt auch noch oft genug eine Riesensauerei - die Wahl des Antriebskonzeptes bleibt aus ökologischer Sicht auf absehbare Zeit "Scheiße nach Geschmack sortieren."
Hat jemand zufällig einigermaßen neutrales und belastbares Datenmaterial zur Ökobilanz von Benzinern, Diesel, Hybriden und E-Autos über ein Fahrzeugleben von 200tkm inkl. Herstellung?
Verbrennungsmotoren sind prinzipbedingt ne ökologische Sauerei. Sei es ein alter Saug-Benziner der sich Prinzip- bzw. Technologie bedingt eigentlich pauschal zu viel Sprit in die Brennräume haut, nen Diesel der in der ein oder anderen Form Stickoxide und ggf. Feinstaub produziert oder nen moderner, aufgeladener direkt einspritzender Benziner der auch Feinstäube erzeugt, aktuell aber noch keine Filter vorgeschrieben hat.
Bei unserem aktuellen Strom-Mix verlagert das reine E-Auto die Emissionen "auch nur zu den Kraftwerken", Herstellung der für E-Autos und Hybride notwendigen Akkus ist halt auch noch oft genug eine Riesensauerei - die Wahl des Antriebskonzeptes bleibt aus ökologischer Sicht auf absehbare Zeit "Scheiße nach Geschmack sortieren."
Hat jemand zufällig einigermaßen neutrales und belastbares Datenmaterial zur Ökobilanz von Benzinern, Diesel, Hybriden und E-Autos über ein Fahrzeugleben von 200tkm inkl. Herstellung?